TWRP - nach dem Wiederherstellen einer Sicherung komme ich nur noch in den Fastboot

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP - nach dem Wiederherstellen einer Sicherung komme ich nur noch in den Fastboot im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Pocophone F1 im Bereich Xiaomi Pocophone F1 Forum.
T

tieger79

Neues Mitglied
Hallo,
habe gestern eine Datensicherung von meinem System mit LOS 16.0 gemacht und danach LOS 17.1 neu installiert.
Heute wollte ich dann noch mal zurück auf das alte System um was nachzusehen und ich kann das alte System nicht mehr booten weil mein Passwort für die Verschlüsselung nicht mehr funktioniert. Dann dachte ich mir OK, dann eben nicht, war auch nicht ganz so wichtig.

Eben habe ich mir dann für verschiedene Installationsstände der LOS 17.1 eine Sicherung erstellt. Und sobald ich eine ältere Wiederherstelle starte das Poco nur noch in den Fastboot Modus.

Danach kann ich nur wieder alles neu installieren.
Am meisten stört mich zur Zeit das nach der Wiederherstellung nur in den Fastboot gestartet wird. So machen die Sicherungen mit TWRP nicht wirklich sinn wenn ich nicht wieder auf einen anderen Stand zurück kann.

Schön wäre auch wenn mit meinen Sicherungen zwischen LOS 16.0 und 17.1 wechseln könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Die installierte Xiaomi Firmware ist V11.0.6.0.QEJMIXM.
TWRP: twrp-3.3.0-0-beryllium.img

Bin für eure Hilfe dankbar.

Vielen Dank
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Weiß nicht ob das Problem noch besteht. Den Fehler hatte ich auch mal. Es stellte sich heraus das die passende Firmware fehlte. Nachdem die geflasht war, wurde auch korrekt gebootet.
 
S

sQjAETFB8s

Neues Mitglied
Ich hoffe, es ist ok, dass ich mich hier andocke. Mein Problem ist ein relativ ähnliches: Ich komme nach dem TWRP-Update nur noch in den Fastboot.
Um mein (etwa ein halbes Jahr inaktives) Pocophone wieder auf den neuesten Stand zu bringen, wollte ich sowohl die neueste Version von TWRP wie auch LineageOS installieren.

Um TWRP zu updaten, habe ich die neueste Firmware über die Image-Installation in TWRP selbst eingespielt. Die Installation wurde mit Erfolgsmeldung beendet.
Beim normalen (Neu-)Starten ins Telefon komme ich ins System. Allerdings kann ich seit dem Update (?) über keinen Weg mehr in TWRP booten, sondern lande ich immer im Fastboot.

Die TWRP-Version, die ich installieren wollte, ist twrp-3.3.0-0-beryllium.img. Die vorherige (innerhalb der ich das Image geupdatet habe), weiß ich leider nicht mehr - es war aber auf jeden Fall eine 3.2.x.
Die Version von LOS ist LineageOS 16.0 (Android 9) vom 30.10.2019.
 
messer

messer

Stammgast
sQjAETFB8s schrieb:
Um TWRP zu updaten, habe ich die neueste Firmware über die Image-Installation in TWRP selbst eingespielt.
Schreibst Du hier von einem Firmware- oder einem TWRP-Update? Irgendwie hört sich das für mich so an, als wenn Du das neuere TWRP-Image via TWRP geflasht hättest und nicht die F1-Firmware ?!?!?

Wie dem auch sei,
  • die aktuelle Version von TWRP hast Du ja bereits (s. o.), so dass Du TWRP auch via Fastboot und ADB flashen kannst.
  • die aktuellste Firmware für das F1 findest Du hier: Xiaomi Firmware Updater
  • und die aktuelle Version von LineageOS ist mittlerweile 17.1, diese findest Du hier: LineageOS Downloads
Kleiner Tipp:
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem anderen Gerät ... seitdem habe ich mir angewöhnt, nach dem Flashen von TWRP (mit TWRP) immer sofort einen Neustart zurück ins TWRP durchzuführen - seitdem hatte ich das Problem nie wieder 😉 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sQjAETFB8s

Neues Mitglied
Sorry, dass es nicht genau genug war - der Begriff "Firmware" war wohl nicht korrekt.

Prinzipiell geht es erstmal darum, dass ich TWRP auf den neuesten Stand bringen wollte. Dazu habe ich das TWRP-3.3-Image runtergeladen, habe in das vorher installierte TWRP 3.2 gebootet und dort über "Flash Image" das genannte 3.3-Image eingespielt - laut TWRP erfolgreich. Dieses TWRP-interne Update hat bisher auf anderen Geräten gut funktioniert.

Nach dem Image-Flash habe ich das Telefon (über TWRP) neu gestartet. Seitdem bootet es, wie erwähnt, nicht mehr in die Recovery. Ich weiß von daher nicht, ob aktuell überhaupt eine Recovery installiert ist.

Mein nächster Ansatz wäre jetzt, TWRP noch einmal über Fastboot zu flashen.

Danke für die Links. Aber das ist dann wie gesagt, der nächste Schritt.
 
S

sQjAETFB8s

Neues Mitglied
So, kurze Rückmeldung: TWRP über das Xiaomitool (nochmal) zu installieren hat funktioniert.
 
Ähnliche Themen - TWRP - nach dem Wiederherstellen einer Sicherung komme ich nur noch in den Fastboot Antworten Datum
7
6
36