[MOD] Mountpoints von Internem Speicher und microSD vertauschen (modded vold.fstab)

IvanKovnovic

IvanKovnovic

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hi Leute,

IDEE:

Für alle Leute, denen es genau so geht wie mir und die 12GB Interner Speicher für große Spieledaten von Gameloft-/EA-Spielen einfach nicht ausreichen!
Ein Ausweg waren bisher Tools wie "Directory Bind", was allerdings bei mir das System nicht gerade stabiler machte...

DAHER: -> "Vertauschen" von Internem Speicher (12GB) und microSD-Karte im System

ANLEITUNG:

Im angehängten ZIP-Archiv findet ihr nach dem Entpacken nun eine Datei namens vold.fstab,
durch die die Mountpoints /mnt/sdcard und /mnt/external_sd vertauscht werden.
(Interner Speicher -> „external_sd“ und microSD -> „sdcard“) ;-)

1. Einfach mit dem Root Explorer (oder anderem Root-kompatiblen Explorer) im Ordner /etc die dort vorhandene vold.fstab mit der angehängten überschreiben (gegebenenfalls Schreibrechte setzen!)

2. Das Gerät neu starten und fertig

Falls ihr den Originalzustand wieder wollt (sprich „Interner Speicher -> sdcard“ und „microSD -> external_sd), macht ihr das gleiche mit der ebenfalls angehängten vold.fstab.original, wobei ihr die natürlich zu vold.fstab umbenennen müsst vorm Einfügen in /etc!


WICHTIG: (!)

1. App2SD funktioniert nach diesem MOD nicht mehr!!!

Für alle Leute, denen die 2GB App-Speicher nicht ausreichen, rate ich von diesem Mod ab...

(Erklärung: Beim System des Surftabs gehen per App2SD verschobene Apps in den ordner /mnt/asec,
der dann durchs System zu
/mnt/sdcard/.android_secure "verlinkt" wird.
Androids App-Verwaltung akzeptiert nämlich nur in
.android_secure "findbare" Apps als verschobene
Bei microSDs, die ja nach dem MOD nun
sdcard darstellen, scheint diese System-Verlinkung aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren und somit sind die verschobenen Apps nach jedem Neustart wieder weg (obwohl sie in /mtn/asec eigentlich korrekt liegen) und bis auf Deinstallieren ist nichts mehr mit Ihnen anzufangen)

2. Die Ordner „Android" und „data" sollten sich immer in /sdcard befinden, egal was ihr jetzt als /sdcard gesetzt habt!

Ich kopier mir schon vorm Austauschen der vold.fstab immer die Dateien um, also die NICHT-AUSGELAGERTEN Gameloft/Spiele-Ordner und die oben genannten, wichtigen System-Ordner auf die microSD!
Per Directory Bind o.ä. ausgelagerte Ordner können gleich auf der microSD bleiben, da ja nach dem Wechseln die microSD /sdcard darstellt.

3. Ich übernehme keine Haftung, falls durch diese Modifikation irgendwelche Schäden am Tablet oder auf dem Tablet gespeicherten Daten entstehen!
 

Anhänge

  • MOD vold.fstab by IvanKovnovic.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 2.260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhilZ92, Arek und bachhaupten
!!! WICHTIG !!!
Als ich mein System nun wieder langsam bestückt habe und mit den Apps langsam über die 2GB App-Speicher gekommen bin, ist mir nun aufgefallen, dass App2SD nicht mehr funktioniert mit diesem Mod :O
Nach dem Verschieben von Apps auf die SD-Karte im Apps-Menü scheint alles normal zu laufen, bis dann beim nächsten Restart diese ausgelagerten App-Daten alle weg sind.
Es bildet sich auch der für App2SD übliche .android_secure Ordner nicht mehr beim verschieben :O

Kann das irgendeiner bestätigen, der den Mod auch eingesetzt hat? (sind ja 7 downloads bis jetzt)
 
Anfangspost editiert!
 
Hallo,
auf einer ext sd card ist im Normalfall eine vfat drauf. Die kann keine links. Diese als ext4 "formatieren". So sollte es gehen.
 
redrobert schrieb:
Hallo,
auf einer ext sd card ist im Normalfall eine vfat drauf. Die kann keine links. Diese als ext4 "formatieren". So sollte es gehen.

Die Idee hatte ich auch schon, aber da es auf meinem Smartphone (Galaxy S) auch mit einer FAT32-formatierten Speicherkarte geklappt hat, habe ich sie gleich wieder verworfen...

Jetzt werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den tipp! :D
 
Hallo,
Hinweis : ich habe ein GalaxyTab 2 10.1. Die ext. sd card mit ext4 filesystem wird nicht mehr automatisch gemounted. So gehts dann aber doch:

+ erstmal /system rw remounten
+ in /system/etc file erzeugen :
-rwxr-xr-x root root 52 2013-05-29 11:53 install-recovery.sh
Inhalt :
#! /system/bin/sh

/system/bin/extsdmount &

exit 0
Inhalt ende.
+ in /system/bin file erzeugen:
-rwxr-xr-x root root 410 2013-05-29 11:56 extsdmount
Inhalt:
#! /system/bin/sh
# die sleeps sind total notwendig !!!!
sleep 45
# logwrapper und echo nur zu debug zwecken
logwrapper echo "start extsdmount"
if [ ! -b "/dev/block/vold/179:25" ] ; then
logwrapper echo "create mode"
mknod -m 777 /dev/block/vold/179:25 b 179 25
fi

mount | grep extSdCard
if [ "$?" = "0" ] ; then
logwrapper echo "umount card"
umount /mnt/extSdCard
fi
logwrapper echo "mount card"
mount -t ext4 /dev/block/vold/179:25 /mnt/extSdCard
logwrapper echo "exit extsdmount"
Inhalt ende.

So gehts auf meinem TAB. Wird auf anderen systemen auch anders sein.
Siehe voher
- mount
- /etc/vold.fstab
- /init.rc
Viel Spass.
android mount ext4 sdcard
 
Hi redrobert,

leider mountet das tablet die ext4-formatierte sd karte nicht :O hab auch ext3 probiert, mit gleichem ergebniss...

es scheint mir als bringe der kernel gar keine ext4/ext3 unterstützung mit :(
 
Hallo IvanKovnovic,

bei mir gehts. Hast Du auch beim mounten " -t ext4 " angegeben ?
 

Ähnliche Themen

c0r3x
Antworten
0
Aufrufe
883
c0r3x
c0r3x
L
Antworten
1
Aufrufe
1.992
lenlennart
L
A
Antworten
4
Aufrufe
3.828
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten