[Anleitung] Root für das UMI Z/UMidigi Z Pro

Nur nochmal ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Das Scatter-File nehme ich von der Datei die zum meinem Phone passt.
Die Location als Datei nehme ich TWRP... von Datei Android 7-TWRP_Super_SU_Busybox.zip.
Nach grünem Haken kopiere ich die Datei Android 7....zip auf die SD-Karte
Dann wähle ich "Apply update from SD" card mit Vol+ und Vol- und bestätige mit der Power-Taste
Ist das so richtig?
 
Jaein, Du liest die Scatterfile von der zu deinem Phone passender ROM, soweit richtig. Dann entpackst du die runter geladene Android7. zip. Darin enthalten sind alle Tools die du benötigst, u. a. die TWRP.img. Die SuperSU.zip gehört auf die SD-Karte. Nun änderst du den Pfad im Flashtool auf so das er zum TWRP.img führt. Alle Häckchen, ausser Recovery, entfernen, auf Download im Flashtool und das "Z" ausgeschaltet an den PC hängen. USB-Debugging, etc. Aktiv, vorausgesetzt. In das TWRP per Tastenkombi und von dort die SuperSU.zip geflasht. So, jetzt habe ich #1 fast noch mal geschrieben[emoji38]!
Du schaffst das, viel spass mit deinem Phone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weinbauerli und Miss Montage
Hallo Leute,

gestern habe ich mein Umi Z nach der Anleitung von Old_Män gerootet. Es hat auch alles gut funktioniert bis auf die Busybox bei der bin ich mir nicht sicher ob diese richtig installiert ist, weil ich unter Apps keine busybox finde. Installiert habe ich es über die TWRP recovery, laut Root Check ist Busybox ,,correctly installed'' aber wie gesagt das Busybox Symbol ist weder im Menü zu finden noch ist es unter Apps aufgeführt, soll es so sein? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Xposed app über die recovery installiert werden soll und dann nochmal die .apk hinterher. Muss es unbedingt so gemacht werden, weil ich es demnächst auch installieren wollte? Leider bin ich Neuling was das rooten angeht, deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
@Dezl86 Die Busybox läuft im Hintergrund. Wenn Rootchecker sagt das sie richtig Installiert ist, ist alles gut.
Wissenswertes zur Buybox: BusyBox – Wikipedia und Busybox

Kurz gesagt: Sie ist da und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf zwischen Apps, welche root benötigen, und Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Dezl86
Und ja: seit einigen Android-Generationen (ich glaube seit Lollipop) muss für XPosed erst das Framework via TWRP installiert werden, dann die App.
 
  • Danke
Reaktionen: Dezl86 und Old_Män
@Miss Montage Danke, das hatte ich überlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dezl86 und Miss Montage
Dank Old_Män war das wirklich "easy going" mit rooten.
Busy Box kann bei mir mit der ZIP unter 6.0 nicht installiert werden, aber kann man ja auch anders machen.
Root über TWRP geht auch direkt mit SuperSu 2.82 ZIP.
Was bei mir nicht klappt ist das Recovery Image unter Android 7.1.1 .
Upgrade via OTA klappt zwar problemlos, Root ist aber weg. Nach flasch Recovery hängt das z Pro im Bootloot.

Jemand eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@moriniman Danke für dein Lob, nehme an das du, neben dem eigentlich einfachen root Vorgang, auch meine Anleitung meinst.
Soweit ich mich erinnere, ist die BusyBox.zip gar nicht für Android 6, sondern schon für Nougat vorgesehen. Hätte auch ehrlich gesagt gar nicht
Out-of-the-Box gerootet sondern erst die System Updates gefahren, spart man sich einen Arbeitschritt. Aber hinterher.......

Ja, nach den Updates ist root weg. Ist aber, meiner Erfahrung nach, bei vielen Herstellern und Modellen so, deswegen habe ich ungerne aber dennoch geupdatet. Aus diesem Grund habe ich auch mein Huawei P10Plus noch immer auf der ersten Oreo Version laufen und solange es läuft.... . Aber es ist ja eigentlich, zumindest bei dem "Z", schnell gemacht. Die Updates dort haben auch echt Sinn gemacht, zum Beispiel wurde die Kamera verbessert sowie die Akku Laufzeit.

Was genau klappt mit dem Image nicht? Das erstellen oder das aufspielen? Zum Aufspielen muss zwingend die selbe TWRP Version wie beim erstellen des Images benutzt werden. Auch ein Image von Android Marschmallow kannst du nicht unter Android Nougat nutzen.
Ich habe es mit den Updates so gemacht:
-Titanium BackUp(TB) und alle Apps aktualisiert
-Datenverbindungen getrennt
-Mit TB backups aller relevanten Apps erstellt(auch Kontakte)
-wichtige Daten sollten eh auf der SD Karte liegen
-Update durchgeführt, gerootet, Custom Recovery geflasht
-TB Installiert, Apps aus dem Store installiert
-NUR Daten dieser Apps mit TB wiederhergestellt

Wenn du im Bootloop hängst, flashe die Aktuelle Stock ROM erneut und wiederhole den root- / Custom Recovery flash Vorgang. Habe ich auch schon mal gehabt, danach ging es dann. Habe aber vor rund einem Jahr beide Umi´s in "Rente" geschickt und bin deshalb nicht mehr sooo 100%tig in der Materie.

Ich fand allerdings, wenn man Preis/Leistung vergleicht, das es ein tolles Gerät ist und ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem "ZPro"!

gruß Oldmän
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old_Män

Habe da mehrere Versuche gemacht.

1.
Erst alle Sytemupdates bis 7.1.1 gemacht. Dann hängt aber nach Recovery flash im Bootloop.

2.
Update bis V3.02_20170411, Root-TWRP , Läuft!. Update auf 7.1.1 ist root weg.
Recovery flash-wieder bootloop.

Komme dann noch nicht mal in den Recovery Modus.


Handy ist neu, darum habe ich auch kein Backup gemacht.
IMEi´s sind noch da, traue mich aber 7.1.1 nicht über flash tool zu flashen bevor die weg sind.

Unter 6.0 läuft es einwandfrei, mir ist aber Nougat lieber

Vielleicht überlesen ich etwas, aber sieht im Moment für mich so aus als ob ich für 7.1.1 ein anderes recovery brauche.

Ich hoffe ich habe es ausreichend erklärt.
 
Ich habe, aktuell V7.1_201711_20170711-1040 auf meinem Z. Aktualisiert habe ich immer per OTA, nur das Recovery habe ich per flashtool geflasht. Könnte es sein, das das TWRP beschädigt ist? Lade es noch mal neu runter und teste. Ab und zu hatte ich auch mal nen Loop dabei( inkl. Schweißausbruch). Aber das Gerät ist ja zum Glück recht gutmütig. Das TWRP, welches ich im Startpost hochgeladen habe, ist das was ich mit meiner Android Version auch benutzt habe.
Ich schaue noch mal genauer nach, wird aber noch etwas dauern.

Gruß Oldmän

PS: Fette Schrift wird nicht so gerne gesehen;).
 
@Old_Män

Ich hatte den Beitrag davor ohne Brille geschrieben. Dafür hatte ich die Schrift sehr groß und fett gemacht damit ich es noch lesen kann.
Schrift zwar noch kleiner gestellt, aber fett nicht auf normal gestellt.
Sorry dafür.


Läuft!
Beim Download oder entpacken war wohl das Image fehlerhaft.
Nach nomaligem Download läuft alle bestens.
Hatte dabei vorher Version V7.01_20171023 per OTA upgrade gemacht.


Danke für deinen Surport!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@moriniman Unter diesen Umständen ist das ja kein Ding. Passiert. Wird hier nur schon mal als "unfreundlich" oder "anschreien" gewertet.
Schwamm drüber.

Schön das dein Gerät jetzt das tut was es soll!!!! Wünsche dir noch viel Spass mit dem "Z"! Tip: Das Display ist, durch seine minimale abrundungen, recht gefährdet eine Spider-App zu bekommen. Achte auf ausreichend Schutz:)!

gruß Oldmän
 
Ich brauche Hilfe. Habe mein UMIDIGI Z Pro gerootet. Dies hat auch alles funktioniert. Über Softwareupdate habe ich für die Camera neue Software eingespielt da dieses Update angezeigt wurde. Jetzt habe ich das Problem, dass das Smartphone immer nur das TWRP-Menü anzeigt. Wie komme ich da raus? Habe schon ausgeschaltet usw. geht nicht.
 
Servus @weinbauerli , ich bin mir nicht sicher aber ich verstehe das so das du über die Smartphone Software das Update gemacht hast? Wenn ja, das geht nicht. Du musst das nach Anleitung über das flashtool machen. Da ich meine Geräte seit etwa einem Jahr nicht mehr nutze, kann ich dir leider nichts genaues dazu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Flashe die Original Software und das Update per Tool und dann das TWRP, anschließend root wie gehabt.

Gruß Oldmän
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.116
rene3006
R
R
Antworten
0
Aufrufe
342
Ralf26
R
B
Antworten
0
Aufrufe
1.638
balg
B
Zurück
Oben Unten