Telekom Move startet nicht mehr (Bootloop/Hardbrick?) Diskussionsthread

ElTonno schrieb:
war der bootloader nicht "misc", also mtd2 = mtdblock2 ??

Code:
  31        0       5120 mtdblock0 "boot"
  31        1       5120 mtdblock1 "recovery"
  31        2       1280 mtdblock2 "misc"
  31        3        384 mtdblock3 "splash"
  31        4     190464 mtdblock4 "system"
  31        5      64512 mtdblock5 "cache"
  31        6     164480 mtdblock6 "userdata"
  31        7      20480 mtdblock7 "userdata2"
  31        8      20480 mtdblock8 "cust"

Wenn man sich die nummerierte Abfolge hier ansieht ist es doch so, wie von mir beschrieben oder ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut segler, dann eher so...

Code:
31        2       1280 mtdblock2 "misc"
31        0       5120 mtdblock0 "boot"
31        1       5120 mtdblock1 "recovery"

bleibt nur die Frage ob die Reihenfolge der Nummerierung auch die Reihenfolge vom booten ist...
 
@D3V!Lc0r3

nicht logisch war dein boot ablauf.

die misc partition sollte der bootloader sein.

bootloader :

Files to assist the bootloader. Think battery status images etc. also u-boot.bin lives here.

misc:

Partition used to pass data amongst various stages of the boot chain (e.g. boot into recovery mode, fastboot etc)


Will mich nicht schlau machen, aber der bootloader sollte mit dem bios verglichen werden.

Aber ihr habt recht hier ist die "misc" partition verschossen.

Sorry, für die, die ihr phone verschossen haben, aber hier im Forum finde ich den Beitrag sehr interesant, und bekomme täglich neu infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@segler11: Ich bin davon ausgegangen, dass der von ElTonne gepostete Ablauf korrekt ist.

Da ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, danke ich Dir für die passenden Erklärungen dazu ;)

Dies macht es mir leichter, die Materie zu verstehen. Ich bin beim googlen nicht viel weitergekommen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen :)


Gruss & weiter so :cool2:

D3V!Lc0r3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe diese version im netz gefunden, soll angeblich funktionieren:

update.zip

signierte update.zip mit interner update.app
 
Hi videojo,

könntest Du bitte die Quelle dabei posten ;) ?!?

Vielen Dank im Voraus ...


Gruss, D3V!Lc0r3

P.S.: Habe das Package mal ein wenig durchleutet ;)

Code:
assert(file_getprop("/system/build.prop", "ro.build.fingerprint")  ==  "Huawei/U8600/hwu8600:2.3.5/HuaweiU8600/C85B218:user/ota-rel-keys,release-keys"  ||
       file_getprop("/system/build.prop", "ro.build.fingerprint") ==  "Huawei/U8600/hwu8600:2.3.5/HuaweiU8600/C85B214:user/release-keys");
assert(file_getprop("/system/build.prop", "ro.product.device") == "hwu8600" ||
       file_getprop("/system/build.prop", "ro.product.device") == "hwu8600" ||

Wenn das wirklich passt, wäre geil :thumbup: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal so was entdeckt als ich am Samstag Abend mal den Akku an das Handy Hing es ging wieder an und fuhr hoch.Habe dann wieder die CWM gestartet um was anderes drauf zu bügeln mit dem gleichen wie davor auch es hängt wieder bootloop ,aber es ist ganz kurz ihm bootloader gewesen.Und da stand so was wie bootrom- bootloader 6.? und bei uns steht normal so was wie 5.3 und wisse glaube ich von zte blade das die nicht zu einander kompatibel sind.Das wir vielleicht eine cwm Datei brauch für den 6.?bootloader.
schon mal dank an alle :confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:
 
@sirdevils

solltest du noch mal in die Cwm-Recovery kommen machst du gar nichts und meldest dich hier.

Oder :

adb reboot bootloader

und dann über fastboot alle Partitonen der Orginal firmware flashen.
 
Da ich ja immer noch hoffte, dass es von Huawei eine Firmware gibt die man per dload flasht, hatte ich doch vor paar Wochen mal Huawei angeschrieben.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei der von Ihnen angegebenen Modellbezeichnung um ein Gerät handelt, welches nicht von uns supportet wird. Wir supporten lediglich die Geräte, die sich auf unserer Internetseite HUAWEI befinden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Händler.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team
Ist fraglich ob sich da was ändern wird...
 
So Hatte meins 27.2.13 Beim t Punkt abgeben und heute ein neues bekommen.Den auf ein neues?:crying:
 
Habe das gleiche Problem, wie sirdevils. Also ich komme weder in den Recovery-Modus (manuell oder mit fastboot bzw. den hier geposteten versionen, wo man direkt ins cwm bootet) noch in den Lademodus. Der Bildschirm bleibt weiß mit diesem Ring in der Mitte. Ausschalten geht nur über 10Sek Powerbutton drücken. Alle anderen Tastenkombinationen ändern nichts. Das Telefon bleibt ja mit weißem Bildschirm hängen, egal ob ich es am Ladegerät, am Rechner oder ohne Verbindung starte.

