Pocophone F1 - Diskussion zu Multi-ROM

Update der sekundären ROM auf die heutige MIUI 10 9.1.17 Global beta Pie aus der Global 9.1.10 kommend lief ohne Probleme durch.
Stand der Sicherheitsupdates blieb unverändert bei 01.12.2018

Download MIUI 10 9.1.17 Global beta

Meine Poco F1 Primäre ROM ist XIAOMI.EU 9.1.10 mit Patchlevel Dec.2018
Verwendete MultiROM Version 20190107

Edit:
closed beta POCOF1 Global_9.1.21
mit "Stand des Sicherheitsupdate 2019-01-01"
Die Installation, bzw. Update der Global 9.1.17, geht als sekundäre ROM auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ziegenjupp
mal eine Frage zum entfernen von Multirom...

In wie weit lässt sich das restfrei entfernen?

Ich habe die Installierten Roms entfernt, dann den uninstaller ausgeführt und zum schluss TWRP per TWRP neu geflasht.
Danach wollte das System nicht starten also per TWRP das letzte MIUI.EU Update neu geflasht (als update, so wird nichts gelöscht).

Ist das System nun im Ursprungszustand oder sollte man da alles neu per FastBoot flashen?
 
War die Primäre ROM die Xiaomu.EU ..
dann passt die Vorgehensweise.

Waren die Startprobleme des Systems nach Deinstallation der MultiROM ein TWRP Versionsproblem?
In solchen Fällen ist die ältere TWRP Version 2018.10.12 empfehlenswert.
 
Nach Update auf Magisk 18.1 der Primären ROM bootet das Poco F1 nur noch in den Fastboot Modus.
TWRP blieb unbeschädigt und lässt sich manuell über die bekannte, gedrückt gehaltene Tastenkombi (Power und Vol+) starten.

Nun über TWRP die aktuelle MultiROM (multirom-20190107.zip) wieder installieren,
danach startet das PF1 wieder wie gewohnt in das MultiROM Boot-Menue.


Meine installierte MultiROM Umgebung, (PF1 / 128gb)
Primäre ROM (Xiaomi.EU beta 9.1.24)
Sekundäre ROM`s 6x :)
 

Anhänge

  • MultiROM-SekundäreROMs.jpg
    MultiROM-SekundäreROMs.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Scodera und ziegenjupp
Hi, kann ich eigtl. die neueste Vendor 9.1.24 über meine Primäre(im Moment einzige Rom) Xtenden Rom 20190118 flashen? Will mal wieder paar neue Roms probieren, aber denke das ich da die neueste Vendor Firmware brauche und die Xtended Rom ist ja älter.
 
Das kann ich leider nicht beantworten,
aus dieser Überlegung habe ich die EU 9.1.24 als Primäre geflasht, da mit der älteren EU 9.1.10 keine neueren Jan./Febr. ROMs funktionierten, die meisten aktuelle ROMs setzen eine vorinstallierte 9.1.17/24 Vendor voraus.

Ich versuche gerade die Oneplus 6T ROM als secundär ROM, sieht soweit ganz gut aus,
Primär MIUI EU 9.1.24 beta und OxygenOS (OOS) als secundäre ROM, bei beiden funktioniert nun ein Fingerabdruck. Ist die erste sekundäe ROM die diese Sicherheitseinstellung zulässt.
SD Karte wird mit der ROM leider wieder nicht erkannt, aber ich werde ein bisschen weiter probieren

Quelle:
[sGSI][ROM][PIE] Oxygen OS v9.0.3 | v9.0.11 for beryllium
Verwenden sollte man die
- OxygenOS-v9.0.11-OP6t-sGSI-beryllium.zip - OP6t-Port ( Gapps sind dabei)
- Flash vendor patch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ziegenjupp
Also den Vendor 9.1.24 auf der Primären Rom flashen hat bei die Daten encrypted, disable force encryption treble hat auch nix gebracht. Musste mein TWRP Backuo wieder einspielen. Die OxygenOs konnte ich aber ohne Probleme einspielen und hat auch funktioniert, aber jedesmal wenn ich eine Sekundäre Rom einspiele kann ich bei der Primären keinen Screen Unlock Code eingeben, da die Toucheingabe nicht mehr funktioniert, dies kann ich nur mit einem dirty flash der Primären Rom wieder "fixen". Passiert aber bei jeder Sekundären Rom die ich einspiele.
 
Ich habe jetzt, denke ich jedenfalls, die Lösung meines Problems. Ich würde gerne eine Custom Rom mit Pin und Faceunlock benützen, da ich die besser finde als die EU-ROM. Nachdem ich mir den Multirom Thread bei XDA nochmal und nochmal durchgelesen habe bin ich drauf gekommen das ich die sekundäre Rom verschlüsseln kann wenn ich das nicht beinder primären Rom mache. Somit kann ich, wie auch empfohlen, immer die aktuellste EU-Rom inkl. Vendor benützen als Basis, aber allg. die sekundäre als Daily Driver sozusagen. Probiere das jetzt mal aus, theoretisch müsste ich ja mein TWRP Backup von der Primären Xtended Rom einfach nur als sekundäre einspielen und dann sollte es ohne viel Aufwand (bis auf das flashen und einrichten der Primären/EU-Rom) funktionieren. Habe ein Backup Vendor.img,System.img und Data, das ich gerade erfolgreich als sekundäre Rom eingespielt habe....

Evtl hilft das ja jmd. auch in irgendeiner Form weiter

Edit: Hat alles geklappt wie es sollte, nur das einspielen meines Backups wurde mit Error 1 oder so verweigert. Musste die Xtended Rom neu aufsetzen, aber dank Migrate User App Backup war das schnell erledigt. Jetzt kann ich mich auch beim Extended einloggen ohne diese wieder dirty flashen zu müssen wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Bei mir funktioniert multirom nicht mit 9.3.1 als primary, also aufpassen. Hatte die 9.2.21 als primary, da ging alles....habe sogar mein telefon komplett gewipet und alles nochmal clean installiert, bringt auch nichts.....
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Danke für diese Info, das erspart mir sehr viel Arbeit.

Somit bleibe ich bei meiner bisherigen Primär Xiaomi.EU 9.2.21
und meinen 7 Secundären Febr. ROMs :]
Xiaomi.EU 9.3.1
PocoF1_MiUI-Global 9.3.1
...
 

Anhänge

  • MR_01.03.2019.JPG
    MR_01.03.2019.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 192
ziegenjupp schrieb:
Bei mir funktioniert multirom nicht mit 9.3.1 als primary, also aufpassen. Hatte die 9.2.21 als primary, da ging alles
Ich wollte heute mal MultiRom testen und kann das leider bestätigen.

Die 9.3.1 EU läuft super aber der offizielle Lineage OS 16 Release würde mich schon interessieren. Vielleicht läuft MR ja wieder mit der nächsten Beta.
 
Hey,
ich hab beim installieren der Recovery ausversehen, vendor image ausgewählt.
Nun erhalte ich jedes mal eine Fehlermeldung beim start, sonst funktioniert alles.

Habe es mit meinem alten Backup restored, doch vergeblich.
Seit dem funktioniert die Kamera nicht mehr.
Gibt es ein Image zum installieren ?

Oreo 8.1
 
Welche ROM (Primäre / Sekundär) hast du installiert?
Welche TWRP hast du installiert?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Im Zweifel nochmals von vorne beginnen.
passendes TWRP flashen, Fullwipe ausführen, dann eine neue Wunsch-ROM (ohne Backup) installieren.
 
Hey @AlicaFabienne ,
ich installierte MIUI 10, und voila die Kamera ist da :D alles funktioniert.

Nun habe ich, aber das Problem, dass mein Recovery entfernt wurde.
So habe ich es per Fastboot installiert.
Custom Rom installiert -> bootloop (fastboot) trotz fullwipe.

Nun habe ich mein komplettes Backup per twrp installiert.
Gegen ende stand, dass man /system nicht mounten kann.
In TWRP kann ich System auch nicht mounten.
Bei neustart steht, dass kein OS installiert wurde.

Edit: Okay, Datei Format zu FAT geändert und zurück zu ext4 und gemountet nun funktioniert es wieder :)


Mein Problem ist, aber dass ich vor 2 Stunden die recovery.img als Vendor Image geladen habe.

Custom Rom installiert und nun erscheint die Fehlermeldung: " A vendor image mismatch has been detected. Typically this means your vendor image is out of date. Please ensure your vendor image matches OPM1.171019.026."

Die Kamera kann ich auch nicht öffnen


 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Custom-ROM (b.z.w Android 9 Pie ?) hast du gerade installiert?
War vorher schon ein Android 9 PIE-ROM installiert?
Die in der Fehlermeldung genannte Build OPM1.171019.026 basiert auf Android 8.1.0
In diesem Androidversions - Konflikt wird dein Problem zu suchen sein.

Installiere eines der zahlreichen PIE CustomROM`s ohne Backup und der Fehler wird nicht mehr vorhanden sein.
 
hey, ich danke dir extrem für deine Hilfe, da ich echt ratlos bin und nicht mehr weiter weiß.
Ich nutze die Oreo wegen Xposed.

Miui 10, diverse Pie-Custom Roms laufen auf dem Handy.
Habe rausgefunden das Vendor-Image diverse Geräteinformationen erhält.
Ab Pie werden die Versionen nicht mehr getrennt bearbeitet.

Doch wieso kann ich trotz TWRP Backup nicht auf meine Kamera zugreifen ?
Ich mach die ganze Zeit Fullwipe.
Installiere Custom Roms.
Doch komme nun jedes mal durch Bootloop in den Fastboot rein. (Aufeinmal klappt das installieren von AOSiP-8.1, AospExtended v5.8 oder Cardinal AOSP 5.8.2 garnicht mehr)

Meine Überlegenheit wäre es in der Build.prop etwas zu verändern.
Was meinst du ?
Könnte man eine Vendor Image aus dem TWRP ziehen?
Vielleicht ist mein Handy auch wieder encrypted trotz "unlocked" beim starten.

mit lieben Grüßen der Verzweifelte


habe nun Pie drauf mit EdXposed, ich danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
ehrles schrieb:
ziegenjupp schrieb:
Bei mir funktioniert multirom nicht mit 9.3.1 als primary, also aufpassen. Hatte die 9.2.21 als primary, da ging alles
Ich wollte heute mal MultiRom testen und kann das leider bestätigen.

Die 9.3.1 EU läuft super aber der offizielle Lineage OS 16 Release würde mich schon interessieren. Vielleicht läuft MR ja wieder mit der nächsten Beta.


Habe mein MuliROM System mit der bisher alten Primären Februar Xiami.EU 9.2.21 Version und einigen Secundären aktuellen April Pie-ROM`s durch Experimente komplett geschrottet.
(AOSiP, crDroid, LinageOS 16, Nitrogen OS, OxygenOS 9.0.13, PixelExeri CAF, XIAOMI.EU 9.4.26 ... )

Gezwungenermaßen MultiROM neu aufgesetzt und alles funktioniert wieder mit der aktuellen
Primären ROM -> Xiaomi.EU 9.4.26
danach installierte Secundäre April Pie-ROM`s incl. Migrate Backups erfolgreich angetestet.
LinageOS 16, PixelExerience CAF-Edition, crDroid, OxygenOS 9.0.13

1. Primäre ROM: Xiaomi.EU 9.4.26 (via TWRP)

2. MultiROM-20190107.zip (via TWRP) (2018.10.12)
https://sourceforge.net/projects/multirom-beryllium/files/multirom-20190107.zip/download

3. MultiROM Recovery recovery-20190310img (via Fastboot- oder Flashify-App)
https://sourceforge.net/projects/multirom-beryllium/files/recovery-20190310.img/download


Danach über Recovery -> Multirom -> Add ROM secundäre Wunsch Pie CustomROMs (Android 9) installieren

Wichtig:
Bei Installation von Secundären ROM`s keine Sicherheitseinstellungen verwenden.
(keine Entsperr- PIN/ -Muster / -Fingerprint ..)
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und ehrles
Passend für meine gestern beschriebene MultiROM Voraussetzung in #138

wurde heute LineageOS 16 (Update 01.05.2019) veröffentlicht.
Quelle: ...
Diese ROM erfordert Firmware/Vendor 9.4.26

Also für dieses Beispiel passt meine oben beschriebene Voraussetzung.
Primäre ROM -> Xiaomi.EU 9.4.26
Secundäre ROM -> LineageOS 16 -> (dazu installieren GApps Android 9.0 )


Edit:
Nach Update auf Magisk 19.1 der Primären ROM friert der Start einer vorhandenen MultiROM Umgebung vor Erreichen des MultiROM Bootmenue dauerhaft ein.
Abhilfe:
multirom-20190107.zip erneut via TWRP in der Primären ROM installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chgiceman
Antworten
12
Aufrufe
2.149
chgiceman
chgiceman
chgiceman
Antworten
0
Aufrufe
632
chgiceman
chgiceman
W113
Antworten
4
Aufrufe
1.968
W113
W113
Zurück
Oben Unten