[HOW-TO] Rooten des neues v2-/2013er-Modells ST10216-v2

IvanKovnovic

IvanKovnovic

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Rooten des "Ventos 10.1 ST10216-v2"
(neue v2-2013er-Edition OHNE Root)

Vorbemerkung:

Da die Anleitung des Users "kante1975" für neue User ziemlich versteckt ist mache ich hier jetzt mal einen extra Thread, damit Suchende schneller fündig werden und uns somit eventuell unnötige Extraposts gespart werden können.
Die Credtis für die Anleitung gehen an "kante1975" und ich selber kann auch keine Fragen dazu beantworten, da ich kein v2-Surftab besitze.
Wie immer: Alle Dinge die ihr mit eurem Tablet macht geschehen auf eigene Gefahr!


Benötigte Programme:

- Moborobo
Download: hier (CHIP Online)

- ST10216-v2_FW_pack.zip
Download auf http://into-trekstor.de/fw/surftab/ Name: guest Passwort: guest

- Root_with_restore_by_bin4ry_v31.zip
Download: hier (V31), falls offline gibts die aktuellste Version immer im xda-Thread


Vorgehen:

Im Flash-Pack ST10216-v2_FW_pack.zip ist der Treiber für das Tablet plus Anleitung zum Installieren und Benutzen des RKBatchTools drin!

Das weitere Vorgehen im 1:1-Zitat von "kante1975" von hier:

"Wenn man dieses fertig installiert hat, startet man sein Tablet und schaltet in den Einstellungen des Tablet die Option USB-Debugging ein.
Nun verbindet man sein Tablet mit dem PC und startet Moborobo. Nun wird man nach dem Treiber gefragt, den man aus dem Flash-Pack installieren kann.
Wenn nun die Verbindung mit Moborobo hergestellt werden konnte, öffnet man das Root-Pack. Dort befindet sich die Datei RunMe.bat drin, welche man nun startet. Es öffnet sich eine Dos-Eingabeaufforderung und dort wählt man die Option 1 für Normal und bestätigt die Änderungen auf dem Tablet. Wenn alles geklappt hat, startet das Tablet neu und sollte gerootet sein. Die Eingabeaufforderung kann man mit einem Tastendruck wieder schließen."

Danach sollte euer Gerät gerootet sein, was mit Apps wie Root Checker geprüft werden kann!

Viel Spaß bzw. Glück und liebe Grüße,
Ivan​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ivan, es hat mit der Beschreibung hervoragend geklappt. Allerdings gab es beim installieren des Treibers ein Problem, aber nach Anleitung aus dem ST10216-v2_FW_pack hat es dann erfolgreich funktioniert! :)

Root_with_restore_by_bin4ry_v30-1.zip ist in einer neuen Version verfügbar.

Danke dir und Gruß
Zeljko
 
Hab den Hinweis bezüglich der Treiber-Installation geändert auf die Anleitung im FW_pack.
Die von mir verlinkte V31 müsste aber eh die neueste sein...
Ansonsten Glückwunsch dass es geklappt hat
 
Hallo an alle... bin neu hier und seit heute ein stolzer (?) Besitzer eines 2013 Modells des Ventos 10.1. Nun sitze ich seit Stunden daran, das Teil zu rooten, doch komme ich mit der Moborobo Geschichte nicht klar. Es ist unmöglich, mich mit der Software zu verbinden. Habe auch den Daemon schon aufs Tab geladen, doch keine Chance... Gibt es denn noch andere Verbindungsmöglichkeiten? Leider habe ich ansonsten keine Möglichkeit gefunden, die Treiber anderweitig zu installieren (ausser beim Flashen, da klappt es), doch ich will das Teil ja rooten. Bitte helft mir!
 
hmm, eine andere möglichkeit scheint es nicht zu geben als mit moborobo...

die software selber (moborobo) funktioniert aber schon oder?

kann dir leider nicht weiterhelfen, wie im anfangspost gesagt hab ich die anleitung nur gepostet und hab selber kein v2-tablet...
 
FYI: Das rooten bei mir hat super geklappt, flashen mit ST10216-v2_FW_pack.zip hab ich gar nicht gebraucht.
Treiber aus dem Pack musste ich auch nicht installieren - die waren bei Morobo schon dabei (zwar nicht signiert, aber w/e).

Also nur Morobo laden, restore_by_bin4ry, RunMe.bat, Option 1 und ab gehts...
Da waren zwar ein paar Fehlermeldungen zu sehen zwischenzeitlich und einmal sollte ich laut RunMe was auf dem Tablet bestätigen, was überhaupt nicht da war - geklappt hats trotzdem!

Auch SU wurde direkt mitinstalliert, ebenso Morobo-Bload, aber den kann man ja wieder löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

Leider klappt das bei mir nicht mit dem rooten, jedesmal wenn ich das Tablet wie beschrieben an den PC anschließe kommt diese Fehlermeldung

USB-Gerät wird nicht erkannt.
Das letztse USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.

ich hoffe mir kann da jemand helfen.

liebe Grüße
Neroxs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
976
WinniePuh69
W
F
  • Fastserv
Antworten
4
Aufrufe
1.515
phaenomenal-egal
P
S
  • scharack
Antworten
6
Aufrufe
6.145
yum0102
Y
Zurück
Oben Unten