Zopo ZP999 ZP3X - Diskussion und Fragen zu Root

Meine Vorgehensweise: Mit dem SP-Flashtool das cwm.img via scutter.txt flashen (ohne Akku). Akku rein, Ladekabel dran, die Ladeanimation durchlaufen lassen und jetzt zuerst Vol+ dann Power gleichzeitig gedrückt halten.
Ich habe beim erscheinen des Zopo Logos die Tasten losgelassen, sonst gab es eine Bootschleife. Wichtig ist, das es gleich beim ersten Mal klappt nach dem flashen, sonst musst du es wieder flashen und probieren.
Zum Fehler im Flashtool kann ich nichts sagen, außer Download Button drücken und danach Handy anstecken. Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Brösel
Mein Problem ist, dass das Flashen nicht geht, da die Fehlermeldung kommt oder gar nichts passiert. :( Brösel
 
Jo, dann machst halt irgendwas falsch - sonst würds gehn.
 
  • Danke
Reaktionen: Brösel
So, ich habe mich mal wieder versucht und schon ein paar graue Haare mehr:

BROM Error: S_BROM_CMD_STARTCMD_FAIL (2005)

[BROM] Can not pass bootrom start command! Possibly target power up too early.
[HINT]

Meine Schritte, die ich durchführe:

Status:
YunOS Phone wird im Geräte-Manager angezeigt
Unter Tragbare Geräte wird im Geräte-Manager vanzo95_lwt_ds_kk angezeigt
Unter Geräte und Drucker wird unter Geräte vanzo95_lwt_ds_kk angezeigt
Das Telefon ist eingeschaltet.
USB ist als Mediengerät angeschlossen.
USB-Debugging ist aktiviert.

Jetzt geht es los:
Ich ziehe das USB-Kabel aus dem Telefon und trenne somit die Verbindung zum PC.
Ich nehme den Akku aus dem eingeschalteten Zopo.
Ich starte auf dem PC per Rechtsklick über flash_tool als Administrator das Programm
Ich bestätige die Meldung, dass ich das Programm ausführen möchte mit Ja.
Unter Download-Agent ist MTK_AllInOne_Da.bin ausgewählt.
Unter Scatter-loading File ist MT6595_Android_scatter.txt ausgewählt
Das Drop-Down-Menü steht auf Download only
Der Haken bei Recovery ist gesetzt.
In der selben Zeile ist unter Location recovery-CWM-Modd-ZP999_V2 ausgewählt.
Es erscheint ganz kurz die Meldung Prozessing.
Ich klicke auf den grünen Pfeil Download.
Ich schließe das Zopo ohne eingelegten Akku wieder an das USB-Kabel an.
Ich warte kurz.
Es erscheint die Meldung
BROM ERROR : S_BROM_CMD_STARTCMD_FAIL (2005)

[BROM] Can not pass bootrom start command! Passibly target power up too early.
[HINT]

Ich klicke auf OK und das war's. :sad:

Wo liegt der Fehler? :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Ich glaube, ich bin eine Minischritt weiter:

Ich habe jetzt das weiße Zopo USB-Kabel genommen.

Ich habe unten jetzt einen roten Balken Download DA 100 %
1.03M7s 99.90k EMMC High Speed 4:25 MediaTek Preloader USB VCOMM Port (COM7)

Aber bis auf die Zeit (jetzt schon 6:00) ändert sich nichts mehr. :(

Brösel
 
Welche Version des Flashtools verwendest du?
v5.1436.001 ist die aktuelle für das zp999 bzw. DA_v5.1436.000.00 libflashtool.so vBROM_DLL_v7.1436.01

SHA-1 des Recoverys müsste 88A95C4A0B089BD3398E29F9CBFEDC51C2D3AE48 sein - kannst ja mal überprüfen ob das stimmt.
Von woher nimmst du die Scatter-File? Lade dir mal eine original Zopo ROM von deren offiziellen Homepage und nimm daraus die scatter File.
 
  • Danke
Reaktionen: Brösel
Ich verwende die V5.1436.00.000.

Von woher nimmst du die Scatter-File?
Die Dateien habe ich aus diesem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...99-zp3x.2021/zopo-zp999-zp3x-root.635526.html

SHA-1 des Recoverys müsste 88A95C4A0B089BD3398E29F9CBFEDC51C2D3AE48 sein - kannst ja mal überprüfen ob das stimmt.
Wie und mit was kann ich das prüfen?

Lade dir mal eine original Zopo ROM von deren offiziellen Homepage und nimm daraus die scatter File.
Ist das hier der richtige Link? http://www.zopomobile.com/download/ZP999/ZP999_20150212-183927 kk.zip von dieser Seite Support - ZOPO Official | Welcome to ZOPO Mobile ?
Das sind 605 MB, dauert ca. 1 Stunde, aber der Download läuft. In der ZIP finde ich dann die Scatter-Datei?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Wenn du einen sauberen Link zum richtigen Flashtool hast, nehme ich den auch gerne.

Um 05.00 Uhr klingelt der Wecker. Auf das Downloadende kann ich nicht warten. Ich lasse den Rechner laufen und versuche Morgen wieder mein Glück.

Eigentlich sollte es doch egal sein, was für ein USB-Kabel ich verwende, wenn es denn nicht zu lang ist, oder?

Nochmals vielen Dank.

Brösel :blink:
 
Wenn du nen Downloadmanager z.b. Jdownloader zum laden der File nimmst und 5-10 Verbindungen einstellst geht es deutlich schneller - vorrausgesetzt deine Internetleitung gibt noch mehr her.
Überprüfe auch mal ob die BROM dll des Flashtools die gleiche ist wie die von mir angegebene (unter Help -> About)
Den SHA-1 Hashwert kannst mit verschiedenen Tools ermitteln. Gibt auch ne Erweiterung für Windows sodass ein neuer Eintrag zum ermitteln der Hashwerte erscheint bei "rechtsklick -> eigenschaften", das verwende ich. Nennt sich HashTab von implbits.com - verwende das aber auch recht häufig um Dateien zu überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brösel
Brösel

PS.: Danke ! :biggrin:

Nachtrag: Tja, da wurde wohl ein wenig zu viel weg editiert. Das Wichtigste fehlt, nämlich, dass das Flashen jetzt doch noch geklappt hat. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

auch ich versuche, mein neues ZP999 zu flashen. Mein Ziel ist CWM und root access.

Ich versuche seit ca. einer Woche erfolglos, dieser Anleitung zu folgen. Ich nutze folgende Umgebung:

- Win7 64, fresh install, kein Antivirus o. ä., USB2.0 (kein USB 3.0)
- Orig. Zopo USB Kabel (im Lieferumfang)

Was funktioniert?
- Eingeschaltetes ZP999 wird am Win7 als "Android phone" erkannt, Nicht als
- ZP999 von USB abziehen, auch OK, logisch.
- Install der ADB USB Treiber (ohne dass das ZP999 verbunden ist!) Zumindest kommt keine Fehlermeldung

Was funktioniert NICHT?
- ZP999 ohne Akku wird dann als "MediaTek PreLoader USB VCOM Port (Com12) kurz erkannt und nach ca. 1sek wieder automatisch getrennt. Danach wird es als "PreLoader" wieder erkannt und das Connect/Disconnect Spiel wiederholt sich ad infinitum.

Keinesfalls erkennt Win7 ein Gerät mit Namen "Yun OS Phone" oder "vanzo95_lwt_ds_kk".

Verzweifelte Verbindungs-Versuche mit SP Flash Tool v.5.1436 schlagen ebenfalls fehl. Fehlermeldung "BROM ERROR: S_FTHND_FILE_IS_NOT_LOADED_YET (5007)"
(Scatter File und DA.bin sind ausgewählt und sind auch wirklich vorhanden...)

Ich versuche, ein "Download only", wobei nur "recovery" angehakt ist.

Mein ZP999 hat den SW Stand 20150212.

Glaubt mir, ich habe viele Foreneinträge intensiv gelesen und finde eigentlich nur Einträge die besagen, dass das Treiber-Installieren sofort geklappt hat. Aber soweit schaff' ich das ja noch gar nicht.

Habe auch eine Win8.1 fresh install versucht (natürlich mit de-aktivierter Signaturprüfung :winki:), genau das gleiche negative Resultat.

Das muss doch hinzukriegen sein. Offensichtlich bin ich selbst dazu nicht in der Lage und bin euch von Herzen für jede Hilfe dankbar!

Ciao
Bauer-Jansen
 
Du musst erst den Download-Button drücken und dann das Handy anstecken. Les mal diese und die vorherige Seite, da stehen einige Hinweise.
Dein angezeigter Fehler weißt auf fehlende Dateien hin.
Du hast halt vor allem nicht geschrieben was du genau gemacht hast.
Und bei deinem "Funktioniert nicht" steht nicht was nicht funktioniert sondern was passiert, wenn du das Handy anschließt und das ist ein normales Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat außerdem geholfen, einen USB-Anschluss an der Rückseite des Rechners zu nehmen und alle anderen USB-Verbraucher zu entfernen. Bei den Frontanschlüssen hatte ich keinen Erfolg.

Brösel - noch immer glücklich mit seinem gerooteten Zopo! :thumbsup:
 
Hallo Friday13th,

danke fuer die schnelle Antwort.

Der Hinweis
Friday13th schrieb:
Dein angezeigter Fehler weißt auf fehlende Dateien hin.
war Gold wert. Meine Flash Tool Umgebung war unvollständig.
Die gute Nachricht - ich bin einen erheblichen Schritt weiter. Habe SP Flash Tool v.5.1436 erneut heruntergeladen und mit neuesten WinRAR entpackt und - voila - konnte
CWM Modd ZP999 v2 flashen. Genau wie in der Anleitung beschrieben.


Guter Punkt:
Friday13th schrieb:
Du hast halt vor allem nicht geschrieben was du genau gemacht hast.
Und bei deinem "Funktioniert nicht" steht nicht was nicht funktioniert sondern was passiert, wenn du das Handy anschließt und das ist ein normales Verhalten.
Bisher kannte ich ja das normale Verhalten nicht.... :smile:

Ich habe also alle Schritte von hier durchgeführt and dabei keine Fehlermeldungen erhalten.

Meine nächste Frage: Wie kann ich überprüfen, ob Root-Access nun aktiviert ist? Habe Titanium Backup installiert und TB bleibt mit der Meldung "Der Root Zugriff wurde leider verweigert!".

Es scheint also ein letzter kleiner Schritt noch zu fehlen....

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
BJ
 
Wenn du Busybox On Rails startest (starten kannst), hast du Root und es sagt dir auch, ob dein Systemstatus ok ist, oder ob noch Korrekturen erforderlich sind.

Erkennt Win7 dein Gerät denn jetzt mit Namen "Yun OS Phone" und "vanzo95_lwt_ds_kk"?

Brösel
 
Installiere dir einfach "root checker" aus dem Playstore, dann weißt du was Sache ist.
Dadurch, dass nicht mal deine FlashTool Umgebung korrekt war und das jetzt nicht so wirklich schwer ist die zip File zu ziehen, zu entpacken und zu starten, rate ich dir einfach von 0 zu beginnen und Schritt für Schritt durchzuführen was Auro damals beschrieben hat - es geht wirklich kaum einfacher und der Fehler sitzt immer vorm Computer und nicht im Computer.
 
Hallo,

also um's kurz zu machen, rooting hat funktioniert.

Habe alles von Anfang an gem. Anleitung gemacht und läuft problemlos. Vielleicht ein kleiner Hinweis für die Anleitung:
Ich hatte die USB - Einstellung des ZP999 auf "USB Speicher" (war der Default). Daher hat Win7 das Gerät nicht richtig als "vanzo..." identifiziert. Umstellen im Zopo Dialog auf MTK Gerät hats dann gebracht.

Für viele vielleicht eine Selbstverständlichkeit, war für mich aber neu... :smile:

Nochmals Danke!
Ciao,
BJ
 
Hi zusammen, erst mal noch einen schönen Pfingst Montag auch wenn das Wetter nicht so ist.

Mal eine Frage, habe jetzt hier und auch anderswo wegen Root eines ZP999 gelesen aber bin etwas
verunsichert, da zu viel hier zu lesen ist und man dann am Ende eher verunsichert ist wie aufgeklärt.
Daher die Frage an die Fachleute, ist die Anleitung ganz am Anfang des Threads ist incl. der
verlinkten, benötigten Software noch aktueller Stand ? Oder ist vielleicht neuere Software inzwischen
vorhanden, die woanders verlinkt ist ? Danke
 
Hm, ich hab da ma ne Frage, ich hab mein Zopo mit Kingroot gerootet, funktioniert auch alles soweit nur hab ich das Problem, das mein Zopo ein kleines Eigenleben entwickelt oO
Es ist der Meinung einfach mal hängen zu bleiben oder nen Neustart zu machen, ohne mein zutun oO
Woran könnte das liegen?
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen und zwar hab ich folgendes Problem, immer wenn ich ins Recovery Menü starte steht dort im Hintergrund kein Befehl und bei mir ist Volumen plus auch die enter Taste, alles nicht so wild, aber sobald ich SuperUser installieren will, macht er dies und bricht nach einem Drittel wieder und es steht nur dran Installation aborted

Edit: habs hinbekommen, hatte immer erst nach dem zweiten Neustart das mitm Flashmenü hinbekommen, nach der ANleitung hier weiter vorn mitm starten, (Knopf loslassen sobald Display leuchtet) hat das geklappt

Aber leider hat es nciht gebracht, das scheiß GPS funktioniert trotz der Anleitung hier nicht mehr

Zopo Zp999 & 3X Octa Core - Page 36 - XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
die scatter.txt kann nicht mehr runtergeladen werden.. könnte diese wieder jemand hochladen damit ich mein zopo rooten kann danke
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.503
AP756
A
A
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Auro
Antworten
0
Aufrufe
12.125
Auro
A
A
Antworten
28
Aufrufe
5.181
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten