[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

Danke Nachttier für die Anleitung, ich konnte Lineage auf Anhieb starten.
Allerdings hat das Zurücksichern meiner Apps aus der Google-Clound nicht funktioniert - hat jemand auch so Probleme?
Sonst sah es echt gut aus. Am meisten hat mir gefallen das man die Led für das laden + Beleuchtung der Hardwaretasten deaktivieren kann.
Bin erst mal wieder auf Stock und versuche es in 2-3 Versionen noch mal.
 
Ja indem du den Beitrag meldest und darum bittest.

Lg
 
Hallo
Danke euch allen.

Es hat gleich beim 1sten mal geklappt.

StockRom 8.0 draufgespielt
Bootloader aufgemacht
twrp gestartet ( via cmd )
wipe
rom drauf
neustart ->bootloader
twrp gestartet ( via cmd )
magisk druff -> neustart system

funzt

Kein wechseln zwischen A/B

Der ganze Spass nur wegen Kock On ( LG G3 oder Lumia serie)

---- Knock On aktiviert und und ---- es passiert nicht´s :-((

back to Stock

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
@hotte96 Hast Du durch Zufall mal drauf geachtet auf welchem Slot Du angefangen hast und lineageOS installiert hast und auf welchem Slot Du dann GApps und Magisk installiert hast?

Durch den Reboot in den Bootloader müsste nämlich der Slot gewechselt worden sein...
 
Nee hab nicht darauf geachtet. Da ich nicht den Slot nicht gewechselt habe sollte es der gleiche sein?
 
@hotte96 Nö, das ROM installiert sich automatisch in den nicht aktiven Slot, TWRP setzt dann den Slot als aktiv und nach dem Neustart bist Du dann im vormals nicht aktiven Slot und installierst dann die GApps und Magisk in den jetzt aktiven Slot...

Beispiel: Dein AndroidOne war auf Slot A (und somit der aktive Slot) -> Du (oder besser gesagt TWRP) installierst dann lineageOS automatisch in Slot B, TWRP setzt nun Slot B als aktiv und Slot A als nicht aktiv -> nach dem Neustart bist Du nun auf Slot B und installierst jetzt GApps und Magisk. Der Wechsel des Slots findet während des Neustarts statt.

ACHTUNG THEORIE: Es müsste aber auch möglich sein das ROM zu installieren, danach den aktiven Slot in TWRP zu wechseln und dann GApps und Magisk zu installieren. Also ohne den Neustart zwischendruch.

So mache ich es bei Udaptes!! Habe nur keine Ahnung ob das auch bei einer Neuinstallation funktioniert...
 
Aktuell habe ich kein Mi A1 im Haus, aber mag sich Jemand von euch bereit erklären eine Video Anleitung zu machen? Ich würde dies ja übernehmen, allerdings wie gesagt kein Gerät im Haus. Zwar gibt es Anleitungen auf englisch, allerdings ist nicht Jeder dieser Sprache mächtig.
 
sgace2 schrieb:
Allerdings hat das Zurücksichern meiner Apps aus der Google-Clound nicht funktioniert - hat jemand auch so Probleme?
Auf XDA haben auch andere Nutzer dieses Problem erwähnt. Ich hatte ohne Wiederherstellung installiert und bin daher nicht darauf gestoßen. Wenn man aber bei mir in den Einstellungen schaut, wurden abgesehen von den Kontakten noch keine Daten gesichert, obwohl die Sicherung an sich aktiv ist. Scheint definitiv ein Bug zu sein.

hotte96 schrieb:
Der ganze Spass nur wegen Kock On ( LG G3 oder Lumia serie)

---- Knock On aktiviert und und ---- es passiert nicht´s :-((
Ja, Knock On bzw. DTW steht bei diesem ROM noch auf der Fehlerliste.
 
Ich habe mal eine blöde Frage zum lineageOS Launcher:

Da ja nun mit 15.1 wohl der Pixel-Launcher als Grundlage dient hat sich ja einiges geändert. Vorher konnte ich ja meinen "Start-Bildschirm" oder "Home-Screen" selber festlegen in dem ich einfach oben auf das kleine Symbol mit dem Häuschen geklickt habe. Diese Option scheint es in 15.1 nicht mehr zu geben und ich lade immer auf dem ersten Screen ganz links.

Nun nutze ich aber den 3. Screen als "Home-Screen" und wische dann halt nach links oder rechts um die anderen Screens zu erreichen. Bisher (mit 14.1) war es kein Problem den 3. Screen als "Home-Screen/Start-Bildschirm" zu setzen.

Kennt da jemand eine Lösung, Add-On, oder sonstwas damit man sich das wieder einstellen kann??

Hier mal ein paar Bilder von meinen Screens damit man sich das besser vorstellen kann:
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Gerät zu kaufen, aber ich würde vorher gerne noch mal verstehen, wie das mit den zwei Partitionen genau läuft. Das ist schon etwas klarer geworden, aber noch nicht hundert prozent. Ich habe das Gefühl, dass generell in der Custom-Rom-Comunity immer viel Vorwissen voraus gesetzt wird und Schritte, die typisch sind so abgekürzt beschrieben werden, dass es für Neulinge, einfach nur unverständlich wird oder der Sinn hinter dem Schritt gar nicht erklärt wird. Ich versuche mal aufzuschreiben, was ich verstanden habe und ein paar Fragen zu formulieren.

Bei den meisten Androidphones gibt es nur einen Satz an Partitionen. Wenn man Custom-Roms möchte, installiert man sich eine Custom-Recovery wie TWRP in die Recovery-Partition und kann durch diese die Systempartition mit LineageOS oder ähnlichem überschreiben. Dazu kann man dann noch Root freischalten oder Gapps installieren. Wenn dann ein Update kommt, dann installiert man einfach nur das neue Weekly über das alte drüber und das wars. Gapps/MicroG und Root müssen nicht neu installiert werden, oder?

Das Partitionsschema beim A1 ermöglicht unkomplizierte schnelle Updates unter der Stock Firmware. Das ist im Prinzip wie ein Buffer Es gibt eine aktive und eine passive Partition. Kommt ein Update, wird dieses im laufenden Betrieb in die passive geschrieben. Beim nächsten Neustart, werden die Partitionen gewechselt und man hat das aktuelle System schnell zur Verfügung.

Wenn ich jetzt TWRP installieren möchte, muss ich das dann in beide Partitionen installieren? Ich habe auch gehört, dass bei 15.1 LOS das Recovery überschreibt. Macht es dann überhaupt Sinn TWRP zu installieren?

Wenn ich es richtig rausgehört habe, wird sobald LOS offiziell ist, das auch für LOS gelten. Also ich kriege die Nachricht, neues weekly ist raus, dann klicke ich auf runterladen und installieren und es wird in die gerade nicht aktive Partition geschrieben. Beim nächsten Neustart, wird dann die Partition gewechselt und man hat das aktuelle System, korrekt?

Wie sieht das dann mit Root und MicroG aus? Muss ich dann beim ersten installieren LOS, Root und MicroG auf beiden Partitionen einrichten, damit das beim aktuallisieren jeweils noch vorhanden ist?

Bis das OTA Update funktioniert, wie Update ich? Ins TWRP booten geht ja nicht, wenn LOS das überschreibt. Kann man genauso in das LOS-Recovery booten? Wechsel ich dann immer die Partition, damit ich immer die gleiche Partition beschreibe oder ist es egal und ich switche automatisch hin und her von Woche zu Woche?

Wird sich das ganze noch mal fundamental ändern, wenn Project Treble für das A1 kommt?

Fragen über Fragen.
 
Recovery gibt es nur eine Partition, nur System und Boot sind doppelt vorhanden. Oft wird empfohlen das Recovery nur zu booten und nicht zu installieren.
 
Ah ich dachte, das wäre auch gedoppelt und deshalb müsse man das zwei mal installieren. Das wird doch über ADB installiert, dann wird die Partition gewechselt und dann noch mal die Zip installiert. Oder habe ich das falsch verstanden.

Etwas OT: Ich habe übrigens gesehen, dass das Nachfolger Modell gerade geleakt wurde.
 
Habe mich damit kaum befasst, kann nur sagen wo ich sicher bin! Frag doch mal das @Nachttier , jener kennt sich recht gut aus mMn.


LG
 
FoxBob79 schrieb:
Ich habe mal eine blöde Frage zum lineageOS Launcher:

Da ja nun mit 15.1 wohl der Pixel-Launcher als Grundlage dient hat sich ja einiges geändert. Vorher konnte ich ja meinen "Start-Bildschirm" oder "Home-Screen" selber festlegen in dem ich einfach oben auf das kleine Symbol mit dem Häuschen geklickt habe. Diese Option scheint es in 15.1 nicht mehr zu geben und ich lade immer auf dem ersten Screen ganz links.

Nun nutze ich aber den 3. Screen als "Home-Screen" und wische dann halt nach links oder rechts um die anderen Screens zu erreichen. Bisher (mit 14.1) war es kein Problem den 3. Screen als "Home-Screen/Start-Bildschirm" zu setzen.

Kennt da jemand eine Lösung, Add-On, oder sonstwas damit man sich das wieder einstellen kann??

Hier mal ein paar Bilder von meinen Screens damit man sich das besser vorstellen kann:
...
Bei den Pixellaunchern kann der Startbildschirm nicht mehr geändert werden. Dies dürfte vom Design aufgrund der links erreichbaren Google App entschieden worden sein, um diese möglichst schnell zu erreichen. Eventuell gibt es modifizierte Versionen mit der Option oder Du greifst auf einen der zahlreichen alternativen Launcher zurück.

tuep schrieb:
Bei den meisten Androidphones gibt es nur einen Satz an Partitionen. Wenn man Custom-Roms möchte, installiert man sich eine Custom-Recovery wie TWRP in die Recovery-Partition und kann durch diese die Systempartition mit LineageOS oder ähnlichem überschreiben. Dazu kann man dann noch Root freischalten oder Gapps installieren. Wenn dann ein Update kommt, dann installiert man einfach nur das neue Weekly über das alte drüber und das wars. Gapps/MicroG und Root müssen nicht neu installiert werden, oder?
Leider müssen aktuell (TWRP), GAPPS und Magisk nach jedem Update neu installiert werden.

tuep schrieb:
Wenn ich jetzt TWRP installieren möchte, muss ich das dann in beide Partitionen installieren? Ich habe auch gehört, dass bei 15.1 LOS das Recovery überschreibt. Macht es dann überhaupt Sinn TWRP zu installieren?
TWRP muss nur auf der dann aktiven Partition installiert werden. Ja, LOS ist als vollwertiger Stock-Ersatz konzipiert und hat für OTA-Updates sein eigenes Boot/Recovery. Wenn Du TWRP fest installierst, kannst Du Updates ohne PC durchführen.

tuep schrieb:
Wenn ich es richtig rausgehört habe, wird sobald LOS offiziell ist, das auch für LOS gelten. Also ich kriege die Nachricht, neues weekly ist raus, dann klicke ich auf runterladen und installieren und es wird in die gerade nicht aktive Partition geschrieben. Beim nächsten Neustart, wird dann die Partition gewechselt und man hat das aktuelle System, korrekt?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Mechanismus des Partitionswechsels beibehalten wird. Das wäre ja nur möglich, wenn in der LOS-Installations/Update-Datei alle Systemdateien enthalten sind. Wir installieren aber (aus rechtlichen Gründen) die GAPPS (und TWRP, Magisk) danach auf die Systempartition. Wenn also gewechselt wird, müssten diese Änderungen irgendwie (z. B. durch eine vorherige Kopie Aktiv->Inaktiv) auf die Systempartition gebracht werden.

tuep schrieb:
Wie sieht das dann mit Root und MicroG aus? Muss ich dann beim ersten installieren LOS, Root und MicroG auf beiden Partitionen einrichten, damit das beim aktuallisieren jeweils noch vorhanden ist?
LOS überschreibt bei einem Update System und Boot Partition. Es würde also nichts bringen. Die GAPPS wären dann auch veraltet.

tuep schrieb:
Bis das OTA Update funktioniert, wie Update ich? Ins TWRP booten geht ja nicht, wenn LOS das überschreibt. Kann man genauso in das LOS-Recovery booten? Wechsel ich dann immer die Partition, damit ich immer die gleiche Partition beschreibe oder ist es egal und ich switche automatisch hin und her von Woche zu Woche?
Über das LOS-Recovery könnte vielleicht das LOS eingespielt werden, aber nicht die GAPPS oder andere Erweiterungen.

Mein aktueller Updateprozess sieht wie folgt (ohne PC, TWRP installiert) aus:
  • aus LOS ins TWRP booten
  • BACKUP
  • System und Cache löschen
  • LOS installieren
  • TWRP installieren (gelangt schon auf die neue Partition)
  • Reboot in TWRP (jetzt "vollständig" gewechselt dort weiter)
  • GAPPS installieren
  • Magisk installieren
  • Reboot System
  • Backup wiederherstellen, falls Update nicht erfolgreich.
Es könnte schon jetzt oder bald einfacher funktionieren, aber so gelingt es auf jeden Fall. Ich habe mir trotz viel Erfahrung ein paar mal das System zerschossen, bei dem Versuch zu optimieren oder durch Vergessen eines Schrittes.

tuep schrieb:
Wird sich das ganze noch mal fundamental ändern, wenn Project Treble für das A1 kommt?
Nein, Treble wirkt sich nicht auf den Updatemechanismus aus sondern nur auf die Systemarchitektur.

kaputnik33 schrieb:
Recovery gibt es nur eine Partition, nur System und Boot sind doppelt vorhanden. Oft wird empfohlen das Recovery nur zu booten und nicht zu installieren.
Recovery und Boot sind inzwischen in einer Partition (die doppelt vorhanden ist). Wenn man System und Boot unangetastet lassen möchte (z. B. wegen OTA Stock), dann sollte TWRP nicht fest installiert sein. Bei LOS sollte dies aus meiner Sicht geschehen, um Updates auch ohne PC

kaputnik33 schrieb:
Habe mich damit kaum befasst, kann nur sagen wo ich sicher bin! Frag doch mal das @Nachttier , jener kennt sich recht gut aus mMn.
Ich versuche immer zu verstehen was ich eigentlich mache und das gebe ich gerne weiter. Wir wollen ja Spaß am A1 haben...
 
Hat Jemand vielleicht Lust diesen Thread hier zu übernehmen und den Startpost aktuell zu halten?
 
Würde ich gerne machen!! :-D
Habe nur leider keine Ahnung wie man einen Thread übergibt oder übernimmt...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Kannste jetzt :D
 
  • Danke
Reaktionen: bc17
KRASS!! Danke :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
So die neue Startseite ist erst mal fertig!! Änderungen und Verbesserungen werden natürlich folgen...

PS: LineageOS 15.1 ist "upstream gegangen" und somit hat es nun den Status "Nightly" erreicht. Damit ist es noch nicht OFFICIAL, aber ich denke das wird noch kommen!! Auf jeden Fall ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung!! :)

AKTUALISIERUNG des Startpost:

Gerade eben ist die 2018.04.09-Nightly erschienen :) Ich habe den Link im Startpost angepasst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
815
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.203
jan2ooo
J
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.684
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten