Pixel Experience ROM | Mi 11 Ultra

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel Experience ROM | Mi 11 Ultra im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
st14n

st14n

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe gerade ein Konto hier erstellt, weil ich dachte, ich sollte dies mit den wenigen von euch teilen. Ich habe dieses Forum für eine Weile durchsucht, wie ich nur meine Mi 11 Ultra vor kurzem bekam. Ich war auf der offiziellen Android 11 Version, und meine Akkulaufzeit war schrecklich, vielleicht 4 Stunden SOT an einem guten Tag. Heute habe ich entdeckt, dass ein Entwickler vor kurzem mit der Entwicklung einer Pixel Experience Rom für dieses Gerät begonnen hat. Ich hatte den Bootloader bereits entsperrt, weil ich das xiaomi.eu 13 Stable ausprobieren wollte, aber jetzt, wo ich das hier sah, musste ich es ausprobieren.

Natürlich befindet es sich noch in der Anfangsphase und es gibt noch einige Bugs (out of the box). Zum Beispiel funktioniert das hintere Display nicht (beim ersten Start ist es komplett weiß). Eine zweite Sache ist, dass die maximale Helligkeit niedriger ist, aber das ist mit einer App (High Brightness Mode) behebbar. Ein dritter Punkt ist, dass man die Lüftergeschwindigkeit nicht verringern kann, wenn man das drahtlose Ladegerät verwendet. Außerdem wird es mit MIUI-Kamera geliefert, aber es ist nicht großartig, nur die Hauptkamera-Objektiv funktioniert. Sie schlagen vor, GCAM zu installieren. Noch müssen diesen Schritt zu nehmen. 4G wird als LTE angezeigt. Ich habe es mit Magisk verwurzelt, und nach der Anwendung von safetynet fix, es geht, und installiert einige andere Module (mit einem Drittanbieter-Version) zur Verbesserung der Lebensdauer der Batterie. Möglicherweise gibt es noch mehr Bugs, ich muss sie erst noch entdecken.

Nach dem Einrichten es heute und mit ihm den ganzen Tag, kann ich getrost sagen, das Telefon jetzt dauerte den ganzen Tag mit Leichtigkeit für mich.

Pixel Experience Telegramm-Kanal: Mi 11 Ultra AOSP
App für den Modus "Hohe Helligkeit": High Brightness Mode - Apps on Google Play
Magisk mod (direkt aus dem Repo herunterladen): GitHub - Fox2Code/FoxMagiskModuleManager: A module manager for Magisk because the official app dropped support for it

Ich fand die Installationsanweisungen ziemlich vage, also werde ich hier mein Bestes versuchen. Ich empfehle der Einfachheit halber, die Pixel-Download-Zip-Datei in pixel.zip umzubenennen und alle benötigten Dateien auf dem Desktop oder im ADB-Installationsordner (z. B. platform-tools) abzulegen.
Ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Bricks, und ich bin nicht der ROM-Entwickler, ich teile nur meine Erfahrungen.

Schritt 1: Entsperren Sie Ihren Bootloader.
Schritt 2: MUSS sein! Downloaden und installieren Sie das neueste Original oder xiaomi.eu 13.10 Stable (saubere Installation empfohlen, da Sie für PE sowieso eine saubere Installation benötigen).
Schritt 3: Installieren Sie boot.img über fastboot aus dem Telegramm-Kanal (fastboot flash boot boot.img) Dies ist eine modifizierte Wiederherstellung (aber nicht zu verwechseln mit TWRP, es erlaubt nur für Sideloading rom mit ADB).
Schritt 4: Versuchen Sie, das Gerät mit fastboot reboot recovery mit der gerade installierten boot.img (recovery) neu zu starten. Wenn das nichts bringt (ich hatte dieses Problem), halten Sie POWER und VOLUME+ für 10 Sekunden gedrückt. Wenn das immer noch nicht funktioniert, machen Sie es noch einmal, dann sollte es funktionieren.
Schritt 5: In dieser Wiederherstellung, verwenden Sie Format Data/Factory Reset.
Schritt 6: Gehen Sie zurück zum Hauptmenü, und wählen Sie Update, Update von ADB Befehl.
Schritt 7: Geben Sie den folgenden Befehl ein: adb sideload "ROM zip name" (z.B. pixel.zip wie ich empfehle).
Schritt 8: Berühren Sie Ihren Computer NICHT, sonst könnte er stecken bleiben. Auf dem Gerät sollte es in 2 Schritten flashen, und schließlich ist es im Terminal fertig. Es kann sein, dass ein Fehler angezeigt wird, "total xfer 1.00x", vielleicht nach etwa 47%, ich habe nicht so genau darauf geachtet. Lassen Sie das Gerät eine Weile angeschlossen, und halten Sie schließlich einfach die Einschalttaste gedrückt, um neu zu starten. Es kann ein oder zwei Minuten dauern, aber es sollte booten.

Ich hoffe, dieser Text ist lesbar, ich bin kein deutscher Muttersprachler. Ich hoffe auch, dass dies einem von euch helfen kann, wenn ihr Fragen habt, werde ich versuchen, sie zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris12205

Stammgast
Ich verwende Pixel Experience auf dem Mi Mix 2s. Kann es da nur empfehlen, da Xiaomi keine Updates mehr für das Gerät herausgibt. Bin gespannt, wenn es fertig ist.
 
T

The_Best

Ambitioniertes Mitglied
Schön, das sich etwas dabei tut! für mich leider zu "unstable" für einen regulären Einsatz... Aber ich wäre froh, mehr über das Projekt zu hören wenn es da was gibt
 
Tasar

Tasar

Enthusiast
Ich hab jetzt mal versucht, mich etwas schlauer über diese Version zu machen. Was ich etwas merkwürdig finde, es nenn sich " Pixel Experience " aber auf der offiziellen Seite gibt es kein Mi11Ultra Pixel Experience Rom. Und dieser Telegram Kanal ist wohl eher für frühpubertäre.
Ansonsten findet man so gut wie keine Infos im Netz.
 
C

chris12205

Stammgast
Die sind auf XDA recht aktiv. Die Diskussion für das Mi Mix 2s ist da schon 75 Seiten schlang und wird dort vernünftig geführt.
Aber so läuft das auf den Telegram Kanälen. Gruselig.
Wenn es stabiler läuft überlege ich den Wechsel zu wagen. Mir gefällt das Design.
 
Tasar

Tasar

Enthusiast
Da ich selber noch das Mix 2s habe, kenne ich den XDA Thread ;) Nur wie schon erwähnt, fürs 11 Ultra gibt es so gut wie keine Infos zum PE Rom und ich sehe da auch keinen Zusammenhang zur offiziellen PE Seite.
Ich bin jetzt keineswegs ein ALU Hut Träger, aber ein Rom aus einer unbekannten Quelle würde ich mir nun auch nicht gerade als Daily Driver antun.
 
st14n

st14n

Neues Mitglied
Es ist eine inoffizielle PE-ROM. Auf der Website von Tech in Bermudas gab es eine Spendenaktion. Das Ziel wurde erreicht, und dem Entwickler wurde ein Gerät geschickt, und er entwickelt dieses ROM jetzt selbst. Gestern wurde eine neue Version veröffentlicht, konnte sie aber noch nicht ausprobieren.

Änderungsprotokoll:
- Zur besseren Optimierung auf 2a-dotprod umgestellt
- MIUI CAM-Absturz mit Hauptobjektiv behoben
- 50-MP-Schüsse behoben
- Viele Verbesserungen bei der Batterienutzung und dem Leerlaufverbrauch
- Reverse Wireless-Aufladung behoben
- Manuelle Auswahl der Aktualisierungsrate aktiviert
- Verbesserung des Grünstichs bei 90 Hz
- Verschiedene andere Änderungen
- 4K video (8K, 60FPS)


Kurz gesagt, dieses ROM befindet sich im Alpha-Test, aber mit einigen kleinen Verbesserungen verwende ich es als meinen täglichen Treiber, und ich persönlich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung und hauptsächlich der Akkulaufzeit im Vergleich zu MIUI. Aber ich habe gelesen, dass andere etwas anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
st14n

st14n

Neues Mitglied
Der Entwickler war in letzter Zeit aktiv. Ich war verreist, daher konnte ich leider noch nichts ausprobieren. Es gibt 2 neue Versionen. Jetzt wird das Mi 11 Pro (MARS) unterstützt.

Changelog:
- Added support for MARS (11 Pro)
- Fixed IR Blaster
- Ported MIUI Camera from STAR. Its more stable, and works much better than older version
- Cleaned up some useless libraries
- Misc other changes

HOTFIX!
Changelog:

- Fixed screen not waking up when set to anything below 120hz
- Updated Graphics and Display blobs to LA.UM.9.14.r1-19300.01-LAHAINA.QSSI12.0
- Added option to turn Screen OFF UDFPS off
- Improvements to idle drain
- Misc other changes

Einige Benutzer haben über mehrere Fehler geschrieben, ich empfehle, der Telegrammgruppe beizutreten und sie selbst zu lesen.
Ich hoffe, dass ich diese Woche die neueste Version ausprobieren und über die Benutzererfahrung berichten kann.
 
Spacman

Spacman

Fortgeschrittenes Mitglied
Gestern gab es auch wieder einen neuen Build und hab mich jetzt mal rangewagt: Wow, nicht zu vergleichen mit MIUI.
Ich benutze es als daily driver und funktioniert tadellos, in meinem Fall mit Dual Sim und Arbeitsprofil.
Das Mi 11 Ultra wird auch endlich nicht mehr heiß wie meine Motorhaube.
Well done Dev!

PixelExperience Plus based on Android 12L for MI 11 Ultra (STAR) & Pro (MARS)!

Changelog:
- Fixed Safetynet
- Updated Camera blobs to MIUI 13.0.10
- Huge improvements to battery usage
- Big improvements to thermal when charging + general usage
- Misc other changes

Bugs:
- Back display has been disabled for now.

Note: Make sure your on miui_STAR_V13.0.10.0.SKACNXM firmware

Note: This is an unified build. Meaning: You can flash the same build on Mi 11 Pro (MARS) and Mi 11 Ultra (STAR)

Flashing instructions:
- Download the included boot.img
- Boot device into fastboot mode and type the following:
fastboot flash boot boot.img
- Reboot into recovery using the following command:
fastboot reboot recovery
- Once in recovery, Format Data/Factory Reset
- Go back in main menu, and select Update from ADB and type the following command:
adb sideload "ROM zip name"
- Once done flashing, hit Reboot System
 
Zuletzt bearbeitet:
PlaYOuT

PlaYOuT

Dauergast
@Spacman wie schlägt sich die Kameraqualität im Vergleich zur originalen Rom ?
 
Spacman

Spacman

Fortgeschrittenes Mitglied
@PlaYOuT die Stock MIUI Cam ist drauf, macht aber nicht mehr so gute Bilder, gerade in Low Light Szenarios.
Die passende Gcam mit passender XML bekommt hier aber tatsächlich (mMn) besser Bilder hin als die Stock Cam.

Und die gcam Bilder gefallen mir sowieso generell mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacman

Spacman

Fortgeschrittenes Mitglied
@PlaYOuT

MIUI Stock Cam
IMG_20220513_083133.jpg

Gcam LMC 8.4 R9 mit XML
LMC_20220513_083125_8.4.300.jpg
 
T

The_Best

Ambitioniertes Mitglied
Wirkt wie zwei verschiedene Fotos. Aber da bin ich jetzt mal ehrlich: Mir gefällt keines beider Bilder...

Aber es scheint große Fortschritte zu machen. Hoffen wir das aus der Alpha bald eine wirklich gut nutzbare Beta wird.... :)
 
Spacman

Spacman

Fortgeschrittenes Mitglied
@The_Best mir gefällt in dem Fall die Gcam besser, da meinem Empfinden nach die natürlichere Ausgabe.
Aber klar, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten 😁
Hier noch ein paar weitere Bilder mit der gcam von gestern Abend in Prag:IMG_20220515_215319_8.4.300.jpgIMG_20220515_212715_8.4.300~2.jpgIMG_20220515_191412_8.4.300.jpgLMC_20220514_113354_8.4.300.jpgLMC_20220513_232859_8.4.300.jpg

IMG_20220515_215233_8.4.300.jpg
 
st14n

st14n

Neues Mitglied
Ich war in letzter Zeit etwas inaktiv. Insgesamt hat der vorherige Build, auf dem ich war, wirklich gut für mich funktioniert. Kamera funktioniert gut. Kürzlich auf den neuesten Build aktualisiert, wurde meine Akkulaufzeit schrecklich. habe gerade konabess auf Undervolt installiert und mit Franco Kernel Manager kombiniert. Vorher hat nur FKM gereicht, jetzt bei mir nicht mehr. Ich habe diese Änderungen vorgenommen, weil die Batterie letzte Nacht in 9 Stunden um 28 % entladen war, nicht großartig. Ich werde über meine letzten Änderungen berichten.