Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia ZL (Root)

Ich brauch dringeng schnelle Hilfe.

Ich hab das hier versucht.
Hab vorher Backup gemacht.

Nach dem Reboot komm ich bis zur Bootanimation diese läuft auf Endlosschleife.

Ich kann mein ZL nicht ausschalten, um in Flashmod zu kommen. Recovery will nicht starten.

Kann mir einer via PM, die original home.apk schicken?

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Taste und Vol. leise gleichzeitig drücken, bis es 3 mal vibriert, dann sollte es aus sein. Beim Z zumindest so.
 
Wenn du mit Home Taste die Power Taste meinst, funktioniert es nicht.

Hab alles ausprobiert, mit Vol+ Vol- und der Kamera Taste
 
Jo die meinte ich, naja sagte ja das es beim z so geht, war ein Versuch !
 
GELÖST!
Falls bei jemand anders so ein Problem noch mals auftritt, erläutere ich kurz mein Vorgehen...


Problem bestand darin, dass ich im Bootloop gelandet bin, ohne mein ZL ausschalten zu können.
Die Option den "OFF" Button im Sim/Speicherkartenfach zu drücken, um das ZL auszuschalten funktioniert nicht, da das ZL nur rebootet.
TouchRecovery funktionierte wieder einmal nicht.

Ohne das ZL auszuschalten kommt man (meines Wissens) nicht in den Flashmode. Habe deshalb mein ZL bis zum selbstständigen Ausschalten entladen und ohne anzuschalten wieder geladen.
Dann wie gehabt im Flashmode angeschlossen und über Flashtool geflasht.
 
Hallo,

mein Xperia Zl hängt jetzt nach einem missglückten Flashversuch im Bootloop fest.
Ich bin jetzt schon EWIG am Suchen und habe wirklich keine Lösung gefunden, daher bin ich für jede Hilfe dankbar

Ich habe zuerst den Bootloader entsperrt, wie auf der Sony Seite beschrieben, was ohne Probleme klappte. Anschließend habe ich mein Handy gerootet und eine Clockworkmode Recovery installiert, was auch beides wunderbar geklappt hat.

Aber als ich versucht habe Cyanogenmod 10.2 (runtergeladen von XDA Developers) installieren wollte (nachdem ich Full Wipe und Cache Wipe gemacht habe), ist immer wieder der Fehler mit "Status 7" aufgetaucht, also stand da immer: "installation aborted". Auch die Idee mit dem Bearbeiten der updater skript datei, die des öfteren im Internet vorgeschlagen wird hat mir nicht geholfen.
Ich habe es auch mit mehreren anderen Versionen (unter anderem 10er und auch eine 11er nightly) ausprobiert, aber überall das gleiche problem.

Also wollte ich die Firmware dann einfach mit Flashtool aufspielen, aber da habe ich wohl irgendwas falsch gemacht und jetzt habe ich ein großes Problem.
Das Handy lässt sich nicht ausschalten, und immer wenn ich die Reset taste benutze (einen herausnehmbaren akku hat das Gerät ja nicht), dann fängt es sofort wieder an zu booten, es bleibt einfach nicht aus.
Aber es bootet nur bis zu dem weißen "Sony" Logo und nicht weiter, da bleibt es einfach die ganze zeit.
In den Flashmode/Fastboot mode (in den ich vorher noch reingekommen bin) komme ich nichtmehr und auch nicht in den Recovery mode (also da wo ich die Wipes mache und neue firmwares drauf flashe).
Also ich habe schon versucht mein Handy mit der reset taste auszuschalten und dann ganz schnell bei gedrückter up/down taste mein Handy mit dem PC zu verbinden, aber da es ja nicht wirklich aus ist, geht das nicht.
Mein PC erkennt das Handy zwar oft, sogar mit dem richtigen Namen, aber PC Companion erkennt es nicht (oder stellt zumindest keine Verbindung her).
Ich wollte mir noch Sony Emma runterladen, aber da bekomme ich die bestätigungsmail nicht.

Also ich weiß wirklich nichtmehr weiter, über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal im Vorraus
Robert
 
Welches Recovery hast du benutzt ?
Und normal sollte das ZL über denn kleinen gelben Button ausgehen du musst es solange gedrückt halten, bis es 3 mal Vibriert hat.
Dann ist das ZL aus, und du kannst per Flashtool wieder die Stock Firmware drauf flashen.
Und für Emma brauchst du auch keine Bestätigungsmail.

Das musst du für Emma machen Hinweis: In dem heruntergelassenen ZIP-Archiv befindet sich die Datei »customization.ini«. Kopieren Sie diese Datei in das Installationsverzeichnis - z.B. »C:\Program Files (x86)\Sony Mobile\Emma«, damit Sie sich nach der Installation nicht bei Sony registrieren müssen.

Und hier hatte ich ne Anleitung gemacht https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-sony-xperia-zl.1652/rom-offizielle-cyanogenmod-11-4-4-4.533991-page-4.html
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
Also,

mit ein wenig freundlicher Hilfe habe ich es jetzt zumindest geschafft wieder die stock rom aufzustpielen (android 4.3).
Auch habe ich es wieder gerootet und CWM recovery installiert.
Dieses mal habe ich (was ich letztes mal vergessen habe) ein Backup erstellt.

Aber immer wenn ich eine Custom Firmware (mit mehreren Versionen von Cyanogenmod ausprobiert) tritt der Fehler mit Status 7 auf.
Ich kann das auch nicht beheben indem ich die Update datei bearbeite.

Also jetzt ist zumindest alles sicher, aber ich bekomme den Cyanogenmod einfach nicht drauf. Hat da jemand nen tipp?

Achja, ich benutze CWM (6.0.4.3 oder so)
 
Das geht nicht weil dein Recovery zu alt ist, ich nutze die Version 6.0.4.7.
Hier findest du die Version [RECOVERY] [GN] [GSM] ClockworkMod Recovery | Galaxy Nexus > XDA

Und sonst einfach CM 11 per Fastboot flashen, dann hast du auch das neuste Recovery drauf, wie es dann weiter geht steht im vorher verlinkten CM 11 Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
Danke erstmal, aber ich hatte mich verlesen es ist die Version 6.0.4.6
Ist die immer noch zu alt?
Und wie Flashe ich den 11er mit Flashtool? Die Datein für Flashtool müssen doch mit .ftf enden und für CWM brauche ich immer zip datein. In der Zip datei ist doch auch gar keine ftf Datei, oder irre ich mich da?
Könnte ich auch mit Flashtool CM 10.2 Flashen, weil ich hätte gerne ne Staple Version, oder sind die Nightlys schon stabil genug?

Also das mit dem Flashtool hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht wie ich die ftf Datei herbekomme, wäre super wenn du mir da nochmal helfen könntest, danke :D
 
Nein mit Flashtool kannst du nur die Orginal Sony Firmware flashen, und über das Custom Recovery die CM 11
Ich hab die CM 11 laufen die ist mehr als Stable ich hatte noch nie ein Problem mit der. Du hast aber vor dem Flash Wipe Cache und Wipe Data gemacht ? Und nach dem Flash von CM 11 nochmals Wipe Cache und Dalvik Cache gemacht ? Und nein die 6.0.4.7 ist nicht zu alt, die nutze ich aktuell selber.

Die Zip wird über das Custom Recovery geflasht, und nicht mit dem Flashtool.
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
Hatte mich vertippt gehabt, es ist 6.0.4.6
Hab ich auch recht schnell gesehen und geändert, du warst aber wohl schneller :)

Also das mit CM11 flashen klingt echt super, nur wo bekomm ich die her? Die Nightlys die man im "Cyanogenmod Wiki" runterladen kann sind ja alles Zip datein.
Also die Frage ist eigentlich nur, wo bekomme ich die passende Rom her (ftf datei?)

Dass ich dann noch die kitkat 4.4 GAPPS runterladen muss weiß ich und wie man flashtool im Flashmode benutzt jetzt auch, aber wie flashe ich denn dann CM11 im Fastboot.
Also ich weiß wie ich in Fastboot komme mit meinem ZL (Plug in während ich Volume+ halte) aber was dann?
 
Alles hier da steht alles ganz genau https://www.android-hilfe.de/forum/...ielle-cyanogenmod-11-4-4-4.533991-page-4.html
Und auch wo du alles findest.

ftf = Stock ROM
Custom Roms = Zip Dateien.
Oh je du bringst alles durcheinander Zip runterladen auf die Speicherkarte packen, und dann über das Recovery die Zip flashen fertig ist das ganze.
Lass mal Flashtool sein, das brauchst du nicht um CM 11 zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
Achso, jetzt verstehe ich den Unterschied, wann man welchen Dateityp braucht.
Ich habe mir die 6 Seiten und die Firmware runtergeladen.

