Erfahrungen mit LineageOS auf Poco F1

W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,
ich erwäge, mir das Poco F1 zu kaufen und LineageOS for MicroG zu installieren.

Vorab wäre es schön, wenn mir ein paar Fragen beantwortet würden:

Ist die Anleitung Install LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki ausreichend oder gibt es Überraschungen?

Stimmen die drei Tage, die man warten muss, bis man das Telefon bei Xiaomi entsperren kann?

Tut LineageOS in der stabilen Version 16, was es soll?

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo wowi63,

ich habe das Pcocphone F1 auch gerade neu und habe LineageOS for MicroG 16.0 installiert. Leider rucken die Videos fürchterlich und es kommt kein Ton. Ein Wechsel auf LOS 17.1 (ohne MicroG) beseitigte das ruckeln. Leider habe ich aber nicht geschaft MicroG so zu installieren das auch die Signaturtäuschung funktioniert. Ich habe aber auch wenig Erfahrung damit, da ich bei meinem bisherigen Samsung S5Plus immer die MicroG Variante von LOS benutzt habe. Ich warte im Moment ab das die 17.1 Version auch mit MicroG veröffentlich wird.

Ich habe folgende Anweisung benutzt: Lineage 16 (Android P) auf dem Pocophone F1

Bei der Entsperrung kann ich dich beruhigen du kannst sofort das Handy entsperren! Du musst nicht 3 Tage warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, GreatBear 105,

ich war bei einem Neukauf erst vom Poco F1 überzeugt - wo kriegt man ein von LOS unterstütztes Handy noch als Neuware?
Habe mich aber doch für ein gebrauchtes Xiaomi Redmin Note 4 entschieden.

Beruhigend, dass das mit dem Entsperrmechanismus schnell funktioniert!
 
Hallo wowi63,
genau das ist auch meine Entscheidung gewesen! Ich habe gerade (wirklich gerade eben) noch rausbekommen wie ich das Signatur Spoofing aktivieren kann.
Ich wünsche viel Spaß mit dem "neuen" Handy!
 
GreatBear105 schrieb:
Hallo wowi63,

Bei der Entsperrung kann ich dich beruhigen du kannst sofort das Handy entsperren! Du musst nicht 3 Tage warten.
Dann war das Handy schon entsperrt. Ich hab das Pocophone und mein Neffe mußte tatsächlich 3 Tage warten.
Aber wo ist das Problem dabei, das Handy entweder 3 Tage noch im Original zu benutzen, oder es liegen zu lassen?
 
Kaffeetasse123 schrieb:
Dann war das Handy schon entsperrt. Ich hab das Pocophone und mein Neffe mußte tatsächlich 3 Tage warten.
Aber wo ist das Problem dabei, das Handy entweder 3 Tage noch im Original zu benutzen, oder es liegen zu lassen?
Nein, mann kann das Tool zum entsperren jetzt direkt bei Xiaomi herunterladen. Ist auch auf anderen Webseiten schon so beschrieben.
 
Hallo, GreatBear 105,

Ich wünsche viel Spaß mit dem "neuen" Handy!

leider gingen die Ansichten, was ein neuwertige Telefon ist, auseinander.
Und dann hat am 11.04. der Mantainer vom mido das Handtuch geworfen - er wollte sich wohl nicht an die GPL halten.

Ich konnte das Redmi Note 4 zurückgeben und habe nun doch ein Poco F1 gekauft.

@ Kaffeetasse 12:
Aber wo ist das Problem dabei, das Handy entweder 3 Tage noch im Original zu benutzen, oder es liegen zu lassen?

Ich hatte gehört, dass man die - in meinem Fall - einzige SIM-Karte F1 lassen muss.
Das heißt, mobiler Datenzugriff über das gewohnte Handy geht dann nicht.
Mein Swift hat übrigens Sicherheitsstand 5.April 2020.

Ich bin schon wieder irritiert, wie Hersteller mit Sicherheitsupdates umgehen.
Ausgeliefert wurde das F1 mit Sicherheitsstand 01.07.2018.
Ich musste mehrfach Updates anstoßen, automatisch gab es keine Hinweise auf Updates.
Nun bin ich auf Sicherheitsstand 01.01.2020.
Ich hatte gewählt, dass ich das Telefon mit 4 Ziffern freischalte - irgendwann wollte das OS noch, dass ich den Fingerabdruckleser füttere - das wollte ich aber nicht, weiß ich denn, ob mein Fingerabdruck in China landet?
Beim nächsten Upgrade war der Spuk vorbei.
Nun reichen mitunter 2 Ziffern, damit mir der Bildschirm freigegeben wird.

Mit solch einem OS will ich nur solange zu tun haben, wie es nötig ist.
 
Ich hab das Ende März gekauft (sieht aus wie neu) und mich gar nicht erst mit dem Original BS abgegeben.
Mein Neffe hat 3 Tage Später das LOS rauf gepackt. Das hatte ich ja bei meinem S4 auch schon drauf.
Sicherheits Ubdates 05.4.20. Build Version 25.5.20
Fingerabdruck und Muster funktionieren einwandfrei. Also die Zahlen vermutlich auch.
Ich bin absolut zufrieden. 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GreatBear105 schrieb:
Nein, mann kann das Tool zum entsperren jetzt direkt bei Xiaomi herunterladen. Ist auch auf anderen Webseiten schon so beschrieben.
Das wußte ich nicht. Aber die drei Tage haben mich nicht wirklich gestört.
Hat die Vorfreude länger angehalten. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatBear105 schrieb:
Nein, mann kann das Tool zum entsperren jetzt direkt bei Xiaomi herunterladen. Ist auch auf anderen Webseiten schon so beschrieben.
Hast Du evtl. noch den Link zur Hand? Ich finde da irgendwie nix?
 
  • Danke
Reaktionen: FOWLer
@GreatBear105 Vielen Dank für die Antwort! Ich habe es leider am letzten WE nicht geschafft es mit dem Unlock anzugehen. Ich hoffe, dieses WE habe ich etwas mehr Zeit!
 
Ich habe es jetzt fast einen Monat als daily mit LOS 17.1 im Einsatz und hatte in der Zeit einen einzige reboot und sonst 0 Probleme, nur das Ausstellen des Weckers ging anfangs nicht ohne screen unlock. Die Updates habe ich immer recht flott OTA installiert. Kann man nur weiter empfehlen, sauschnell und tausend Einstellungen machbar.

Poco F1 LOS 17.1, TWRP 3.3.0, Magisk 20.4, MagiskManager 7.5.1 (Paketname geändert), Magisk Hide Props Config 5.2.5-v91 auf poco f1 eingestellt, safety net => grün
 
Das kann ich so nur bestätigen (bei gleicher Konfiguration) ...
... übrigens wurden die Updates zwischenzeitlich von "nightly" auf "weekly" umgestellt (allerdings ohne ein entsprechendes Announcement und ohne Umstellung der Dateinamen).
 
Ich kann das ebenfalls so bestätigen. Das OS ist absolut Super. Bis auf das bei mir VoLTE nicht geht. VoWifi funktioniert dagegen.
 
Bei mir geht beides mein ich. Wenn ich wo anrufe steht oben 4G in der Statusleiste bzw. das Wlan Symbol und in beiden Fällen klingelt es sofort, nach dem Wählen. Hast du "4G-Anrufe" unter "Mobilfunknetz" unter "Netzwerk & Internet" in den Einstellungen aktiviert?
Congstar.
 
Ja habe ich. Bei mir steht auch WLAN Anruf, wenn ich VoWifi nutze.
Vodafone
 
GreatBear105 schrieb:
...Leider rucken die Videos fürchterlich und es kommt kein Ton. Ein Wechsel auf LOS 17.1 (ohne MicroG) beseitigte das ruckeln...

Ich habe ebenfalls dieses Problem und durchforste seit Tagen das Netz. Leider gibt es (noch) keine MicroG Version auf Lineage 17.1 ich möchte aber unbedingt das Pocophone mit MicroG benutzen um mich endlich - zumidest fast - von Google zu verabschieden. Hat irgendwer eine Idee wie ich das Medienproblem fixen kann? Aufgefallen bisher bei Spotify und Youtube/Pipeline. Achso, wenn ich mich über eine Bluetoothbox verbinde, funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe ☹ ...

... seit ein paar Tagen funktioniert in der Navigationsleiste der Button für den Anwendungsverlauf nicht mehr - beim Drücken auf das Quadrat passiert gar nichts (Konfiguration: LOS 17.1 Nightly 2020-07-04 mit Nova-Launcher und Magisk).

Mittlerweile habe ich so viele Einstellungen testweise verändert (Systemeinstellungen sowie Nova-Launcher-Einstellungen), dass ich den Überblick total verloren habe.

Weiß jemand von Euch rat? Danke im Voraus!
 
Gestensteuerung schon mal probiert?
 
Yupp - hat leider auch nichts genutzt.

Ich habe in der Zwischenzeit ein Werks-Reset durchgeführt (/data formatiert) und anschließend die Apps über Titanium wieder hergestellt. Nun geht's wieder - keine Ahnung, was ich mir da eingehandelt hatte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
774
wowi63
W
W
Antworten
0
Aufrufe
237
wowi63
W
H
Antworten
1
Aufrufe
739
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten