Zopo ZP999 ZP3X - Diskussion und Fragen zu Root

A

Auro

Gast
Hallo
Hier kann über das Root Prozedere Diskutiert werden, bitte bleibt beim Thema root.
Danke
Gruß Auro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nach deiner Root Anleitung das OTA noch?
 
Das OTA Update geht nur mit dem Stock Recovery, also wenn es denn unbedingt nötig sein sollte ein OTA zu machen, einfach das Stock Recovery zurück flashen.
 
Hallo zusammen,
habe das Zopo 3x seit drei Tagen und finde es super.

Mich würde es sehr interessieren das Handy zu rooten und eurer Rootanleitung zu folgen, allerdings beschäftigt mich immer die Frage ob ich dadurch die Garantie/Gewährleistung verliere. Soweit mir bekannt ist, bauen Hersteller von bekannten Handymarken immer ein Counter ein, welcher an die Hardware gekoppelt ist.

Weiß jemand, ob es beim Zopo 3x / 999 auch der Fall ist?
 
Das macht soweit ich weiß nur Samsung mit dem Counter, andere wiederum sperren den Bootloader (z.b. LG) .
Ganz offiziell erlischt allein durch Root die Garantie nicht (bitte jetzt keine Diskussion, ich weiß , das es da andere Meinungen gibt!) aber im Falle eines Falles, musst du den Beweis antreten, dass du durch rooten z.b. nicht die CPU übertaktet hast und es dadurch zum Ausfall kam. Und schon hättest du ein Problem. Fällt dir aber z.b. der Powerknopf ab, liegt das sicher nicht am rooten ;)

Also wenn dir die Garantie so wichtig ist, dann lass es. Nur an wen willst du dich überhaupt im Falle der Garantie wenden? Nach China schicken?
Der Service von Zopo ist nicht gerade -ums höfflich zu sagen- der Beste ;)
 
Danke für deine Anwort =)
Werde mich langsam mit root vertraut machen und den root durchführen.
 
Hallo,

gibt es keine einfachere Art zu rooten ? :unsure:
Ich bin nicht so technisch versiert.
Ich brauche es eigentlich für Whatsapp. Ich benötige 2 aktive Nummer bei Whatsapp.

Oder hat noch jemand einen Tipp ?
 
Also zwecks WhatsApp:
Ich bin möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand, aber 2 aktive Nummern ist nicht möglich (nach meinem Stand)
Was möglich ist, ist mit WhatsMore die Nummern zu switchen und dafür benötigst du Zugriff auf Root Ebene.

Die Art das Zopo zu rooten ist sehr einfach wie ich finde:

-Die Dateien downloaden
-Treiber installieren
-SuperSU auf die SDKarte kopieren
-Busybox auf dem Handy installieren
-Handy ausschalten
-Akku raus
-Flashtool als Admin starten
-scatter file einlesen, Recovery Image auswählen und auf download klicken
-Handy per USB Kabel verbinden und 10 Sekunden warten (bis es halt fertig is)
-Kabel vom handy abziehen und in dein Ladegerät
-Akku rein
-VOL-Down drücken, USB Kabel ins Handy und direkt Power drücken und loslassen sobald Display angeht
-im CWM die SuperSU zip installieren
-neustarten
-Busybox installieren

fertig

Das ganze dauert alles in allem ca 5 Minuten

Eine Alternative dazu wäre mit Shuame oder Root Genius direkt zu rooten.
Sollte funktionieren, getestet habe ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also Whatsapp geht mit der App 2Lines, da kann man zwischen den Nummern zwitschen....das hatte ich bei meinem Kingzone N3 drauf und ging super.
Das rooten von dem Handy war auch sehr einfach mit 2 Apps.

Das hier finde ich schon ziemlich kompliziert. Beim Lesen wird mir schon schwindelig. Einige Griffe zum rooten kann ich beim lesen nicht nachvollziehen.

scatter file ?
wie als Admin starten?
Recovery Image einlesen?

mmmmh
 
Ich habe in meinen Worten nur zusammengefasst was in dem Thread von Auro detailliert erklärt wurde.
Lies dir das durch und dann kannst du gezielt Fragen stellen -falls Probleme aufkommen- und ich werde dir weiterhelfen.

Ich habe Root Genius gerade getestet und es sollte funktionieren.
Bei softpedie bekommst du die aktuelle Version:
Root Genius Download - Softpedia

Zu deinem Programm 2Lines:
Das Ergebnis ist das selbe: es ist immer nur eine Nummer aktiv und nicht wie von dir erwähnt 2.
Dann bin ich noch auf dem aktuellen Stand der Dinge.
 
Ich schau mir das mal genauer an. Muss erstmal bei meinem WIN 8 auch noch die Treibersignatur ausstellen.

Richtig, bei 2Lines ist immer nur eine Aktiv, aber ich kann bei Bedarf umzwitschen und schauen ob auf der anderen Nummer etwas passiert ist und ggfs dort auch direkt schreiben.
Oder gibt es sowas ähnliches auch ohne das Handy rooten zu müssen ?
 
Wie gesagt:
Es gibt noch WhatsMore - ebenfalls Root notwendig.
Nach meinen Stand der Dinge gibt es keine Möglichkeit die WhatsApp Rufnummern zu switchen ohne Root Zugriff - außer manuell natürlich
 
Für Dualsim war OGWhatsapp mal super geeignet. Hab das aber schon lange nicht mehr genutzt. Müsste man mal checken, ob es das Projekt aktuell noch gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Friday13th
Hallo zusammen,

habe mir einige Beiträge rund um das rooten angeschaut und bin dabei auf eine einfache Möglichkeit über kingroot das Handy rooten zu können. Da ich mich mit dem Thema root ein purer Anfänger bin, frage ich mich inwieweit sich die root Methode von Auro beschrieben von kingroot oder von Friday13th über Root Genius unterscheiden? Gibt es da etwas zu beachten?

Letztendlich müsste man anschließend nach allen Methoden CWM flashen, worin besteht da dann der unterschied?

How to have right root on zp999 and 3X -

https://www.android-hilfe.de/forum/...99-zp3x.2021/zopo-zp999-zp3x-root.635526.html
 
Wie kommst du darauf, dass "nach allen Methoden" CWM geflashed werden muss?
Wenn du das von mir beschriebene und getestete Root Genius verwendest brauchst du nichts weiter zu tun, als die nötigen Treiber zu installieren (aber die brauchst ja eh) im angeschalteten Modus mit USB Debugging anzuschließen und auf Root zu drücken.
Danach ist es gerootet und Kingroot installiert.

Manche meinen Kingroot sei ein schlechteres (China) Root App als SuperSU.
Nach dem Rootvorgang mit RootGenius kannst du aber SuperSU installieren und Kingroot vom Smartphone entfernen ohne Root zu verlieren (hierzu gibt es auch Anleitungen im Netz, falls du es nicht alleine hinbekommst)
 
Klingt sehr interessant, danke für deine Erläuterung.

Ich dachte immer das man nach dem root immer eine cwm drauf bekommen muss, damit man bspw. ein backup erstellen kann.

Habe ich den nach root genius die Möglichkeit weiterhin originale updates drauf zu bekommen? Habe gelesen das OTA nicht immer gehen?
 
Ich bekomme weiterhin OTA Updates und hierbei ist die Variante wie du Rootzugriff bekommen hast auch egal.
 
Okay, werde es versuchen. Hast mich überredet .

Dann ist CWM nicht wirklich notwendig.
 
CWM ist nicht notwendig, aber praktisch!
Nach dem kompletten einrichten des Gerätes mach ich mir meistens ein Backup über CWM, damit ich rumspielen kann aber immer direkt auf den Zustand zurück komme in welchen ich mein Smartphone gerne verwende.
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.508
AP756
A
A
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Auro
Antworten
0
Aufrufe
12.128
Auro
A
A
Antworten
28
Aufrufe
5.185
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten