Mi Mix 2S Global Bootloader entsperren?

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rico33

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich überlege mir das Xiaomi Mi Mix 2S in der Global Variante vorzubestellen. Mir ist allerdings die Möglichkeit wichtig später eventuell mal die Rom wechseln zu können.
Einige Beiträge in diesem Forum haben mich nun ein wenig irritiert. Insbesondere dieser:

Android-in schrieb:
Selbst diese Global kann man nur mit Bootloader-Unlock installieren. Wer direkt eine "Global" bestellt, wird beim Unlock sein blaues Wunder erleben. Der klappt(e) nämlich nur, wenn man vorher eine China installiert hatte. Und das ging beim HM5Plus NUR über Testpoint.

Ich kaufe daher nie wieder eine Global ab Werk, sondern installiere mit die Xiaomi.EU. Die ist besser und vollständig übersetzt.

aus dem Thema: "Mi Mix 2s Global Rom?"

Wie war bzw. ist denn der Stand beim Mix 2, gibt es eine Möglichkeit dieses zu entsperren wenn man die Global Rom ab Werk hat?

Das würde mich auch interessieren

Auch wenn du spez. nach dem Mix2 gefragt hast möchte ich meine Erfahrung mit dem Note 4 Global zum besten geben, auch wenn vielleicht nicht direkt vergleichbar:
Ich hatte es damals direkt nach dem Erscheinen bestellt und da es mein erstes Xiaomi war, kam ich noch in den Genuss der SMS Freigabe. Die SMS mit der Berechtigung kam auch prompt aber das Unlocken selbst ging damals erst nach 72 Std (heute 360 Std)
Das damalige Unlock Tool war leider recht zickig und begrüsste einen immer wieder mit neuen Fehlermeldungen aber im Endeffekt lies sich mein Global Gerät dann doch ganz normal unlocken. Ich denke, wenn das Mi2s offiziell mit einem Global Rom ausgeliefert wird, sollte man auch dort keine Probleme haben.
Die meisten Probleme gab es bei den etwas älteren Xiaomi Geräten meist, wenn der Händler ein sogenanntes Shop Rom aufgespielt hat. Das ging damals noch ohne Probleme auch mit gelockten Bootloader über den EDL(Emergency Download) Modus mit einem spez. USB Kabel .
Xiaomi hat da aber seit einiger Zeit einen Riegel vorgeschoben und der EDL funktioniert nicht mehr mit geschlossenem Bootloader, auch bei meinem Note 4 hätte ich das Gerät öffnen müssen und eine Drahtbrücke auf der Platine legen müssen, das hab ich mir aber erspart und lieber gewartet.

@Tasar
Sorry aber dein Beitrag hat mich jetzt ein bisschen verwirrt. Ich habe selbst ein Mix 2 mit China Stable (keine Global Version) vor ca. 3 Wochen bekommen.
Mit dem XiaomiTool konnte Ich die Global Rom nicht installieren, also blieb mir nichts anderes übrig als den Bootloader zu ensperren und via MIflash die Global Rom zu installieren.
Aber bei mir ging das Entsperren Problemlos ich brauchte nicht mal die VPN App weil ja angeblich Xiaomi nur noch IP Adreesen aus China zulässt ?
Ging bei mir ohne. Die SMS kam nach 6 Stunden, und nach 72 Stunden konnte Ich entsperren.
Ist das alles jetzt nicht mehr ?
Danke im Vorruas für die Info.

Das funktioniert im Grunde so:
Man beantragt den Unlock bei Xiaomi.
Man bekommt die "Erlaubnis".
Jetzt bindet man das Gerät an den Mi-Account.
Früher mußte das Gerät 72 Std an den Account gebunden sein, um den Unlock durchführen zu können. Seit dem Redmi 5/5+ muß man 360 Std warten.
Dann gab es beim Redmi 5/5+ Probleme mit dem Unlock mit einer Global Rom drauf. Es funktioniert/e nicht.
Der Unlock ging nur mit der original China Rom, die sich allerdings nicht ohne geöffneten Bootloader installieren ließ. Um das Gerät trotzdem flashen zu können, muß/te man es öffnen und zwei bestimmte Punkte auf der Platine überbrücken um in den EDL Modus zu kommen und dann zu flashen.

Das heißt das Mi Mix 2 hat noch 72 Stunden Wartezeit weil es vor dem Redmi 5/5+ rausgekommen ist
und das Mi Mix 2S hat dann schon 360 Stunden ?
Habe ich das richtig Verstanden.?

Ja, hast du.
Das 2er 72 Std und das 2s 360 Std

OK Vielen Dank für die Info

Hat schon jemand der ein Global Gerät hat, versucht den Bootloader zu entsperren?

Hennessy schrieb:
Hat schon jemand der ein Global Gerät hat, versucht den Bootloader zu entsperren?

Würde mich auch interessieren.

Ich hab mal den Unlock beantragt muss aber noch 226h warten.

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte den Bootloader öffnen, um dann die Global Stable 9.5.4.0 mit dem XMT auf zu spielen.

Kann ich danach, wenn alles gut gegangen ist, den Bootloader wieder schließen und bekomme offizielle Updates?

Wenn der Bootloader offen ist bzw. offen bleibt funktionieren dann Fingerprint und z.B. Bankingapps?

Gruß Chris

Auf alle Fragen -> Ja. :)

• Danke
Reaktionen: chris70
Ich hatte mir die Global 9.5.4.0 auch geflasht (ohne zu rooten), meine Banking App lief aber nicht, weil das Global Rom in der Version kein Safetynet Test bestanden hatte und der Playstore auch nicht zertifiziert war. Mit dem Eu Rom 8.5.17 und Root (banking app auf Hide gesetzt mit Magisk) lief es aber, Safetynet und Playstore in dem Rom auf "grün".

• Danke
Reaktionen: grotootoer und chris70
chris70 schrieb:
Kann ich danach, wenn alles gut gegangen ist, den Bootloader wieder schließen und bekomme offizielle Updates?
Man bekommt auch mit offenem Bootloader offizielle Updates. ;) (nur so BTW)

Habe den Bootloader aber aus Sicherheitsgründen auch wieder geschlossen. :)

• Danke
Reaktionen: chris70
PJF16 schrieb:
...
Habe den Bootloader aber aus Sicherheitsgründen auch wieder geschlossen. :)
Heißt es dann nicht, dass der bootloader nie wieder "auf geht"?

Doch, warum?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man flasht und dann den bootloader anschließend wieder schließt, er nicht mehr auf geht. Aber wo war das??? Vllt irre ich auch.

Nicht bei Xiaomi. :)

Am Freitag habe ich mein Mix 2s von alternate bekommen. Wollte heute mal den unlock beantragen und konnte quasi sofort unlocken. Ist das jetzt anders? Oder weil ich früher schon diverse Xiaomi Handys unlocked habe? Manche mussten doch solange warten. War total erstaunt.

Zurück
Oben Unten