[TUT] S2E für "CM7 Just Blue" einrichten

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] S2E für "CM7 Just Blue" einrichten im Root / Custom-ROMs / Modding für Telekom Move im Bereich Telekom Move Forum.
antaril

antaril

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich möchte euch hier mal die "Angst" von S2E nehmen! Viele User möchten sich auch einfach nicht die Mühe machen, diese sehr nützliche app einzurichten. Deshalb werde ich hier mal ein kleines "Tut" schreiben.


Das wichtigste bei S2E ist die 2. Partition auf eurer SD-Karte!!Diese sollte bei unserem Kernel eine Ext2 sein! Ohne diese funktioniert die ganze app nicht!

Bevor ihr allerdings ans formatieren geht, solltet ihr zuvor unbedingt eure Daten darauf sichern!

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

- Die einfachste ist direkt im CWM Menü. Dort gibt es den Menüpunkt "advanced" den Reiter "partition SD Card". Dort könnt ihr dann die Größe eurer neuen EXT2 Partition einstellen! Ich würde min. 512 MB benutzen, besser 1024MB :laugh:
Swap wird auch gefragt, aber nicht gebraucht! Also kleinste Möglichkeit wählen!

- Unter Linux ist dies auch recht einfach zu machen. Mit "Gparted" z.b. könnt ihr eure aktuelle Partition löschen und zwei neue erstellen! Zuerst immer die größere, in diesem Fall unsere fat32, dann die ext2.
Wenn ihr die Einstellungen übernehmt, wird eure Karte nun formatiert und ist einsatzbereit!

- Unter Windows geht das im Prinzip wie unter Linux. Partitionsmanager laden, z.B. "EASEUS Partition Master", Partitionen erstellen und mit den neuen Einstellungen formatieren.
Achtung unter Windows könnt ihr die erstellte ext2 Partition nach dem formatieren nicht mehr sehen!


Wenn die Karte soweit vorbereitet ist, wird nun damit euer Smartphone bestückt und gestartet!
Sobald es hochgefahren ist, geht ihr ins Menü und startet S2E! Beim ersten Start wird die app die neu angelegte Ext2 Partition erkennen und einbinden. Somit habt ihr schon mal das Wichtigste geschafft!

Für "meine" CM7 Just Blue empfehle ich folgende Einstellungen:



Diese Einstellungen sind von mir getestet, und funktionieren bisher ohne Probleme!

Nun müßt ihr noch im CM7 Menü folgendes einstellen:

Jetzt werden eure apps bei der Installation direkt auf die SD-Karte ausgelagert, und euer Speicher reicht nun locker für 40-50 apps durchschnittlicher größe! Wie ihr seht, wird bei "meiner" Einstellung alles verschoben außer die "Anwendungsdaten". Auch diese Daten könnt ihr normalerweise ohne Probleme verschieben. Da ich das aber nicht getestet habe, müßt ihr bitte selbst rausfinden, wie stabil das läuft und das dann hier posten ;)


Ich hoffe ihr könnt mit diesem Tut etwas anfangen und euer Smartphone etwas vielseitiger machen!

Greets Anta
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haszer

Neues Mitglied
Ein Bild wird leider nicht angezeigt. :-(
 
antaril

antaril

Fortgeschrittenes Mitglied
danke

*fixed*
 
I

install.exe

Gast
Geht das auch bei Rsk Sense Rom? Welche Sd wird empfohlen?
 
C

cadillac

Gast
Danke! War sehr nützlich

Auch in der Seite der App im Playstore wird geschrieben man soll die Anwendungsdaten nicht verscheiben, da es dann zu Performanceeinbußen kommt. Also habe ich es gelassen und man kann das ja später immernoch verschieben. Übrigens ich habe seit 2 Jahren mit der Version 2 gearbeitet und musste erst jetzt wieder zufällig mein System neu aufsetzen. Bei mir hatte ich früher die Anwendungsdaten immer auf der SD Karte. Aber nun werde ich das nicht tun. Vielleicht wird das Gerät schneller.

Aber meine Frage
Warum hast du den Download Cache nicht auf die SD verschoben? Das habe ich nun auch nicht gemacht. Aber ich bin mir da unsicher ob das Performance bringt oder nicht. Also warum hast du das nicht gemacht hat das einen Grund? (das war früher bei mir auch problemlos auf der SD!)

ps
Ich möchte noch folgendes loswerden. Bei mir war alles ausgegraut obwohl ich schon von früher eine 2gb sdext hatte.

Ich habe noch in den Einstellungen:
"als ext4 mounten haken setzen (lesepuffer kannst du auch setzen) > neu starten "

Damit habe ich mir viel Arbeit erspart. Google Nexus One mit neuster Cyogen7. (die neuste ist heute sehr alt ;) Weil nicht mehr upgedatet)