Neueste Version von Professor-Bernies unofficial LineageOS 14.1

  • Danke
Reaktionen: Mario62
Hallo Prof Berni
Welche Gapps passen zu dieser Rom?

Wird es noch eine Version mit Krack-Patch geben?

Lg,Joska
 
click doch mal auf den Link...

Es sieht so aus als wenn das z5c bei linage os offiziell aufgenommen wird.
Will heißen es gibt eine Nighly von gestern.
 
Joska schrieb:
Welche Gapps passen zu dieser Rom?
Ich nutze pico 7.1 für arm64
[doublepost=1508592259,1508592235][/doublepost]
DevilX schrieb:
Es sieht so aus als wenn das z5c bei linage os offiziell aufgenommen wird.
Will heißen es gibt eine Nighly von gestern.
Wo?
[doublepost=1508592580][/doublepost]Edit: Hab's gefunden. Teste es asap...
 
Guten Morgen, mir ist was aufgefallen bei der Offziellen lineage nightly.
Ich war faul und hab folgendes Bild vom Monitor abfotografiert (Ergebnis im Anhang).
DIe verfärbungen zum Rand hin sind schon auffällig finde ich.
Vielleicht ja mal wer gegen testen.

AZ65Yn2.jpg


P.s. anscheinend falscher Zeichensatz bei blutooth.
 

Anhänge

  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20171022_082709.jpg
    IMG_20171022_082709.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon google und so benutzt und auch Infos gefunden aber nur Englisch und dann auch immer noch mit Verweisen auf andere Seiten weil man ja noch dieses und jenes installieren muss.

Deshalb nicht böse sein aber könnte mal jmd. hier eine Anleitung verlinken oder schreiben wo beschrieben ist wie ich auf einem z5c im Werkszustand Lineage OS installiere inklusive dem entsperren vom Bootloader, recovery installieren usw.?

Gruß
 
  1. Rooten
  2. TWRP flashen. (Dazu gibt es Anleitungen en masse)
  3. Mittels TWRP LineageOS flashen
 
Hallo Berni

Es hat jetzt was länger gedauert, aber an diesem Wochenende steht ein Wechsel auf Los an. TWRP klappt ja nun.
Ein Nandroid-Backup habe ich gemacht.

Wenn ich nun aus dem neuen TWRP deine ROM flashe, welche wipes sind dann notwendig, bzw, welche sollte ich nicht durchführen?
Sind die Krack-Patches implementiert?

Du beschreibst ja auf xda, dass du kein Freund von clean installs bist, gilt das auch beim Wechsel von einer gerooteten Stock zur LOS?

LG, JOSKA..... Und schon einmal danke für deine Mühe
 
Zunächst einmal: Ich habe auf xda einen eigenen Thread für meine Version von LineageOS erstellt. Diesen findest Du (und alle Anderen natürlich auch :cool2: ) hier!

Auf der ersten Seite im ersten Post wird jeweils die aktuelle Version verlinkt. Dazu noch ein paar weitere Infos und 'n paar warme Worte... :biggrin: (Und eine Bitte ganz am Schluß!)

Zu Deinen Fragen:
  • Ja, die KRACK-Lücke ist geschlossen!
  • Und auch, ja, Du solltest ein clean install *) machen, da es höchstwahrscheinlich eine Inkompatibilität der Daten (Partition /data) mit Stock gibt. Aber das kannst Du ganz einfach herausfinden: Flashe LOS und sieh, ob's geht und falls ja, was danach noch geht. :winki:
    *) Ich benutze dazu die Lösch-Funktion von TWRP; damit werden Data und Cache/Dalvik gelöscht. /data/media bleibt erhalten, also sind Deine evtl. im internen Speicher abgelegten Bilder etc. nicht futsch!
  • Mein Rom ist per se gerootet; es ist also nicht nötig, ein Superuser-Tool zu flashen.
  • Solltest Du Google-Geraffel benötigen, besorge Dir auf opengapps.org die Version, die Du haben möchtest (ich nehme "pico") und achte darauf, arm64 und 7.1 auszuwählen. Zur Sicherheit lade auch die MD5-Datei herunter und kopiere diese mit auf Dein Gerät. Das solltest Du auch mit dem Rom machen (hier heißt sie <dateiname>.md5sum)
Bei Fragen fragen...
 
  • Danke
Reaktionen: Yverson, Mario62 und TheBrad
Hallo Berni

Versuch misslungen:
Prozess-Updater endete mit fehler 7:

Can't install this package on top of incompatible data....

Ist diese Meldung komplett und zweifelsfrei zu interpretieren?

Edit: Nicht zweifelsfrei, aber nach einem LÖSCHEN in TWRP, wie von dir empfohlen, taucht der Fehler nicht mehr auf. :)

Die LOS-Animation taucht auf, und läuft, und läuft, und läuft....wie lange warten ist noch okay....2 Minuten sind vorbei, läuft immer noch....nun kommt die SIM-Kartenabfrage. Danke, scheint durch zu sein nach knapp 3 Minuten.

LG, Joska
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, es kann zu Inkompatibilitäten mit /data kommen. Und das ist zweifelsfrei... :cool2:
Drei Minuten sind ok. Immerhin wird ein komplett neues Betriebssystem installiert! :scared: Bin gespannt, wie es bei Dir läuft.
 
:)
Bis jetzt, noch sind kene 24 Stunden vorbei, läuft alles wie erwartet, Bluetooth habe ich noch nicht getestet.

LG, Joska
 
Wie sieht es dann da mit Bugs und co aus?
Wundert mich etwas, dass die LineageOS nightly builds sind und deine nicht. Ist so dann doch immer noch beta status mit (un)bekannten Fehlern?

Ich hab heut ein Z5 Compact gekauft (noch mit Android 5) und überlege, entweder auf Stock Nougat ROM zu aktualisieren und zu rooten oder gleich n Custom ROM wie LOS drauf zu machen (ggf. mit MicroG). Lese kaum noch Hinweise bzgl. Backup von TA wegen den DRM-Keys und schlechterer Kamera etc. - ist das längst überholt?
 
Blu3ye schrieb:
Ich hab heut ein Z5 Compact gekauft (noch mit Android 5) und überlege, entweder auf Stock Nougat ROM zu aktualisieren und zu rooten oder gleich n Custom ROM wie LOS drauf zu machen (ggf. mit MicroG). Lese kaum noch Hinweise bzgl. Backup von TA wegen den DRM-Keys und schlechterer Kamera etc. - ist das längst überholt?
Ich kann dir zwar nichts über LineageOS fürs Z5Compact sagen, aber zum Rest.
TA-Backup würde ich auf jeden Fall machen, da gibt es noch keine andere Möglichkeit.
Und mache das am besten mit deiner aktuellen Firmware, da das meines Wissens nach mit einer aktuellen Firmware nicht funktioniert.
Und du musst den Bootloader öffnen um Rootrechte zu bekommen und/oder eine andere ROM als Stock zu flashen.
Falls du Anleitungen dazu brauchst: Anleitungen für Sony-Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Blu3ye
Blu3ye schrieb:
Wie sieht es dann da mit Bugs und co aus?
Wundert mich etwas, dass die LineageOS nightly builds sind und deine nicht. Ist so dann doch immer noch beta status mit (un)bekannten Fehlern?
Provokante Frage: Wenn die "offiziellen" Builds "nightly" sind, warum erscheinen sie dann nicht jede Nacht? :cool2:

Und da ich die gleichen Sourcen nutze wie die "offiziellen" Builds (plus einige Ergänzungen), kann es natürlich auch in meinen Builds zu Fehlern kommen. Dann aber auch bei den "offiziellen" Builds... :winki:
 
Hm - ich weiß deine Antwort jetzt nicht so richtig einzuschätzen.
Vermutlich vermisse ich schlicht nur einen Hinweis a la "Known bugs: xxx ; Based on LineageOS build bla ; Difference to official: " oder ähnliches, um einen Überblick zu haben. Das Changelog von LineageOS official bzw. die ganze Website ist irgendwie nicht gerade mit Informationen gesättigt.

Im Prinzip möchte ich das Look & Feel wie Stock OS aber ohne Google & Sony Bloat apps bzw. selektiv z.B. Sony Launcher, Home, Tastatur, Kamera etc und statt Google lieber MicroG.
Dann eher stock rom rooten und debloaten oder deine rom und manuell ergänzen? Wenn letzteres, kann ich die Sony Apps einfach aus dem Store nachinstallieren?
 
Blu3ye schrieb:
Vermutlich vermisse ich schlicht nur einen Hinweis a la "Known bugs: xxx ; Based on LineageOS build bla ; Difference to official: " oder ähnliches, um einen Überblick zu haben. Das Changelog von LineageOS official bzw. die ganze Website ist irgendwie nicht gerade mit Informationen gesättigt.
Diese Informationen vermisse ich auch. Bekannte Fehler gibt es, aber ich kann die nicht alle aufzählen. Die letzten Seiten dieses Threads können Dir da weiterhelfen.
Ein Changelog über die von mir gemachten Änderungen findest Du auf der ersten Seite meines Threads auf xda.

Im Prinzip möchte ich das Look & Feel wie Stock OS aber ohne Google & Sony Bloat apps bzw. selektiv z.B. Sony Launcher, Home, Tastatur, Kamera etc und statt Google lieber MicroG.
Dann eher stock rom rooten und debloaten oder deine rom und manuell ergänzen? Wenn letzteres, kann ich die Sony Apps einfach aus dem Store nachinstallieren?
Die proprietären Apps von Sony findest Du eher nicht nicht im Play Store.

Ich flashe mein ROM und die "pico"gapps von opengapps (arm64, 7.1)
 
  • Danke
Reaktionen: Blu3ye
Muss man nach dem Aufspielen deiner Version die zuvor gesicherte TA wieder flashen um die DRM-Keys wieder zu haben (bspw. für die Stock-Camera-App, die ich zuvor mit TitaniumBackup gesichert habe)?
 
Ich kann ums verrecken kein TWRP aufrufen trotz:

fastboot flash recovery twrp_recovery.img
sending 'recovery' (19800 KB)...
OKAY [ 0.460s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.177s]
finished. total time: 0.641s

EDIT:
Habs mittlerweile hinbekommen über kernel repack und flash.

Warum kann ich twrp nicht einfach mit fastboot flashen? Hab jetzt nur die Version über das kernel.img...

EDIT 2:
Zu früh gefreut. Möchte ich mit TWRP 3.0.2 deine rom flashen erhalte ich Fehler:
"This package is for ... e5823, suzuran ... - this device is ."
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu3ye schrieb:
Warum kann ich twrp nicht einfach mit fastboot flashen? Hab jetzt nur die Version über das kernel.img...
"
Hallo Blu3ye

Grundsätzlich kann man TWRP flashen. Warum es bei Dir jetzt nicht funktioniert, kann niemand aus Deinen Angaben erahnen. Da ich die gleiche Frage im diesem Thread gestellt habe und auch die Lösung dazu gefunden und beschrieben haben, guckst Du am besten einmal die 2 Seiten des Threads durch. Vielleicht liegt da auch die Lösung für Dich.

LG, joska
 
  • Danke
Reaktionen: Blu3ye

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
169
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
1.120
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
7
Aufrufe
1.988
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten