Fragen zur TWRP Installation

jogele

jogele

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo, ich bin noch nicht lange im Forum und habe erst auf 2 Smartphones TWRP insaliert.
Bei Versuch auf mein Xiaomi Redmi Note mit Globaler Version ist folgendes passiert.
Zuerst habe ich das ich einen Mi Account erstellt und eine Anfrage wegen Entsperren erstellt.
Wenige Tage später kam die Erlaubnis mit Link zum Entsperren.
Das Entsperren lief dann gut. Im zweiten Schritt wollte ich TWRP mit dem Befehl "fastboot flash recovery twrp.img"
flashen nach Änderung des TWRP "fastboot flash recovery_mido.img okay TWRP war installiert aber ich konnte TWRP
nicht mehr benden um in das normale System zu kommen. Über "fastboot boot twrp.img" konnte ich noch ein paar Stunden auf TWRP zugreifen um zu schauen an was es liegt, und ob ich es wieder in Gang bekomme.
Leider ging es nicht ich konnte das Smartphone nicht mehr völlig ausschalten um es neu zu Starten.Es zeigte sich Tagelang nur das rote Licht.Also blieb mir nichts anderes übrig als zu warten bis der Akku am Ende ist.
In der zwischen Zeit habe ich nachgeforscht ob das Handy noch zu retten ist.
Der Weg war, wenn ich wieder in den Fastboot komme die ursprüngliche Version wieder zu flashen.
Was mir auch glücklicherweise gelang.
Jetzt zu meinen Fragen: 1) Da ich jetzt praktisch eine neu Installation habe muss ich das Smartphone mit der Software neu entsperren ?
2) Da ich immer noch den Plan habe TWRP zu installieren wo finde ich eine Anleitung in deutsch
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte.
Gruß
 
Das ist alles ein bisschen schwer nachzuvollziehen. Ließ sich das TWRP auch gar nicht bedienen oder wie? Drauf war es ja schon, und normal kann man das Fon auch ausschalten über reboot -> shutdown (oder so ähnlich)
Wie auch immer, evtl. hast du ein nicht passendes TWRP gehabt oder es ist ähnlich gelaufen wie hier: Hilfe kann nur noch im fastboot flashen und das geht nicht! Lade dir von xda (link in meinem Beitrag) TWRP und lazyflasher und folge exakt den angegebenen Schritten. Ist zwar nicht deutsch, aber m.E verständlich - ggf. nachfragen.

Ob du erst neu unlocken mußt, solltest du ja in den Entwickleroptionen erkennen? Nach dem entsperren ist m.E. der Menüpunkt dort nicht mehr da. Im Zweifel einfach unlocktool starten und probieren, also noch mal ganz von vorn, wie du es ja schon einmal geschafft hattest. ;)

Was willst du dann eigentlich weiter? Soll ein Custom Rom drauf oder was?
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
Hallo Danke für die Antwort. Das die Aktion schwer nachzuvollziehen ist klar lief auch über Stunden.
Ja das TWRP ließ bedienen z.B. Sprache umstellen dann war meine SD-Karte 64GB auf der ich das SuperSu hatte nicht sichtbar dann wurde ich richtig nervös schaute wieder im Netz nach und installierte TWRP_mido darüber und kam auch wieder ins TWRP. Ich hatte gelesen das ich nach der Installation Wipe machen solle was ich auch tat und löschte den Chache und Temp Ordner. Aber das half auch nicht vermutlich sollte man Wipe vor einer Installation eines z.B madOS machen.
Habe auf einem Vernee Apollo Light das schon gemacht und madOS Android 7.1.1 installiert aber da habe ich kein Wipe gemacht und alles Läuft.
Ich habe jetzt einen kurzen Blick auf deinen link geworfen und gesehen das es es das TWRP und nicht TWRP-Mido ist.
Und von lazyflasher habe ich auch noch nichts gehört. Ich bin eher nach der Anleitung gegangen
How to Root and install TWRP recovery on Redmi Note 4 Snapdragon

Sorry das ist jetzt wieder viel Info aber ich möchte das Phone ja auch nicht Schrotten
Ach ja deine Frage noch was ich machen möchte mit TWRP
1 möchte ich Google Play Movies, Sound, Hangout usw.deinstalieren weil ich dies nicht nutze und auch nicht mal deaktivieren kann.
2 geht es mir um Sicherungen des Systems.
Ein anderes System madOS oder so möchte ich noch nicht da ich vermute das Xiamoi eine bessere Update Politik hat seit ich das Phone habe ca.2 Monate
kamen schon 3 Updates.
So Danke nochmals für deine Antwort
Gruß
 
jogele schrieb:
Ich habe jetzt einen kurzen Blick auf deinen link geworfen und gesehen das es es das TWRP und nicht TWRP-Mido ist.
Das sind nur "Dateinamen" und damit Schall und Rauch ;) Du kannst das file TWRP.img nennen wie du lustig bist, oftmals wird halt der Boardname (hier: mido) mit eingebaut, damit man weiß, für welches Fon das sein soll. Für mein RN4 mido habe ich selbst die Downloads meiner angegebenen Quelle verwendet, passt also durchaus.
Und von lazyflasher habe ich auch noch nichts gehört. Ich bin eher nach der Anleitung gegangen
How to Root and install TWRP recovery on Redmi Note 4 Snapdragon
Habe den Link mal studiert - soweit so schön bis zu dem Punkt, wo er direkt nach dem TWRP-flashen einen Reboot ins System vorschlägt. Genau das geht eben nicht, wenn man das vorinstallierte MIUI erst mal noch nutzen will. Putziger Weise hat er aber bei den Ressouren einen DL-Link zu einem "Flash Boot Patcher" - nur wann und wo der zum Einsatz kommen soll, fehlt dann im Artikel. Ich vermute mal, der macht nix anderes als der Lucky Patcher
M.E. ist also die Anleitung unvollständig und dadurch fehlerhaft.

Wie auch immer: entweder nochmal von vorn und
1 per fastboot TWRP installieren
2 direkt ins TWRP booten und lazyflasher flashen (die ZIP dafür vorher ins Hauptverzeichnis ablegen, oder auf SD-Karte oder auch auf einem USB-Stick, geht alles)
3 jetzt kann man ins originale MIUI booten

Oder aber vielleicht einfacher: dieses MIUI-Tool verwenden [HowTo] ROMs flashen ohne/mit Bootloader unlock Ich selbst habe das nie verwendet, von daher kann ich nix zu sagen. Fragen dazu dann am besten im dortigen Fred stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
Hallo Danke für deine erneute Antwort, ich denke ich werde in den nächsten Wochen nach deinem link "[OFFICIAL][TWRP][Recovery] TWRP 3.1.1-0 [mido]" vor gehen und noch mal Versuchen TWRP zu installieren.

In dem Entwickler Modus steht unter Mi Unlock Status "entsperrt" wenn ich es anklicke kommt "Gerät ist entsperrt" weshalb ich davon ausgehe das dies Okay ist.
falls es dann wieder Probleme gibt melde ich mich noch mal.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Keks66 Hallo da bin ich mal wieder habe mittlerweile TWRP wieder geflasht nur ist es jetzt so das ich meine Speicherkarte und USB- OTG nicht ais wählen kann.
Außerdem hat sich die Versionsnummer nicht auf 3.1.1-0 geändert sondern es ist immer noch die 3.0.3-3 irgend etwas ist da schief gelaufen.
Ich konnte zwar SuperSU und den lazyflasher installieren aber wenn ich z.B ein Backup machen möchte wäre es mir schon recht wenn ich dies auf die Speicherkarte machen könnte. Ich finde in der TWRP keine Einstellung das die Karte angezeigt wird auch über Einhängen kann ich weder Micro SD-Karte oder USB-OTG auswählen.
Was könnte ich noch versuchen?
 
Wenn du auf Backup klickst und anschließend auf interner Speicher, passiert was?
Dort könnte ich bei der RedWolf Recovery den Speicherort ändern.
Screenshot_2018-02-28-21-55-20.png


Hat die TWRP einen Dateimanager? Zeigt der dir die SD-Karte an?

Lazyflasher? D.h. du hast Stock Miui drauf?
Dann wäre die RedWolf sowieso die bessere Recovery für dich. Hat sogar Magisk eingebaut und kannst problemlos OTA Updates installieren.

RedWolf über die TWRP flashen, die nötigen Einstellungen vornehmen (Link folgt), dein installiertes Rom oder ein aktuelleres mit der RedWolf flashen.
Du brauchst keinen Wipe vornehmen. Wichtig ist, sich an die Anleitung zu den Einstellungen zu halten und das du das Rom noch mal flasht. Den Lazyflasher darfst du dann nicht mehr verwenden.

Anleitung: [Red Wolf] Install TWRP and root your device without breaking incremental OTA's!

RedWolf: [RECOVERY][OFFICIAL][MIDO][V3.2.1-026] Red Wolf Recovery Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietze Wenn du auf Backup klickst und anschließend auf interner Speicher, passiert was?
Ja dann kommt ein ähnliches Bild wie bei dir kann aber Micro-SD und OTG-USB nicht aus wählen.
Ja die TWRP hat eine Dateimanager aber auch da wird nichts angezeigt
Ja ich habe Stock Miui drauf Android-Version 7.0 NRD90M / Miui Global 9.2.1.0 Stabil 9.2.1.0 (NCFMIEK)
Das Redmi Note 4 habe ich über Xiaomi / Miui entsperrt.
Kann ich die Anleitung:
Fietze schrieb:
[Red Wolf] Install TWRP and root your device without breaking incremental OTA's!
mal versuchen ?
 
Ja, würde ich versuchen.
=> http://en.miui.com/download-309.html#468
Lade dir das Rom sowie die RedWolf runter und kopiere dir beide Datein auf das Telefon, flashe die RedWolf, dann in der TWRP Neustart in die Recovery, nun folge der Anleitung.
Hast du das Rom geflasht, Root ist dann wahrscheinlich weg, würde ich dir Magisk empfehlen, damit kannst den Root vor bestimmten Apps verstecken.
Den Dalvik und Cache würde ich vor dem Reboot wipen.

Klappt alles, solltest du in Zukunft über die Updater App OTA installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietze Hallo jetzt geht das TWRP, habe ein paar Tage überlegt und dann kam mir das ich die Speicherkarte ja noch nicht richtig geprüft habe, warum auch unter System war ja alles da. Also habe ich eine andere Karte rein gemacht und schon ging es. Also Test Karte wieder raus vorherige rein und Speicherkarte formatiert jetzt geht TWRP und ich kann Sicherungen erstellen.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
733
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
434
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.904
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten