ZL wieder ganz durch rom flashen?

M

michimii

Neues Mitglied
0
Hallo, mein ZL weist wohl einen Platinenschaden auf und wird deswegen nicht vom Haendler bzw. w-support repariert.

In einem anderen Forum hatte ich mein Problem ausfuehrlicher geschildert und folgende Antowort erhalten: "Hast du das Gerät schon mal zurückgesetzt (Factory Reset)?
Oder vielleicht gleich das ganze Rom mal neu flashen. Eventuell hat der NAND Speicher was abgekriegt und defekte Zellen erzeugt. Die könnte er beim flashen aussortieren und sich dadurch quasi selbst heilen."

Kann mir hier einer sagen wie wahrscheinlich ist das dies funktioniert?? Mir war das Geraet im Dezember aus der Tasche gefallen, inklusive kleinem Displaybruch/ -schaden am linken oberen Rand. Da es nach wie vor einwandfrei funktionierte hatte ich keine weiteren Schritte unternommen. Leider hat es sich Ende Maerz nun doch verabschiedet, funktioniert nur noch wenn es mit dem PC verbunden ist. Ansonsten schaltet es sich mit Sony-Schriftzug wieder ab.

Herzliche Gruesse
 
Wenn ein Schaden an der Platine vorliegt, kann es durch flashen auch nicht repariert werden.
 
Das wird leider nix mehr es könnte ein Haarriss in der Platine sein da hilft auch kein flash mehr.
Leider ist das Teil für die Mülltone. Da das Herz vom Gerät so zusagen einen Schaden hat lohnt sich da auch keine Reparatur mehr.
Und Ersatzteile selbst kaufen geht bei dem Modell eh nicht weil fast nix angeboten wird bis auf die Rückseite.
Da wirst du dir wohl was neues besorgen müssen.
 
Hm, also brauch ich auch nicht zum HandyDoc wa? Könnt ihr mir evtl auch erklären weshalb es via USB noch funzt und ansonsten immer ausgeht?
 
Tja gute Frage warum es da geht ^^
Ich mein versuchen kannst du es mal beim Handy Dok, aber großen Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Habe vor 3 Monaten den Akku selbst getauscht(Achtung verklebt!) und danach ging es wieder ohne Probleme. Nun habe ich wieder das gleiche Problem :-/ Scheint wohl doch häufiger bei diesem Gerät vorzukommen. Hatte sowas noch nie!
 
Ich habe aktuell so ein ähnliches Problem, ich hatte bis gestern noch CM11 (4.4.4) drauf. Das Handy ist gestern einfach so ausgegangen, habe mir nichts dabei gedacht und es wieder eingeschaltet. Ohne Ladegerät wollte es nicht starten und nach dem Sony Logo hat es sich verabschiedet. Mit Ladegerät ist es hochgefahren aber im Menü ist es wieder abgekackt. Ich habe es noch ins Recovery geschafft und habe es mit CM neu geflashed, aber das hat nichts gebracht. Jetzt habe ich C6503_10.4.B.0.569_Generic_DE drübergeflashed und jetzt kommt nur noch ganz kurz das Sony Logo und eine reboot Schleife. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Meint ihr ich kann es in diesem Zustand einschicken?
 
VampierKing schrieb:
Klingt mir er nach diesem Fehler hier.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-zl-forum/550112-zl-laeuft-nur-noch-mit-ladegeraet-ohne-nur-bis-sony-logo.html"]www.android-hilfe.de/sony-xperia-zl-forum/550112-zl-laeuft-nur-noch-mit-ladegeraet-ohne-nur-bis-sony-logo.html[/OFFURL]

Anfangs war es bei mir auch so, jetzt geht es aber mit Ladegerät auch nicht mehr an. Wenn ich die offizielle FW drübergeflashed habe, kann ich es bedenkenlos einschicken?
 
Normal kannst du dann bedenkenlos einschicken, aber Bootloader danach noch zu machen wenn es möglich ist.
Aber ne Garantie ob sie es kostenlos reparieren besteht trotzdem nicht.
 
VampierKing schrieb:
Normal kannst du dann bedenkenlos einschicken, aber Bootloader danach noch zu machen wenn es möglich ist.
Aber ne Garantie ob sie es kostenlos reparieren besteht trotzdem nicht.

Kannst du mir hierzu einen Hinweis geben wo die Infos finde wie das gemacht wird.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing schrieb:
Klar hier steht alles wunderbar Anleitungen für Sony-Geräte auf Android-Hilfe.de
Nur was ich mich frage, wie willst du flashen wenn das Gerät Tod ist?

Vielen Dank.

In den Flashmodus komme ich ja noch, habe jetzt auch 2 mal die STOCK drübergejagt, aber nachdem es geflashed ist und ich es einschalte kommt nur kurz das Sony logo und Reboot Schleife. Geht nur aus mit dem Knopf hinten nach dem es 3 mal vibriert.
 
Ach so okay ne da wird der Akku defekt war ja jetzt schon öfters ein Thema bei dem Teil.
Mach denn Bootlaoder noch wieder zu einfach im Flashtool auf BLU gehen und Relock dann wählen.
Und dann schick es auf gut Glück ein das die davon nix merken werden.
 
VampierKing schrieb:
Ach so okay ne da wird der Akku defekt war ja jetzt schon öfters ein Thema bei dem Teil.
Mach denn Bootlaoder noch wieder zu einfach im Flashtool auf BLU gehen und Relock dann wählen.
Und dann schick es auf gut Glück ein das die davon nix merken werden.

Ok, hab ich gemacht. Ich hab damals noch den TA BackUp gemacht, soll ich damit auch noch was machen?

Bin jetzt am überlegen ob ich mir ein Z1 zulegen soll wenn die mir das ZL reparieren/tauschen... Es juckt in den Fingern.
 
Ne eigentlich nicht, ich denk mal da reicht so wenn die was finden wollen, dann finden die eh irgendwas.
Keine Ahnung musst du wissen ich finde die ganzen Sonys nicht so der Brüller.
 
VampierKing schrieb:
Ne eigentlich nicht, ich denk mal da reicht so wenn die was finden wollen, dann finden die eh irgendwas.
Keine Ahnung musst du wissen ich finde die ganzen Sonys nicht so der Brüller.

Hab mal grad bei w-support angerufen und mal so allgemein gefragt wie es aussieht wenn das Gerät Root und Unlock hatte, hat die Dame gemeint, dass das Teil einen internen Speicher hat aus denen die das auslesen können. Wäre natürlich total sche... schlecht wenn es so wäre das sie jedes Gerät so überprüfen.

Naja ich schicks mal ein und schaue mal was passiert.

Meine Freundin hat das Z1 finde das so weit ganz nett, schön stabil und meiner Meinung nach qualitativ hochwertig.
 
Quatsch Klar hat das Ding einen Internspeicher, aber es gibt keine Counter oder sonst irgendwas.
Sony könnte denen nur über die IMEI mitteilen das du denn Unlock Code für denn BL dir schicken lassen hast.
Aber ich glaub nicht das die sich so viel Arbeit machen werden. Vielleicht hast du ja einfach Glück ;)
 
VampierKing schrieb:
Quatsch Klar hat das Ding einen Internspeicher, aber es gibt keine Counter oder sonst irgendwas.
Sony könnte denen nur über die IMEI mitteilen das du denn Unlock Code für denn BL dir schicken lassen hast.
Aber ich glaub nicht das die sich so viel Arbeit machen werden. Vielleicht hast du ja einfach Glück ;)

Handy ist wieder da. Akku wurde getauscht und irgend ein Bauteil. 4.3 haben sie draufgeflashed.
 
Dachte ich mir der Thread denn ich verlinkt hatte, ist auch noch um paar User reicher geworden.
Es gibt wohl einige ZLs die mit defekten Akkus unterwegs waren oder nicht lang lebenden Akkus besser gesagt daher gekommen sind.
Aber wenn alles getauscht worden ist kann es ja jetzt wieder munter weiter gehen ;)
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.805
Karpuetzele
K
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.532
fljjj
F
Zurück
Oben Unten