ÜBERARBEITET !! SD-KARTEN - -Problem bei meinen Custom-Roms

udo7777

udo7777

Stammgast
372
Moin Mädels :rolleyes2:


SD-Karte wird nicht erkannt :huh:

Da einige User mitteilten das bei der Installation meiner Roms die SD-Karte nicht ansprechbar ist hätte ich eine vorläufige Lösung dieses Problems!
Sollte jemand eine andere Lösung vorschlagen können so wäre es Supi wenn er es hier hinterlegen könnte.

Nach mehrmaligen Flashversuchen kann ich diese Lösung anbieten. Arbeitet 100% :thumbup:

BITTE sorgfältig durchlesen.


Ladet Euch Recovery.img sowie Riorepartition.apk von meinen Downloadlink: https://drive.google.com/file/d/0B7KVppMaoKMPOHdvZ2RXbjNYMUk/edit?usp=sharing

Downloadet noch MTK Oncle Tools von PlayStore, Framaroot von XDA Developers und einer meiner Rom die Ihr gern installieren wollt.

Los gehts,

Sichert Eure persönlichen Daten.

Zuerst müßt Ihr Euer Handy Rooten. Nehmt dazu die App Framaroot 1.9.1 von XDA Developers.
Installiert erst Framaroot und dann die Mobile Oncle Toll App.
Mobile Oncle App öffnen und recovery Update wählen.
Nun installiert Ihr das Recovery.img. Die Datei muß im Stammverzeichniss Eurer SD-Karte sein. Nur da findet M.O.T die Recovery.img.
Wenn fertig, einmal ins Recovery booten. Sicherheitshalber um zu kontrollieren das die Recovery auch ordnungsgemäß installiert ist.
Handy wieder neu starten.
Jetzt die Repartitions App anwählen. Dort werdet Ihr aufgefordert Busybox zu installieren. Download über Playstore. Wenn fertig, installieren und dann wieder die Repartitions App anwählen. Da folgendes antippen; 2.0gb internal / 565mb Phone. Danach Format Phone Storage und dann Reboot to Recovery
Wenn Euer Handy im Recovery ist wählt Ihr, zwecks installation einer Rom, install zip, choose zip sdcard und dann das Verzeichniss wo Ihr Eure Rom hin kopiert habt die Ihr installieren wollt.
Wenn fertig, Handy neu starten und sich an der neuen Rom erfreuen :rolleyes2:
Eure SD-Karte wird auf jeden Fall erkannt, egal welche Rom Ihr zum installieren aussucht.

Ich denke mal, wer sich das alles gut belesen tut kann problemlos eine neue Rom flashen. Klingt alles nicht so kompliziert wie es im Moment scheinen möge :thumbup:
Hab das 5x gemacht und es hat immer wieder funktioniert.

Auch mal diesen Thread-Abschnitt beachten ( Permalink) #14


Hier ist ein Video-Tutorial von Agrimok aus dem französischen Forum.

Link: Wiko And Co' - Forum Wiko :: Sujet : [Tuto] Detection de la carte SD sur les divers Rom Custom du Rainbow (1/1)

Thanks and Credit to Agrimok


Gruß Udo7777
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, I'm French, and I think this could help me, I try to port MIUI for wiko rainbow but SD card isn't recognised. Unfortunately I don't speak a word of German, could you tell me in English, with a few sentences, what is this page about ? If you have the time, and if you speak English of course :smile: Thanks.
 
Atlantic_Rim, kopiere mein Text in ein Translater wie von VerpeilterNeuling empfohlen und dann dürfte es Deine Frage beantworten.
Meine Englischkenntnisse sind bescheiden :sleep:

Boot.img,Recovery.img,Partitionstool from here: geändert...............


Gruß Udo7777
 
Zuletzt bearbeitet:
Link anklicken reicht - der ist schon so, dass Google die Seite direkt übersetzt ;)
 
I tried to translate from German to French but the translate is very bad, I can't understand. I'll try from German to English.
 
So, hab nochmal die SD-Karten Geschichte überarbeitet. Dürfte auch für jeden Neuling verständlich sein.


Gruß Udo7777
 
Nachdem ich alles so gemacht habe wie im überarbeitentem erstem Post, bleibt das Wiko beim Wiko Logo hängen und startet nicht mehr.... was nun?
 
Moin :biggrin:

Dachte mir ich schau nochmal ins Forum bevor ich ins Land der Träume gehe :rolleyes2:

Sehe da gerade Dein Problem.
Mach erstmal folgendes.
Halte Power und die Laut-Leise-Taste gleichzeitig gedrückt damit wieder ins Recovery kommst. Wenn das Recovery startet dann alles Tasten los lassen.
Anscheint wurde das Betriebssystem nicht installiert.
Alles gleich eine Rom nochmal installieren oder Dein Backup zurück spielen. Handy neu starten. Das muß funktionieren.
Gute Nacht :cool2:

Gruß Udo7777
 
Nicht mal ins Recovery komme ich mehr rein....
 
Kurzes Update....
weder eine Rom, noch die Sicherung meiner originalen Rom war auf der SD Karte vorhanden, deshalb konnte natürlich auch nichts gehen.
Fragt mich nicht, wo die beiden Dateien hin sind, sie sind weg!

Also SD Karte raus, eine ROM auf die SD Karte gepackt, SD Karte rein ins Handy, rein ins Recovery (klar man muss ja + und - gedrückt halten) und die Rom installiert.
Bei der ersten Rom wurde natürlich die SD Karte nicht erkannt und da mir diese eh nicht wirklich zusagte, gleiches Spiel mit einer anderen Rom.... und siehe da, SD Karte wurde von Anfang an erkannt.....

Einzigstes Problem habe ich mit der Sony Xperia Tastatur.... ist dort die Smylie Taste aktiviert, stürzt die Tastatur ab und zu ab. Ansonsten läuft sie gut und flüssig....
 
Freut mich das Du es noch hin bekommen hast.

Mich würde mal eins Interessieren.
Wo hast Du Deine Recovery her und wenn Du in die Recovery bootest. kannst Du Dein EMMC Mounten? Bräuchte mal die Infos, Danke :thumbup:

Gruß Udo7777
 
Es ist die Carliv Touch Recovery v 2.2 und darunter steht noch MTK CWM-Based v6.0.4.4 und ja, ich könnte EMMC mounten....

Ich habe die Rom Custom [COLOR-OS V1.0.0] genommen....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udo7777
Danke für die Info.

So, ich hab mich mal im Französischen Forum umgesehen und fand da ein Thread heut der bebildert das erklärt was ich auch vorgeschlagen habe wegen des SD-Karten Problems bei Custom Roms. Ich pins mal mit an.
Zur Zeit kann man eben nur auf diese Art die SD-Karte ansprechen. Wäre schön wenn es doch eine andere Lösung geben würde damit es einfacher wird.:thumbup:

Die Seite ist von Google Translater übersetzt aber soweit verständlich

Hallo, wie Sie den Eiter gefunden haben, wissen viele Roma sehe keine microSD sehen geradezu Telefonspeicher erkennt. Als ich dieses Tutorial erstellt, machen Sie Ihre Arbeit und microSD-Speicher Telefon auf jedem ROM. Voraussetzungen: Diese Datei Dann ein Custom ROM nichts davon. Laden Sie die Datei, wenn sie genehmigt die unbekannte Quelle. Autorisierte Quelle für die Unbekannte ist, was macht in Parameter:

Sicherheit:

Und Sie alles überprüfen müssen nur das "unbekannte Quelle"-Box.

Dann finden Sie die heruntergeladene Datei in Handarbeit
Er wird vorgeschlagen, zu installieren:


Wählen Sie "Installieren".

Dann einmal installiert Presse, dass offene und unten rechts.

Es erscheint ein Fenster:


Die Auswahl von "Ich stimme SUPER!"

Ein weiteres Fenster wird angezeigt, fragen Sie die richtige Wurzel alias "SUPERSU"

Es bestätigt das Recht der Wurzel.

Dann erscheint ein Menü:


Wählen Sie "2,5 gb intern / 21MB Telefon (Sagad)"

Ein kleines Fenster erscheint:


Sie fragt, ob Sie weiterhin die Auswahl von "OK".

Dann wählen Sie "Neustart-Wiederherstellung".

Natürlich vergessen Sie nicht Ihre rom
laughing.png


Ich fing an, sich zu entschuldigen, weiß ich nicht, wie man die Aufnahme zu machen, auf dem Bildschirm Erholung.

Sie war in der Wiederherstellungs

Selected "wischen", und wählen Sie dann die erste wischen Sie die links oben.

Dann wählen Sie Ihre rom installieren und warten schön.

Dann machte "reboot System now" und jetzt, wenn Sie irgendwelche folgen Ihre Micro SD-und Telefonspeicher und nachgewiesen.



Credit to Lacompote from france Wiko forum
Thanks :thumbup:

Gruß Udo7777
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin!
Ich bin mittelbegabt was Root etc. angeht, aber ich habe es auch nach 11 (!) Versuchen nicht geschafft, dass mein Rainbow mit MIUI v5 die externe SD-Karte erkennt. Ich habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten. Gibt es vielleicht noch irgendetwas, was wichtig sein könnte, was vergessen worden sein könnte? Ich habe auch etwas von einer boot.img gelesen, aber keine Erklärung oder einen Link dazu gefunden.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Aber erstmal geht´s zurück zu Stock.
 
Was für eine Boot.IMG ist gemeint ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.234
ALcAtRas
A
N
Antworten
16
Aufrufe
2.379
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Steaven
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Steaven
Steaven
Zurück
Oben Unten