1. der_Kief, 14.09.2018 #1
    der_Kief

der_Kief Threadstarter Android-Lexikon

ab sofort gibt es auch das XIAOMI.EU ROM für das Poco :D
    Alle ROM Releases sind HIER zu finden
    Das entsprechende Forum ist HIER zu finden

Laut den ersten Beiträgen muss die ROM wohl "Clean" geflashed werden !

Aldi-Andrea, SaschaKH, AlicaFabienne und 3 andere haben sich bedankt.
  2. der_Kief, 21.09.2018 #2
    der_Kief

ist verdächtig ruhig hier :D

Falls doch jemand die Xiaomi.eu ROM in Betrieb hat wäre es schon mal zu überprüfen ob folgendes tatsächlich vorhanden ist und ob damit der Flugmodus zeitgesteuert geschalten werden kann.

• Optimized - Automated tasks on Main page (Auszug aus dem aktuellen Changelog)

MarkusK bedankt sich.
  3. Aldi-Andrea, 23.09.2018 #3
    Aldi-Andrea

Aldi-Andrea Android-Hilfe.de Mitglied

mit Updates wird es nicht unbedingt besser. Es kommen immer mehr Apps und Werbung dazu, aber verbessert wird kaum noch etwas.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Redmi Note 2 werde ich nur noch ein Xiaomi-Telephon kaufen, wenn es dafür Lineage, RR oder zumindest Android One gibt.

(Das Mi A2 fällt leider aus, weil man nicht aufladen kann, während der Kopfhörer dransteckt. So etwas hatte ich mal mit einem Windows-Telephon von HP und es war total nervig. Und die Fummelei mit dem Aufladen und Verbinden von BT-Kopfhörern tue ich mir nicht an. Über Kabel ist es einfachsten, anstöpseln und fertig.)

4. hYdro, 24.09.2018 #4
    hYdro

hYdro Android-Lexikon

Ich habe mir sie heute mal geflasht, schaut soweit ganz gut aus, nur eine allgemeine Frage habe ich jedoch.

Habe:
    1. Bootloader Unlock
    2. TWRP geflasht
    3. entcrypter. zip geflasht - reboot recovery
    4. Data gewiped
    5. xiaomi.eu rom geflasht
    6. Magsik geflasht
    7. Reboot

Wenn ich TWRP wieder betrete ist alles wieder crypted.
    Muss ich jedes mal wenn ich TWRP betrete um zu flashen erst Entcrypter über adb pushen?

Hat sich erledigt, geht nun ohne Probleme :)

Die MIUI 10 original Beta hat das Telefon verschlüsselt, die xiaomi.eu Rom nicht.

Diese ist Rom ist auch die aktuelle Beta mit MIUI 10. Nur das sie im Gegensatz zum original schlank gehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    MarkusK, der_Kief und AlicaFabienne haben sich bedankt.
  5. der_Kief, 29.09.2018 #5
    der_Kief

sodele ... seit heute ist die EU ROM auch bei mir drauf.
    Ersteindruck: PERFEKT ... würde sogar fast behaupten das sie besser als die Global Dev läuft.
    Vorgehensweise analog zu Hydros Beschreibung :thumbup:

Jetzt erstmal ein paar Tage testen ....

MarkusK und AlicaFabienne haben sich bedankt.
  6. MarkusK, 29.09.2018 #6
    MarkusK

MarkusK Android-Ikone

Was macht diese entcrypter.zip (ist das die DisableForceEncryption.zip) genau?
    Ich habe gelesen dass sie etwas in der Vendor-Partition ändert. Und falls ja: Kann man das dann wieder rückgängig machen?

7. der_Kief, 29.09.2018 #7
    der_Kief

yepp ... ist disableforceencryption

Inhalt des Scripts:
    #!/sbin/sh
    tmpzipdir=/tmp;
    i=$tmpzipdir/fefix.zip
    metadir=META-INF/com/google/android;

find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/discard,//g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/errors=panic//g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/forceencrypt/encryptable/g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/forcefdeorfbe/encryptable/g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/fileencryption/encryptable/g' {} +

unzip "$i" -d "$tmpzipdir" "$metadir/*";
    chmod 755 "$tmpzipdir/$metadir/update-binary";
    "$tmpzipdir/$metadir/update-binary" 1 1 "$i";
    vielleicht kann einer der sich damit auskennt was dazu sagen.

*Update*
    ein erneutes flashen der Global Stable oder Global Dev macht die Änderungen wieder rückgängig.
    Wurde mir grad im Telegram Chat gesagt ....

Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    MarkusK bedankt sich.
  8. AlicaFabienne, 30.09.2018 #8
    AlicaFabienne

AlicaFabienne Android-Lexikon

nach einigen Tagen testen kann ich mich den Erfahrungen von @hYdro und @der_Kief anschließen.
    Die Xiaomi.eu Dev läuft flüssiger und scheint besser optimiert.
    Antutu Benchmark liegt höher (288389) als bei der schon guten Global MIUI10 beta.
    Durch weniger Hintergrundprozesse bietet die schlanke ROM eine verbesserte Akkulaufzeit.

MarkusK bedankt sich.
  9. messer, 30.09.2018 #9
    messer

messer Android-Experte

Ein wenig kann ich dazu schon sagen...

Mittels der Befehle
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/discard,//g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/errors=panic//g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/forceencrypt/encryptable/g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/forcefdeorfbe/encryptable/g' {} +
    find /vendor/etc -name "fstab.*" -exec sed -i 's/fileencryption/encryptable/g' {} +

werden im Verzeichnis /vendor/etc alle Dateien gesucht, deren Namen mit "fstab" beginnt. In diesen Dateien werden die beiden Textstücke "discard," und "errors=panic" gelöscht sowie die Einträge "forceencrpyt", "forecfdeorfbe" und "fileencryption" durch "encryptable" ersetzt.
    Damit wird die Verschlüsselung auf dem System deaktiviert (allerdings bei den meisten Smartphones erst nach einem Wipe der Datenpartition).

Mittels der Befehle
    unzip "$i" -d "$tmpzipdir" "$metadir/*";
    chmod 755 "$tmpzipdir/$metadir/update-binary";
    "$tmpzipdir/$metadir/update-binary" 1 1 "$i";

wird Magisk gefixt (die Magisk-Version hängt meines Wissens von der Version der Basis-Zip-Datei ab). Die eigentlichen Magisk-Routinen sind in der Datei "fefix.zip" enthalten.

Wenn man das Gerät aktualisiert mit einer ROM-Variante, die auch die Vendor-Partition aktualisiert, dann sind diese Einstellungen natürlich "pfutsch".

Hope that helps a bit.

Beste Grüße
    messer

Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    MarkusK und der_Kief haben sich bedankt.
  10. MarkusK, 30.09.2018 #10
    MarkusK

MarkusK Android-Ikone

Ich scheitere bei der Installation des Roms (Bin nach der Anleitung #4 vorgegangen, Punkt 5 macht mir Probleme)

Fehlermeldung: This package is for "land" devices; this is a "beryllium,"
    Updater process ended with ERROR 7
    Error installing zip file "/usb_otg/poco/xiaomi.eu_multi_HM3SHM3X_8.9.20_v10-6.0.zip"

Ich bin davon ausgegangen, dass das Rom für das F1 funktionieren soll (wird dort ja auch aufgeführt), das Zip habe ich von hier herunter geladen und die md5-Summe passt. Kann mir da jemand weiter helfen bitte? :confused2:

11. messer, 30.09.2018 #11
    messer

messer Android-Experte

Du musst die Datei "xiaomi.eu_multi_POCOF1_8.9.20_v10-8.1.zip" herunterladen und installieren. Die von Dir genutzte Datei ist für ein anderes Gerät (Redmi 3s).

Beste Grüße
    messer

MarkusK bedankt sich.
  12. hYdro, 30.09.2018 #12
    hYdro

hYdro Android-Lexikon

Du versuchst dir gerade die Rom des redmi 3s zu Flashen

Index of /8.9.20/

Lade das letzte herunter wo Poco steht ...

MarkusK bedankt sich.
  13. MarkusK, 30.09.2018 #13
    MarkusK

MarkusK Android-Ikone

Autsch - danke! :blink-old:

14. der_Kief, 03.10.2018 #14
    der_Kief

also ich bin mittlerweile wieder zurück zur MIUI 10 Global Dev
    Die EU ROM hat bei mir den Akku bedeutend schneller leer gesaugt als die Global Dev (bei identischer Konfig.)
    Konnte nix außergewöhnliches feststellen ... aber man konnte am Verbrauchsgraph teilweise fast senkrechte Abfälle sehen.
    Mit der der Global Dev schön gleichmäßiger Verbrauch ... egal, mit root kann man die Global Dev auch schön "entschlacken" :D-old

Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
  15. AlicaFabienne, 03.10.2018 #15
    AlicaFabienne

AlicaFabienne Android-Lexikon

ich bin mit der Akkulaufleistung der XIAOMI.EU ROM nach 8-Tagen Testzeit zufrieden.
    Screenshots von BetterBatteryStats mit Rootzugriff

Anhänge:

MarkusK bedankt sich.
  16. svenni1985, 03.10.2018 #16
    svenni1985

svenni1985 Android-Experte

Finde die xiaomi.eu Rom besser Akkulaufzeit identisch aber es kommen endlich alle Benachrichtigungen an Vorher kam nur WhatsApp und telegram durch . Gmail kam so gut wie nie an.

AlicaFabienne bedankt sich.
  17. messer, 03.10.2018 #17
    messer

messer Android-Experte

Ich habe mal eine Frage zur EU-ROM-Variante.

Wenn ich mir die Beschreibungen der ganzen Custom-ROMs so anschaue, dann haben anscheinend alle Derivate das gleiche Problem - dass die IR-Kamera nicht funktioniert und damit wohl auch nicht das FaceUnlock mittels IR.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei Xiaomi.EU anders ist?

Beste Grüße
    messer

18. svenni1985, 03.10.2018 #18
    svenni1985

svenni1985 Android-Experte

Faceunlock via Infrarot funktioniert ohne Probleme .

messer bedankt sich.
  19. messer, 03.10.2018 #19
    messer

messer Android-Experte

Super, das wollte ich gehört / gelesen haben ;)

Beste Grüße
    messer

20. kasikci, 05.10.2018 #20
    kasikci

kasikci Android-Hilfe.de Mitglied

In wie weit ist der Unterschied zur Global Rom, lohnt sich die EU Rom zu flashen?

kemo01 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...