Gerät nach Update nicht mehr gerootet - neu aufsetzen nötig?

S

sereksim

Neues Mitglied
5
Hallo,

nachdem ich vor ein paar Wochen die zu der Zeit aktuelle Xiaomi.eu-Rom installiert habe, war mein Gerät aus unerfindlichen Gründen nicht mehr gerootet.
Muss ich jetzt, um erneut root-Zugriff zu erhalten, den gesamten Root-Prozess erneut durchlaufen (inklusive des Löschens aller Daten auf dem Gerät)? Oder gibt es eventuell eine etwas einfachere Lösung? Das Gerät war ja bereits gerootet und ist nach wie vor mit dem dazugehörigen Xiaomi-Account verbunden.

Gruß
serekim
 
@sereksim Du verlierst deine Daten nur dann, wenn auch der Bootloader wieder geschlossen wurde und er erneut geöffnet werden muss. Mit Root hat das nix zu tun, das wäre Magisk.

Ist dein BL geschlossen?
Wie hast du die ROM installiert? FlashTool?
Wenn ja, hast du evtl. die Option zum Schließen des Bootloaders übersehen und aktiviert gelassen?
 
  • Danke
Reaktionen: sereksim
@sereksim
Nein. Einfach über TWRP Magisk flashen und das war es dann schon.
 
  • Danke
Reaktionen: sereksim
BOotnoOB schrieb:
Ist dein BL geschlossen?
Soweit ich weiß nicht. Ich habe ihn nicht aktiv wieder geschlossen und beim Handystart steht nach wie vor, wenn das Mi-Symbol angezeigt wird, unten "unlocked".
BOotnoOB schrieb:
Wie hast du die ROM installiert? FlashTool?
Die Rom hab ich ursprünglich über fastboot und TWRP installiert (wie auf xiaomi.eu empfohlen) und die letzten Updates ganz normal OTA via TWRP.
BOotnoOB schrieb:
Wenn ja, hast du evtl. die Option zum Schließen des Bootloaders übersehen und aktiviert gelassen?
Nicht, dass ich wüsste😅
beicuxhaven schrieb:
Nein. Einfach über TWRP Magisk flashen und das war es dann schon.
Okay danke, dann versuche ich das mal :)
Das Problem ist nur, eigentlich hab ich das schon versucht: Normalerweise kann man ja über die Magisk App die aktuelle Version herunterladen und dann installieren (über twrp). Das funktioniert allerdings auch nicht. Ich werde mal versuchen, die entsprechende Datei manuell am PC herunterzuladen und über twrp zu flashen, ohne die Magisk App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sereksim - Grund: Rechtschreibung
Manchmal passiert es, dass da was schief geht. Dann nimmt man das Magisk deinstallationprogramm.
Dann wieder Magisk flashen
 
  • Danke
Reaktionen: sereksim

Ähnliche Themen

Sakura501
  • Sakura501
Antworten
1
Aufrufe
651
Der René
Der René
bmwbasti
Antworten
10
Aufrufe
1.244
bmwbasti
bmwbasti
hotrats
  • Gesperrt
  • hotrats
Antworten
1
Aufrufe
620
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten