Root [A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6*

Ich habe/hatte TWRP 2.8.1 auf meinen Axon 7 nun wollte ich das auf TWRP 2.8.1-8 aktualisieren.

  • installiert euch die neue TWRP Treble auf eurem Axon7 -> Da ich TWRP 2.8.1 ja noch vom letzten Jahr drauf habe also-> Aus/Anknopf drücken -> erweitert -> Recovery -> dort dann das heruntergeladene TWRP Treble im Download Ordner finden und installieren -> auf die Recovery Partition -> dann Neustart
Und schon nach dem ersten Schritt läuft es bei mir Schief. Ich boote das Axon neu, es läuft noch alles, ich boote nochmal ins Recovery um zu sehen ob das TWRP nun auf 2.8.1-8 Treble ist und.... Es bootet neu und der Bildschirm bleibt Schwarz. Kein TWRP startet. Nichts. Durch länger drücken kann ich das Axon wieder zum normalen Start überreden. Aber warum nun mein TWRP gestorben ist und wie ich das wieder fixe... Keine Ahunung.

Wie mache ich das wieder heil?
 
Entweder durch das EDL Tool oder die Toolkits die hier aktuell existieren. Oder händisch mit adb und dem axon7tool. Mit dem Befehl 'axon7tool -w recovery''
 
Ok das EDL Win 10 Tool habe ich jetzt am laufen. Welches TWRP (möglichst das für Treble) installiere ich nun wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein Sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89
Welches du nimmst ist egal. Hauptsache du bekommst deine Twrp wieder erstmal. Um Treble kümmern wir uns später.
 
Hi @ll,

Ich habe meinen Axon von V1.3.0B04 auf MM-B09.zip geflasht,
Reset gemacht, dann über
Axon7Toolkit v1.2.1 den Bootloader über den Punkt
7. UNLOCK BOOTLOADER
geöffnet.
Nichts weiteres gemacht als NEU gebootet... ging nicht, weil...
jetzt leuchtet nur die ganze Zeit die rote LED und ich kann nicht neu booten!
Wenn ich länger AUS Taste drücke, wirbiert das Handy kurz, die Root-LED erlischt kurz aber dann leuchtet weiter.
Habt Ihr einen Tipp?

Ein Versuch über das EDL-Kabel das Handy anzusprechen war erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiler schrieb:
Danke an DrakenFX, Unjustified Dev, Controllerboy, tennear und Starvirus
Der Dank gilt den Usern drüben bei xda, nicht mir! Ich übersetze nur die Anleitung.

Niemand hier oder bei xda-developers wird die Haftung für euer Handeln übernehmen!
Denkt immer daran Backups zu machen!


Bitte vergleicht das folgende Datum mit dem Edit Datum in folgendem Originalbeitrag! Klick mich
Letztes Update: 30.05.2017 21:03

Folgend wird beschrieben wie ihr TWRP (Custom Recovery) installiert und danach euren Bootloader entsperrt. Hier geht es nicht ums Rooten!!

Bitte lest zuerst die folgenden Anweisungen vollständig durch. Tippt jeden Befehl mit großer Vorsicht, denn es besteht die Gefahr, dass ihr sonst euer Axon 7 zu einem nutzlosen Stein verwandelt. Also vertippt euch nicht und kontrolliert besser alles mehrmals!

Ihr seid hier richtig, wenn euer Gerät noch im Originalzustand ist. Kein Root, kein entsperrter Bootloader, kein TWRP drauf!

Wenn ihr das folgende ausführt, werden alle Daten auf dem Handy gelöscht! Macht also ein Backup von euren Daten die ihr nicht verlieren wollt auf euren PC!
*Mod Edit:
Der Bootloader Unlock an sich (wenn man Schritt 18 aus Abschnitt B nicht ausführt) und das installieren der TWRP löscht keine Daten. Beim Update der TWRP-Version (Abschnitt C) muss Data nicht zwingend gelöscht werden.
Erst ab dem installieren einer neuen Firmware/CustomRom werden alle Daten gelöscht!

A) TWRP Recovery flashen

Frage: Warum wird TWRP benötigt?
Antwort: TWRP ist ein Custom Recovery System. Mit diesem Recovery könnt ihr Backups erstellen, für den Fall, dass etwas schief geht. Ebenso könnt ihr euch Custom Roms oder Xposed auf euer Gerät flashen sowie euer Gerät über SuperSU rooten.

0) Benutzt einen Windows PC mit 64bit Prozessor. Stellt sicher, dass euer Axon 7 mehr als 75% Akku hat. Deaktiviert temporär euer Antivirus Programm um das Tool axon7tool richtig benutzen zu können.
1) Erstellt ein Backup von all euren Daten auf dem Axon 7 die ihr nicht verlieren wollt. Kopiert sie auf euren PC!
2) Downloadet das Programm axon7tool von hier herunter: http://www.filedropper.com/axon7tool-15-win64
3) Downloadet die Datei minimal_adb_fastboot_1.4.1_portable.zip von hier herunter: minimal_adb_fastboot_1.4.1_portable.zip | by shimp208 for Utilities
4) Entpackt die minimal_adb_fastboot_1.4.1_portable.zip Datei und legt den Inhalt in einen Ordner ab, den ihr leicht wiederfindet.
5) Platziert die Datei axon7tool exe in den gleichen Ordner wie die "adb.exe" und "fastboot.exe". Benennt die axon7tool exe um zu "axon7tool.exe".
6) Downloadet die Datei TWRP .img von hier: Axon 7 – Google Drive
7) Platziert die TWRP img Datei in dem selben Ordner wie die anderen Dateien. Benennt die TWRP img Datei zu "recovery.img" um.
8) Erstellt eine Kopie der "recovery.img" Datei und benennt diese zu "recovery.bin" um. Die Datei soll im gleichen Verzeichnis wie die anderen liegen. (Achtet darauf, dass ihr die Dateiendungen unter euren Ordneroptionen anzeigt, denn sonst benennt ihr nur die Datei um und ändert nicht den Typ der Datei)
9) Geht auf eurem Handy unter Einstellungen auf "Alle Einstellungen", dann auf "Über das Telefon" und klickt nun 7 mal auf "Build-Nummer". So erhaltet ihr Zugriff auf die Entwickleroptionen.
10) Geht nun in die Entwickleroptionen und aktiviert die Option "OEM-Entsperrung" und die Option "USB-Debugging"
11) Verbindet euer Axon 7 nun mit eurem PC.
12) Öffnet eine Konsole (Eingabeaufforderung) in dem ihr in dem Ordner oben in der Addresszeile einfach nur "cmd" eintippt, oder in dem ihr, mit der Taste Shift gedrückt haltend im freien Bereich des Ordners einen Rechtsklick macht und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählt.
13) Tippt "adb devices" ein und drückt Enter. Ihr solltet nun euer Gerät aufgelistet bekommen.
14) Tippt "adb reboot edl" ein und drückt Enter. Euer Axon7 wird nun in den EDL Modus neustarten. Achtung, das Gerät sieht aus, als wäre es ausgeschaltet!
15) Geht in euren Geräte-Manager (Win10: Rechtsklick unten links auf das Windows Symbol) und stellt sicher, dass euer Handy als "QUSB_BULK" aufgelistet wird! **
16) In der Eingabeaufforderung tippt ihr nun "axon7tool -r gpt boot recovery" und drückt Enter. **
17) Nach diesem Befehl wird euer Handy neustarten. Wartet bis es vollständig hochgefahren ist!
18) Tippt nun "adb reboot edl" ein.
19) Überprüft nun ob ihr 3 Backup Dateien in eurem ADB Ordner habt. Jeweils eine für gpt, recovery und boot. Diese Dateien sind wichtig für den Fall, dass etwas schief geht!
20) Nach dem ihr sichergestellt habt, dass ihr die Backups korrekt auf eurem PC habt, tippt nun "axon7tool -w recovery" ein.
21) Wartet bis der Vorgang fertig ist!
22) Euer Gerät sollte automatisch neustarten.
23) Schaltet euer Axon 7 aus und startet es mit drücken von Lautstärke lauter + Ein/Aus Schalter ins TWRP.
24) TWRP kann euch nach einem Passwort fragen. Drückt einfach "Cancel". Bei der Frage ob ihr das System bearbeiten wollt, tippt ihr auf "Keep Read Only".
25) Tippt auf Backup und wählt "Boot", "System" und "Data" an, und erstellt das Backup auf eurer Micro SD Karte.

26) Wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sichert dieses Backup gut auf eurem PC!

** Wenn ihr Probleme mit dem verbinden eures Axon 7 als QUSB_BULK, downloadet Zadig und ersetzt euren Treiber mit dem WinUSB Treiber. Wenn adb euer Gerät auch nicht als QUSB_BULK erkennen möchte, schließt die adb.exe über den Task Manager.

B) Den Bootloader entsperren
1) Downloadet die Datei aboot.img (1024KB) von hier: MEGA und verschiebt sie in das gleiche Verzeichnis wie aus dem Schritt A
2) Downloadet die Datei TWRP_UnlockBootloader_by_DrakenFX.zip von hier: TWRP_UnlockBootloader_by_DrakenFX.zip | by DrakenFX for Generic Device/Other
3) Entpackt die TWRP_UnlockBootloader_by_DrakenFX.zip und kopiert oder verschiebt die Datei "fastboot_unlock.img".
4) Fügt nun die Datei "fastboot_unlock.img" in den Ordner mit den anderen Dateien "adb.exe", "axon7tool.exe", "recovery.img", und "aboot.img" ein.
5) Öffnet eine Konsole, falls sie nicht mehr offen ist. (Shift gedrückt halten + Rechtsklick auf leeren Bereich im Ordner -> "Eingabeaufforderung hier öffnen"

Hinweis: Wenn ihr "permissions denied" während ihr die Befehle über adb ausführt bekommt, dann versucht es nochmal während ihr mit dem Gerät im TWRP seid.
6) Tippt nun "adb push aboot.img /sdcard/" ein und drückt Enter.
7) Tippt nun "adb push fastboot_unlock.img /sdcard/" ein und drückt Enter.
8) Tippt nun "adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop of=/sdcard/fbop_lock.img" ein und drückt Enter.
9) Tippt nun "adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot of=/sdcard/aboot_lock.img" ein und drückt Enter.

10) Tippt nun "adb pull /sdcard/fbop_lock.img" ein und drückt Enter.
11) Tippt nun "adb pull /sdcard/aboot_lock.img" ein und drückt Enter.
12) Tippt nun "adb shell dd if=/sdcard/fastboot_unlock.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop" ein und drückt Enter.
13) Tippt nun "adb shell dd if=/sdcard/aboot.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot" ein und drückt Enter.
14) Tippt nun "adb reboot bootloader" ein und drückt Enter.
15) Tippt nun "fastboot oem unlock" ein und drückt Enter.
16) Folgt den Anweisungen auf eurem Gerät und benutzt eure Lautstärketasten um zu bestätigen, dass ihr den Bootloader entsperren wollt.
17) Startet euer Axon 7 mit drücken von Lautstärke lauter + Ein/Aus Schalter ins TWRP.
OPTIONAL: 18) Tippt auf "Wipe" und wählt "Format Data" aus.

ACHTUNG: Erstellt niemals ein Backup von eurer EFS Partition und stellt es wieder her. Das kann dazu führen, dass ihr Daten verliert und euch nicht mehr in ein Handynetz einwählen könnt!

C) TWRP updaten (wichtig)

Frage: Warum wird die neuste Version vom TWRP benötigt?
Antwort: Tenfar's signierte TWRP Version von Schritt A ist die einzige, die von einem gesperrten Axon7 akzeptiert wird. Ihr benötigt diese für das entsperren des Bootloaders. Benutzt diese nicht für das Erstellen von Backups oder das Wiederherstellen dieser! Die Version hat gravierende Fehler und sollte nach dem Booatloader entsperren durch die neuste Version ersetzt werden!

1) Downloadet die neuste TWRP Version von hier: https://build.nethunter.com/twrp/zte/twrp-3.0.4-1-ailsa_ii.img
2) Kopiert die .img Datei auf eure microSD Karte vom Axon7.
2) Startet euer Axon 7 mit drücken von Lautstärke lauter + Ein/Aus Schalter ins TWRP.
3) Tippt auf "Install", klickt oben rechts auf "Install Image" und wählt die TWRP .img Datei aus. Klickt auf "Recovery" bei der installation.
4) Tippt auf "Wipe" und wählt Dalvik, Cache und (optional) Data aus.
5) Startet euer Gerät neu.
6) Genießt das neuste TWRP.

Für den Fall, dass ihr eine Meldung erhaltet, dass euer Gerät verschlüsselt oder Passwort geschützt ist, startet euer Axon7 ins TWRP und formatiert die data partition zu ext4 anstatt f2fs. (wipe -> advanced)

Wenn euer Handy im Gerätemanager nicht als QUSB_BULK im EDL Modus auftaucht, habt ihr wahrscheinlich den falschen Treiber der mit eurem Handy zusammen kam installiert. Das Gerät wird unter (COM & LPT) auftauchen und irgendwas mit Qualcomm ?? heißen. Deinstalliert den Treiber und nehmt den winUSB von Zadig.


Wenn das axon7tool, obwohl ihr den Zadig Treiber installiert habt, mit "what(), STD Fehler und whatnot" fehlschlägt:
Geht in den Gerätemananger und deinstalliert QUSB_BULK. Gebt dann "adb reboot edl" ein. Installiert den winUSB Treiber von Zadig und startet euer Handy neu, in dem ihr den Power Button 10 Sekunden lang gedrückt haltet. Gebt erneut "adb reboot edl" ein und dann "axon7tool -r gpt boot recovery".

Hinweise:
- Nutzt nicht die TWRP (3.0.2) für Backups oder Wiederherstellungen! Es könnte euer Gerät unbrauchbar machen.
- Nutzt diese Anleitung nicht, wenn ihr auf einem Stock Android 7 (Nougat) seid! Ihr müsst zuerst auf Android 6 (Marshmallow) downgraden.
- Nutzt diese Anleitung nicht, falls ihr ein chinesisches Axon7 (A2017) besitzt.
- Steckt nicht das USB Kabel ab, während ein Vorgang läuft.
- Vertippt euch nicht! Es könnte fatal sein.
- Flasht nicht einfach irgendwelche Dateien oder formatiert dies und das, nur weil euer Gerät nicht wie in der Anleitung beschrieben reagiert! Postet eure Fragen hier oder im original Thread bei xda!
- Wiped nichts anderes als maximal "Data", "Dalvik" und "Cache" im TWRP!


Ihr habt nun das Custom Recovery TWRP auf eurem Gerät und euer Bootloader ist entsperrt. Glückwunsch!

Weitere optionale Schritte:
- Ihr könnt nun optional das neuste LinageOS installieren (Custom ROM)
- Ihr könnt nun euer Gerät rooten, indem ihr die neuste SuperSU zip Datei flasht.

Feedback erwünscht :)


Bekomme ab B) Nummer 8 nur dieses "permissions denied" flashe mein erstes Axon 7 was kann das sein?
 
Zitat: "Hinweis: Wenn ihr "permissions denied" während ihr die Befehle über adb ausführt bekommt, dann versucht es nochmal während ihr mit dem Gerät im TWRP seid. " Schon probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@borisku Ja probiert da findet er das Gerät nicht mehr. Das Gerät wird grundsätzlich nur im normal eingeschaltete Modus gefunden bzw. Befehle gehen zum Teil nur im EDL Modus. Im TWRP Modus ist das Teil praktisch nicht vorhanden am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisku Ich habe alles schon durch. Hab mir das auch erst als Spielhandy geholt. Finde auch den Sound gut. Hab sonst noch ein Xiaomi Mi 9 mit Pixel Experience.
 
zitat: "Hab mir das auch erst als Spielhandy geholt ..." :thumbsup: Aktuell hab ich 5 Spielzeuge, heute noch ziemlich gefummelt, bis ich die neue Version von crDroid ans Laufen gebracht habe... Da fällt mir noch ein: Anderen USB Port haste schon versucht? Auch anderes Kabel??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pixel Experience hatte ich auch schon auf dem axon 7... fand ich ganz beeindruckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
kathrinberger69 schrieb:
Im TWRP Modus ist das Teil praktisch nicht vorhanden am PC
Du musst in der TWRP dann auch MTP aktivieren. Der PC muss ja irgendwie drauf zugreifen können. Ansonsten könnte ich als alter Veteran mich mal per Teamviewer an dein Gerät hängen. Sollte ich noch gebacken kriegen. Hab hier von ein paar Leuten schon erfolgreich so die Bootloader entsperrt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und Xanoris
Danke, hab es inzwischen hinbekommen. Danke der Hilfe eines Bekannten der das alles für mich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sinnvoll, wenn du für nachfolgende Leute mit dem gleichen Problem noch kurz sagst, wie du das Problem gelöst hast...
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Habe es oben ergänzt. Hab es an einen Bekannten weitergegeben der es für mich erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
🤔🤯 Das hilft eher wenig ... 😂
 
Ich weiß, sorry.
 
kathrinberger69 schrieb:
Habe es oben ergänzt
Bitte nicht die alten Replies nachbearbeiten. Das sieht keiner und niemand scrollt wieder hoch nur um zu schauen ob da irgendwas angepasst wurde. Bin zwar kein Mod, aber nichts liebe ich mehr als sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, Xanoris und kevte89
Vor allem erscheint dann möglicherweise auch die ein oder andere Reaktion (die ohne die Ergänzung erfolgte) ziemlich bescheuert ...😇
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
@kevte89 kannst du im OP mal diesen Link hier einfügen? Der alte ist down und zeigt 404 an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
647
opler69
O
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.551
borisku
borisku
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.968
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten