ROM-Empfehlung für Mi2s?

whity76 jo bezogen auf die Rom - also wie bekommt man die Orginale drauf - dann versuch ichs vielleicht auch - falls ein Wipe nix bringt. Müssten doch die Aries Beta images sein oder?

Aber vielleicht kannst du kurz posten wie du vorgegangen bist, insbes. bei der GAPPS installation - also woher bekommt man die - wie werden sie installiert .. etc etc .. wäre dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi6 schrieb:
Melde mich wenn ich das mi2s hier hab. Berichte dann welche Rom drauf ist.
Ist sehr interessant hier mitzulesen.
Mfg

@Goldi
Hi,
hier nochmal eine Empfehlung von mir. Die veröffentlichte MIUI V6 mit Android 5.0.2 ist ja wieder zurück gezogen worden. Gründe sind nicht genau bekannt. Es geht das Gerücht um, dass etwas mit den Power-Modes und dem Thermal Daemon nicht stimmen, was im Extremfall zur Beschädigung des Gerätes führen könnte. Bei mir läuft sie dennoch bislang ohne Probleme. Wie dem auch sei, würde ich an deiner Stelle die letzte offizielle V6 auf Basis von kitkat mit der Versionsnummer 5.3.27 installieren. Die gibts hier zum Download MIUI ROM for Xiaomi Mi 2/2S - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum.

Die deutschen V6 ROMs von decuro wurden ja gleich alle von deren Homepage genommen, was ich allerdings nicht verstehe. Damit steht dir von dort zumindest kein deutsches MIUI V6 mehr zur Verfügung.

Alternativ könntest du dich mit deinem Mi2s erstmal anfreunden und warten bis das ROM-Kuddelmuddel wieder in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Physikuss schrieb:
die letzte offizielle V6 auf Basis von kitkat mit der Versionsnummer 5.3.27 installieren
OK, das verwirrt jetzt doch etwas. Deshalb wahrscheinlich die 100ste Frage dazu...

Wenn man aktuell auf der letzten MIUI-V5 ist (4.12.5 dev), kann man doch die MIUI-V6 Special Edition (5.3.27 beta) direkt via Updater-App installieren?

Ich lese ständig, dass es nicht so einfach geht. (Also erste 4.4er ROM via Fastboot flashen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab einer gewissen v5-Version kann man sie einfach drüberbügeln. Ab welcher genau musst du bei den Changelogs auf miui.com schauen, das steht da meist geschrieben, zumindest bei den älteren v6-Versionen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ok, da ich die letzte verfügbare V5 drauf hab, müsste es also gehen. Werd' es am WE mal probieren, da ist dann mehr Zeit, wenn es doch schief geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich nutze mal eben diesen Thread. Ich habe heute freudig wahrgenommen, dass es jetzt wohl die MIUI V6 mit Android L gibt und mich schon an vielen Stellen eingelesen. Jedoch bin ich etwas verwirrt ob der ganzen verschiedenen Anleitungen und ROM-Versionen.

Auf meinem MI2 32 GB habe ich die MIUI-4.7.4 plus cwm drauf, also schon etwas älter. Ich möchte nun auf die neueste MIUI V6 mit Android L, wobei ich gerne eine deutsche ROM hätte und, ganz wichtig, sämtliche Daten (Fotos, Whatsapp-Nachrichten, Mails, Einstellungen) behalten möchte. Falls Apps verloren gehen und ich die neu installieren müsste, wäre das aber okay.

Wie gehe ich da am besten vor, sodass der Flash problemlos läuft?

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Per MiFlash wäre schon mal ungünstig, weil ich das hier auf meinem Arbeitsrechner nicht installiert bekomme. Geht es auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vier Einträge weiter oben (#23) steht ja, dass die Miui Rom auf Android L basierend wieder zurückgezogen wurde. Also gibt es zumindest offiziell keine Miui Rom auf Android L. Leider!
 
Hallo,

seit heute ist ja die neue Version freigegeben, also MIUI-V6 (Android 5.x) wieder verfügbar. Also ich hatte folgende Basis:

decuro MIUI-V5 (dev 4.12.5) mit CWM 6050

Da es laut MIUI Homepage gehen sollte, hab' ich einfach folgendes gemacht:

1) MIUI-V6 (5.4.10) aufs Handy kopiert
2) via UpdaterApp die V6 installiert (via CWM geht nicht)

V6 hat dann gebootet (bleibt gut 10min im "MI" Startbild) und alle Apps sammt Daten waren noch da!
GooglePlay-Store ging nicht, war aber zu erwarten, da die Gapps für Android 4.1 sind.


Es gibt wohl erst in ein paar Tagen eine deutsche Version, also warten. Würde aber erst die von MIUI installieren und die deutsche danach drüber bügeln.

***

Nach etwas rumspielen hatte ich eine dumme Idee...

Ins Recovery gebootet und wollte testen, ob auf dem anderen System noch MIUI-V5 zu startet ist. Tja, gesagt, getan... und das MI2 hängte sich im Bootbildschirm auf. Ich denke es liegt entweder an Resten von CWM auf System #1 oder eben an MIUI-5.

Musste mein Hany via Fastboot wieder zum Leben erwecken.

***

Grundsätzlich geht es also ganz einfach von der letzten MIUI-V5 via UpdaterApp auf die MIUI-V6 (5.x) zu wechseln. Man sollte aber das ganze besser mindestens zweimal machen, damit beide Systeme mit der neuen Version bestückt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hans Blafoo und Badnerle
Ich habe jetzt die decuro 4.12.5 installiert und warte auf die 5.4.10 von decuro. Eigentlich läuft mit der 4.12.5 alles fein, nur wenn ich das MIUI E-Mailprogramm starte oder selbst wenn ich unter Einstellungen einen E-Mail Account hinzufügen will, stürzt das Mailprogramm bzw. Einstellungen immer ab. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT: Habe es hinbekommen. Dazu musste ich unter Einstellungen > Programme > E-Mail "Clear Data" ausführen. Dann gehen zwar die Accounts verloren, aber die Mail App läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei allen abstürzen mittel der wahl.
ansonsten hätte es natürlich auch einfach ein bug in der version sein können...
 
decuro hat ja bei der V5 wegen Übersetzungsproblemen das eMail Program gewechselt und ging später wieder zurück. Da waren dann wohl die Einstellungen nicht kompatibel.

Wenn Dir bei der V5 plötzlich die Tastatur abstürzt, dann liegt das am Google Play Dienste Update auf 7.x (sofern durchgeführt). Da muss man dann bei der Google Tastatur die "Personalisierten Vorschläge" abschaltenen.

***

Ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich überhaupt auf eine deutsche Rom setzen soll. Die originale ROM bekommt ja ein incrementelles Update (kleiner) und gerade am Anfang will man jede Neuerung gleich mitbekommen und nicht noch Fehler, die durch eine Übersetzung entstehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hans Blafoo
Danke für den Tipp mit den personalisierten Vorschlägen. Die ständig abstürzenden Google Play-Dienste haben genervt.
 
So, heute angekommen.
Es befindet sich aktuell MIUI JLB21.0 (stable build) darauf.
Mir wird ein update angeboten auf MIUI JLB54.0
Soll ich updaten oder gleich ein anderes flashen?
 
Die (nur ab und zu erscheinende) Stable ist die Version für "normale" User, die kein Root wollen oder brauchen.
Willst Du die sog. Developer Version, hast Du die Variante von der wir hier meistens reden.
Mach vielleicht erst einmal das Update und sieh Dich etwas um. Die Developer kannst Du ja jederzeit installieren.
Sollte die Updater-App (nach einem vorherigen manuellen Download) bestimmt ohne Probleme durchführen...
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Tja, update gemacht aber nun gibts kein deutsch mehr ( ist für meinen schwager) und der braucht das in deutsch.
Also meine Frage, wie soll ich nun am besten vorgehen um eine gute, deutsche Rom draufzubekommen?
Muss ja nicht gleich lollipop sein ;)
 
Da war ne Stable in Deutsch drauf?!
Kann ich irgendwie fast nicht glauben... Die hab ich noch nie gesehen.
Aber gut, muß ja nix heißen ;).
Dann musst Du Dich wohl einfach mal im Decuro-Forum anmelden und umsehen.
Mir fehlt da aktuell der Überblick, wie bei denen der Stand ist.
Da wird Dir sicherlich geholfen:
Mi 2 (S) - deutsche custom ROM community
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Goldi6 schrieb:
Tja, update gemacht aber nun gibts kein deutsch mehr
War sicher trotzdem eine gute Idee, die JLB21 war ja schon 2 Jahre alt.

whity76 hat ja schon einen Link genannt, wo es gute deutsche ROM Versionen gibt. Ich würde so vorgehen:

Zuerst decuro MIUI-V5 (Version 4.12.5) installieren.

Dann hast Du die letzte verfügbare V5 Version in deutsch auf dem Handy. Das ist zwar eine Developer Version, aber sehr stabil und eine nötige Basis für weitere Updates. Später kannst Du oder Dein Schwager immer noch entscheiden, ob es weitergehen soll mit der MIUI V6 Version. Da würde ich mich aber erst etwas im o.g. Forum (oder hier) einlesen, weil die noch ziemlich am Anfang der Entwicklung stehen (BETA).
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Hat alles geklappt. Hab nun die decuro 4.12.5 drauf. Ich denke mein Schwager wird mit dieser zufrieden sein. Danke nochmal allen.

Ach ja, wie siehts eigentlich mit root aus?
Und die miui v6 kann ich dann auch wieder über die update app installieren, wie zuvor cwm und miui v5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Du hast ja jetzt eine Developer Version drauf, die Apps Root-Zugriff erlauben kann. Schau Dir dazu die Security-App an, dort findest Du passende Einstellungen.

PS: Schalte in der Google-Tastatur die "Personalisierten Vorschläge" aus, weil eine bestimmte Kombination aus Google-Play-Diensten und Google-Tastatur da nicht zusammen passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.114
nanu88
N
F
Antworten
8
Aufrufe
1.538
Anjoe
A
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.145
Zapp_
Zapp_
Zurück
Oben Unten