Probleme mit ROOT nach März Update

E

euronic

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin!
ich habe das problem dass ich kein Root hinbekomme..


Hab entsprechend der Anleitung bei XDA die letzte Januar ROM geflasht und dann auch März Stand geupdatet.

Bin dann der Anleitung gefolgt:

1. Download and install magisk manager apk latest from here (official thread)
2. Download patched boot.img for February security patch frm here
Download patched boot.img for march security patch frm here
3. Extract patched_boot.img.zip
4. Copy patched_boot.img in fastboot folder.
5. Enable developer option in ur device and enable oem unlocking in developer option.
6. Turn off ur phone.
7. Now press and hold voume down+power button.
8. Now connect your device with PC in fastboot mode
9. Type command
Code:
fastboot oem unlock
10. now type
Code:
fastboot boot patched_boot.img
11. Then open magisk manager apk and then install magisk installer using direct method and reboot once again
DONE...

Leider passiert bei Punkt 11 nix..er will Magisk-v16.0(1600),zip installieren und fragt nach "NEIN DANKE" / "ÄNDERUNGEN' / "INSTALLIEREN".

Den Punkt mit der direkten Methode zeigt er mir nicht... hatte auch mal zwischendruch TWRP drauf.. diese sollte aber durch den Flash der Stock ROM ja runter sein..

Hat jemand eine Idee wie ich das MI A1 gerooted bekomme??

Am besten so das ich weiter OTA-Updates nutzen kann


besten dank im vorraus..
 
Klingt so, als ob es mit dem patched boot image nicht mit root geklappt hat.

Boote nach TWRP und installiere von dort Magisk. Dabei wird das boot.img frisch gepatched.
 
OK..heißt also TWRP noch Mal installieren...magisk.zip Flashrn und reboot....

Und sollte ein Tag Update kommen...wieder letzte STOCK ROM Flashen und dann wieder rooten über TWRP...

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Es reicht bzw. ist besser TWRP nur zu booten. Wenn dann ein OTA ankommt, kannst Du in der Magisk-App Magisk deinstalieren (boot.img wiederherstellen). Nun sollte das OTA ohne Fehler funktionieren. Danach wieder ins TWRP booten und Magisk installieren. So hatte es bei mir funktioniert, als noch noch auf Stock war.
 
Doofe Frage

Wie Boote ich ins TWRP?
 
Nicht doof. Entweder weiß man es oder nicht.
  • Handy in den Fastboot Modus booten (Ausschalten und mit Power + Lautstärke weniger starten, so dass das Häschen kommt)
  • Mit dem PC verbinden und die Kommandozeile im ABD/Fastboot Verzeichnis öffnen
  • fastboot boot recovery...img
 
OK...vorausgesetzte..twrp ist noch drauf....ansonsten müsste ich mir die passende Datei aus dem.twrp.thelread Downloaden...sehe ich richtig oder?
[doublepost=1522488305,1522488235][/doublepost]Also wäre es
fastboot boot recovery-3.2.1-2-oreo.img
 
Die Datei müsste natürlich auf dem Rechner sein. Aber nicht auf dem Handy installiert. Das Kommando holt sich beim Start das Boot Image aus der Datei und nicht aus der Partition am Handy.

Ja, das wäre die Datei.
 
danke... es scheint funktioniert zu haben.... hatte die letzten tage getüftelt aber bin nie weiter gekommen... werde es in zukunft zu beherzigen...
irgendwie war alles mit dem Redmi Note 4x ein wenig klarer...als jetzt mit OTA und mehrere Partitionen...

darf man fragen welche ROM zu gerade verwendest`? du schreibst ja das du keine STOCK mehr hast...
 
Gut, dass es geklappt hat!

Ich bin auf LineageOS 15.1. Das war als erstes CustomROM alltagstauglich. Danach sind dann die anderen alle hochgepoppt. Bisher hatte ich noch keinen Anreiz mich anderweitig um zu schauen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
826
t-ryder
T
O
Antworten
1
Aufrufe
2.380
klaus818
klaus818
S
  • szoller
Antworten
7
Aufrufe
1.214
szoller
S
Zurück
Oben Unten