Root Mobiles Zahlen und Sicherheit

W

Walkietalkie

Stammgast
193
Hallo!

Ganz einfache Frage, die für mich aber relativ bedeutsam ist:

Wie sieht es denn in puncto mobilem Bezahlen bei Custom Roms aus? Geht da was oder sollte man sich das grundsätzlich eher abschminken? Gibt es Roms, von denen man weiß, dass sie funktionieren. Habe beispielsweise ein anderes Gerät mit Lineage drauf, aber keine Chance. Die betreffende App verweigert den Dienst, weil das Gerät angeblich nicht sicher sei.
 
  • Danke
Reaktionen: bstadel und Xanoris
Solange du kein Xposed nutzt sollte dem nix im Wege stehen. Root alleine kann ja nicht so ohne weiteres getrackt werden. Zumindest bei Magisk. Wie es bei SuperSU aussieht weiß ich jedoch nicht. Hat ja schon immerhin seit geraumer Zeit keine Updates mehr bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie und Xanoris
Das Gerät, auf dem ich Lineage laufen habe, kommt ohne Super SU bzw. Root aus. Warum also zeigt mir die App an, dass das Gerät nicht sicher sei und funktioniert demzufolge nicht? Hier scheint es irgendwelche Security Checks zu geben, die es nicht besteht.
 
Walkietalkie schrieb:

Ja. Der Bootloader wurde entsperrt. Aber dass die Apps so tief im System rumwühlen kann ich mir schwer vorstellen.
 
Der Play Store sagt auch, Gerät ist zertifiziert.
 
Nee das hat wiederum nix damit zu tun. Das hängt wieder mit dem Betriebssystem zusammen.
 
Ok, könnte es sein, dass diese App LineageOS prinzipiell ausschließt?
 
Eigentlich nicht. Eine Custom Rom ist ja im Endeffekt ein Android OS wie jedes andere auch. Nur eben mit dem Vorteil dass es anpassbar ist und frei von Bloatware ist. Mir fällt da gerade aber noch was ein bezüglich Root. Hast du Magisk?
 
Nein, ist nicht in Verwendung.
 
Dann fällt mir da nix anderes zu ein. Außer eben zu fragen ob da jemals Xposed drauf war. Wenn das andere Gerät nicht durch das Safetynet kommt kein Wunder. Aber hab ich das jetzt soweit richtig verstanden dass es hier primär nicht um das Axon 7 geht? Weil du hattest ja noch von einem anderen Gerät gesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: bstadel
Richtig, es handelt sich um ein anderes Gerät. Ich frage nur, weil das Funktionieren dieser Apps für mich Voraussetzung wäre. Sollte das nicht der Fall sein, hat sich das Thema Custom Roms für das Axon 7 ohnehin erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte es keine Probleme geben. Wie gesagt, Lineage OS ist ja normales Android. Lass dann einfach die Finger von Root oder gar Xposed. Auch wenn Xposed getracked werden kann und Magisk bzw SuperSU systemless sind kann es da hin und wieder Probleme geben. Gerade bei der letzten aktuellen Version von Magisk muss man erst den "Fingerabdruck" des Geräts ändern damit das Ding verifiziert und durch das Safetynet kommen kann. Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Walkietalkie
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe ohne Probleme heute die Google Pay APP installiert und funktioniert einwandfrei. Axon 7 .Android CR lineage 15.1 vom 5.11. nightly offiziell, magisk 17.3 root, Playstore zertifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Walkietalkie und BaamAlex
@bstadel danke für dein Feedback
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und bstadel

Ähnliche Themen

Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.974
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
408
Nilpferd
Nilpferd
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.700
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten