Redmi Note 5 Pro gebricked [erledigt]

zatopeck

zatopeck

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

leider ist es mir, trotz sorgfältigem Lesen und beachten von Anleitungen, gelungen mein bzw das 5 Pro meiner Frau,
zu bricken.
Diverse Lösungsansätze der XDA's haben noch keinen Erfolg gebracht. Auch eine offiziuelle Freischaltung für
MiFlash habe ich leider noch nicht erhalten.
Weiß hier noch jemand Rat was man tun könnte? Oder hat evtl. jemand das gleiche durchmachen müssen und hat evtl. noch eine MiID der er mir borgen könnte (XDA's sagen das bis zu 5 Geräte mit einer ID zurückgesetzt werden können)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Marc
 
Wie hast das geschafft?
 
@Onkel Bandit da los15 nicht startete habe ich doch ne andere Firmware geflashed. Tja dumm gewesen.
@misterx31 Hatte gehofft das Handy nicht öffnen zu müssen. Wenn mein Account nicht freigegeben wird dann bleibt am Ende wohl nichts anderes mehr, jedoch bin ich
nicht sicher ob diese Methode am Ende funktioniert. Habe zumindest meine Bedenken wenn man sich die XDA Threads durchliest.
 
Also, wenn dein Bootloader offen ist und du noch ins Fastboot kommst, wäre der Flash eines Fastboot Roms per MiFlash meine erste Wahl.
Und in Anbetracht, dass du noch mal Firmware geflasht hast, würde ich das Global Developer Fastboot Rom nehmen.

Seit wann benötigt man eine offizielle Freischaltung für MiFlash?
Kann es sein, dass du dies mit dem Mi Unlock Tool verwechselst?

Dein Bootloader sollte offen sein, da du ja wohl die TWRP per Fastboot geflasht hast?

Außerdem fehlt mir hier eine Fehlerbeschreibung, was verstehst du unter Brick?

Bootet das Telefon überhaupt nicht mehr?
Oder bleibt es beim Mi Logo hängen, bzw. hängt es beim LineageOS Logo?
Bildschirm bleibt schwarz, Leuchtet die LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo, misterx31 und zyclone
@zatopeck,
was für eine Version war vor deinen versuchen installiert ?, hoffentlich nicht die MIUI 9.5.19.0.
Dann darfst Du keine Firmware mehr flaschen, sondern nur noch das Rom installieren.
Stimmt nicht ganz, die gleiche Version (MIUI 9.5.19.0) oder höher kann man flaschen.
 
Fietze schrieb:
Also, wenn dein Bootloader offen ist und du noch ins Fastboot kommst, wäre der Flash eines Fastboot Roms per MiFlash meine erste Wahl.
Und in Anbetracht, dass du noch mal Firmware geflasht hast, würde ich das Global Developer Fastboot Rom nehmen.

Seit wann benötigt man eine offizielle Freischaltung für MiFlash?
Kann es sein, dass du dies mit dem Mi Unlock Tool verwechselst?

Dein Bootloader sollte offen sein, da du ja wohl die TWRP per Fastboot geflasht hast?

Außerdem fehlt mir hier eine Fehlerbeschreibung, was verstehst du unter Brick?

Bootet das Telefon überhaupt nicht mehr?
Oder bleibt es beim Mi Logo hängen, bzw. hängt es beim LineageOS Logo?
Bildschirm bleibt schwarz, Leuchtet die LED?

Von vorne:

Ich habe vor gut 2 Wochen das letzte offizielle Update von XIAOMI gemacht. Die genaue Versionsnummer habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Ich habe dann, nach 360 Std warten, ganz offiziell den Bootloader entsperrt und TWRP geflashed. Alles soweit so gut. Dann Lineage OS 15 geflashed und gapps hinterher.
Dabei ist das Note 5 Pro das erste mal abgeschmiert und ich kam nur noch in TWRP. Mit dem flashen vom red wolf recovery konnte ich wieder das verloren gegangene Bootimage herstellen.
Habe dann nochmal Los 15 geflashed und gebootet. Dieser Vorgang dauerte dann jedoch über 30min, weswegen ich es abbrach und dann wie schon beschrieben, die Firmware und Los nochmal geflashed habe und dann der komplette Absturz kam.
Nun wird das Handy als Qualcomm Device am PC per USB erkannt, bleibt aber ansonsten komplett tot. Kein Boot und keine LED.
Hoffe die Beschreibung hilft Euch mir bei meinem Problem zu helfen. Vielen Dank schonmal.
 
Steht im Gerätemanager nur Qualcomm oder noch ein Zusatz?
Hast du versucht mit MI Flashtool zu flashen?
 
Im Manager steht Qualcomm HS-USB QDLoader 9008
Flash wurde mit dem MiFlash Tool 2018-5-28-0 versucht und mit dem Image whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global
Dort fragt er dann nach dem Mi ID Verifiziert den Account und sagt dann Not Authorized, not allowed to download.

Das war's
 
Ich hoffe du hast dich schon hinten angestellt um die Berichtigung zu erhalten.
Bis dahin kannst du noch folgende Variante versuchen.
Versuch ist es Wert:
Flash - Tool 2018-5-28-0 (portable Version) http://bigota.d.miui.com/tools/MiFlash2018-5-28-0.zip

Verwende MiFlash 2018-5-28-0 (Portable) zum Flashen
1. Melde dich mit einem beliebigen Browser bei deinem mi-Konto an.
https://account.xiaomi.com/pass/serviceLogin?callback=https://account.xiaomi.com/sts?sign=ZvAtJIzsDsFe60LdaPa76nNNP58%3D&followup=https%3A%2F%2Faccount.xiaomi.com%2Fpass%2Fauth%2Fsecurity%2Fhome&sid=passport&sid=passport
2. Gehe zu MiFlash 2018-5-28-0 / mi / account_auth und doppelklicke darauf.
3. Du wirst auf diese Weise autorisiert.
4. Jetzt solltest das ohne Fehler flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zatopeck
Super, vielen Dank! Angestellt habe ich mich schon. War jedoch 2 Tage nach offiziellem Ende.
Werde diese Methode aber natürlich probieren. Nehme jeden Strohhalm!

Werde berichten sobald ich versucht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Ist klar, ruhe bewahren ist das beste was du jetzt tun kannst.
Es wird eine Lösung geben.
Stay tuned.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und zatopeck
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andy - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: zatopeck und zyclone
Guten Morgen zusammen,

leider hat es mit der Portable Version des MiFlash auch nicht geklappt. @Andy Wie muss ich bei dem QFIL genau vorgehen? Ich habe ja leider noch nicht mal den EDL Modus.
Freue mich über deine Antwort.

Gruß Marc
 
Ich glaube, wenn das Gerät im Gerätemanager als "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" oder so ähnlich erkannt wird, dürfte es passen.
Ich würde aber dennoch noch warten, bis du einen verifizierten Account hast, um über MiFlash gebrickte Geräte zu flashen.
Die generelle Vorgehensweise von QFIL ist z.B. hier beschrieben:

 
  • Danke
Reaktionen: zyclone und zatopeck
Super, danke für die schnelle Antwort. Jedoch konnte die die entsprechende Firehose mbn datei nicht in den ROMS finden.
Was das warten angeht bin ich sehr geduldig, jedoch habe ich in den letzten Tagen kaum noch jemanden schreiben hören das sie verifiziert wurden.
Leider war der MOD des Englischen MIUI Threads nun auch schon 5 oder 6 Tage nicht online. Es scheint so als ob keiner so genau weiß was bei XIAOMI
grade los ist.
 
Ich denke die "prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf" ist der passende Programmer.
Siehe z.B. Verweis auf Exploiting Qualcomm EDL Programmers (1): Gaining Access & PBL Internals
Ist bei SDM660s wohl etwas anders und man muss in dem Dateiauswahlfenster den Filter von .mbn auf alle Dateien umstellen.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da nicht getestet *hust*
 
Ein Satz mit X, QFIL startet und bricht dann nach kurzer Zeit ab. Hier das LOG FILE
Validating Application Configuration
Load APP Configuration
COM:20
PBLDOWNLOADPROTOCOL:0
PROGRAMMER:True
PROGRAMMER:
SEARCHPATH:E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images
RAWPROGRAM:
rawprogram0.xml
PATCH:
patch0.xml
ACKRAWDATAEVERYNUMPACKETS:False
ACKRAWDATAEVERYNUMPACKETS:100
MAXPAYLOADSIZETOTARGETINBYTES:False
MAXPAYLOADSIZETOTARGETINBYTES:49152
DEVICETYPE:eMMC
PLATFORM:8x26
VALIDATIONMODE:0
RESETAFTERDOWNLOAD:False
MAXDIGESTTABLESIZE:8192
SWITCHTOFIREHOSETIMEOUT:30
RESETTIMEOUT:200
RESETDELAYTIME:2
FLATBUILDPATH:C:\
FLATBUILDFORCEOVERRIDE:True
QCNPATH:C:\Temp\00000000.qcn
QCNAUTOBACKUPRESTORE:False
SPCCODE:000000
ENABLEMULTISIM:False
Load ARG Configuration
Validating Download Configuration
Image Search Path: E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images
RAWPROGRAM file path: E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\rawprogram0.xml
PATCH file path:E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\patch0.xml
Process Index:0
Programmer Path:E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf
Image Search Path: E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images
RAWPROGRAM file path: E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\rawprogram0.xml
PATCH file path:E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\patch0.xml
Start Download
Program Path:E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf
Binary build date: May 13 2015 @ 14:41:37
QSAHARASERVER CALLED LIKE THIS: 'E:\flash 5\Qualcomm_Flash_Image_Loader_v2.0.0.5\Qualcomm_Flash_Image_Loader_v2.0.0.5\QSaharaServer.exe -p \\.\COM20 -s 13:E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf 'Current working dir: C:\Users\marcv\AppData\Roaming\Qualcomm\QFIL
Sahara mappings:
2: amss.mbn
6: apps.mbn
8: dsp1.mbn
10: dbl.mbn
11: osbl.mbn
12: dsp2.mbn
16: efs1.mbn
17: efs2.mbn
20: efs3.mbn
21: sbl1.mbn
22: sbl2.mbn
23: rpm.mbn
25: tz.mbn
28: dsp3.mbn
29: acdb.mbn
30: wdt.mbn
31: mba.mbn
13: E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf
11:08:59: Requested ID 13, file: "E:\flash 5\whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf"
11:08:59: 664680 bytes transferred in 0.234000 seconds (2.7089MBps)
11:08:59: File transferred successfully
11:08:59: Sahara protocol completed
Sending Programmer Finished
Switch To FireHose
Wait for 3 seconds...
Max Payload Size to Target:49152 Bytes
Device Type:eMMC
Platform:8x26
Disable Ack Raw Data Every N Packets
Skip Write:False
Always Validate:False
Use Verbose:False
Download Fail:FireHose Fail FHLoader Fail:Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Finish Download

Vielleicht könnt ihr ja damit noch was anfangen. Danke
 
Ob es was bringt weiß ich nicht, ich hatte aber schon Probleme bei der Dateiauswahl wenn der Pfad zu lang war.
- Ändere mal den Ordnername "whyred_global_images_V9.5.19.0.OEIMIFA_20180706.0000.00_8.1_global" in einen kürzeren Namen
- und ändere mal den Ordnername "flash 5" in einen Namen ohne Leerzeichen
 
  • Danke
Reaktionen: zatopeck
Versuch ist es wert ;-) DANKE @Andy
[doublepost=1533119650,1533119036][/doublepost]@Andy Du siehst ich versuche alles, leider hat es nach einiger Zeit wartens doch nicht geklappt. folgende der LOG

Start Download
Program Path:E:\FLASH_5\whyred_global_images\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf
Binary build date: May 13 2015 @ 14:41:37
QSAHARASERVER CALLED LIKE THIS: 'E:\FLASH_5\Qualcomm_Flash_Image_Loader_v2.0.0.5\QSaharaServer.exe -p \\.\COM20 -s 13:E:\FLASH_5\whyred_global_images\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf 'Current working dir: C:\Users\marcv\AppData\Roaming\Qualcomm\QFIL
Sahara mappings:
2: amss.mbn
6: apps.mbn
8: dsp1.mbn
10: dbl.mbn
11: osbl.mbn
12: dsp2.mbn
16: efs1.mbn
17: efs2.mbn
20: efs3.mbn
21: sbl1.mbn
22: sbl2.mbn
23: rpm.mbn
25: tz.mbn
28: dsp3.mbn
29: acdb.mbn
30: wdt.mbn
31: mba.mbn
13: E:\FLASH_5\whyred_global_images\images\prog_emmc_firehose_Sdm660_ddr.elf
12:30:21: ERROR: function: sahara_rx_data:194 Unable to read packet header. Only read 0 bytes.
12:30:21: ERROR: function: sahara_main:854 Sahara protocol error
12:30:21: ERROR: function: main:265 Uploading Image using Sahara protocol failed
Download Fail:Sahara Fail:QSaharaServer Fail:process fail
Finish Download
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.348
linuxnutzer
L
0
Antworten
0
Aufrufe
645
0912pq
0
Droideca
Antworten
12
Aufrufe
979
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten