Von EU Rom stable auf unstable wechseln

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Anz

Anz

Senior-Moderator
Teammitglied
6.430
Ich wollte wie es der Titel schon sagt von der stable auf die unstable Version wechseln.
Leider lande ich nach Installation und den anschließenden Neustart wieder im TWRP.
Muss ich hier noch etwas beachten ?
Meine gelesen zu haben das es anders herum nicht so einfach gehen würde aber so schon ?

Hab mein Backup erst mal wieder eingespielt und wäre für Tipps dankbar. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Empfohlene Antwort(en)
Von Stable auf Weekly oder zurück führt kein Weg an einer kompletten Neuinstallation vorbei.
Keiner!
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha, Anz, TramJens und eine weitere Person
Format Data durchführen ,die Rom aufs Smartphone kopieren und installieren.
Wenn du auf der installierten Rom bleiben möchtest kannst du Format Data nachträglich durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Anz
Nimm die Anleitung von @Firedance1961, da kann nichts passieren. Insbesondere das mit der verschlüsselten Data Partition und den Problemen, wenn man da nicht ein paar Dinge beachtet,war für mich alt "altflasher" auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Anz
Alle Antworten (28)
@Anz
Hallo, hast Du, nach dem flash der weekly, format data(nicht nur wipe) durchgeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nein nur wipe.
Ok ist also ein Data erforderlich.
So weit ich das noch von meinen früheren Smartphones in Erinnerung habe, gehen bei format data keine Einstellungen flöten oder ?
 
Bei Format Data sind alle Daten weg.
Daten nicht löschen sondern Formatieren.
Andernfalls ist dein interner Speicher nicht lesbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@Anz
Du musst logischerweise alles neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Anz
OK wie wäre der richtige Weg um die Roms zu wechseln ohne das ich das Smartphone komplett neu einrichten muss ?
 
Von Stable auf Weekly oder zurück führt kein Weg an einer kompletten Neuinstallation vorbei.
Keiner!
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha, Anz, TramJens und eine weitere Person
Na supi dann werde ich das wohl Mal in Angriff nehmen danke.
Und die Reihenfolge wie diese in TWRP dann richtig Clean geflasht wird ?
 
Format Data durchführen ,die Rom aufs Smartphone kopieren und installieren.
Wenn du auf der installierten Rom bleiben möchtest kannst du Format Data nachträglich durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Anz
Danke man ist da so schnell wieder raus wenn man ein paar Jahre nicht mehr mit TWRP gearbeitet hat.
Meine letzten beiden Smartphones waren von Huawei, da hab ich nichts gemacht.
Alle Smartphones davor war TWRP und Custom Roms testen völlig normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha und medion1113
Nimm die Anleitung von @Firedance1961, da kann nichts passieren. Insbesondere das mit der verschlüsselten Data Partition und den Problemen, wenn man da nicht ein paar Dinge beachtet,war für mich alt "altflasher" auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Anz
Die Anleitung ist klasse, da kommt das ganze alte Wissen wieder beim lesen 😁
Neue Unstable EU Rom ist drauf und die Einrichtung läuft, kann gerne als gelöst markiert werden.
 
Lasst es nur gibt noch genug Leute die es nicht genau Wissen .
 
@Anz von Custom stable (xiaomi.eu) zur Custom weekly ist kein format data erforderlich, dein Problem hängt damit zusammen, das xiaomi.eu ein twrp.img im boot.img integriert hat, das kann man ändern indem man das originale boot.img verwendet und gegen das pepimte von xiaomi.eu austauscht. Auch, kann der flash einer tgz File erforderlich werden, wenn viel hin und her geflasht wurde es reicht schon 2 mal net richtig oder mit keinem originalem Flash Tool, beschreibe erst mal was aktuell installiert ist stable oder weekly, stock oder custom???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 aktuell das Weekly allerdings mit erheblichen Problemen, ich bin hier gerade dabei es irgendwie wieder zum laufen zu bekommen.
Rechtemanager wird wiederholt beendet
Jetzt wird im TWRP mein Passwort nicht mehr erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit kann ich wieder eine Rom aufspielen und die USB Verbindung geht wieder.
Allerdings bleibt alles andere wie Updates oder Backup gesperrt und will das Passwort.
Auch ein Format kann ich so nicht machen.
Es muss doch möglich sein das ganze wieder dem Image zuzuordnen.
 
@Anz deswegen schrieb ich ja das es durchaus erforderlich werden kann eine tgz File zu flashen um dann mit einem cleanen System weiter zu machen, auch würde ich immer das stock boot.img verwenden ich kann mir nicht erklären warum xiaomi.eu so einen schei... macht, obwohl ja der Oberguru Dev @ingbrzy das einzig verfügbare twrp für müll erklärt hat es nun aber in das boot.img einpflegt. Obwohl es dadurch Probleme gibt, wie du gerade selbst erfährst. Alles gewurschelt verschlimmert deine jetzige Situation und in weniger als 12 Stunden wird es vermutlich garnicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mittlerweile hab ich auch keine funktionierende USB Verbindung mehr.
Es bootet nur noch ins TWRP und ich kann nichts drauf kopieren.
Langsam wird es frustig...

Edit:
So habe da Format Data nicht ging die Punkte einzeln angewählt und es damit gelöscht.
Nach Neustart ins TWRP ging dann auch die USB Verbindung wieder.
Jetzt ist die Weekly wieder drauf und wird eingerichtet.
Man was für ein Krampf das ganze.
Bin gespannt ob beim nächsten Boot ins TWRP das Passwort wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TWRP kannst du nicht den Sideload aktivieren?

Screenshot_2021-07-19-18-35-05-648_org.mozilla.firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Mank
Antworten
1
Aufrufe
454
Anz
Anz
P
Antworten
23
Aufrufe
1.965
Phantom272
P
logimowl
Antworten
7
Aufrufe
909
wald66
W
Zurück
Oben Unten