Kate von Miui.eu ROM zu LineageOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie schlägt sich Lineage gegenüber MIUI bei der Akkulaufzeit von Kate?
 
2 Tage komme ich sicher hin und lade nach bei ca 20% am dritten Tag nach.
 
Dann hält es unter Lineage länger oder eher weniger?
 
Ich merke keinen großen Unterschied.Kurzzeitig hatte ich den Verdacht das die Laufzeit sich seit dem letztem Update verkürzt hat, Bei eingeschaltetetem GPS kein Wunder. Das hatte ich vergessen wieder abzuschalten. Sonst habe permanent für Bluetooth die Amazfit und RNS laufen, außerdem WLAN.
 
Hast Du den Batteriesparmodus im Kernel an?
 
Im Moment ja, balanced und Gaming hab ich auch getestet. Im Alltäglichen Gebrauch ist kein Unterschied spürbar.
 
Ich habe auch nichts bemerkt, nachdem ich heute Morgen von Standard auf Battery gewechselt bin. Aber ich spiele auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mond96
Ich habe eine Mi VR. Schon lange nicht mehr benutzt und ich glaube noch nie unter Lineage OS. Bei 360° 3D Videos hat es unter Miui etwas gelaggt. Abspielen ging einwandfrei, aber die App ließ nicht mehr steuern und musste abgeschossen werden. Mal sehen ob da die Performance von der Gaming Einstellung was bringt.
 
In MIUI gibt es ja diese kleine Anzeige in der geöffneten Statusleiste, die einem das verbrauchte Datenvolumen am Tag und insgesamt anzeigt. In Lineage fehlt sowas, da gibt es nur die Android-Standard-Anzeige für den ganzen Monat. Hast Du zufällig eine Alternative dafür im Einsatz?

Übrigens scheint mein Hauptproblem, nämlich der Tiefschlaf von Zoiper (VoIP-Telefon), tatsächlich gelöst. In Lineage klingeln nun die Anrufer wieder, in MIUI hingegen wachte das Kate meist nicht auf. Meine bisherigen Tests waren alle erfolgreich. Von daher bin ich echt froh, dass Du mich ermutigt hast zum Umstieg :)

Habe vorhin auf die Version vom 27. geupdated, hat alles geklappt. Prima ist, dass das Backup deutlich kleiner ist, so geht das schneller, v.a. wenn man das jede Woche macht.

Evtl. werde ich auch die 2. Kate in unserem Haushalt umstellen. Doch dort wäre das systemless root interessant, da Sky darauf laufen soll. Hast Du damit schon mal experimentiert? Ich hatte damit Kate unter MIUI letztens schon zerstört und konnte sie nur durch ein Restore aus dem Backup wiederbeleben. Aber wenn man das Standard-xposed verwenden kann, gilt das ja vielleicht auch für systemless? Weißt Du da zufällig Bescheid?
 
Das sind ein paar Punkte mit denen ich mich noch nie befasst habe. Mein Datenvolumen habe ich noch nie verbraucht. Selbst auf Arbeit steht mir im Gast-WLAN eine 30 MB Leitung zur Verfügung.
Mit systemless Root muß ich auch wohl oder übel mal beschäftigen.
 
Ich vermute ja fast, dass systemless nicht geht, sonst würden die von Lineage wohl nicht das Root addon zur Verfügung stellen.
 
Das Root Addon stellt lediglich eine Option für Root zur Verfügung die bei CM noch embedded war.
Bei Lineage OS Downloads findest du eine Anleitung für systemless Root mit Magisk.
Lineage OS 14.1 systemless root - Google-Suche
 
Das ist schon ein bisschen älter, meinst Du, das ist noch aktuell? Wie gesagt, ich bin schon mal gescheitert neulich. Was mich auch verunsichert: "Restore the boot image back to stock." Was ist denn stock, ist das bei uns noch so oder wurde das durch xiaomi.eu oder Lineage überschrieben? Wenn Nein, dann müsste es ja tun. Aber ich trau mich nicht :)
Vielleicht hatte ich neulich genau das Zuschnappen des nicht offiziell geunlockten Bootloaders als Problem, ich weiß es nicht.
 
Lineage OS gibt es seit Nougat. CM13.1 Lollipop hatte ich auf meinem Elephon P8000. Da gab es für Root noch einen Schalter. Da sollte eigentlich noch funktionieren. Der inoffiziell geöffnete Bootloader wird wohl das Problem sein. Das sehe ich auch so. Bei anderen Custom Rom auf Phones ohne geschlossenem Bootloader wird schon mal das Bootimage überschrieben. Auch wenn die einzige Änderung das Bootlogo des Devs ist.
 
Du hast doch mal ResurrectionRemix drauf gehabt. Ist das von der Installation her dasselbe Prozedere wie mit Lineage? Kann also auch nichts schiefgehen beim Umstieg und Update?

Und wie ist das mit Root, ist das schon drin?

Hab gesehen, dass dort schon Oreo verfügbar ist.

Warum bist Du von ResurrectionRemix wieder weg? Akku schlecht?
 
So langsam wird das ein "Ich schreib hier alles rein"-Thread.
@7Zoll
Wenn du Fragen zu anderen ROMs hast, dann mach doch bitte dazu neue Threads auf oder nutze vorhandene. ;)

Ich schließe hier, da die Frage des Threads (Umstieg von MIUI auf LOS) abschließend erfolgreich geklärt wurde.

Grüße
Cua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.186
linuxnutzer
L
Android2003
  • Android2003
Antworten
0
Aufrufe
903
Android2003
Android2003
T
Antworten
5
Aufrufe
1.456
Mond96
Mond96
Zurück
Oben Unten