Wiko Darkmoon Stock Rom

Y

yallayalla

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe seit paar Tagen ein Wiko Darkmoon, hab es über ein Tool gerootet (hat super funktioniert, bei Interesse google nach RootGenius )
Hab in weiterer Folge einige ungewollte System-Apps deinstalliert und die auch gesichert abbbber, danach habe ich weitere deinstalliert und vergessen diese vorher zu sichern.
Danach wurden die GSM Funktionen nicht aufgerufen/erkannt, daher kein Telefon, kein Internet über die Simkarte möglich, über W-LAN schon.

Jetzt wird’s noch besser, ich hab im Anschluss System-Apps für das Wiko Darkmoon aus dem Internet gezogen, google nach :“ !Updates_to_Recovery.rar „und da die System-Apps per SD Karte mit einer App die auch mit # System-Apps installieren kann, diese wieder installiert.
Da das auch nach einem Neustart noch immer nicht fkt hat hab ich über das Recovery-Menü das Gerät zurückgesetzt und neu gestartet.
So jetzt hab ichs komplett versemmelt denn ich häge in einer bootloop und komme zwar noch ins recovery-menü, habe aber keinen Rom der flashable ist
Kann mir da jemand bitte helfen?
Am liebsten wäre mir der Stock-Rom, über die SD-Karte geflasht…


Bitte um Hilfe :blushing:
 
In einem französischen Forum habe ich mal ein Backup von Stock gesehen das wird dann aber mit MTK tools oder SP Flash geflasht.
Muss ich mal suchen ob ich das noch finde.
 
Warum muss man an einem Wiko Apps löschen. Das musste ich an meine Milestone I weil es kaum Speicher hatte, aber das Wiko hat genügend Speicher (RAM & ROM).

Die meisten StockApps kann man ohne root einfach in den Einstellungen deaktivieren.
Außer den wichtigen (o.k. bei ein paar überflussige geht es nicht, aber die legen das Android nicht lahm bezüglich RAM oder CPU).
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Ich hab auch diese sinnfreien Spiele gelöscht.
Man muss es nicht vor allem schafft das auch nur Platz in der /system Partition
den kann man danach eh nicht sinnvoll nutzen.
Aber manch einen stört halt die Bloatware.
 
Oder sagen wir es mal so:

Ein Wipe, auch als Wipe Data, factory reset, zurücksetzen auf Werkseinstellungen bekannt, löscht "nur" den Inhalt von /data und /cache.

Wer System Apps löscht, die normal in /system/app liegen sollte diese zuvor sichen, oder wenn der Platz nicht unbedingt benötigt wird genügt es der entsprechenden .apk alle Rechte zu entziehen (auch als einfrieren bekannt).

Zur Wiederherstellung von /system benötigt man ein Nandroid oder ein FlashSoftware und passendem StockROM.

Zum roten benötigt man die su binary in /system/bin und einen SU App in /system/app
 
@mblaster4711

Das ist die Gefahr dabei, hat man vorher kein Backup gemacht kommt man nicht auf Auslieferungszustand zurück.
Was interessant werden kann im Garantiefall etc.
Und Stock ROMs der Wikos habe ich bis jetzt nur einmal gesehen.
Und das waren auch nur mit SP Flash erstellte.


Hier gibt es wohl einen Backup vom Stock ich übernehme aber keine Verantwortung ob der Backup okay ist.
http://www.wikoandco.fr/forum/rom-w...-rom-d-origine-du-wiko-darkmoon-android-4-2-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seiten kenne ich schon, auch die vom Micromax A200.
Das Problem ist, dass das Gerät erst garnicht vom PC erkannt wird und ich somit den Rom auch nicht flashen kann :(
Kann bitte jemand ein recovery erstellen und das hochladen?
dann könnt ich das auf die SD spielen und über den recoverymode flashen, das müsste gehen.
 
Welches OS hast du denn? Bei Win7 hatte ich auch Probleme da gibts aber eine Lösung.
 
Noch schlimmer win 8.1 ....
In der Firma Win 7
 
Gut Win8.1 weiss ich nicht aber ein Recovery alleine wird nicht helfen die backups die man so bekommt sind ja nicht mit CWM gemacht deswegen wird ein Restore nicht funktionieren.
Versuch lieber an einen Win7 PC zukommen oder zur Not sollte auch VMware gehen.
 
Ja das geht in der Firma, ich werds morgen noch mit dem A200 Rom versuchen, bei dem Anderen von wiko gab es mit fehlenden Dateien Probleme...
Ich ärgere mich noch immer über meine Dummheit, ein unaufmerksamer Klick und Du hast Stunden ärger vor Dir....
Gut 8 und Danke
 
Ich habe das Darkside unter Win 8.1 sowohl mit ADB MTKDroid Tools als auch ausgeschaltet / im Download-Modus mit den VCOM-Treibern und SP Flash Tool erfolgreich verbunden. Habe auf diese Weise sowohl ein flahsbares Backup erstellt als auch ein Near-Stock-ROM geflasht. Wie gesagt, anderes Wiko-Gerät, aber es sollte unter 8.1 eigentlich kein Problem sein...
 
Wie bist du da vorgegangen?
Habe mit Wiko selbst keine Erfahrung.
Ich kenne nur das SP Flashtool.
Wie hast Du den Driver installiert?
Hab da immer eine Fehlermeldung sowohl unter win 7 als auch unter win 8.
Wie kann ich die driver manuell installieren?
Lg r.t
 
wikoman schrieb:
@mblaster4711

Hier gibt es wohl einen Backup vom Stock ich übernehme aber keine Verantwortung ob der Backup okay ist.
Wiko And Co' :: Sujet : [Rom Stock] Rom d'origine du Wiko Darkmoon Android 4.2.2 (1/2)

Hab mir mal das ROM angeschaut, könnte durchaus von einem Darkmoon sein - dafür spricht die build.prop. Allerdings ist in dem ROM in /xbin der Kinguser dabei und die SU und Busybox auch. Also nicht orginal, aber möglicherweise schon gerootet. Hat schon mal jemand das Image ausprobiert?
 
Wahrscheinlich nicht.
Ohne Not würde ich es auch nicht versuchen.
Beim flashen kann ja auch so manches schief gehen.
 
@wikoman

Eigentlich nicht, solange man ein funktionierendes ROM auf der Platte hat, aber das ist ja momentan für das Darkmoon nicht offiziell vorhanden.

Kann man sich aber selber auslesen, dafür gibt's ja das Read back im Flashtool, etwas umständlich sich die Längen auszurechnen, aber keine HEXerei ;)

Solange das Handy hardwaremäßig ok ist, funktioniert beim MTK6582 wie auch schon beim MTK6575 der Flash-Modus afaik immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon aber das eigentliche Problem des Threads war ja, dass er kein ordentliches Backup hat aber die Rom zerschossen ist.
Und das ist halt blöd, gäbe es eine offizielle Rom von Wiko würde ich es auch ohne bedenken flashen.
Aber man weiß ja nie wie viel Ahnung der Franzose hat der es ausgelesen hat.
Andererseits immo geht das Handy auch nicht da kann man das Risiko eingehen. :biggrin:
 
wikoman schrieb:
Andererseits immo geht das Handy auch nicht da kann man das Risiko eingehen. :biggrin:
So sehe ich das auch :biggrin: Aber scheinbar kommt der Kollege mit dem Flashtool bzw. mit den Treibern unter Windows nicht zurecht. Ich habe das schon getestet, also wenn die Treiber alle drauf sind, sollte man beim Flashtool auf Download drücken und das AUSGESCHALTETE Telefon anschließen. Bei meinem Zopo war das so, dass man auch noch den Akku rausnehmen musste, aber das bleibt einem glücklicherweise erspart :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.037
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
U
Antworten
1
Aufrufe
1.686
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
  • Doener666
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten