Wie komme ich an EPO Daten für M6582

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
Steaven

Steaven

Stammgast
Threadstarter
Moin moin,

Da es ja wirklich gute Custom Roms gibt für das Rainbow, habe ich dennoch ein Problem.

Das GPS mit Customs. Ich habe gegoogelt, Apps wie Faster GPS, Uncletools usw. versucht. Das Problem ist, EPO läst sich nicht einschalten bzw. lädt keine Dateien herunter.

Der Server bei Mediatek will auch nicht so richtige etwas herausgeben.

Hat jemand eine andere Lösung, um GPS doch zum laufen zu bringen?
Via Zip Datei o.ä.?

Vielen Dank für evtl. Antworten und Lösungen:thumbup:
 
A

AStroDroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Cool, jedes Mal, wenn ich hier vorbeischaue, lerne ich wieder was Neues. :smile: Hatte bisher tatsächlich noch gedacht, dass A-GPS nur Mobilfunk-Masten o.Ä. zu Hilfe nimmt. EPO kannte ich noch gar nicht. Hab' mal ein bissel gegoogelt und bin darüber gestolpert:

http://epodownload.mediatek.com/EPO.DAT

http://epodownload.mediatek.com/EPO.MD5

Ist das, was du suchst? Die Links funktionieren bei mir aktuell jedenfalls gerade. Hoffe das hilft dir weiter.
 
Steaven

Steaven

Stammgast
Threadstarter
Danke Dir, bei mir haben die Links überhaupt nicht funktioniert die letzten Tage. Ist wirklich ein Problem mit den Custom Roms. Da ich Nokia Here Offline Navi per GPS nutze.

Wenn ich draufklicke komme ich nicht auf eine Seite, sondern werde gefragt, mit was ich das öffnen möchte. Einfach speicher oder wie? :sad:
 
A

AStroDroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Steaven schrieb:
Danke Dir, bei mir haben die Links überhaupt nicht funktioniert die letzten Tage. [...]
Ja, das wird hier von einigen berichtet, dass die Server da wohl ziemlich häufig rumzicken. Hab' sogar schon gelesen, dass ein Download manchmal tagelang nicht möglich war. Das wäre natürlich krass. Aber aktuell scheint's wohl gerade wieder zu gehen.

Steaven schrieb:
[...] Wenn ich draufklicke komme ich nicht auf eine Seite, sondern werde gefragt, mit was ich das öffnen möchte. Einfach speicher oder wie? :sad:
Bin wie gesagt komplett neu bei dem Thema, aber soweit ich das verstanden habe, kann man da wohl die EPO.DAT direkt runterladen (die EPO.MD5 ist "nur" die Checksumme, um einen fehlerhaften Download erkennen zu können) und dann auf dem Handy die entsprechende alte Datei ersetzen. Mit irgend einem Programm öffnen braucht man die EPO.DAT in dem Fall nicht.
Hier scheint mir einiges zu dem Thema zu stehen, auch wenn es nicht exakt unser Modell ist:

https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-cinkpeax-2.1395/gps-suche-langsamer-kein-fix-beim-wiko-cink-peax-2.567803.html

Ich vermute mal, dass vieles davon auch auf dem Rainbow zutrifft. Der Ordner /data/misc könnte vielleicht ein Kandidat für die EPO.DAT sein. Kann leider hier bei mir nicht nachschauen, da ich bisher noch nicht mal Zeit hatte, mein Rainbow wenigstens zu rooten.
 
Steaven

Steaven

Stammgast
Threadstarter
Ist leider so, dass der Der Ordner/data/misc in der Form garnicht existiert. Data ja, misc ist als Datei im anderen Ordnder. Jeden Falls in der originalen Rom.

In den Customs ist Epo auch vorhanden, nur dass man bei Epo kein Haken setzen kann bzw. downloaden kann. Mal schauen, vielleicht hat ja jemanden eine andere Lösung.
 
Oben Unten