Welche ROM ist zu empfehlen?

  • 116 Antworten
  • Neuster Beitrag
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Experte
Was suchst du in meinem? Willst stänkern? Dann geh in Wald und Hack Holz
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Bitte zurück zu einer sachlichen Diskussion.
 
P

powerschwabe

Stammgast
Threadstarter
Und welche MIUI ROM ist am sinnvollsten? Und wo sind die Unterschiede?
MultiROM.me, Xiaomi.eu, original MIUI Global ROM/Stable, MI Globe,
 
Mond96

Mond96

Stammgast
Multirom.me, da solltest du wohl russisch können. Bei Mi Globe gibt es anscheinend kein Rom für das Kate.
Der Unterschied zwischen xiaomi.eu und Original Miui? Xiaomi.eu ist deutlich schlanker als die originalen Miui. Es fehlt eine Menge Google Zeug. Das kann man bei Bedarf nachinstallieren. Xiaomi.eu lässt sich einfach mit TWRP updaten, auch wenn der Bootloader inoffiziell geöffnet wurde.
 
P

powerschwabe

Stammgast
Threadstarter
Welche Vorteile hätte dann Xiaomi.eu gegenüber der original MIUI Global ROM?
 
Mond96

Mond96

Stammgast
Xiaomi.eu hat nur 800 MB statt 1,4 GB wie Global. Updates kommen regelmäßig. Läuft mindestens genauso gut wie die Global.
Probiere es aus.... oder bist du einer von den 7 Schwaben?
 
H

h0LLe

Stammgast
Mond96 schrieb:
Bei Mi Globe gibt es anscheinend kein Rom für das Kate.
Gibts schon, hier der Link Rom Builder Features das Kate wird Redmi Note 3 SE dort genannt.

Hatte die Globe Rom mal drauf, im Rom Builder gibts ein paar nette Einstellungen. Hässliche Bootanimationen wird eingebaut ....
Da die Globe Rom auf die xiaomi.eu aufsetzt bin ich dann quasi zur quelle und bin nun seit 2 monaten auf xiaomi.eu roms. Bisher ziemlich zufrieden, allein dass die ganzen unnötigen google apps nicht installiert sind ist es schon wert :)
 
Lecter

Lecter

Erfahrenes Mitglied
Ich verwende das LineageOS13-ROM seit Wochen und würde nie mehr zu einem MIUI-ROM, egal als Custom-ROM alà Xiaomu.eu oder von Xiaomi direkt, zurückwechseln: [ROM][6.0.1] LineageOS 13 [STABLE][KENZO][UNOFFICIAL][2017-02-05 Security Patches]

Es funktioniert auf meinem Kate wirklich alles, habe eine extrem gute Akku-Laufzeit und bekomme regelmäßig Updates dort vom Entwickler. Es ist zu 100% Radon-Kernel-kompatibel, d.h. ich habe diese ganzen Features zusätzlich noch!
 
P

powerschwabe

Stammgast
Threadstarter
Wie wird die xiaomi.eu geupdatet? Über TWRP oder direkt aus dem Image?
 
Mond96

Mond96

Stammgast
Xiaomi.eu wird mit TWRP upgedatet.
 
P

powerschwabe

Stammgast
Threadstarter
Bei mir bleibt Mi Flash Unlock immer bei 50% hängen und brignt den Fehler Couldn´t verify defive.
 
Mond96

Mond96

Stammgast
Das Problem haben einige User. Wenn du es unbedingt offiziell machen willst, dann wirst du wohl die Global Dev. flashen müssen.
 
P

powerschwabe

Stammgast
Threadstarter
Habe die Miui Global 7.3.2 Beta drauf. Muß ich in den Entwickleroptionen noch die OEM-Entsperrung zulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mond96

Mond96

Stammgast
Schenk dir doch den Spaß und flashe ein manipuliertes Rom nach der Anleitung von 7zoll.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
powerschwabe schrieb:
Habe die Miui Global 7.3.2 Beta drauf. Muß ich in den Entwickleroptionen noch die OEM-Entsperrung zulassen?
Wenn es um den Unlock geht, ja, dann mußt du das zulassen.
 
H

h0LLe

Stammgast
Der offizielle Bootloader Unlock ist ein Witz. Ich verstehe nicht wieso trotzdem alle den offiziellen Weg möchten obwohl es einfacher über den inoffiziellen Weg ist, keine Nachteile hat und da reproduzierbar funktioniert.
 
M

Mahlzeit

Fortgeschrittenes Mitglied
h0LLe schrieb:
hatte nun auch mehrere monate lang das RR mit MM 5.7.4 mit aktuellsten radon kernel und bin am Wochenend mal zur xiaomi.eu rom. mal wieder erfrischend anders, viele gute stock apps (radio, gallerie, telefon app mit anrufaufnahme, scanner, kamera)... die batterie laufzeit ist deutlich besser. hatte bei RR oft nur noch 6h DOT ... die habe ich gerade schon erreicht und habe noch 45% akku mit der xiaomi.eu.
Hi,

mal ne dumme Frage - ich wollte jetzt auch mal zum testen von Lineage auf die xiaomi.eu rom gehen, aber es klappt bei mir gar nicht.
Egal wie ich in der TWRP versuche die Rom zu flashen, es läuft kurz an und nach ein paar Sekunden gibts einen Reset und er bootet das vorhandene OS

Hab mal von TWRP Alka zu ZXC gewechselt, inzwischen auch wieder ne originale Xiaomi Global von September drauf usw.
Der Bootloader ist zwar gelockt aber mit der TWRP kann ich sonst alles flashen - wie bist du von RR wieder zu Miui gekommen?

Edit:
Erledigt - nachdem ich in der TWRP mehrmals alles gewiped habe, ist es dann doch durchgelaufen.
Jetzt bin ich mir noch unsicher ob ich nicht doch eher auf Lineage 13 gehen hätte sollen... mal schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
@Mahlzeit

Flash mal AOSP Extended - habe ich inzwischen seit einigen Wochen laufen, sehr geil! ;)
 
Oben Unten