Root Bootstack B32 auf dem Axon7 A2017G deutsch und Modem installieren

A

aronaxXX

Neues Mitglied
7
Hi habe mich gerde bei euch angemelded.

Ich habe jezt viele Anleitungen gelesen wie man das axon 7 rootet wenn es aber um oreo geht und den benötigten bootstrack b32 liegt ein grauer schleier im netz darüber.

Momentan habe ich mein axon 7 gerootet und ulocked twrp ist instaliert( nicht das neueste)
stock android 6 Marshmallow a2017gv1.0.0b10.
Nun möchte ich alles auf das neueste aktualisieren darunter auch twrp 3.2.1.7(
Recovery - [Recovery][3.2.1-7] [TWRPExclusive]*26.02.2018*)
den bootstrack B32 , ein modem, und natürlich eine gute oreo room 8.1.
Wenn alles geschaft ist würde ich gerne eine "ganzheitliche Anleitung" erstellen wo alles von A bis Z enthalten ist
ungefär so wie diese
(Anleitung - [A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6*)
nur auf basis des axon7toolkit 1.2.1 es sei den es gibt ein neueres oder des Axon7_Edl_Tools.
Da ich selbst anfänger bin und arge probleme habe alles einzurichten kann ich immoment gut nachvolziehen wie sich andere user fühlen beim updaten 2 bis 3 verschieden anleitungen gleichzig folgenzu müssen um alles korrekt ohne brick hinzubekommen (vieleicht bin auch selbst das problem XD).

Unteranderem habe ich mich ja schon durch viele Beiträge gelesen und oft gesehen das Sunny hier eine bekannte Größe ist und alles erledigt hat um sein axon7 frisch zu machen und erwähnte einige male den B32 in verbindung mit den Oreo 8.1 roms.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @aronaxXX und willkommen! :smile:

Zunächst einmal möchte ich Dich bitten etwas mehr auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Dann zum besseren Verständnis die Begrifflichkeiten:
Der Bootstack ist eine Kombi aus Bootloader und Modem. Bootstsack und Modem ist daher also nicht nötig, sondern Bootloader und Modem.

Das Problem beim Erstellen von Anleitungen ist einfach, dass die unberechenbare Komponente 'Windows' enthalten ist (wo man nie weiß, ob es zwei Mal nacheinander gleich reagiert) und es daher keine 100%-ig narrensichere Anleitung gibt.

HIER findest Du zu Oreo und Nougat die jeweils passenden Bootloader und Modems.
 
  • Danke
Reaktionen: derjohnhimself und Sunny
@Sunny Danke schön, ja das hast du richtig verstanden.

@Mario472 Ja werde ich versuchen deutsch ist leider nicht meine Mutterprache und bitte um Nachsicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
Wenn der Dein Gerät entsperrt (unlocked) ist, und TWRP drauf, dann zuerst TWRP auf die aktuelle Version updaten. TWRP starten,Installieren, umstellen auf Image installieren und das TWRP 3.2.1-7 auf der SD suchen und flashen.
 
Es gibt ja 2 TWRP die für den B32 und das Normale welche muss ich nehmen?
 
Ich empfehle ich die 3.2.1-7.
 
Also, ich bin zurzeit auf dieser ROM, mit B32 Bootstack und habe dafür diese 3.2.1-7 genommen, und die ist auch immer noch drauf und läuft gut.
 
Danke, habe es jetzt installiert. Wenn ich jetzt die von dir vorgeschlagene ROM installieren will muss ich meinen Bootloader und Modem aktualiesieren?
 
Gut, ich lade alle Dateien und melde mich mit dem Ergebnis (sorry wenn ich mich blöd anstelle).
 
Kein Problem, dafür sind wir hier :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
So es hat alles geklappt nur den Empfang UMTS/LTE ist nicht so gut das liegt entweder am Anbieter 1&1/Vodafone oder am Funk hier in der Gegend:confused2:.
Ich werde Morgen oder Die Tage je nach dem wie schnell ich bin meinen Anleitungs-Entwurf posten, es sind 50% des Threeds geschafft:biggrin:.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
Hallo liebes Forum und Freunde des Axon7.

Heute gibt es eine neue Anleitung um ganz einfach und mit nur einem, höchstens 2 am PC zu installierenden Treibern den Bootloader zu öffnen, einen kompletten EDL Backup zu machen oder wieder herzustellen, oder ein System, eine Twrp oder ein Modem zu flashen.

Das Axon7 EDL Tool bietet euch all diese Möglichkeiten und zwar mit nur wenigen Klicks am PC.
Eigenschaften des Programms:
1. Startet das Telefon automatisch in den EDL-Modus (mit installiertem ZTE USB Treiber)
2. Findet das verbundene Telefon und zwingt die COM-Port-Geschwindigkeit zu 115200
3. Kann flashen, sichern, wiederherstellen und entsperren
4. Flash-Entsperr-Dateien: Aboot-Version B29 6.0.1 A2017U - (getestet auf A2017 (China): 6.0.1 und 7.1.1, sowie A2017G (Europa): 6.0.1 und 7.1.1), gibt die Fähigkeit zurück über die Tastenkombination Google FRP Unlock in den EDL-Modus zu booten
5. Analysiert Ordner für fehlende erforderliche Dateien
6. und andere ...)))
Was wir nicht mehr brauchen:
  • Axon7 Toolkit
  • Die Toolbox von @kevte89
  • Komplizierte ADB Befehle
  • Dutzende Treiber*
*wenn ihr das Handy manuell in den EDL Modus starten könnt, reichen die HS-USB Treiber. Falls ihr das nicht könnt oder wollt, braucht ihr noch die ZTE USB Treiber damit das Axon7 mit dem Tool aus der ADB ins EDL starten kann
Ich empfehle dennoch ganz klar diese zu installieren.

Was wir brauchen
:
  • Ein Geladenes Axon7
  • Am besten ein original USB Kabel
  • OEM Unlock und USB Debugging im Axon7 aktiviert
  • Einen PC (32/64bit)
  • HS-USB Treiber 64bit oder eben 32bit
  • Und natürlich das EDL Tool
Download:
Das EDL-Tool (zip, 35MB, inklusive 32- und 64-bit HS-USB-Treiber und passender TWRP (von Tenfar) für den Erst-Flash)
ZTE USB Treiber (ADB Erkennung*)

Vorgehensweise:
Kopiert euch den Ordner am besten auf den Desktop.
Optional installiert ihr noch die ZTE USB Treiber um bequem über ADB ins EDL zu gelangen.

Aktiviert nun in den System Einstellungen auf eurem Axon7 OEM Unlock und USB Debugging.
Achtet darauf, dass bei einer korrekten Debugging Verbindung zum PC ihr diese auf dem Handy autorisieren müsst.

Erklärung zur Struktur der Programmordner:

Ordner-Flash - In diesem Ordner müsst ihr die Dateien kopieren, die ihr flashen möchtet

Unterordner
:
1. Ordner voll - wenn ihr die volle Firmware (offiziell, für den EDL-Modus) flashen möchtet, dann müsst ihr in diesem Ordner alle Dateien aus der Firmware für den EDL-Modus ablegen:
Der Name sieht normalerweise wie folgt aus: A2017 _......._ FULL_EDL

Ordner-Boot
- Wenn ihr eine Kernel-Datei flashen möchtet, müsst ihr die Datei mit dem Namen: boot.img in diesem Ordner ablegen (der Dateiname muss genau das sein!)

Ordner Recovery - Wenn ihr eine Recovery flashen möchtet, müsst ihr die Datei namens: recovery.img in diesen Ordner einfügen (der Dateiname muss genau das sein!)

Ordner Modem - Wenn ihr eine Modemdatei flashen möchtet, müsst ihr die Datei mit dem Namen NON-HLOS.bin in diesem Ordner ablegen (der Dateiname muss genau das sein!)

2
. Ordner Sicherung - Der Ordner enthält Sicherungskopien der Telefonpartitionen, die vom Programm erstellt wurden

Unterordner
:
Ordner all - Dieser Ordner enthält Backups aller Partitionen außer userdata

Ordner voll
- Dieser Ordner enthält Sicherungen aller Partitionen außer userdata

Ordner all
- Dieser Ordner enthält eine Sicherungskopie aller Partitionen, die in der FULL-EDL-Firmware enthalten sind

Ordner Boot
- Dieser Ordner enthält eine Sicherung der Boot-Partition

Ordner Recovery
- Dieser Ordner enthält eine Sicherungskopie der Wiederherstellungspartition

Ordner Modem
- Dieser Ordner enthält eine Sicherung der Modempartition

Ordner EFS
- Dieser Ordner enthält eine Sicherungskopie der efs-Partition

3
. Ordner entsperren - enthält alle notwendigen Dateien zum Entsperren (nicht berühren!)

4
. Ordner Protokolle - enthält alle Protokolle des Programms

5
. Ordner Werkzeuge - enthält alle notwendigen Dateien für das Programm (nicht berühren!)




WICHTIG!!
Macht einen kompletten Backup eures aktuellen Systems sobald ihr TWRP drauf habt!!
Eure Daten können verloren gehen!! So lange ihr in der TWRP keinen Data Whipe macht oder ihr zu vor alle Passwörter, locksettings usw abgestellt habt solltet ihr auf der sicheren Seite sein. Verlasst euch aber nicht darauf, schief gehen kann immer etwas!! Darum gilt,
weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder eure Daten verlieren.
Option 1.
Wenn ihr die ZTE USB Treiber installiert habt und USB Debugging aktiviert ist, startet die Tool.exe als Administrator. Bei korrektem USB debugging wird euer Handy erkannt und startet auf Wunsch in den EDL Modus. Jetzt die HS-USB Treiber installieren.

Option 2.
Ihr startet das A7 manuell in den EDL Modus. Jetzt die HS-USB Treiber installieren

Das A7 sollte jetzt im EDL Tool und Device Manager als Com Port (Qualcomm HS-USB QDLoader 9008) Gerät angezeigt und erkannt werden.

An dieser Stelle empfehle ich einen manuellen Neustart in den EDL Modus.
Ihr könnt jetzt mit dem Tool arbeiten, alles weitere sollte eigentlich selbst erklärend sein.

Die wiederherstellungs Firmwares findet ihr hier:
!!!WICHTIG!!! Um die Firmware im Programm Axon7_EDL_Tool.bat zu verwenden, muss sie entpackt werden und alle Dateien, die in dem Ordner Flash\Voll entpackt und abgelegt werden

A2017 - China

A2017_B15_FULL_EDL
Android: 6.0.1


A2017_B17_NOUGAT_FULL_EDL
Android: 7.1.1


A2017_B13_MIFAVOR5_FULL_EDL
Android: 7.1.1


A2017G - Europe

A2017G_B11_MARSHMALLOW_FULL_EDL
Android: 6.0.1


A2017G_B09_NOUGAT_FULL_EDL
Android: 7.1.1


A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL

A2017U - USA

A2017U_B29_MARSHMALLOW_FULL_EDL
Android: 6.0.1


A2017U_B32_NOUGAT_FULL_EDL
Android: 7.1.1


Solltet ihr Probleme haben oder die Anleitung mit Tipps und Tricks ergänzen können oder wollen, seid ihr natürlich wie immer willkommen eure Kommentare, Probleme oder Anregungen hier im Thread zu posten.

Original Thread auf XDA: Axon 7 EDL Tool - Flash / Backup / Restore / Unlock in the EDL mode

Interesante Kommentare:

Anleitung - [EDL-TOOL][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]
Jetzt wie immer, viel Spaß beim Flashen, modden und ausprobieren
Gruß Sunny

2)



Hallo liebes Forum und Freunde des Axon7.
Heute gibt es wieder eine neue TWRP von NFound, voll gepackt mit nützlichen Erweiterungen hat er uns da etwas sehr leckeres "gekocht", nicht umsonst hat er sie "Exclusive" genannt.
Vielen Dank an dieser Stelle für dieses tolle TWRP.

Zum original Thread von NFound auf XDA geht es hier lang: [Recovery 3.2.1-7 TWRP][Exclusive][the best in the world]

Android Hilfe.deübernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder eure Daten verloren gehen.

Features:

3.2.1-7:
+ Install / Uninstall Magisk 16.0 Root & Universal Systemless Interface
+ Aktiviertes Double-Tap zum Unlock vom Bildschirm (DT2W)
+ ein zusätzliches unlock Item vom Google-account hinzugefügt
+ Source zu 8.1.0 updated
+ Backups werden gespeichert auf TWRP / BACKUPS / device_name path
+ Alle Sprachen ausser EN | RU entfernt
+ Integriertes Dark Green Theme
+ Enable / disable Xposed bei Bootloops
+ Deaktivieren und deinstallieren von Substratum layers mit Bootloops
+ Entfernen von Password und Graphics Pin's
+ Löschen des aktuellen Akku Status (kalibrieren)
+ Abschalten von Encryption und dm-verity für Android 6.x | 7.x Firmware
+ Abschalten der "Bootloader Unlock" Warnung (ZTE Axon 7)
+ Resett von 30 Minuten Beschränkung beim Hören von Musik VKontakten
+ Die Möglichkeit die Device Touch Buttons zu aktivieren und die on Screen touch baar zu entfernen
+ Entfernen der TWRP App und der Aufforderung diese zu installieren
+ Reboot in EDL Mode (wenn vom Device Kernel unterstützt)
+ Reboot / system partition ohne schreib beschränkungen (ZTE Axon 7, etc.)
+ Entfernen von SuperSU und Root-Rechten
+ Flashlight an/aus
+ Entfernung der Lautstärke Limitierungs Warnung
+ Ein oder ausschalten der Navigation Bar (falls von der Firmware unterstützt)
+ Ein/Aus der Camera 2 API (falls von Firmware und Kamera unterstützt)
+ Installiert, Unterstützung für init.d scripts (braucht eine funktionierende BusyBox und einen Dateipfad /system/etc/init.d)
+ Installation von AptX Codec für die beste Sound Qualität über Bluetooth Devices
+ Fehlende Partitionen für Backup / Restore hinzugefügt
+ Andere kleine Änderungen ...

Danke für die Hilfe bei den Hardware Buttons an: xyyx(Chief Developer NitrogenOS)

Wichtig:
Nur für MM, NG und Oreo mit B32 Bootstack
Download für B32 Bootstack: Loading site please wait...


Wenn ihr NICHT den B32 Bootstack verwendet., nehmt bitte diese TWRP: Loading site please wait...

Einfach nur die neue TWRP über die alte installieren, startet danach wieder in die TWRP und das war es auch schon.

Screenshots:


Thread erstellt: 26.02.2018
Recovery gekocht am: 25.02.2018

Hier noch die von @Rennert modifizierte Version, mit anderem Theme und Deutscher sprach Option
Recovery - [Recovery][3.2.1-7] [TWRPExclusive]*26.02.2018*

Update: 08.03.2018
TWRP/Update Rennert
Danke @Rennert :)

Wie immer, viel Spaß beim Flashen und lasst uns wissen wie ihr die TWRP findet.

3)
Hallo Forum und Freunde des Axon 7!

Da es in schöner Regelmäßigkeit Unklarheiten zu geben scheint bezüglich welchen Bootloader und welches Modem für welche Custom-ROM nehmen, hier - angepinnt und leicht zu finden - jeweils ein Bootloader und ein Modem für Nougat-Custom ROMs und jeweils ein Bootloader und ein Modem für Oreo-Custom ROMs.

Ich habe hier bewusst jeweils beides separat hochgeladen und nicht als Kombi aus BL & Modem in einem 'Bootstack', weil ich es für sinnvoller halte beides einzeln flashen zu können, falls beispielsweise mal ein anderes Modem verwendet werden soll.

Es gibt eine Datei 'Nougat.zip' und eine Datei 'Oreo.zip'. Diese müssen nach dem Herunterladen zuerst auf einem PC entpackt werden. In den zips sind der BL und das Modem jeweils als in TWRP flashbare Dateien enthalten.

Die Voraussetzungen sollten klar sein: TWRP in der aktuellen Version muss auf dem Axon 7 laufen und natürlich muss der Bootloader entsperrt sein.

Und natürlich gilt auch hier, wie immer, weder ich noch Android-Hilfe.de sind verantwortlich für Schäden die durch das Flashen und/oder das Aufspielen von TWRP bzw. das Entsperren des Bootloaders an Eurem Gerät entstehen (können)!

Anhänge:

  • a" style="margin: 0px; padding: 10px 10px 0px; overflow: hidden; zoom: 1; background: none center top repeat-x rgb(255, 255, 255); border-radius: 0px;">
  • Nougat.zip
    Dateigröße:
    65.8 MB
    Aufrufe:
    16
  • Oreo.zip
    Dateigröße:
    47.5 MB
    Aufrufe:
    14
Zuletzt bearbeitet: Dienstag um 23:03 Uhr
AH Foren-Regeln | Kein Support per PN, Fragen bitte im Forum stellen! | AH-FAQ
ZTE Axon 7 (AEX 5.5 - Oreo 8.1.0)



4)


Hallo liebes Forum und Freunde des Axon7.
Heute gibt es für euch von NFound die Oreo Version der allseits bekannten und sehr beliebten AOSP Extended (auch bekannt als AEX) ROM.

Zum original Thread von NFound auf XDA geht es hier lang:
[ROM][8.1.0_7.1.2]AospExtended ROM V5.2_V4.6 [OMS/DUI]

Zur ROM an sich gibt es nicht viel zu sagen bzw nicht viel zu lesen, NFound hat für diese ROM leider noch keinen Thread aufgemacht, drum gehe ich mal davon aus, dass die meisten Futures mit der Nougat AOSP identisch sind.

Ein kurzer Einblick:

Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy bricken, abschießen und/oder Daten verlieren.
Anleitung:
Bootloader offen??
Ladet und installiert die neueste TWRP: zb die neue "Exclusive" von NFound
Recovery - [Recovery][3.2.1-7] [TWRPExclusive]*26.02.2018*

Ladet und verschiebt auf SD:

Eine der folgenden Rom Builds: Alle verfügbaren Builds der ROM
(Die aktuellste Build jeweils auch im Anhang)

Modem (G) und Bootloader (Universal): B32 Modem (G) & Universal BL

GApps ARM64, 8.1: The Open GApps Project

Root: Magisk - Neueste Version ODER SuperSU 2.82

Sound Mods:

! !Viper Sound funktioniert wieder¡¡
Siehe: [ROM][AOSP Extended (AEX) 8.1.0 - v5.4][Offiziell-Wöchentlich][OMS/DUI]*30.04.2018*


Grundsätzliches zum Thema 'Dirty Flash'
Bei einem 'Dirty Flash' entfallen die Schritte 1, 2, 4, und 5 der Installation.
Bei einem 'Dirty Flash' einer neuen Version sollte vor dem Flashen der ROM, nachdem das Backup erstellt ist, Dolby Atmos (falls es verwendet wird) deinstalliert werden (einfach im TWRP die Dolby Atmos-Zip flashen, Deinstallation erfolgt automatisch).
SuperSU und Dolby Atmos müssen im Anschluss an das Flashen der ROM neu geflasht werden.

Wirkliche Bugs (ausser Dual SIM Bug) konnte ich bis jetzt auch hier keine entdecken.
Seit der Version vom 21.03.2018 kann es bei der Anzeige diverser Widgets zu Problemen kommen.
Solltet ihr Probleme mit dem Viper Sound Mod bekommen, empfehle ich euch das Viper Modul von Magisk zu laden und zu installieren.

Solltet ihr doch Bugs finden, würde ich mich wie immer sehr freuen wenn ihr diese und eure Erfahrungen mit der Rom mit uns hier teilt.

Extra: danke @ChrisFeiveel84 :)
Patch NUR für AEX 20180316-axon7, Einstellungen für das Inaktivitätsdisplay erweitert (Always On Display, AOD).
AlwaysOnDisplay_patch_AEX.zip — Yandex.Disk

ZTE Stock-Kamera für Oreo:


ZTE Stock-Kamera
Die rar-Datei muss zuerst (auf einem PC) entpackt werden, die darin enthaltene Datei 'ZTECamera.zip' kann dann in TWRP geflasht werden, die 'gallery.apk' ganz normal im Betriebssystem ausführen (bei Bedarf).

Beitrag erstellt: 26.02.2018
Beitrag aktualisiert: 21.05.2018
ROM Aktualisierung: 14.05.2018

Sicherheits-Patch: Mai 2018

Wie immer viel Spaß beim flashen und ausprobieren dieser tollen ROM von NFound!





mit AOSP Stock Kernel, ohne irgendwelche speziellen Einstellungen und ohne vorherigen Neustart.

Anhänge:
(+ Infos über miflash)

So so eine Sammlung an Infos hätte ich gedacht einige links wurden ja sogar in diesem Threed gepostet :D.
Das würde ja jetzt speziell Sunny und Mario472 betreffen da vermutlich pns und fragen auf euch einprasseln würden oder eventuell einige sogar ersparen
da wir 3 oder 5 Threeds in einen packen würden und den als erstes pinnen.
Was meint Ihr dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse und Sunny
@aronaxXX
Mir gefällt die Idee ganz gut, ich würde allerdings noch gerne @FlyingHorse mit ins Boot holen.
Er möchte meine Anleitung noch um ein paar gute Pkte erweitern und hat da glaub auch noch paar gute Ideen.
Dann das ganze noch als OP schön übersichtlich gestalten und ja, das könnte richtig gut werden :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
@Sunny
Ja gerne, jeh mehr desto besser.
Freut mich:love:.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Wow das sieht doch super aus, ich bin gerade dabei die Anleitung um ein paar punkte zu erweitern.
Bin gleich fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.038
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.551
borisku
borisku
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
682
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten