[Anleitung] Neupartitionierung des ROM-Speichers

Wie sieht das danach mit den Updates aus? Kann man die noch normal installieren oder hat man dann Probleme damit?
 
Die Partitionsgrößen sind dem Update egal.

Es müssen aber alle Stock-SystemApps und das Stock-Recovery am Gerät sein.
 
Gibt es auch ein Treiber für Windows 8.1? Ich kann das irgendwie nicht flashen.
 
Okay. Danke für den link
 
Also irgendwie bekomme ich das unter win 8.1 nicht hin. Er nimmt nicht den treiber die treiber signierung hatte ich deaktiviert. Und das Flash Programm aus post 1 kann man nicht mehr runterladen vielleicht liegt das auch daran.
 
Also bei mir kommt immer die fehlermeldung "PMT Change, mußt be downloaded"
Keine Ahnung warum das einfach nicht funktioniert.

Edit: habe es jetzt doch geschafft mit den passenden win8 Treiber und dem neusten Sp Flash Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. Das hat super geklappt.
 
Hallo Leute,
kann es sein, das der Link zum SP flash tool nicht mehr funktioniert- zumindest kommt bei mir immer eine error Seite?
Bin aber über einen Verweis dort auf die russische Hauptseite gekommen, wo die ganzen Tools sind.

MfG

MK72
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach auf Google nach SP_Flash_Tool_exe_v3.1344.0.212.rar gesucht und das irgendwo gefunden. Damit hat das dann funktioniert.
 
C91 schrieb:
@Darthluda:
danke für die Anleitung - endlich mehr als 1 Gig verfügbar! :thumbsup:

Ist zwar ein anderer Treiber, aber die Vorgehensweise ist exakt diesselbe:
[TUT] Instructions MTK6577 USB VCOM Driver Installation - xda-developers

Danke dafür.

Nur mit deinen verlinkten Treiber geht das bei Win 8.1 Win64. Die anderen Treiber hat er gar nicht gewollt.

Rest lief wie vom TE beschrieben. So nun ist Madam zufrieden, ewig die Fehlermeldungen vom Store zwecks Speicher sollten nun ein Ende haben.


lg
 
Hat mal jemand die original Aufteilung der Partition für mich?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit per Flash das original Rom inkl. Aufteilung wieder herzustellen?
 
Die Software von Wiko sollte alles wieder auf Stock bringen: Update Wiko DARKMOON. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Da ich noch nicht selbst getestet habe, ob auch die originalen Partitionen wiederhergestellt werden, kann ich dir dafür keine Garantie geben.
 
Ok, danke. Werde ich versuchen
 
Dann lasst mich auch etwas dazu sagen.
Leider hat #1 bei der Beschreibung vergessen zu erwähnen, dass ein weiterer Flashvorgang anschließend auf eine PMT Fehlermeldung stoßen wird.
Grund das Mapping in den EBR's weicht von den Einträgen in der Partion Master Table ab.
Korrekter Weise müssen die neuen EBR's auch mit dem entsprechend angepassten Scatterfile und der Option "Firmware Update" geflasht werden. Dabei wird auch die PMT aktualisiert.

Ergo der Rückweg wird auf Fehlermeldungen stoßen...

Hier gibt es Hilfe....
...
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8026721
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das auch für das Programm von Wiko gilt? Ist ja kein Flashen mit dem Flashtool sondern eine Komplettlösung (Bedienoberfläche, Treiber, Image) in einer Datei, die alles auf Stock bügeln sollte.
 
Mal sehen, ob ich erkenne, wie die es flashen. Aber ich vermute mal, dass die es flach machen... Format --> Download...
Dann ist natürlich die Resegmentierung futsch:(
 
Bei mir hat es funktioniert. Alles wieder beim alten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Danke für die Rückmeldung, dann wissen wir das für die Zukunft.
 
Danke für die gute Anleitung, hat einwandfrei geklappt.

Noch zwei Ergänzungen:
1. Der Link für das SP Flash Tool ist nicht mehr aktuell. Ich konnte das Programm aber dank Google-Suche unter folgendem Entwicklerlink finde:
Download Smart Phone Flash Tool (Latest Version)
2. Ich habe mich im ersten Moment erschrocken, dass das SP Flash Tool mit "Keine Rückmeldung" von Win7 32-bit angezeigt wurde. Das Programm fängt sich schnell wieder und alles hat gut geklappt. Nur für den Fall, dass sonst noch jemand das Problem hat(te).

Nochmal besten Dank
Michael
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.497
zweimalJack
Z
L
  • leoniealez
Antworten
1
Aufrufe
4.931
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Slandey
Antworten
10
Aufrufe
9.296
mk72
M
Zurück
Oben Unten