[ROM][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0 for Xiaomi Mi 5

uli-hh

uli-hh

Stammgast
311
Das neue Android 9.0 Pie ist gerade erst auf dem Markt, da hat auch schon der geschätzte LOS-Entwickler bgcngm eine erste Beta-Version von LOS 16.0 veröffentlicht. VoLTE und HW crypto (FDE) funktionieren aktuell noch nicht.
Aber wer es nicht abwarten will bis es eine offizielle Version gibt, der kann hier schon einmal das neue Android Pie ausprobieren:
[ROM][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0 for Xiaomi Mi 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe jetzt die neueste Version 20181114 installiert und muss sagen bisher läuft alles stabil. Nur eine App (New-App meiner Firma) läuft nicht.
Root mit dem LineageOS su addon klappte nicht richtig. Habe es dann mit Magisk aber ohne Probleme hin gekriegt.
Und was das Beste ist: die Akku-Laufzeit ist um Klassen besser als mit LOS 15.1:1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Mit einigen Schwierigkeiten habe ich das jetzt auch zum Laufen bekommen, kann aber den Einrichtungsprozess der GApps nicht erfolgreich abschließen. Hast du Tipps für mich, wie das bei dir geklappt hat? Ich würde eigentlich gerne meine auf Drive gespeicherten Sicherungen (Appdaten usw) einspielen, aber genau da hakt es.
Von der Wiederherstellung von Appdaten via Titanium wurde bei XDA abgeraten, habe es mit ES Datei Explorer Pro versucht, aber auch das haut nicht hin ohne das System zu crashen.
 
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Alle Apps mit TI-Backup gesichert und diese Sicherung zusammen mit den sonstigen Daten (Bilder, Musik, etc.) auf den PC kopiert. (ich nehme für den Datenaustausch immer dem MyPhoneExplorer).
Ich habe mir einen USB-Stick mit den zum Flashen benötigten Dateien erstellt (lineage-16.0-20181010-UNOFFICIAL-gemini.zip, addonsu-15.1-arm64-signed.zip, open_gapps-arm64-9.0-nano-20181106.zip)
Dann habe die damals aktuelle Firmware geflashed (fw_gemini_miui_MI5Global_8.10.25_98c6f2684a_8.0.zip)
Dann wieder Reboot ins TWRP und /system, /data und /cache formatiert
Dann dem USB-Stick im TWRP "eingehängt" und das LOS geflashed - der reboot ins System erfolgte automatisch.
Nach der Systemeinrichtung habe dann genauso die g-apps-nano geflashed.
Die anschließende Einrichtung klappte ohne Probleme.
Habe dann versucht mit "addonsu-15.1" das Sytem zu rooten allerdings ohne Erfolg.
Habe dann aus dem Playstore MagiskManager installiert, damit dann Magisk 17.1 installiert und das Sytem dann damit gerootet.
Dann mit dem MyPhoneExplorer meine Daten und das Backup wieder auf dem internen Speicher zurück kopiert.
Anschließend TI-Backup installiert und meine Apps aus dem Backup wieder hergestellt.
Wenn ich mich recht erinnere gab es bei einigen wenigen apps Probleme. Die habe ich dann ausgelassen und sie anschließen aus dem Playstore neu installiert und nur die Daten wieder hergestellt.
Das 20181010 Rom lief schon ganz gut bis auf ein/zwei ungewollte reboots bzw. Systemfreeze.
Habe dann nach der Veröffentlichung noch das 20181114 drüber geflashed. (siehe Post #2)
 
Hey, danke für die ausführliche Antwort. Habe ja bis auf den Backup Teil alles gleich gemacht, keine Ahnung warum sich dieser Google Einrichtungsassistent so querstellt. Immerhin funktionieren mit Magisk auch wieder Banking Apps und mobiles Bezahlen von der Sparkasse, da bin ich schon ganz zufrieden.
 
Wünsch dir viel Erfolg bei der Backup-Wiederherstellung.

Zu dem Setup-Problem hat bei XDA ein User noch folgendes vorgeschlagen:
Im TWRP unter Erweitert/Terminal dieses eingeben:
echo "ro.setupwizard.mode=DISABLED" >> /system/build.prop
Das soll dann den Einrichtungsassistenten nach dem ersten booten ausschalten.
 
Danke, das probier ich mal aus! Weißt du zufällig auch ob es einen vergleichbaren Befehl gibt, um die blöden Popups zu unterbinden, wenn eine App gerne als Standard eingestellt werden würde? Mobil bezahlen fragt mich das jedes Mal beim Öffnen der App, ob ich nicht lieber diese App als Standard einstellen möchte anstatt Google Pay. Eine einmalige Nachfrage hätte mir völlig gelangt.
 
Nein tut mit leid. das weiß ich auch nicht. Eigentlich müsste es doch in den Einstellungen der App so etwas geben.
Oder such mal in den Einstellungen nach "Standard-Apps", vielleicht findest du etwas zu Benachrichtigungen. Die Einstellungen in Android Pie sind z.T. recht kleinteilig und weit verzweigt aber daher manchmal auch unübersichtlich.
 
In den Einstellungen habe ich alles so eingestellt wie ich es tatsächlich haben will: Google Pay standardmäßig benutzen, Mobiles Bezahlen der Sparkasse nur dann benutzen, wenn ich die App öffne. Aber was dann eben beim Öffnen jedes Mal passiert, ist, dass ich gefragt werde ob ich meinen Standard ändern möchte. Möchte ich ja aber nicht, ich will einfach nicht mehr gefragt werden :) Da wäre mir so ein Terminal-Befehl, um das zu unterbinden grade recht.
Danke für deine Hilfsbereitschaft!
 
Terminal-Befehle sind jenseits meiner Fähigkeiten aber vielleicht gibt es in irgendeinem Forum etwas zu der App oder sogar eine Serviceseite wo du dein Problem platzieren könntest?
 
Eigentlich ist es nicht mal nur die Sparkassen-App, da nervt es mich nur besonders häufig. Und es liegt auch nicht an LOS, weil ich inzwischen MIUI 10 (Android 8) installiert habe, da ist es nicht anders. Anscheinend kann sich Android in den neueren Versionen einfach allgemein nicht erinnern, was man bei solchen PopupWindows ausgewählt hat - auch wenn man ein Häkchen setzt, dass nicht mehr nachgefragt werden soll. (Das Gegenstück zu KI ist offenbar KD = Künstliche Demenz:1f602:)
Z.B. im ES Datei Explorer werde ich beim Anschließen meines USB Sticks auch jedes Mal gefragt, ob ich den Zugriff auf den Stick standardmäßig erlauben möchte...
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.169
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
875
uli-hh
uli-hh
S
Antworten
0
Aufrufe
751
schdrag
S
Zurück
Oben Unten