Das ist das Handy meines Neffen. Es war Link2SD mit einer ext2 Partition drauf.
Er hat mehr Platz gebraucht und dachte, er kann einfach eine neue Karte reinlegen... Er hat dann einfach eine andere Karte, die er mit einem Nokiahandy formatierte reingelegt und jetzt haben wir den Salat ;)

Ich weiß nicht, ob er das im Betrieb gemacht hat. Fakt ist, solange eine sdkarte -egal welche (ob neu oder bereits formatiert oder partitioniert- drin ist komme ich weder ins recovery noch den Lademodus. Nur ohne SD-Karte komme ich in den recoverymodus und Lademodus. Was aber sinnlos ist, da ich das backup auf der sdkarte habe. Auch ein nachträgliches Einlegen der karte ist erfolglos, da diese nicht gemountet werden kann.

Bin ratlos. Batterie abklemmen bringt nichts. FixFastboot von https://www.android-hilfe.de/forum/telekom-move.459/bootloop-softbrick-fixen.385628.html hat auch nicht geholfen. Er hat zwar alles mit okay bestätigt geschrieben aber es ändert nichts. Obwohl bei "fastboot flash system system.yaffs2.img" sagt er das kein Platz sei. Remote-Data too large... der Rest klappt. Aber ein Factory-Reset im cwm und ein Löschen der System, Cache und Data Partition hat nix gebracht.
Neuinstallation der Treibe hat nichts gebracht, das Telefon wird nicht erkannt. Wenn ich es liegen lasse, wird es sagen wir nach 30min mal kurz erkannt und fliegt dann wieder raus. Währenddessen funktioniert trotzdem das Booten in den CWM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopier das Backup auf deinen Rechner! Formatiere die SD Karte mit einem extra "SD Formatierer" in Fat32 am Rechner! Dann kopierst du das Backup wieder drauf und startest damit dein handy! Solllte ja dann ins CWM booten!
Dann alles wipen und Backup zurückspielen!
 
Kannst Du da einen extra SD-Formatierer empfehlen? Ich habe es bisher immer mit GParted Live (Linux) gemacht. Gab eigentlich nie Probleme.
Unter Windows 7 (64bit) Standarttool und Linux GParted habe ich es schon versucht. Die SD-Karte blockiert aber immernoch, dass ich ins CWM komme.
 
SD Formatter, Download bei heise

Falls damit das Handy blockiert, würde ich fast sagen, da stimmt was mit der SD nicht mehr!
Hast du eine zweite Partition? Ich glaube ja? Dann würde ich mit einem Partitionierungstool, Linux bevorzugt, alle Partitionen neu formatieren! Auch die EXT!!
 
  • Danke
Reaktionen: Arktik
Funktioniert nicht, auch nicht mit anderen Karten, habe 3 probiert.
Ob ich eine ext-Partition vorher hatte oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, wenn ich mit eingelegter SD-Karte ins CWM will. Ich habe beides probiert, einmal sd-karte mit ext2 und fat32 Partition und einmal nur fat32. Immer das gleiche. Ich komme nur ohne Karte ins CWM.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

Also ich habe es hinbekommen ohne sdkarte eine system.yaffs2.img zu flashen
, womit er startet. Allderdings nur ohne sdkarte. Im Betrieb eine reinmachen bringt nichts, wird nicht erkannt, bzw. als leer angezeigt kann aber nicht eingebunden werden.
( Wenn jemand die Dateien braucht Bescheid geben.)

Ich habe mir jetzt noch einmal den SD-Karten-Einschub angesehen...
Man sieht 3 Reihen an SMD-Widerständen.
1. Reihe ganz außen: 6
2. Reihe mitte: 6
3. Reihe Richtung Kamera: 7, wobei die beiden rechten Bausteine (Richtung An-Schalter des Handies) fehlen.
Ich weiß nicht ob sie abgerissen sind oder nicht verlötet worden.

Kann bitte einer mal bei sich Nachsehen?
Ich vermute jetzt nämlich das diese von meinem Neffen durch unachtsames Einlegen der SD-Karte rausgerissen wurden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man nur die SD-Karte rausnehmen, dann sieht man es direkt. Aufschrauben etc. nicht nötig.Es wäre natürlich noch schön, wenn einer mal nachmessen könnte, ob das Dioden sind oder Widerstände sind und wenn ja, welchen Größenwert.

Danke!
 

Anhänge

  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 301
Das sieht leider nicht gut aus.
Siehe Foto.

Den Grössenwert kann ich leider nicht ermitteln, weil ich kein Fachmann bin.
 

Anhänge

  • Move.jpg
    Move.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arktik
Super Danke!, dann ist das eindeutig!
Eine Reparatur ist wohl teurer als das Handy, was <50€ gekostet hat.
Würde es ja selbst machen, aber ohne Angaben der Bauteile, kann ich es nicht.

Meiner Meinung nach ist das auch ein Konstruktionsfehler. Soetwas sollte nicht passieren können. Ich werde probieren es umzutauschen.
 
Da gebe ich dir recht > war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich im Einschubbereich der Speicherkarte Widerstände befinden. Ich drücke dir die Daumen für den Umtausch ;)
 

Ähnliche Themen

Shinji
  • Shinji
Antworten
0
Aufrufe
1.710
Shinji
Shinji
X
Antworten
0
Aufrufe
2.134
xy-2007
X
F
  • FranzFranzi
Antworten
6
Aufrufe
2.639
FranzFranzi
F
Zurück
Oben Unten