Wiko Darknight - Beleuchtung der Tasten

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.910
Hallo,

eigentlich bin ich mit meinem neuen Darknight ja sehr zufrieden. Jedoch hab ich ein kleines Problem: Die Zurück- und Menütaste sind seitenverkehrt zu meinem Sony-Vorgänger. Da die Beleuchtung der Tasten bereits nach kurzer Zeit aus geht lande ich dann auf den gewohnten Tasten. Gibt es bei einem Stock-ROM ohne Root die Möglichkeit, die Leuchtdauer einzustellen? Ideal wäre natürlich, wenn die Tasten immer dann dauerhaft leuchten würden, wenn das Display an ist. Kenne diese Einstellunf von anderen Handys. Im Menü des Wiko finde ich aber keine entsprechende Funktion. Oder ist die einfach nur gut versteckt?

Danke schonmal!
 
das geht nur mit "Root" und der "Gravity Box".
Sonst halt nur wenn der Hersteller die Systemeinstellungen hier entsprechend anpasst und diese Option bereitstellt
 
Nicht nur wegen dieser Einstellung lohnt sich ein Blick auf GravityBox; da gibt es einige Ahhhs und Ohhhs was so alles einstellbar ist. Und an den Engineermode kommt man damit auch leicht, wo man die Lautstärke für Hörer und Speaker noch etwas anheben kann. :) Aber nein, ohne Root gibt es da wohl keine Lösung...
 
Und Gravitybox funktioniert auch einwandfrei? Da muss doch irgendein framework zusätzlich installiert werden, oder? Auf der Seite der XDEVs wird dringend geraten, vorher ein BU mit CWM zu machen ... hat jemand CWM Recovery auf dem DarkNIGHT?
 
Ich kann auch nur sagen, dass ich es nach einer guten Anleitung mit dem Darkside gemacht habe, die hier im Forum steht. https://www.android-hilfe.de/forum/...-bei-anderen-smartphones-anwenden.498952.html Nach dem Root muss man erst das Xposed-Framework installieren, GravityBox dann als Modul des Frameworks laden. Ich habe kein Backup gemacht, weil zwei Leute das ohne Probleme installiert haben und ich nach deren Anleitung vorgegangen bin. Das Backup wird empfohlen, weil bei der Installation man bei inkompatiblen Systemen stecken bleiben kann. Wenn es dann einmal läuft, sollte es normalerweise keien Probleme machen, aber das hängt natürlich auch wieder von der Art der Einstellungen ab, die man machen will. Ich glaube derzeit kann Dir keiner eine Garantie geben, dass CWM oder GB auf dem Gerät laufen, Du müsstest also warten bis es jemand gewagt hat und Erfolg vermelden kann für das gleiche Gerät. Die Modelle sind zwar sehr ähnlich, aber natürlich nicht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fire122 und borisku
Gibt es denn irgendwo schon ein Full-Rom des Darknight, falls man sich da was zerschiesst? DAS sollte doch dann irgendwie über das normale Recovery des Darknight hinbekommen, oder?

TIA

Gruß
plant
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
voom schrieb:
Das Backup wird empfohlen, weil bei der Installation man bei inkompatiblen Systemen stecken bleiben kann..
Willst du wegen zwei vertauschten Tasten riskieren, dein System zu zerschießen?
Ich würde da gar nichts machen, nach spätestens einer Woche hast du dich an die vertauschten Tasten gewöhnt.
 
Das System ist aber nicht inkompatibel!:flapper:
 
Hätte ich auch nicht erwartet, aber ich rate zu nichts vorbehaltlos, was ich nicht selbst probiert habe... ;)

Mir ging es bei der Beleuchtung der Tasten auch gar nicht so sehr um die Platzierung an sich, da muss ich eh bei jedem Gerät etwas anders orientieren, aber ich finde es um Längen angenehmer, wenn die Tasten parallel mit dem Bildschirm an sind. So viel Akku mehr kann das auch nicht verbrauchen und ich liebe auch meine beleuchtete PC-Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas
Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, dass ich ohne Root keine Tasten, deren Beleuchtung zeitgleich mit dem Display an und ausgeht, bekommen werde. Jetzt bin ich zufällig über diese App gestolpert, die mir sagt: Grundsätzlich geht es wohl doch! Soft Buttons Light - Google Play

Nun musste ich feststellen, dass diese App bei meinem Darknight nicht funktioniert. Sie lässt sich zwar installieren und starten, hat aber keinerlei Effekt - egal welchen Modus ich wähle.

Kennt jemand eine alternative App, die das Gleiche kann? Im Idealfall sogar schon mit dem Darknight getestet... Eigentlich brauche ich keinen Root und nur für eine Tastenbeleuchtung werde ich sicher nicht rooten.
 
@ VerpeilterNeuling: Hast du mittlerweile eine App gefunden, die funktioniert. Ich suche auch noch. Würde mich über eine positive Antwort freuen.
 
Leider nein. Ohne Root ist beim Darknight wohl nichts drin.
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.241
draftec
draftec
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.304
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
contactus
Antworten
1
Aufrufe
1.481
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten