Trotz xiaomi.eu Custom-ROM läuft das Mi 11 Pro nicht rund

Tozupi

Tozupi

Dauergast
163
Ich dachte nicht, dass ich bei einem Xiaomi mit einem Pro letztlich -durch die .EU Rom- doch wieder ein "Bastelgerät" habe, bei dem anscheinend nicht alles "rund" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Alles bis auf Frage 7 gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
@Tozupi
Naja mit so einer Aussage kann ja kaum einer was anfangen, wenn du nicht verrätst was z.B. nicht rund läuft oder wo es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
M--G schrieb:
@Tozupi
Naja mit so einer Aussage kann ja kaum einer was anfangen, wenn du nicht verrätst was z.B. nicht rund läuft oder wo es Probleme gibt.
Ja,... alleine in den Raum gestellt, ergibt die Frage keinen richtigen Sinn. (Wurde ja eben aus meinem Fragethread ausgegliedert und war eher eine Anmerkung).
Gemeint ist das Thema, dass es Weeklys gibt, die über TWRP nachgeflasht werden. Weeklys bedeuten für mich immer, "unfertig" und nicht wirklich "Endstand" einer Firmware. Die Stable ist ja von der Kamera anscheinend schlechter als die Weekly.. Jetzt die Frage... ist die Entwicklung der Weekly "eigenständig" zu den original-CN-Roms? Also nur von einem Def. immer weiter gemodded?
Ich dachte, die EU ist nur eine einmal modifizierte CN-Firmware auf Alle Sprachen / Regionen ohne sep. Anpassungen durch den Def. Dann kämen auch nur Änderungen wenn Xiaomi Updates veröffentlicht und diese dann ggf. wieder angepasst auf .EU sind.

Dazu das manuelle Flashen per TWRP (das ja anscheinend auch nicht soooo toll ist). Da führt ja das Zurücksetzen zu dem Fehler mit der Kamera.

Grundsätzlich läuft das Pro aber nach meinem "Neuflash" bisher ohne Probleme ... Aber darauf war die Aussage nicht gemünzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tozupi
Die Weekly ist halt Beta und bekommt jede Woche ein Update. Die Stable weiß ich jetzt gerade nicht ob monatlich oder alle 3 Monate. Somit kann das natürlich schon sein das in der Weekly eine Kameraverbesserung dabei ist die, die Stable noch gar nicht hat. Natürlich ändern die Devs auch ein wenig was. Es ist ja immer noch eine Custom Rom und keine Stock Rom und deshalb laufen Updates auch über TWRP, auch wenn sie OTA kommen. Ob jetzt an der Weekly andere Devs arbeiten, als bei der Stable weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich beim Kauf nicht vor Augen.... Costum-Rom... Hier wird halt nicht von Xiaomi entwickelt, sonder ein Def. probiert halt das eine oder andere aus. Daher kann es auch mit einer Version "in die Hose" gehen. Und da habe ich nur wenig Lust drauf.
Die Zeit in der ich wöchentlich irgend eine Beta installier um die dann wieder runter zu schmeissen... neeeee vorbei :)

Aber ich werde halt jetzt erst eine neue Weekly installieren, wenn ich ein Problem erkenne oder es etwas grundlegendes Besseres in einer neuen ROM gibt....
 
@Tozupi
Wenn dir die Weekly zuviel ist, da wöchentlich dann würde ich dir raten auf die, Stable zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi und medion1113
Ich würde raten bei der Stock Rom zu bleiben, so gemurkse wie xiaomi.eu ist immer gefährlich, zumal die nicht wirklich was verbessern, alles Placebo und Augenwischerei, die schreiben seit Jahren die gleichen Optimierungen, ohne nachweislichen nutzen.
 
Xiaomi.eu nutzt als Basis die MIUI aus China und passt diese an. So werden Sprachen hinzugefügt, Bloatware entfernt und Google hinzugefügt.

Die Weekly ist für Entwickler gedacht und kann auch massive Fehler haben. Die Stable alleine wird über Wochen getestet, nichts neues kommt hinzu, es wird nur ausgebessert und diese bekommen die "Normalos".

Die Xiaomi.eu Rom ist einzigartig, da die Basis im Grunde das Original von Xiaomi ist.
Persönlich würde ich nur noch die Xiaomi.eu nutzen
xiaomi.eu ROM vs Xiaomi Global ROM (Erfahrungen)
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, thunder43, M--G und eine weitere Person
@Abramovic
Da kann ich dir nur zustimmen. Wow hätte nicht gedacht das es doch mal was gibt wo wir einer Meinung sind. Ich möchte nur noch hinzufügen das die Xiaomi EU Rom auch manchmal neues drin hat, wo man bei der EEA oder Global Stable erst was weiß ich zu sehen bekommt oder sogar gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
MaxiMustermannski schrieb:
so gemurkse wie xiaomi.eu ist immer gefährlich, zumal die nicht wirklich was verbessern, alles Placebo und Augenwischerei, die schreiben seit Jahren die gleichen Optimierungen, ohne nachweislichen nutzen
für diese steile These hast du sicher auch belastbare Infos. Bin echt gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz, medion1113 und M--G
MaxiMustermannski schrieb:
Ich würde raten bei der Stock Rom zu bleiben, so gemurkse wie xiaomi.eu ist immer gefährlich, zumal die nicht wirklich was verbessern, ......

Naja... Stock bei dem Pro.... Auf Englisch oder Chinesisch hab ich auch keine Lust. Im Grunde ist es doch genau das was "verbessert" zur Stock ist - Die weiteren Sprach und Regionsunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos? Einfach Mal lesen, z.b. hier im Forum, diesen Thread oder in Google allgemein, eigene Erfahrungswerte kommen auch dazu. Brauche jetzt nicht dein persönliches Google spielen.
Bin mit den Roms von denen seit fast von Anfang an vertraut, Scharlatane, nichts weiter. Debloat usw ? rumgepfusche nichts weiter, da leistet man selber bessere Arbeit mit den Xiaomi ADB Toolkit. Einfach Mal die eine von denen mit 7zip o.ä öffnen und verglichen.

Und das die eng mit Xiaomi zusammenarbeiten ist auch nicht richtig, einfach Mal einen Mod oder Administrator vom originalen Board anfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Und du hast nicht verstanden, was eine Beta ist. Und wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann ist die erste Rom die empfohlen wird die Xiaomi EU Rom. Wäre alles so sch..., dann würde die bestimmt niemand empfehlen. Ich nutze die Rom schon ne ganze weile und hatte noch nie gravierende Fehler, ganz im Gegenteil sie hatte sogar bisher weniger Bugs als die Stock Firmwares.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe und Anz
Ich hatte bis jetzt zwar nur 23 Xiaomi/ Redmi und Poco Smartphones aber diese liefen stehts bis auf wenige Ausnahmen mit der Xiaomi.eu Beta rund.
Allerdings ist richtig das bei der Xiaomi.eu Rom des Mi 11Rom teilweise der Safetynet Check negativ bzw der Playstore nicht zertifiziert war.
Problematisch war natürlich anfangs das fehlende Twrp und die damit verbundene Fastboot Installation.
Ich würde aber nicht verallgemeinern dass die Xiaomi.eu Rom Mist ist.
Meiner Erfahrung nach Laufen die Stable Roms welche auf den China Rom's aufbauen besser.
Bei den Stock Rom's ( Global bzw EEA ) bist du ungefragt Beta Tester wenn du sie zu früh installierst !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
MaxiMustermannski schrieb:
Infos? Einfach Mal lesen
...ist leider nichts weiter als die Umschreibung für "ich kann dir auf das hier
TheMissingLink schrieb:
für diese steile These hast du sicher auch belastbare Infos. Bin echt gespannt.
nichts vernünftiges oder brauchbares antworten"
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, Anz und M--G
medion1113 schrieb:
......Meiner Erfahrung nach Laufen die Stable Roms welche auf den China Rom's aufbauen besser.
Bei den Stock Rom's ( Global bzw EEA ) bist du ungefragt Beta Tester wenn du sie zu früh installierst !

Richtig, deiner Erfahrung nach.....es gibt genug User, die eine andere Erfahrung gemacht haben, und ungefragt "Beta Tester" bist du bei den xiaomi.eu Roms nicht? Xiaomi.eu verwendet fast immer noch nicht veröffentlichte CN Roms und solange es keine offizielle Fastboot gibt wird auch in CN getestet, also das selbe. Schlimm finde ich, das xiaomi.eu immer mal wieder alpha Versionen verwendet. also Rom Versionen die offiziell garnicht erscheinen. Insofern hinkt deine Aussage ein wenig, findest du nicht. Wenn du wenigstens die Vorteile einer xiaomi.eu Rom aufzählen würdest, aber nein da werden Sachverhalte aufgezählt, die mangelhaft oder garnicht recherchiert wurden. Eine xiaomi.eu Rom hat ja auch durchaus Vorteile, allerdings nicht das was du aufgezählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Und trotzdem sind in der Xiaomi EU Rom oft weniger Bugs als der Stock Rom. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Xiaomi EU Rom. Die One OS dagegen ist, seit sie umbenannt wurde nicht mehr das was sie mal war, obwohl sie doch angeblich auf der Xiaomi EU Rom aufbaut. Schaut man sich aber die OS Version an sieht man das, die ein paar Nummern hinten dran sind. Früher bei der RevOS war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@M--G Auch Deine Meinung, die nicht belegt oder nachgewiesen ist und wenn du die Erfahrung persönlich gemacht hast? was ich nicht in Frage stelle, so sei die Frage erlaubt, mit welchem Gerät/Handy? Mi 11 oder Mi 11 pro? Bezugnehmend auf den Thementitel: "Trotz xiaomi.eu Custom-ROM läuft das Mi 11 Pro nicht rund" wollte ich deutlich machen, das die xiaomi.eu Rom kein Garant für ein gut laufendes System ist, es geht hier auch nicht darum unterschiedliche Custom Rom`s zu vergleichen. Auch der Vergleich zu einer reinen Android Rom würde hier keinen Sinn machen. Der einzige Vergleich der an dieser Stelle Sinn macht, ist der Vergleich zur Stock Rom und die (Stock EEA) läuft auf dem Mi 11 pro erste Sahne. Jeder der mag kann ja die Rom nutzen die er für die richtige hält. Das muss/sollte direkt auf dem Gerät getestet werden, da die xiaomi.eu nicht auf allen Geräten gut läuft, so ist sie für das MI 10 empfehlenswert, für das Mi 11 allerdings wiederum nicht. Was bei deinem Xiaomi Handy am besten lief, wirst du für dich am besten selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was versteht ihr an dem Wort Beta nicht? Betas sind immer Testversionen. Wer auf ein System ohne Bugs angewiesen ist darf sich nunmal, dann keine Beta installieren. Und auch für dich, hier wird oft die Xiaomi EU Rom empfohlen und nicht nur hier also kann sie gar nicht so schlecht sein. Auch Xiaomi ist in seinen Firmenwares nicht Fehlerfrei. Hab ich ich beim Mi9 zu genüge erfahren und da liefen die Roms bedeutend besser. Es gibt genug User hier die mit der Xiaomi EU Rom zufrieden sind, auch wenn du glaubst es mal wieder besser zu wissen. Nur weil ein User jetzt hier ein Problem hat gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit. Und natürlich Vergleiche ich die Roms die auf MIUI Basis basieren, vor allem wenn gesagt wird sie basieren auf der Xiaomi EU Rom.
Wann hast du denn selbst das letzte mal die Xiaomi EU Rom drauf gehabt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso du weißt ganz genau was für ein Gerät ich habe. Und trotzdem schreibe ich auch zu anderen Geräten vor allem, wenn man versucht alles über einen Kamm zu scheren auch wenn es dir nicht passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g und medion1113
Lesen ist für viele immer noch ein Problem Kritik gehört zur Meinungsfreiheit, xiaomi.eu Roms teste ich jede Woche. Und die stable immer wenn eine neue kommt.
 

Ähnliche Themen

sieg
Antworten
3
Aufrufe
481
Scum
Scum
Tozupi
Antworten
0
Aufrufe
480
Tozupi
Tozupi
R
Antworten
24
Aufrufe
4.170
stefanlong
stefanlong
Zurück
Oben Unten