Sourcecode Huawei U8600 und S8600

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sourcecode Huawei U8600 und S8600 im Root / Custom-ROMs / Modding für Telekom Move im Bereich Telekom Move Forum.
S

Sithlord2012

Fortgeschrittenes Mitglied
Um die Themen sauberer zu trennen, mach ich mal einen eigenen Thread bzgl Sourcecode auf.

Huawei Deutschland hat auf meine Anfrage vom 30.12.12 heute geantwortet,
dass es ihnen nicht möglich ist, mir die Sourcecodes für das U8600 und S8600 zu kommen zu lassen.

the|Gamer wurde von Seiten der Telekom der Sourcecode wohl bereits zugesichert - mal schauen, was sich dort ergibt.

Je nachdem, wie groß der Bedarf ist, kann ich / können wir sicher noch ein wenig nachhaken.
Multitouch und Root sind ja inzwischen möglich - bestünde noch Bedarf für die Sourcecodes?
 
No_User_Manual

No_User_Manual

Stammgast
Da ich mich nicht damit auskenne, kann ich dazu nur sagen - root und multitouch geht ja. Interessant wäre jetzt für das Move/U8600, zumindest für mich, eine ICS/JB Umsetzung - aber in wie weit dafür die "Sourcecodes" notwendig sind weiß ich allerdings nicht. Aber falls man die dazu benötigt, dann unterstütze ich das natürlich :thumbsup: .
 
intrepid777

intrepid777

Fortgeschrittenes Mitglied
Den Sourcecode benotigst Du, um ein Custom ROM für unsere Geräte kompatibel zu machen.
 
the|Gamer

the|Gamer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie bitte Huawei kann dir die Source Codes nicht zu kommen lassen?

Schreib denen bitte noch einmal und verweiße sie auf die GPL unter der, der Kernel (Linux Kernel) auch lizenziert ist!
GNU General Public License

:cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Icfu

Icfu

Neues Mitglied
Huawei plant laut Angaben des Telekom-Supports derzeit, den Quellcode zur Verfügung zu stellen.

Außerdem läßt die Quellcode-Abteilung bei Huawei nachfragen, welcher Teil des Quellcodes benötigt wird:
Could you please tell us which part of the source code you need?
That will help us to prepare the code easily.
Beantwortet die Frage doch bitte mal, dann habt Ihr hoffentlich bald was zum Basteln...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Chinesen sind schon lustig - normaerweise wird nur der Kernel zur Verfügung gestellt.
Aber wer so fragt, dem würde ich antworten: ALLES! ;) Make it a Nexus!
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Man würde sich ja schon mit den Kernelsourcen zufrieden geben. Aber wenn die schon so fragen, warum dann nicht alles verlangen. :D
 
S

Sithlord2012

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Verweis auf die GPL gegenüber Huawei Deutschland blieb bisher unbeantwortet.
Schon lustig - ich dachte in China würde man auf Lizenzreglungen und Kundeninteressen keinen Wert legen.
 
the|Gamer

the|Gamer

Erfahrenes Mitglied
Aussage der Telekom:
Hallo Herr Nachname,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange nichts von uns gehört haben.

Leider können wir Ihnen den Code nicht zur Verfügung stellen.
Aber ich habe eine alternative Informationsquelle für Sie.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Herrn Wanglin.
Er ist Mitarbeiter der Firma huawei.
Seine E-Mail-Adresse lautet: wally.wang@huawei.com

Bitte richten Sie Ihre Anfrage in englischer Sprache direkt dorthin. Ich bin sicher, Sie werden dann die nötigen Informationen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Kundenservice Social Media
 
S

Sithlord2012

Fortgeschrittenes Mitglied
So, ich gebs auf.

Ich habe bestimmt zwei Dutzend verschiedene Huawei Stellen angeschrieben.
Die meisten haben gar nicht erst geantwortet. Die, die geantwortet haben, teilten mir mit,
dass sie mir keine Sourcecodes zur Verfügung stellen könnten.

Am freundlichsten waren dabei noch Huawei USA und Huawei Deutschland.
Dabei aber ebenso unmissverständlich, dass es nicht möglich sei.

EDIT: wenn die Sourcodes für eine ICS / JB Rom notwendig sind, würde ich vorschlagen,
erstellen wir einen Thread mit Hinweis auf Huaweis Verhalten, den dann alle "unterschreiben"
und schicken Google und der zuständigen GPL Stelle einen Link.
Oder wir mailen alle Google / Huawei voll, bis die einlenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

redhad

Neues Mitglied
-> gpl-violations.org
 
intrepid777

intrepid777

Fortgeschrittenes Mitglied
Yeah, go for shitstorm:thumbsup:! Ich würde social media vorschlagen.
 
S

Sithlord2012

Fortgeschrittenes Mitglied
redhad schrieb:
-> gpl-violations.org
Jep, hab ich auch gesehen. Aber so ganz zurechtgefunden habe ich mich dort nicht.

Außerdem wäre es wünschenswert, im Herzen der User eine solche Aktion
zu starten - gpl-violation kennt wahrscheinlich kaum jemand.

Ist halt die Frage, wie groß das Interesse hier ist. Den meisten gehts ja um eine ICS/ JB Rom.
Wenn das ohne Sourcecode möglich ist, interessieren die Sources ja niemanden wirklich.
 
S

Sithlord2012

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ok. Verstehe jetzt das Prinzip.
Für unser Anliegen vielleicht ein wenig zu heftig. Bzw. das ließe sich
ja parallel auch machen.

Die eigentliche Frage bleibt aber, wie groß das Interesse ist.
Dazu werden wir vorher wohl erstmal klären müssen,
ob wir die Sources für eine Customrom brauchen oder nicht.
Bis dahin halte ich mich aus dem Thread hier ein wenig zurück.
 
the|Gamer

the|Gamer

Erfahrenes Mitglied
An GPL Violations habe ich schon geschrieben, ohne Antwort!
Wir müssen eine Petition starten und noch dazu alle an Huawei und GPL-Violations!
 
antaril

antaril

Fortgeschrittenes Mitglied
wäre schon cool, wenn die mal rausrücken würden mit dem Sourcecode!
Eine Petition wäre ja schnell erstellt!! Hier z.B. https://www.openpetition.de