Multitouch für's U8600-1 - erledigt durch OTA Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woingenau schrieb:
Da der letzte Eintrag 5 Tage her ist, mal die Frage, ob es schon etwas Neues bezüglich Multitouch gibt?

Ich habe das Phone seit heute 19Uhr. Habe den Treiber geändert und Mulitouch läuft. Jedoch hatte ich 2 reboots und muss erst testen ob es am Treiber liegt. Werde dann den Treiber hier hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: n4rrOx, musikant01, woingenau und 2 andere
Super-News, danke!
Besonders, wenn man bedenkt, dass du das Phone erst seid 19 Uhr hast :)
 
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Move, es ist schon gerootet und bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur das fehlende Multitouch fehlt.
An der Stelle erst mal einen Dank an segler11 für seine tolle Entwicklerarbeit. Besteht die Möglichkeit den geänderten Treiber irgendwo zu bekommen?
 
Ich denke, segler ist noch am Testen und wird das bei gegebener Zeit sicherlich der Community zur Verfügung stellen - einfach etwas gedulden.
 
Hallo,

sobald der treiber stabil läuft lade ich ihn hoch, denke mal Montag. Bin zur Zeit im Ausland arbeiten da ist es mit der Zeit etwas knapp. Zum Glück gibts ne UMTS flat ohne begrenzung für 15 euro so kann ich auf den Rechner Zuhause zugreifen.

Auch sehr seltsam was Huawei für die Telekom am Kernel gemacht hat.

also bitte etwas Geduld.

Grüße von der Insel
 
Lässt sich da nicht was von dem chinesischen S8600 übernehmen. Das ist scheinbar baugleich nur mit aktivierten Multitouch.
 
Hallo,
ich denke das Segler von genau da die Multitouch Treiber her hat ;)
 
the|Gamer schrieb:
Hallo,
ich denke das Segler von genau da die Multitouch Treiber her hat ;)

Den Treiber bzw. das Kernel Patch habe ich vom U8160 (das liegt bei mir rum)

Die Treiber vom S8600 habe ich im inet. noch nicht gefunden. (sind in update.app nicht enthalten.

Der treiber (synaptics_i2c_rmi_tm.c) habe ich auch aufs u-8600 angepasst und lässt sich auch wia "insmod" laden.

Probleme macht nur das board (/arch/arm/mach-msm/board-msm7k.c). Da hier der treiber nachgeladen werden will und dann produziert das einen reboot.

das u8160 hat ein anderes board ( /arch/arm/mach-msm/board-msm7x25.c)

Also wären beide Dateien vom s8600 von Intresse:

/arch/arm/mach-msm/board-msm7k.c
kernel/drivers/input/touchscreen/synaptics_i2c_rmi_tm.c

edith:

Diese datei fehlt auch noch ins /systeme/etc/premissions/android.hardware.touchscreen.multitouch.xml

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

timmn8 schrieb:
Lässt sich da nicht was von dem chinesischen S8600 übernehmen. Das ist scheinbar baugleich nur mit aktivierten Multitouch.

Treiber kann man leider nicht so einfach austauschen. Kernel source s8600 ist älter als beim u8600. Ob die gleich tollchain beim compilieren verwendet wird weis ich nicht. Aber einfach gesagt treiber und kernel muss mit dem gleichen werkzeug erstellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht obs hilft, aber das /systeme/etc/premissions/android.hardware.touchscreen.multitouch.xml was ich angehängt habe stammt von einem Huawei X3

Die synaptics_i2c_rmi_tm.c aus den Kernel Sourcen. Die wird zwar fürs Huawei X3 (U8510) nicht verwendet, ist aber in den Sourcen vorhanden.
 

Anhänge

  • multitouch-synaptics.zip
    11 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Dateien findet man nur in der Kernel Source welche mir weder fürs S8600 noch für U8600 vorliegt, die Telekom wollte die U8600 Source für mich bei Huawei brennen lassen und mir zuschicken....

Ich schau mich mal bei unseren Chinesischen Freunden um!

die "android.hardware.touchscreen.multitouch" enthält beim S8600 übrigens nur:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- Copyright (C) 2009 The Android Open Source Project

     Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
     you may not use this file except in compliance with the License.
     You may obtain a copy of the License at
  
          http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
  
     Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
     distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
     WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
     See the License for the specific language governing permissions and
     limitations under the License.
-->

<!-- This is the standard set of features for a touchscreen that supports
     basic multitouch capable of gestures but not fully-indendent finger
     tracking. -->
<permissions>
    <feature name="android.hardware.touchscreen" />
    <feature name="android.hardware.touchscreen.multitouch" />
</permissions>

Grüße
 
Der inhalt der datei ist mir bekannt. Ist bei jedem Android mit multit die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap ich weiß!
Du hast das nur so ausgedrückt als wenn sie fehlen würde :p
 
Weiß nicht so recht, ob es in den Thread passt, aber weiß jemand, was es mit dem folgenden Kernel auf sich hat?
Ist mir beim Stöbern im Downloadbereich von Huawei aufgefallen.

Downloads - Huawei Device Co., Ltd..

Lädt irre langsam - gibt sicher auch Alternativquellen - vll aber besser Original von Huawei zu laden - habs inzwischen
auch da (könnte es sofern legal auch hochladen), kann aber nur bedingt was mit anfangen.

Als Produkt ist "Normal Model" angegeben.
 
Kernel Sourcen von Linux stehen inter GPL also die kannst... NEIN Die musst du sogar vervielfältigen!
 
Ist also nur ein Standardkernel, richtig? Sprich nichts speziell von Huawei?!
Keine Treiber von Huawei integriert oder ähnlich?!
 
Hallo,
kann ich so nicht sagen was da mit drin ist!

Aber egal wie... Huawei MUSS den Kernel fürs Move und das S8600 veröffentlichen!

Alles andere wäre eine GPL Verletzung!
 
Ok, verstehe was du meinst. Hatte die auch mal angeschrieben - mal schauen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
videojo schrieb:
hallo, eventuell passt ja der multitouch driver vom huawei c8800,
hardware: 3,8inch 2 point multitouch, Qualcomm MSM7627T, 800MHz; GPU: Adreno200

kernel ;

http://download-c.huawei.com/tcpsdo...category=cn&flay=software&downloadID=NDA0NDA=

firmware ;

手册与软件 - 华为终端公司


jepp, das C8800 hat auf den ersten blick identische parameter:

msm7627t SoC
512mb ram
800x480

allerdings weiss ich nicht, ob das ein GSM-phone ist und welches wlan-modul verbaut ist.

der kernel könnte sicher für u8600 funzen oder angepasst werden :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • FranzFranzi
Antworten
1
Aufrufe
3.942
reraiseace
reraiseace
C
Antworten
405
Aufrufe
74.872
Andy
Andy
S
Antworten
40
Aufrufe
9.530
k8500
K
Zurück
Oben Unten