CyanogenMod Downloads
dort die oberste nightly hab ich versucht zu flashen.

Aber sogar die hat nicht geklappt, wieder kommt der Fehler "Status 7 ... installation aborted"

Hab ich mir einfach immer falsche roms runtergeladen oder liegts an der (alten?) Version von CWM: 6.0.4.6

Ansonsten müsste ich eigentlich alles so gemacht haben wie du in dem verlinkten Thread beschrieben hast.
 
Jap liegt zu 98% am ältere Recovery du musst das Reovery 6.0.4.7 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
Recovery wurde doch zusammen mit Root aufgespielt, indem ich
"Minimal ADB and Fastboot" gestartet habe und den Befehl "Fastboot flash boot boot.img" eingegeben habe oder?
Also ich habe eine zu alte boot.img datei genommen, richtig?

Ich bin den Links gefolgt und ich wollte fragen ob ich da jetzt richtig bin, bevor ich was falsches wieder mache
xda-developers - View Single Post - [RECOVERY] [GN] [GSM] ClockworkMod Recovery 6.0.4.7 + Nightlies [Flashable Zip]
Ich habe mal den CWM touch 6.0.4.7 runtergeladen und die Datei die man extrahieren kann heißt "recovery.img" ist das richtig?

Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass ich noch ein Recovery Programm installiert habe:
Team Win Recovery Project v2.6.3.1

Aber auch hier tritt der Fehler auf
 
So jetzt nochmals nach der Reihe.
Ja das Recovery.img ist richtige so, das kannst du jetzt einfach in denn Ordner wo adb und Fastboot drin reinschieben.
Dann schickst du das ZL in denn Fastboot Modus, und gibt zum flashen folgenden Befehl ein.
Fastboot flash recovery recovery.img
Dann sollte das Recovery 6.0.4.7 geflasht werden, und schon kannst du darüber dann CM 11 als Zip im Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
Also ich scheine echt kein Glück zu haben.
Ich habe genau diese Recovery.img Datei (die mit touch)
geflasht. Natürlich ist der Bootloader geunlocked, und ich hab auch USB Debugging aktiviert und apps von fremden Quellen installieren auch.
Das Aufspielen mit fastboot und minimal adb ging wie üblich ganz schnell.

Aber jetzt kommt der Haken. Wenn ich mein Handy booten will passiert NICHTS und der bildschirm bleibt schwarz.
Alles rumdrücken half nichts und daher habe ich den gelben button gedrückt, bis es 3x vibriert hat und dann bin ich sofort in den Flashmodus gegangen und habe wieder die Stock Firmware draufgespielt.

Das das gleich von vorne (USB Debugging, apps von fremden quellen, recovery.img aufspielen) und wieder das gleiche.

Jetzt bin ich wieder bei meiner stock rom (ohne root und ohne CWM noch). Den CWM 6.0.4.6 mit Root aufspielen geht ja, vielleicht sollte ich CM einfach komplett lassen und die gerootete Stock Firmware benutzen.

game D. könntest du mir vielleicht mal bitte ganz genau den Link schicken, wo du deine CWM Recovery her hast, weil mit der aus dem Link xda-developers - View Single Post - [RECOVERY] [GN] [GSM] ClockworkMod Recovery 6.0.4.7 + Nightlies [Flashable Zip] scheints nicht zu klappen.
Muss die Version nicht eigentlich genau auf jeweilige Gerät abgestimmt sein?
Weil in dem Link steht gar nicht für welches Smartphone die Datei ist.
Wäre super wenn du noch ne andere Datei /einen anderen Link hast, der evtl. besser klappt.
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln...
 
Mein Recovery kommt aus CM 11 steht auch in meiner Anleitung drin. Schau die dir mal genau an.
 
  • Danke
Reaktionen: TT-Bert
also gut hab mir nochmal ne passende knightly und die kitkat gapps runtergeladen
aber wie kann ich die mit fastboot flashen, ich habe doch noch nichtmal ne recovery, wie komme ich da dann also überhaupt erstmal rein um die rom zu flashen?
Um mit fastboot zu flashen muss ich doch erstmal in die recovery oder, irgendwie blick ich grad nicht ganz durch.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.533
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
Zurück
Oben Unten