Von Custom Rom mit Android 10 auf Stock Rom Android 9

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von Custom Rom mit Android 10 auf Stock Rom Android 9 im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 im Bereich Xiaomi Redmi Note 5 Forum.
M

Miccro777

Neues Mitglied
Hallo,

muss ich hier was beachten oder kann ich ganz normal flashen wie bei einer Custom auch ?
Ich geh wie folgt vor.

1. Boot in den Recovery Modus mit TWRP
2. Dalvik Cache, Cache, Data, System löschen
3. Rom als Zip-Datei installieren
4. löschen Cache/davlik ---> Neustart

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Miccro777 schrieb:
muss ich hier was beachten oder kann ich ganz normal flashen wie bei einer Custom auch ?
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Um welches Handy/Tablet geht's denn?
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
xiaomi redmi note 5.
Ist aktuell auf Havoc habe jetzt mal versucht auf miui.eu custom zu flashen da kommt aber ein Fehler.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Miccro777 Welcher Fehler...?
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
da steht fehler 7.
Wenn es genau wissen musst, muss ich nochmal in den recovery. auf lineage os 17.1 ging es aber ohne Problem.
Möchte aber wieder zurück auf miui.

Havoc und Lineage benutzen aber beide Android 10, miui.eu nutz Android 9
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Miccro777 Error 7 bedeutet anscheinend, dass dein Modell nicht verifiziert werden kann. Könnte an der Custom ROM liegen. Wäre jedenfalls denkbar.

Ich kenne mich nicht gut genug mit MIUI ROMs aus, aber falls machbar, würde ich versuchen, die ROM anders zu flashen. Alternativ einfach erst mal auf Stock und dann die ROM.
Andererseits müsstest du im Script rumbasteln, wäre aber nicht empfehlenswert.
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
@BOotnoOB

jetzt fällt mir gerade was ein, als ich mein Googlekonto in Havoc hinterlegt habe, hat mir Google bei der Sicherheitsabfrage angezeigt, das ich mich mit meinem Account auf einem Google Pixel angemeldet habe ob wohl es sich ja um ein Xiaomi Redmi Note handelt.

Dass würde vielleicht auch erklären warum lineage os ging und der Fehler 7 bei der xiaomi custom Rom kam.

Ich werde es nochmals versuchen und dann hier berichten, sollte es allerdings nicht funktionieren, was würdest du mir dann empfehlen, wie ich am besten weiter vorgehe ?

Schon mal vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Edit: Das Hilft leider nichts, selber Fehler
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BOotnoOB schrieb:
@Miccro777 Error 7 bedeutet anscheinend, dass dein Modell nicht verifiziert werden kann. Könnte an der Custom ROM liegen. Wäre jedenfalls denkbar.

Ich kenne mich nicht gut genug mit MIUI ROMs aus, aber falls machbar, würde ich versuchen, die ROM anders zu flashen. Alternativ einfach erst mal auf Stock und dann die ROM.
Andererseits müsstest du im Script rumbasteln, wäre aber nicht empfehlenswert.
Wie flashe ich am besten auf eine Stockrom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113

medion1113

Lexikon
@Miccro777

Vor der Installation von der Xiaomi.eu Rom ist es ratsam bzw muss Format Data durchgeführt werden.
Zitat Xiaomi.eu:
ROMs for devices with locked bootloader:
  • Unlock your first bootloader here Apply for unlocking Mi devices
  • Install TWRP via Fastboot mode, then install our ROM
  • Code:
    fastboot flash recovery twrp.img
    fastboot boot twrp.img
  • TWRP Recovery Zip DOWNLOAD or HERE or TWRP.ME
  • FORMAT /data partition (NEVER wipe System or Persist!)
  • Copy our ROM to the internal storage
  • Install our ROM
  • Reboot
  • done

Stock Rom funktioniert am besten über das Mi Flash Tool.
Anleitung gibt's hier:
[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

Die Anleitung ist zwar nicht für dein Smartphone aber die Vorgehensweise ist gleich.

Mi Flash Tool:
Download Xiaomi Mi Flash Tool 20200314 – Official Xiaomi Flash Tool

Fastboot ( TGZ ) Rom für das Redmi Note 5 :

Redmi Note 5 – Xiaomi MIUI Official ROM Download

Bei
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miccro777

Neues Mitglied
Hallo BOotnoOB und medion1113,

danke nochmals für Ihre schnelle Hilfe.

Hab es so gemacht wie medion1113 geschrieben hat, hat funktioniert.

Allerdings kommt jetzt immer noch das selbe Problem, in der Zwischenzeit habe ich Forum von xiaomi.eu gesehen, dass dieser Fehler schon paar mal vor kam, leider gibt es aber keine Lösung dazu, zumindest hab ich noch keine gefunden. Scheint aber nicht direkt an der Rom zu liegen, weil andere User es ohne Problem flashen konnten.

Ich nutze Twrp könnte es was bringen es mal mit Orange Fox zu versuchen ?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie ich zukünftig in eine Stockrom flashe :)
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Miccro777 Probier es mal mit Orange Fox, aber wahrsche wird es keinen Unterschied machen.
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
BOotnoOB schrieb:
@Miccro777 Probier es mal mit Orange Fox, aber wahrsche wird es keinen Unterschied machen.
Hab ich gerade, da wurde es ohne meckern ausgeführt.

Allerdings gabs danach ne Bootschleife also wieder mit xiaomi flash zurück auf Stockrom geflasht.

In der Antwort von medion1113 steht ja bei dem Text von xiaomi.eu

  • FORMAT /data partition (NEVER wipe System or Persist!)
Ist das so zu verstehen das ich vor dem installieren tatsächlich nur Data lösche und alles andere nicht ?

Hab nämlich wie am Eingang des Threads geschrieben,

Dalvik Cache, Cache, Data, System und Vendor vor dem flashen gelöscht wie bei den anderen bisherigen custom roms auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113

medion1113

Lexikon
Format Data reicht.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Miccro777 schrieb:
Ist das so zu verstehen das ich vor dem installieren tatsächlich nur Data lösche und alles andere nicht ?
Hier ist perfekt beschrieben, warum eigentlich was gelöscht werden sollte oder eben auch nicht:
What should I wipe in TWRP?
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@Miccro777
Hallo, Du schriebst du hast Data gelöscht, Du mußt Data aber formatieren.
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
Okay, könnte es dann sein das wegen dem löschen des Systems die bootschleife entstand ?

Würde ein erneuter Versuch Sinn machen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

TramJens schrieb:
@Miccro777
Hallo, Du schriebst du hast Data gelöscht, Du mußt Data aber formatieren.
Hallo TramJens, das meinte ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Miccro777 TWRP > Löschen > Daten formatieren > mit der Eingabe "yes" bestätigen > Neustart
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
Okay, ich versuchs nochmal, werd dann berichten.
Allerdings werd ich es mit Orangefox versuchen, twrp macht immer denn error 7 warum auch immer
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@Miccro777
Bootloop kommt er durch löschen von Vendor.
Der Neustart der neuen Rom kann 10-15 Minuten dauern.
 
M

Miccro777

Neues Mitglied
TramJens schrieb:
@Miccro777
Bootloop kommt er durch löschen von Vendor.
Der Neustart der neuen Rom kann 10-15 Minuten dauern.
Danke, das wusste ich beides nicht.

Hab nach 5 Minuten gedacht das wars, die anderen Roms haben recht schnell geladen.
Allerdings war es auch so, dass beim Neustart nur auch Xiaomi Mi auf dem Display stand und nicht wie sonst im unteren Bereich des Display, Android mit den Ladepunkten.

Das fande ich dann suspekt.