Wie Updates mit Root durchführen?

bmwbasti

bmwbasti

Dauergast
412
Jetzt ist ja die neue FW raus (11.0.2.0 für die global), hat schon mal jemand getestet, wie man bei Xiaomi mit root Updates durchführt?
Meine Vermutung ist: Herunterladen des kompletten ROM (drei Punkte rechts oben und "letztes Updatepaket herunterladen), das ROM dann in TWRP flashen, direkt gefolgt von Magisk und das sollte es dann sein (hoffentlich). Zumindest war das die Methode bei OnePlus.
Kann das jemand bestätigen (oder dementieren)?

Edit: Ich sehe gerade, dass die 11.0.2.0 nicht mehr bei mir über die Updatesuche gefunden wird, könnte sein, dass die zurückgezogen wurde 🤔
Ich hab sie jedenfalls gestern laden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir mal einen eigenen Thread beschert.
Grundsätzlich denke ich aber mal liegt das Problem im verwendeten Recovery aber nicht ob Root oder nicht. Denn wenn das Update nicht mit dem Recovery klar kommt, läuft das ins Leere.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
So, ich hab es mal selber getestet.
Die komplette ROM kann in TWRP geflashed werden, ABER es ging nicht mit der Version, die man im MIUI Updatebildschirm über die Optionen runterladen kann, sondern nur mit einer zip, die ich von einer externen Quelle (Redmi K20 Pro / Mi 9T Pro – Xiaomi MIUI Official ROM Download) runtergeladen habe. Ich vermute, dass die zip über den Updatebildschirm noch auf irgendeine Art verschlüsselt ist, oder erst in der Xiaomi Recovery "komplettiert" wird, denn ich kann diese auch nicht in einem Dateiexplorer öffnen.
Ich konnte nur nicht, wie von OnePlus gewohnt, Magisk direkt hinterher flashen, da gab es eine Fehlermeldung, dass /system nicht gemountet werden kann. Ich musste also das Recovery nochmal booten. Mein Vorgehen war also: Herunterladen der kompletten ROM, booten in TWRP und Rom installieren, erneut in TWRP booten, Magisk flashen, Dalvik und Cache wipen, in's System booten und über 11.0.2.0 freuen 😉
Natürlich vorher noch alles sichern, damit man im Fall der Fälle wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorgehensweise für TWRP ROMs ist aber nicht neu. Ich dachte du meinst originale OTA
 
Nein, ich hab doch in meinem Posting geschrieben, dass es um eine komplette ROM geht 🤔
Und für mich (als Xiaomi-Neuling) ist das Vorgehen halt doch neu. Ich hab hier schon ein paar Mal danach gefragt und keine Antwort bekommen und überall lese ich nur "might" oder "could", also habe ich es selbst ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
[Anleitung] Original ROM per LOCAL UPDATE flashen – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
[Anleitung] Original ROM im FASTBOOT Modus flashen – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
Das sind zwei Anleitungen womit du alles machen kannst. Grundsätzlich gilt: Wenn man ein anderes Recovery nutzt muss es ein Fastboot ROM sein bzw ein TWRP. OTA geht nur mit originalem Recovery.
Hier z.B. auch zu sehen bei der Installation eines Custom ROM: [Custom ROM][STABLE] XIAOMI EU pure MIUI Project – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro

Hoffe nun passt das für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti und BOotnoOB
Danke Dir 👍
Wäre aber nicht mehr nötig gewesen, ich hab es gestern ja per "learning by doing" rauagefunden 😉

Übrigens scheint die Info, dass mit einer anderen Recovery OTA generell nicht mehr funktioniert, nicht korrekt zu sein.
Angeblich beherrscht die Orangefox-Recovery genau das. Aber das nur am Rande, selbst getestet habe ich es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja angeblich. Sagen alle. Ich habe es noch nicht getestet. Aber wenn ein TWRP das könnte, warum machen die anderen da nicht mit?
 

Ähnliche Themen

sHu858585
Antworten
0
Aufrufe
565
sHu858585
sHu858585
Sakura501
  • Sakura501
Antworten
1
Aufrufe
566
Astronaut2018
A
beicuxhaven
  • Angepinnt
  • beicuxhaven
Antworten
17
Aufrufe
5.521
Astronaut2018
A
Zurück
Oben Unten