Pocophone F1 - Diskussion zu Multi-ROM

Mit Vol+ und Power kommst Du aber ins Recovery? Dann probiere mal den Bootloader neu zu "impfen" (inject Bootloader).
 
Hi, komme gar nicht ins recovery, poco logo-unlocked darunter unter wieder von vorne. Muss dann ins rom booten, per app anderes twrp flashen dann komm ich wieder ins recovery.
 
Wenn Du so im Recovery bist, flashe es mit dem TWRP noch einmal drüber (also das Recovery mit sich selber erneut flashen) und reboote dann ins Recovery.

3x Recovery in einem Satz ist zu viel, aber ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
 
  • Danke
Reaktionen: ziegenjupp
Ich probiers mal
 
Flashe und installiere MultiROM nochmal von vorne nach folgender Reihenfolge:

- TWRP 2018.10.12] per fastboot
- Reboot in Recovery TWRP
- Multirom-29-11-2018.zip per TWRP 2018.10.12
- Reboot in Recovery TWRP
-Multirom recovery-20181118.img per TWRP
- Reboot in Recovery TWRP
- Öffne oben rechts MultiROM MainMenue, installiere über Add ROM eine neue secundäre ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ziegenjupp und MarkusK
Probier ich sobald ich daheim bin, danke
 
Hi, also habe alles, wie oben beschrieben, ausgeführt und bekomme nach dem flashen der Multi-Recovery nur einen Bootloop. Iomme danach also nicht ins Recovery sondern kann nur meine Rom starten und über die TWRP App das alte Recovery flashen um wieder überhaut aufs Recovery zugreifen zu können.
 
Seltsam...
Du bist so vorgegangen wie es Alicia beschrieben hat?
In dem Fall würde ich tatsächlich das gesamte Multirom mit der Zip entfernen und erstmal wieder TWRP / OrangeFox neu flashen um überhaupt wieder vernünftig auf das Recovery zugreifen zu können. Wie flashest Du eigentlich? Probiere es doch mal über das Terminal. Da bekommst Du wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung.

fastboot devices sollte Dir das Gerät anzeigen
fastboot flash recovery [Name es Images] flashed das Recovery auf das F1
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Ich gehe wie folgt vor.
Basis: Twrp 181012 und Xiaomi.eu Rom 8.11.29
Flashe multirom.zip und danach reboot/Recovery
Dann multi-recovery.img flashen per Twrp
reboot/Recovery
Danach reboot system funktioniert, aber ins multi recovery kann ich nicht booten/Bootloop
Dann starte ich das Rom über den Multi-Rom Auswahlbildschirm und flashe dort über TWRP App die 181012 Recovery, boote in selbige und flashe Multi Uninstaller. z. T. startet danach das Rom nicht mehr und ich flashe dirty die Rom und sämtliche Mods (Magisk, Sphinxkernel 1.9, usw... )

Bei der Xiaomi.eu Rom 8.11.23 gings des mit Multi bei mir. Erst seit dem Update funktioniert das nicht mehr.....
 
Wie schon gesagt: Ich würde das Flashen über das Terminal machen, damit Du überhaupt eine Fehlermeldung bekommst. Ich denke der beste Weg wäre, erst mal das Multirom zu entfernen und ein funktionierendes TWRP zu restaurieren, um dann das Ganze erneut so aufzusetzen wie Du es haben willst. Mag sein dass das umständlich ist, aber das wäre mein Vorgehensweise bei dem von Dir geschilderten Problem.

Das primäre Rom bleibt ja erhalten, das kannst Du ja dirty noch einmal rüberziehen, wenn TWRP funktioniert und das Rom nicht starten sollte.

BTW: Die Multirom installation / deinstallations-Zips hast Du aber installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Verstehe ich dich falsch? Ich habe ja jedesmal die multirom installiert, dann multirecovery, bootloop, dann alte twrp und dort die multiuninstaller geflasht und wieder dirty mein altes rom. Das meinst du soch,oder? Mit dem terminal muss ich mal probieren morgen. Danke, hoffe das klappt. Find dieses Multirom zum testen anderer Roms ziemlich genial
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Nee, das ganze Multi hat mich Mega durcheinander gebracht, aber jetzt verstehe ich (sorry). :laugh:

Ich fasse zusammen: Du hast ein funktionierendes System, nur sobald Du das Multi-recovery flashest, kommst Du nicht mehr ins Recovery.
Und das ist genau jetzt der Punkt wo ich den Ball abgebe, weil ich da keine Hilfestellung zu geben kann... Sorry für die Verwirrung (ist schon zu spät für sowas). :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: ziegenjupp
Hey, kein stress...danke für die mühe. Wunder mich halt ob das wg dem update von 8.11.23 auf 8.11.29 kommt. Hane schon überlegt das Handy mal komplett platt zu machen und mein twrp backup wieder einzuspielen. Aber da hab ich ja evtl des gleiche problem wieder, da ich ein komplettes backup mit 15 GB gemacht habe. Hab da bei XDA glaub ich was gelesen, muss da nochmal recherchieren. Falls ich ne Lösung habe teile ich die natürlich mit.
 
So wie @MarkusK in #68 und #70 schrieb, funktioniert flashen der Recovery Twrp 20181012 über fastboot flash recovery .... fehlerfrei.

ziegenjupp schrieb:
...Dann starte ich das Rom über den Multi-Rom Auswahlbildschirm und flashe dort über TWRP App die 181012 Recovery, boote in selbige .....
Ob der Bootloop durch Recovery flashen über die Offical TWRP App oder über die Flashily App aus laufendem OS verursacht wird, kann ich nicht sicher beurteilen.
 
Hi, die 181012 kann ich jederzeit problemlos über die flashify app oder die twrp app flashen und danach in selbige booten, bei mir funktioniert es nur nicht wenn ich die multirecovery flashe,zu der hab ich kein zugriff. Probiere gerade noch das gleiche mit system gemounted sozusagen. Mal schauen...
 
Schon, aber die Frage ist, ob sich durch die Offical TWRP App oder über die Flashily App aus laufendem OS ein nicht erkennbarer Flashfehler einschleicht, der sich durch die weiteren Schritte fortsetzt.
 
So, habe system in twrp gemounted und mir die verlinkte multirecovery.zip nochmal runtergeladen. Hat auf Anhieb funktioniert, wobei ich nicht sagen an was es gelegen hat-systen nicht gemounted oder evtl kaputter recover file vorher. Naja, geht auf jeden fall jetzt. Danke für die ganze hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und AlicaFabienne
Unter der Primären ROM XIAOMI.EU 8.11.29 habe ich gerade die crDroid V5 mit Sicherheitsupdate 05.11.2018 sowie GApps nano über MultiROM / Add ROM erfolgreich installiert.

Ist eine sehr nahe Pixel Stock ROM mit zusätzlichen crDroid Einstellungen
 

Anhänge

  • crDroid V5 Home.png
    crDroid V5 Home.png
    2,7 MB · Aufrufe: 129
  • crDroid V5 Einstellungen.png
    crDroid V5 Einstellungen.png
    51,5 KB · Aufrufe: 166
  • MR Bootmenue.JPG
    MR Bootmenue.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 132
Wenn ich mir hier so die auftretenden Probleme anschaue, dann muss ich die Idee des Multi-ROMs zwar sehr loben, aber so richtig ausgereift scheint das ganze noch nicht zu sein.

Irgendwie werde ich auch den Verdacht nicht los, dass der Multi-ROM-Ansatz dauerhaft eine Schwachstelle haben wird, die der Entwickler auch nicht beseitigen kann: nämlich das "Zusammenspiel" der Partitionen /system und /vendor bei der Installation der einzelnen ROM-Derivate. Beide Partitionen müssen für einen einwandfreien Betrieb von der Version her zusammenpassen und da kann es auf Dauer bei unterschiedlichen /system-Partitionen schon ordentlich hapern.

Natürlich werde ich wieder bei dem morgigen (oder später kommenden) Update der EU-ROM-Variante auch die Multi-ROM-Kompatibilität testen, aber ich glaube so langsam, dass dieser Ansatz hier auf Dauer vielversprechender ist (steckt aber derzeit auch noch in den Kinderschuhen).

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und MarkusK
Hat jmd die App schon mal probiert? Hab die zwar, und auch schon ein Backup gemacht, aber durchs vergessen nie ausprobiert. Die Multirom Idee an sich find ich ganz gut, probiere im Moment die Revolution OS aus. Installiere jetzt mal ne andere Rom und probiere ein Backup einzuspielen.
 

Ähnliche Themen

chgiceman
Antworten
12
Aufrufe
2.146
chgiceman
chgiceman
chgiceman
Antworten
0
Aufrufe
628
chgiceman
chgiceman
W113
Antworten
4
Aufrufe
1.965
W113
W113
Zurück
Oben Unten