Upgrade LOS MicroG 18.1 auf 19.1: Worauf muss ich achten?

M

Mofi

Neues Mitglied
10
Moin.

Brauch mal wieder eure Hilfe, bevor ich was falsch mache.

Hab das Pocco F1 vor kurzem mit LineageOS microG 18.1 versorgt.
Hab das gemacht, weil ich gelesen habe, dass es mit 19.1 Probleme geben könnte, wenn vorher MIUI 12 drauf war.
Leider gibt es keine Updates für LOS 18.1 mehr, darum würd ich gerne 19.1 flashen.

Custum ROMs sind für mich zwar nicht neu, aber ich mach das immer nur, wenn ich ein neues Gerät brauche; bin alles andere als „sattelfest“.

Das Poco läuft bisher einwandfrei. Wär schön, wenn das so bleibt…
Recovery ist offizielles TWRP 3.6.2_9-0
Auf XDA gibt es ein tolle Seite mit allen möglichen Infos zum Poco F1:
🗃️POCO F1 Ultimate Collection & Guides📚
Leider versteh ich nicht alles.
Es wird eine modifizierte TWRP Version empfohlen:
REIGNZ3
irgendwas mit „Normal version= system_ext / NSE version=Non system_ext“
Versteh ich nicht…
Was ich auch nicht verstehe: Disable force encription (DFE)
Wann ist das notwendig? In manchen Anleitungen ist das wichtig, in anderen nicht.

Hab das (bei LOS 18.1) nicht benutzt, funktionierte auch so.

Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen mögt.
Bisher läuft alles, keine Probleme. Magisk mit safetynet auch in Ordnung, möchte nix verschlimmbessern…

Grüße, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Prinzipiell hab ich das auch verstanden. Aber jedes Modell und jedes Upgrade hat so seine Tücken, darum frage ich lieber noch mal nach.
Oft steckt der Teufel im Detail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gibt es auch für jedes Modell eine eigene Anleitung. Bei LOS und auch natürlich bei XDA. Wobei diese wiederum auf LOS verweisen, wenn es official Builds sind. Denn der TE bei XDA ist dann auch der Dev von LOS. Also gehüpft wie gesprungen.

Du machst ein komplettes Backup mit TWRP, packst das aus Sicherheitsgründen auf deinen PC und versuchst es einfach. Klappt es nicht, hast du die Sicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Wenn ich das offizielle TWRP nutze, damit ein komplettes Backup mache, und mich dann an die Anleitung halte, bin ich auf der sicheren Seite? Wie gesagt, bin mir sehr unsicher.
Sorry, wenn ich euch auf den Senkel gehe, aber warum gibt es die modifizierte TWRP Version? Siehe Frage oben...
Hatte schon ein Phone. wo eine Wiederherstellung nicht möglich war..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mofi Hast du dein aktuelles TWRP schon zur Sicherung genutzt? Du musst am besten wissen, ob es funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mofi schrieb:
Es wird eine modifizierte TWRP Version empfohlen:
REIGNZ3
Wo? Dein Link zeigt mir das Profil des Devs.


Mofi schrieb:
irgendwas mit „Normal version= system_ext / NSE version=Non system_ext“
Versteh ich nicht…
Im Zusammenhang mit deiner gewünschten ROM und deinem Modell wird das genannt? Wenn ja, wo?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist ein für A12 kompatibles TWRP.

twrp-beryllium-v3.6.2-A12-V3.img | by Retrial for Poco F1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Oh, sorry, war der falsche Link.

Recovery For Poco F1

Ist wohl die gleiche Version, die du 'rausgesucht hast. Gibt da aber auch viele andere

chrs267 schrieb:
Im Zusammenhang mit deiner gewünschten ROM und deinem Modell wird das genannt? Wenn ja, wo?


Steht hinter den TWRP Links:
🗃POCO F1 Ultimate Collection & Guides📚
Unter Custum recoveries auf "show content" klicken.
Normal version= system_ext / NSE version=Non system_ext

Was bedeutet das?

chrs267 schrieb:
Was ist der Unterschied zur offiziellen Version?

@Mofi Hast du dein aktuelles TWRP schon zur Sicherung genutzt? Du musst am besten wissen, ob es funktioniert.

Einmal, allerdings nur Boot, System, Data. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofi schrieb:
Ist wohl die gleiche Version, die du 'rausgesucht hast. Gibt da aber auch viele andere
Ist exakt dieselbe, mit gleicher Prüfsumme.

Mofi schrieb:
Was bedeutet das?
Das ist eine der Partitionen auf deinem Gerät oder eben nicht. Neben z.B. /system, /vendor oder /boot, gibt es oder gibt es nicht die Partition /system_ext.
Das musst du wissen, kann ich dir nicht sagen. Du siehst das mit einem Dateibrowser unter /dev/block/by-name.

Mofi schrieb:
Einmal, allerdings nur Boot, System, Data. Reicht das?
Sichere alles, was geht. Immer. Egal ob du nur ein Backup anlegst oder eine neue ROM installierst. Das ist i.d.R. dann auch ausreichend, um das Handy nach einer misslungenen Installation wieder so herzustellen, als wäre es nur ausgeschaltet gewesen.

Das wichtigste ist immer /data. Dort ist alles gespeichert, was dein aktuelles Handy von einem neuen (erstmalig in Gebrauch) unterscheidet. Jede andere Partition, ist Teil der Firmware und bräuchte eigentlich keine Sicherung, solange sie nicht abgeändert wurde. Manche User nehmen manuell Modifikationen auf /system vor. Das wäre dann nicht über die Firmware abgedeckt. Oder sobald Magisk installiert ist, ist auch dein boot.img gepatcht und entspricht nicht mehr dem originalen aus der Firmware, müsste also auch gesichert werden.

Es macht natürlich am meisten Sinn, alles über TWRP zu sichern, weil es von der Handhabung am einfachsten für dich ist. So lässt sich alles in ein em Rutsch sicher/wiederherstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist in der ZIP deiner neuen ROM enthalten (Screenshot):
Code:
/boot
/recovery
/system
/system_ext (falls vorhanden)
/vendor
/vbmeta

Diese Partitionen + /data müssen auf jeden Fall gesichert sein, um problemlos zurück zur alten ROM wechseln zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220726-154030.png
    Screenshot_20220726-154030.png
    365,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch und Mofi
Vielen Dank!

Werd mich wohl erst nächstes Wochenende damit intensiver beschäftigen können. Das Upgrade eilt nicht, möchte bis dahin aber so viel wie möglich verstehen.
Hab nun eine gute Idee, womit ich mich noch beschäftigen muss.

Grüße,
Mofi.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Mofi Falls du Fragen hast, meld dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Moin, nochmal😉

Lange ist's her, hab das update immer wieder vor mir her geschoben. Gestern dann 'rangewagt.
Lief ohne Probleme.Beinahe...
TWRP Backup, dann die neueste LineageOS Microg.
Danach war Magisk weg, wie erwartet.
Hab dann Magisk wie gewohnt (wenn auch nicht empfohlen) über TWRP geflashed. Manager installiert, sagt aber dass Magisk nicht installiert ist.
Bevor ich jetzt was verschlimmbesser: Was hab ich falsch gemacht? Doch besser, wie empfohlen über den Manager die Boot.image (?) patchen? Wo finde ich die? Hab ich noch nie gemacht🥵
Merkwürdig: Im Manager steht Magisk installiert: N/A.
Afwall+, was ja Root braucht, scheint zu funktionieren. Root Checker Apps bleiben hängen (Wartekringel), liefern kein Ergebnis.
Magisk 25.2, TWRP 3.6.2_9-0, LineageOS MicroG 19.1 / Android 12.

Freu mich sehr über Unterstützung.

Liebe Grüße, Markus.
 
@Mofi Ist der Manager doppelt installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das kann passieren, wenn er zuvor mit einem anderen Paketnamen "versteckt" wurde. Dann ist der zuerst installierte Manager dafür zuständig, die Rootrechte zu verwalten, während der neu installierte es nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Danke für die schnelle Antwort.
Kann sein, wurde versteckt vor dem Update.
Bin aber so Müde, dass ich mich erst morgen darum kümmern kann...

Edit: Hat mir doch keine Ruhe gelassen, hab es eben ausprobiert.
Volltreffer!
Du bist mein Held, diese Woche!!!
Scheint alles zu funktionieren, Module teste ich morgen.
Tausend Dank! Wär ich nie selber drauf gekommen...
Jetzt aber Bettchen😴...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Mofi Deinstalliere den neuen Manager wieder und dann hat sich das Problem erledigt. Kannst ihn theoretisch auch drauf lassen, aber er wird keine Rootrechte verwalten. Der alte Manager wird genau da zu finden sein, wo er auch vorher zu finden war. Also eigentlich musst du gar nichts machen und weiter den alten Manager benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Du warst schneller als ich, siehe oben😀
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
757
wowi63
W
GreatBear105
Antworten
2
Aufrufe
341
GreatBear105
GreatBear105
GreatBear105
Antworten
6
Aufrufe
4.510
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten