Zopo ZP999/ZP3X - Diskussion und Fragen zum Flash von CWM / TWRP

A

Auro

Gast
Hallo
Hier kann über das CWM / TWRP Flash Prozedere Diskutiert werden,
bitte bleibt beim Thema Flash.
Danke
Gruß Auro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schackaa
Muß man nicht auch, wenn man die aktuelle Carliv CWM auf einer Stock Rom flashed, wie hier beschrieben, nicht auch die Boot.img patchen ??
Ansonsten wird doch die custom-recovery mit der stock-recovery wieder überschrieben.
Eine gepatchte boot.img gibt es auch in dem XDA-Thread

Wenn man nur rooten möchte dann benötigt man diese natürlich nicht. Allerdings wird dann die
Carliv Custom Recovery durch die Stock Recovery nach dem 1. Neustart überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burg Pro schrieb:
Eine gepatchte boot.img gibt es auch in dem XDA-Thread

Wenn man nur rooten möchte dann benötigt man diese natürlich nicht. Allerdings wird dann die Carliv Custom Recovery durch die Stock Recovery nach dem 1. Neustart überschrieben.
Gut dann im Flash Tool auch das boot.img einfügen.
 

Anhänge

  • boot.img.jpg
    boot.img.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 306
Hier gehe ich auf die frage #29 von User fraschi ein,
damit sollte die frage erklärt sein.

1. ClockWorkMod (CWM) auch Custom-Recovery ist das Universale Werkzeug,
um z.B. sein Komplettes ROM zu sichern.
Auch kann darüber ein Custom ROM geflasht werden
und noch ganz viele andere nicht verzichtbare Funktionen...

Hier die CWM Menü Struktur, kann je nach Version Abweichen.
1. reboot system now
2. apply update from sdcard
3. wipe data/factory reset
4. wipe cache partition
5. Install zip from sdcard
..5.1 choose zip from sdcard
..5.2 appy/sdcard/update.zip
..5.3 toggle signature verification
..5.4 toggle script asserts
6. backup and restore
..6.1 backup
..6.2 Restore
..6.3 Advanced Restore
7. Mounts and Storage
..7.1 unmount /cache
..7.2 mount /data
..7.3 unmount /sdcard
..7.4 mount /system
..7.5 mount /sd-ext
..7.6 format /boot
..7.7 format /cache
..7.8 format /data
..7.9 format /sdcard
..7.10 format /system
..7.11 format /sd-ext
..7.12 mount USB storage
8. Advanced
..8.1 Reboot Recovery
..8.2 Wipe Dalvik Cache
..8.3 Wipe Battery Status
..8.4 Report Error
..8.5 Key Test
..8.6 Show log
..8.7 Partition SD card
....8.7.1 Ex Size
......8.7.1.1 128 M
......8.7.1.2 256 M
......8.7.1.3 512M
......8.7.1.4 1024 M
......8.7.1.5 2028 M
......8.7.1.6 4096 M
....8.7.2 Swap Size
......8.7.2.1 0M
......8.7.2.2 32M
......8.7.2.3 64M
......8.7.2.4 128M
......8.7.2.5 256M
....8.8 Fix Permissions
9. Power off

2. Stock Recovery dieses ist das Original Recovery, welches eingeschränkte Funktionen hat,
damit lassen sich legendlich ein paar Daten sichern und wiederherstellen.

Hier die Stock Recovery Menü Struktur, kann je nach Version Abweichen.
1. reboot system now
2. apply update from sdcard
3. wipe data/factory reset
4. wipe cache partition
5. backup user data
6. restore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fraschi
Gehe ich aber - unabhängig von den erweiterten Möglichkeiten - recht in der Annahme, dass ein Backup grundsätzlich genauso lange dauern würde wie mit dem Stock Recovery? Falls ich also - wie im anderen Thread erwähnt - nicht z.B. meine leider nur auf der internen SD-Card verwendbaren Navi-Karten, insgesamt rd. 6 GB, jeweils vor und nach einem Backup vorübergehend woanders hinschhiebe, würde das Backup der insgesamt rd. 8 GB interne SD-Card auch wieder rd. fünf Stunden dauern, oder?
 
Die Zeit die ein CWM Backup braucht, ist abhängig von den Installierten apps und Daten,
mein erstes Backup wurde von dem CWM-Modd (Beta) gemacht, Dauer ca. Fünf Minuten.
Zurück geflasht habe ich dann mit dem CWM-Modd (Final)

Wichtig im allgemeinen ist vor einen Backup, so viele Daten wie möglich, auf der SD oder PC zu Speichern und
diese nach einen CWM Backup, wieder zurück auf den Internen Speicher zu Kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fraschi
Ergänzung zu post #3: Nein, boot.img kann bleiben, wie sie ist. Carliv hat das Thema "abgefangen", wenn man sich an die Flashprozedur hält, klappt das direkt.

Kurzanleitung: SuperSU auf die externe Speicherkarte, Telefon ausschalten, Akku raus (oder auch nicht), FlashTools starten, Scatter auswählen, recovery auswählen, download drücken, Telefon anstecken und flashen abwarten. Telefon abstecken und Ladegerät anschließen. Jetzt drücken/halten [volume up] und drücken/halten [power], um in das neue recovery zu booten. SuperSU von der Speicherkarte flashen und rebooten. Die Frage "Fix root" (jedesmal) mit yes beantworten, dann wirst Du die root auch nicht mehr verlieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
Hab mir das ZP999 pro auch gerade bestellt und bin nun schon etwas am Info zusammen tragen.
Was ich noch nicht ganz rausgefunden hab: Worin unterschieden sich eigentlich die 4 verschiedenen Recoverys von carliv?
Es gibt ja carliv, philz,twrp und cwm.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ok, also von der Funktion selbst keine Unterschiede. Haben die alle Touch Bedienung?
 
nicht alle
 
Irgendetwas mache ich beim Treiber installieren falsch. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

-Wie installiert man die Treiber mit Dateiendung *.inf ?

-Habe ausschließlich die beiden Exe-Dateien ausgeführt und installiert (mit entsprechendem Setting der Treibersignatur für Win 8/7)

-Es wird einmal nach Treiberinstallation (nach Anstecken des ZP999) gefragt, welche dann auch erfolgreich ist. Danach kann ich auf die Dateien auf dem Smartphone zugreifen.

Wenn ich nun den Akku rausnehme und das ZP999 an den Computer anschließe, erscheint ein Device (Mediatek-Device) intervall artig (und verschwindet eben auch intervallartig ;) ) im Gerätemanager.

Was mache ich falsch? Habe es mit zwei Rechnern versucht (Windows 7 und 8.1 x64)

Ich danke sehr und freue mich auf ein gerootetes ZP999 mit CWM :)

Grüße
Slay
 
Ich hab mein ZP999 zwar noch nicht aber das ZP990 und da ist das genauso, das Device verschwand wie bei dir immer , das Flashtool funktionierte aber trotzdem.
 
Okay, dann probiere ich das doch direkt einfach ;)
Weiteres Problem beim Flashtool:
Zum Flash
Das SP Flashtool als Administrator ausführen.
Edit: Hat alles geklappt!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Connect - Disconnect ist bei nicht gestartetem Flashtool normal.
Das Verhalten war bei mir unter Windows 7 zwar noch etwas anders als unter Windows 8, aber sobald Flashtool läuft und "arbeitet" gibt es erst wieder einen Disconnect, sobald Flashtool durch ist.
 
Also die verschiedenen Versionen unterscheiden sich wohl doch mehr als nur von der Optik. Jedefalls kann ich mit der PhilZ keine Backups auf bzw. von der ext. SD Karte erstellen/wiederherstellen. Gibt immer ne Fehlermeldung , irgendwas mit "unable to mount".
Am besten (meine Meinung) läuft die TWRP Version, Backups können benannt werden (die anderen vergeben einfach den Namen nach Zeit und Datum) und das restore funktioniert auch problemlos.

Edit: Hab gerade nochmal kompl. neu aufgesetzt, d.h. erst die orig. vom 30.12. geflasht, dann das Update vom 16.01. gemacht. Dann erst die TWRP Recovery geflasht und wollte dann die SuperSU im Recovery flashen.
Läuft auch erfolgreich durch aber keine SuperSU App und natürlich auch kein root.
Das ganze mehrfach probiert aber mit der TWRP ist es mir nicht möglich, SuperSU zu flahen.
Musste erst die Carliv Touch 3 Recovery flashen, nur damit war auch SuperSU und Root vorhanden.

Soviel zu dem Thema, das die Recoverys sich nur optisch unterscheiden :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
revolt2 schrieb:
Habe nun das Original-Recovery.img geflasht und das Update lief anschließend zunächst problemlos durch. Danke!

Anschließend habe ich das CMW-Recovery wieder eingespielt.

Aber:
Nun komme ich plötzlich nicht mehr in den Recovery-Modus - weder mit der Tastenkombination Lauter+EIN beim Einschalten (der Screen wird dann nur langsam abwechselnd hell und dunkel, sobald ich eine Taste loslasse wird normal weitergebooted) und auch nicht über die Mobileuncle-Tools. Bei Mobileuncle: egal ob ich die Original-Recovery (vom 16.01.) lade oder das CMW-V2, bleibt der Screen beim Booten bei einem auf dem Rücken liegenden Androiden mit großem roten Ausrufezeichen und dem Text "Kein Befehl" hängen. Wenn ich dann die EIN-Taste drücke kommt das Original-Recovery-Menü, Befehle wie "reboot" lassen sich aber nicht auswählen, da kommt dann wieder der "Kein-Befehl-Androide".

Habe jetzt schon mehrmals das Original- und CMW-Recovery versuchsweise geflasht. Läuft auch alles fehlerfrei durch, nur ins Recovery-Menü komme ich auf beide beschriebenen Arten nicht mehr. :-(

Gerootet ist das Zopo übrigens dabei immer noch.

Hat jemand den gleichen Fehler oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Okay, verstehe was revolt2 meint... ich hatte CWM drauf und jetzt ist es schon wieder weg wieder nur Stock Recovery. @ revolt2, da wo kein Befehlt steht drückst du einmal Power, dann bist du im Stock Recovery, dann einmal lauter+ dann machst du einen Reboot...
Also wir/ich haben das Problem das CWM-Recovery immer wieder verschwindet...Ich habe es nun zu dritten mal neu drauf gemacht, komme auch immer danach rein, aber nachdem das Handy einmal an war, geht es nicht mehr???? Dann ist nur noch die Stock Recovery drauf... Hat jemand eine Idee?
 
Auro schrieb:
Gut dann im Flash Tool auch das boot.img einfügen.

Burg Pro schrieb:
Muß man nicht auch, wenn man die aktuelle Carliv CWM auf einer Stock Rom flashed, wie hier beschrieben, nicht auch die Boot.img patchen ??
Ansonsten wird doch die custom-recovery mit der stock-recovery wieder überschrieben.
Eine gepatchte boot.img gibt es auch in dem XDA-Thread

Wenn man nur rooten möchte dann benötigt man diese natürlich nicht. Allerdings wird dann die
Carliv Custom Recovery durch die Stock Recovery nach dem 1. Neustart überschrieben.

Da steht ja die Antwort :scared: Dann werde ich es nochmal probieren :rolleyes2: evtl. gibt es ja auch eine Neuere Recovery von Carliv....
 
  • Danke
Reaktionen: revolt2
Super, das war's. Habe nun neben der Carliv-Recovery auch die gepatchte boot.img mitgeflasht und komme nun wieder ins Carliv-Recovery - allerdings nur über das Mobileuncle-Tool. Wenn ich beim Hochfahren Lauter+EIN halte, habe ich weiterhin nur den Wechsel von dunklem und hellem Display. Naja, ist ja auch egal.

Kann ich eigentlich mit dieser gepatchten boot.img auch die Stock-Recovery.img patchen? Das wäre für mich ideal, weil ich dann einerseits problemlos Updates einspielen kann und andererseits mit MobileUncle die Carliv-Recovery.img von der SD laden könnte um diese einmalig beim Booten für ein Backup etc. zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.503
AP756
A
A
Antworten
98
Aufrufe
15.606
calibra24
C
A
Antworten
0
Aufrufe
6.547
Auro
A
Zurück
Oben Unten