Root für ZR, um Apps auf SD-Karte zu schieben

Wenn du es jetzt gekauft hast kommt es von hause aus mit Android 4.2.2.
Es ist sinnlos, auf 4.1.2 zurück zu gehen, Du kannst das Handy zwar dann relativ einfach rooten, aber beim Update auf 4.3 ist der Root wieder weg.

Update das Handy auf 4.3 um mache den Root wie hier beschrieben.

Und wenn Fragen - melden - wir sind ja auch noch da - zwar keine Experten, aber wenn ich das geschafft hab, warum Du nichtt?:thumbup:
 
Ok, fast alles verstanden :D
Root für 4.3 nur via BLUL möglich.

Die von Verlinkung im Thread von meetdalet sagt, dass mit der dem Schließen des BL (und damit Entfehrnen des Roots), indem man das TA-Backups auf den ursprünglichen Kernel spielt, für Sony nicht erkennbar ist, dass man am Sytem gebastelt hat (Garantieansprüche!).

(https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html
->
[TOOL] Backup TA v9.10 for Windows [20131228] - xda-developers)

Für das Unlocken des BL musste ich mich aber doch bei Sony registrieren. Ist eine Wiederherstellung des TA-Backups dann nicht sinnlos? :ohmy:
Wenn Sie schlecht drauf sind und eine Reperatur die unter die Garantie fallen würde ablehnen wollen, können sie dies dann doch einfach mit dem BLUL begründen, oder nicht?

Oder trotzdem Beim Einschicken wieder alten Kernel drauf und BL locken um nichts zu provozieren?


Hast du ein TA-Backup gemacht um das Telefon wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen zu können, wenn du Garantie in Anspruch nehmen müsstest?

MfG und schonmal vielen Dank, war nur zuerst von dem BLUL irritiert :biggrin:
daxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht gesagt, dass im Garantiefall unbedingt der BLUL verantwortlich ist. Klar, vor dem Einschicken das TA-Backup drauf, damit ist der Bootloader wieder zu und ab zu Sony. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur durch den BLUL alle Garantieansprüche weg sein sollen.

Und ja, natürlich habe ich das Backup gemacht, es geht ja auch um die Keys, die damit gesichert sind.
 
:/
nach mehreren anläufen wegen treiberproblemen bin ich bis zum blul vorgstoßen

habe dann versucht mit dem fastboot tool das img zu flashen, hat nicht geklappt ("adbwinapi.dll fehlt" neuistallation empfohlen, habe ich auch mehrmals versucht)

habe dann versucht das boot.img mit dem flashtool im fastboot mode zu flashen versucht.
soweit so gut, scheint auch geklappt zu haben

der "sony" bildschirm vom recovery kernel scheint auch installiert zu sein, leider ist die led rot (bei blul sollte die blau sein?!?), war dann auch noch etwas doof und habe das akku raus genonmmen weil ich nicht in den kernel per volume up kahm

situation ist noch immer so, bis auf, dass jetzt keine led mehr leuhtet

HILFE :sad:

danke schonmal im vorraus

(weiß nicht ob das weiterhilft, ta-backup hatte ich gemacht)

________________________
ich glaub ich habe aus versehen auf firmware flashen geklickt, als ich den custom kernel flashen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir ne stock ftf runter, Bügel die mit dem mächtigen Flashtool rüber und starte die installation erneut :)

Oder erkennt der Rechner kein Gerät mehr im Fastboot/Flashmode?

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: daxx
Nur noch im flashmode, aber das sollte ja reichen.
ich gehe mal davon aus, dass die version von steeli stock ist (C5503_10.4.B.0.569_Generic Nordic.ftf)
was meinst du mit "mächtigem" flashtool?

MfG
daxx
____________________________
im fastboot gehts doch noch, mit blauer led
wenn ich versuche zu flashen gibts allerdings wieder ein echo, vllt warte ich lieber bis morgen
____________________________
Geht wieder :D
Tausend Dank!
Werde mich am Samstag und Sonntag nochmal hinsetzten und alles neu auf dem PC installieren ;)
MfG daxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint dass normale Flashtool - ist halt ein mächtiges Werkzeug :flapper:

Firmware C5503_10.4.B.0.569_Generic Nordic.ftf genau die brauchst Du.

Dann das machen:

Diese Firmware ins Flashtool-Verzeichnis --> Ordner Firmware schieben --> Flashtool starten --> Flashmode --> im nächsten Screen die benannte Firmware auswählen --> alle Haken bei "Wipe" raus -->
alle Haken, außer "Kernel" bei "Exclude" raus --> Flash drücken--> Handy im Flashmodus, ausgeschaltet und VOL Minus drücken, an PC.
Nach einigen Sekunden wurde der Kernel geflasht, dann Handy abstöpseln, neu starten und BINGO --> FREUEN.

Machs genau so, dann läufts!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

Steeli schrieb:
Er meint dass normale Flashtool - ist halt ein mächtiges Werkzeug :flapper:

Firmware C5503_10.4.B.0.569_Generic Nordic.ftf genau die brauchst Du.

Dann das machen:

Diese Firmware ins Flashtool-Verzeichnis --> Ordner Firmware schieben --> Flashtool starten --> Flashmode --> im nächsten Screen die benannte Firmware auswählen --> alle Haken bei "Wipe" raus -->
alle Haken, außer "Kernel" bei "Exclude" raus --> Flash drücken--> Handy im Flashmodus, ausgeschaltet und VOL Minus drücken, an PC.
Nach einigen Sekunden wurde der Kernel geflasht, dann Handy abstöpseln, neu starten und BINGO --> FREUEN.

Machs genau so, dann läufts!

Ups....hab eben erst gesehen, dass bei Dir wieder alles in Ordung ist, sorry.
Na egal, jetzt steht das einmal da, dann bleibst auch da.:scared::scared::scared:
 
  • Danke
Reaktionen: daxx
Steeli schrieb:
So - es ist geschafft - Root Zugriff auf einem Xperia ZR mit Android 4.3 läuft dank der Hilfe von meetdaleet (Danke nochmal !!!) prima.

Falls wer das ebenfalls machen möchte, geht zunächst nach der Anleitung von meetdaleet vor:

https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html

Für das ZR aber dieses boot.img und diese Super-SU Variante verwenden:

boot

su-bin-arm-signed

Danach Handy nicht starten - erst muss der zur Firmware passende Kernel wieder drauf!

Firmware C5503_10.4.B.0.569_Generic Nordic.ftf hier downloaden:

https://docs.google.com/open?id=0B42O6HdHX3eZWTFJUUdoNjVMZFk

Diese Firmware ins Flashtool-Verzeichnis --> Ordner Firmware schieben --> Flashtool starten --> Flashmode --> im nächsten Screen die benannte Firmware auswählen --> alle Haken bei "Wipe" raus -->
alle Haken, außer "Kernel" bei "Exclude" raus --> Flash drücken--> Handy im Flashmodus, ausgeschaltet und VOL Minus drücken, an PC.

Nach einigen Sekunden wurde der Kernel geflasht, dann Handy abstöpseln, neu starten und BINGO --> FREUEN.

Grüße an Alle!:drool:

Ich geh genau nach dem beschriebenen Schema vor, klappt auch alles so wie beschrieben, nur offenbar mache ich einen Fehler beim flashen des Kernels, immer wenn ich mein Gerät neu starte komme ich wieder in den Recovery-Kernel.
Wenn ich den Haken bei "Exclude Kernel" nicht mache bootet es wieder normal, aber SuperSU ist nicht installiert.

Falls du oder jemand anders eine Idee hat wo mein Fehler liegt wäre ich sehr dankbar um Rückmeldung.

MfG
daxx

------------------------------------------------------------------------------------------
Habe jetzt alle Haken bei Exclude bis auf Kernel gemacht, ist ja eigentlich auch logisch, dass ich nur den Kernel flashen will... ... und es hat funktioniert :D

Kann es sein, dass du dich in der Beschreibung vertan hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Root-Rechte kann ich jetzt vergeben, habe jetzt diverse Apps zum verschieben ausprobiert und u.A. folgende Fehlermeldung bekommen:
Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der externe primäre Speicher ist emuliert.
Das verschieben von Apps auf die SD-Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt.

Hast du das hinbekommen Apps auszulagern?

MfG
daxx
 
Hallo
die anleitung die du da gepostet hast, ist ja fürs xperia z, und funktioniert es ganz sicher fürs zr auch?
Mfg
 
Moin,
ich hatte Anfangs zwar auch startschwierigkeiten, aber ja es funktioniert.
Nur die in DIESEM Thread gepostete Firmware und den Root-Kernel fürs ZR.
Die SuperSU zip habe ich direkt von der SuperSU Seite neu runtergeladen, die andere ging irgendwie nicht.
Apps zu verschieben habe ich aber leider auch noch nicht geschafft.

MfG
daxx
 
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs
Hab Dir PN geschickt, wie gesagt, genau nach Thread vorgehen und die Files hier aus dem Thread nehmen und melden, wo genau es nach welchem Schritt klemmt.

Definitiv hat Dein ZR Root nach diesem Prozedere.....
 
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs
Hallo
ich wollte mich ja nur mal erkundigen, das phone is ja grad auf dem weg zu mir (ne woche wirds noch dauern)
laut händler sollt bei mir auch 4.1.2 drauf sein, also mit Doomlord rooten.
Aber will auch die 4.3er haben, aber nicht den bootloader entsperren.
ist das schon möglich?
btw hab mir das c5502 bestellt, also ohne LTE.
somit werd ich wahrscheinlich deine
https://docs.google.com/file/d/0B42O6HdHX3eZWTFJUUdoNjVMZFk/edit?pli=1
nicht nutzen können?
mfg
 
Rooten ohne Bootloader zu entsperren ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich beim ZR derzeit.

Nein, die Firmware fürs C5503 kannst natürlich nicht nehmen - aber einfach mal googeln, im ersten Anlauf hab ich hier:

https://docs.google.com/file/d/0B9m6YD-_WRATaHFLSmFQb0todGM/edit?pli=1

eine c5502 US Version gefunden, schau auch mal bei xda-Forum, bin mir sicher, da gibt es eine passende europäische Version :)
 
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs
Ich würde mal die Middle East testen, Deutsch sollte bei allen Firmware Versionen anwählbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs
Vergiss es, im Vorfeld getestet, läuft nicht mit 4.3.
 
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.577
CapSub
C
Mi-Cheffe
  • Gesperrt
  • Mi-Cheffe
Antworten
6
Aufrufe
1.864
meetdaleet
meetdaleet
E
Antworten
0
Aufrufe
2.074
erzu
E
Zurück
Oben Unten