Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

Danke, damals stand ja da das es nur für 64bit Systeme funzt. Ich teste es, wenn mein A7 wieder da ist.
 
@Rennert
Kein Thema, wenn es soweit ist und du Fragen hast....na du weißt schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: hubgro
Ich brauch etwas Hilfe. Und zwar schon beim Installieren der ADB und Fastboot treiber. Ich habe mir die Datei heruntergeladen und entpackt.

upload_2018-3-24_18-55-17.png

Was konkret muss ich nun installieren? Wenn ich "adb.exe" und "fastboot.exe" anklicke gehen kurz schwarze DOS/CMD Fenster auf und wieder zu....

Beim Zadig wird auch nicht der in der ANleitung erwähnte "QUsb_bulk" angeboten.

upload_2018-3-24_18-58-20.png


Irgenwo hat ein anderer User das selbe Problem und schrieb das der nur angeboten wird wenn man das Axon per USB anschließt?

Die Anleitung könnte an diesen Punkten ein wenig mehr in die Tiefe gehen...
 
Trotzkopf schrieb:
Was konkret muss ich nun installieren? Wenn ich "adb.exe" und "fastboot.exe" anklicke gehen kurz schwarze DOS/CMD Fenster auf und wieder zu....
Aus diesem Ordner musst du nix installieren.
Oben im Dateipfad des Ordners cmd eingeben und es sollte sich eine ADB Shell öffnen.

Edit
Und klar, wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen :)
 
Bei ''Options'' die Option ''List all Devices'' anklicken. Aber dein A7 muss bereits im EDL Modus sein wenn ich mich nicht irre. Gerät auswählen und den vorhandenen Treiber durch den ''WinUSB'' Treiber ersetzen. Dann sollte das Arbeiten im EDL/ADB/Fastbootmodus klappen. Oder liege ich gerade an irgendeinem Punkt falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ok dann einfache Frage "Installiert euch die ADB- und Fastboot-Treiber" Welche Datei installiert die?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Sunny schrieb:
@Trotzkopf
Loading site please wait...
Das dann installieren und nach Anleitung (siehe auch Bilder im Spoiler) Vorgehen.

Ok die ADB Treiber sind installiert. Ich kann das Axon auch mit ADB Devices sehen.

Aber das Installieren der "QUSB_BULK‘ mit dem Zadik hat wohl nicht geklappt?
Wie geht das? Soll das Axon an den PC angeschlossen sein? Ja / nein / Egal?

Was muss ich in der Zadik MAske einstellen?

upload_2018-3-24_22-28-5.png


SO sieht es aus. Einfach mal auf "Install WCID Driver" habe ich gedrückt. Wird auch installiert.

"adb reboot edl" klappt auch noch aber bei "axon7tool -w recovery" kommt dann ein fehler das er das Gerät nicht findet.
Also vermute ich das da was mit dem QUSB_BULK noch nicht stimmt.
 
Trotzkopf schrieb:
Wie geht das? Soll das Axon an den PC angeschlossen sein? Ja / nein / Egal?
In dem du das Gerät angeschlossen in den EDL Modus bootest.
Anschließend Zadik öffnen und dann alle devices anzeigen lassen.
Anschließend die Treiber installieren und prüfen ob das Gerät im Gerätemanager als QUSb_Bulk angezeigt wird
 
Dir wird bei Zadig der "mitgelieferte" Treiber vom A7 angezeigt. Und das listet dir Zadig auch auf. Dann auf den fetten Button klicken unter der Treiberanzeige. Ich schicke dir gleich mal Screenshots hier rein. Wie das Ganze aussehen muss. Bzw müsste. Damit keine Fehler entstehen.
 
Ok das mit dem Installieren der QUsb_Bul Treiber und der ANzeige im Gerätemanager klappt.
upload_2018-3-24_22-41-34.png

Aber dann:



upload_2018-3-24_22-39-34.png


upload_2018-3-24_22-40-32.png
 
@Trotzkopf
Möchtest du unterstützung per TeamViewer?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
BaamAlex schrieb:
Ich schicke dir gleich mal Screenshots hier rein. Wie das Ganze aussehen muss. Bzw müsste. Damit keine Fehler entstehen.
Das wäre super, ich würde sie dann oben im OP mit einfügen :)
 
Nachden es auch auf einem zweiten PC zu genau der selben Fehlermeldung inkl. Absturz des axon7tools gekommen ist habe ich es mehrfach erneut probiert und nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt.
Auf meinem Axon 7 ist TWRP 3.0.2-0 nun drauf. :thumbsup:

Zu früh gefreut!

Nachdem erfolgreichen TWRP Installieren könnte ich ganz normal das Axon starten im Android. Danach mal Testweise ins TWRP gestartet und ging auch. Dann reboot ins System. Ging auch.

Dann ausgemacht und eine SD Karte eingelegt für das Backup. Ergebnis: Axon startet nicht mehr und bleibt beim "ZTE powered by android" hänge. SD Karte wieder raus: startet immer noch nicht. Booten ins TWRP klappt aber noch... :mad:

Dann einfach mal im TWRP ein Backup gemacht (auf den internen SPeicher denke ich...) lief auch los und am Ende schaltet sich dann das Display (oder das Gerät?) einfach ab und lies sich nicht wieder aufwecken.

Dann SD Karte am PC mit NTFS formatiert. Im TWRP gemountet. Backupziel auf SD Karte festgelegt. Backup mit den Voreinstellungen für die PArtitionen gestartet. 8376 MB gebackupt. Hat auch geklappt. Offenbar muss man aber damit rechnen das das TWRP zeitweise nicht reagiert wenn man den Bildschirm aktivieren will. Dann kann der Eindruck entstehen es wäre abgestürzt oder aus... Dann einfach warten.

Ändert aber nichts daran das auch aus dem TWRP ein "Reboot System" nicht mehr funktioniert :) Bleibt beim "ZTE powered by android" hängen.

Auf dem Axon ist nicht erhaltenswertes drauf. Hab bisher nur damit herumgespielt. Also Backup um DAten zu erhalten ist nicht nötig. Hauptsache es lebt wieder..

Ist das eigentlich normal das man das Axon mit dem langen drücken der An/aus Taste nicht ausbekommt sondern nur einen Reboot?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Trotzkopf
Freut mich das es geklappt hat.
Bootloader ist auch schon offen?
 
Hier @Sunny falls du noch keine Bilder mit eingefügt hast.
 

Anhänge

  • zadig.png
    zadig.png
    7,9 KB · Aufrufe: 151
  • zadig2.png
    zadig2.png
    7,3 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Trotzkopf schrieb:
Ist das eigentlich normal das man das Axon mit dem langen drücken der An/aus Taste nicht ausbekommt sondern nur einen Reboot?
Ja das ist normal.
Hast du denn schon eine neue aktuelle TWRP drauf gehabt oder immer noch die erste zum Bootloader öffnen?
[doublepost=1521981112,1521979828][/doublepost]
BaamAlex schrieb:
falls du noch keine Bilder mit eingefügt hast.
Dankeschön :)
Habe deine Bilder eben in den OP rein gebastelt.

Natürlich ist jeder willkommen dabei mit zu helfen die Anleitung besser, verständlicher und für jeden nachvollziehbar zu machen.
Sei es mit Screenshots oder eigenen Erfahrungen und Tipps.
 
@Sunny Bootloader sollte jetzt offen sein.

Wenn ich die aktuelleste TWRp "twrp-3.2.1-0-ailsa_ii.img 14.2M 2017-12-08 20:11:32 EST"
fürs Axon 7 installieren will werde ich gefragt auf welche Partition:
"Boot"
"Recovery"
"System Image"

Gefühlt würde ich jetzt "Recovery" sagen aber ich frag lieber nochmal...
 
Korrekt. Recovery [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Mario472 schrieb:
Korrekt. Recovery [emoji6]

So nun habe ich also TWRP 3.2.1.0 installiert was sich auch starten läßt, der Boatloader ist wohl entsperrt aber ich habe kein Android System mehr das bootet :)

Wie gehe ich jetzt am schlauesten vor?
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.264
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten