Root [NFound][Projekt Treble][V1.1][Android PIE + OREO][GSI][A-only]

BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
2.420
attachmen3t.php.png


Hallo alle mit einander. NFound war mal wieder fleißig was Treble angeht, und hat was feines für uns gekocht.

Aber was ist das Projekt Treble eigentlich?

Projekt Treble unterteilt unser Gerät im Grunde in zwei separate Partitionen, ein Systempartition und eine Vendorpartition. Das System enthält das generisches Systemabbild, während die Vendorpartition unsere gerätespezifischen Dateien enthält welche das Telefon zum Starten und Ausführen benötigt. Auf diese Weise können wir das Systemabbild problemlos ändern und unser Gerät auf verschiedenen Systemabbildern mit demselben Kernel- und Vendorpartition ausführen. Detaillierter geht es aber hier weiter.

Und was ist nun wieder ein generisches Systemabbild?

Ein GSI bedeutet wortwörtlich Generic System Image also ein generisches Systemabbild. Es ist ein allgemeines Systembild, das für kein bestimmtes Gerät gedacht ist. Treble-fähige Geräte können GSI ausführen. Hier findet ihr ein generisches Systemabbild.

ZTE Axon 7 Hardware vs Treble-Implementierung

Unser Axon 7 ist ein A-only-Gerät. Das bedeutet, dass wir in Bezug auf die zu verwendenden GSI-Images, ARM64- und nur A-System-Images benötigen.

Was liegt der Zip-Datei bei?

Ein Boot-Image (welches den Kernel beinhaltet)
Ein komprimiertes Vendor-Image (welches die Vendor Partition beinhaltet)

Voraussetzung!

Einen entsperrten Bootloader
Den Patch für die 800MB EDL Installation (das ist der Patch von hier) (muss aber installiert sein!)
Die Treble-TWRP 3.2.1-8 von NFound.

Weder ich noch das Android-Hilfe.de Team übernehmen Haftung für etwaige Schäden die durch die Installation dieser Datei entstehen können. Legt deswegen immer Backups an wenn ihr tiefeingreifende Änderungen am System vornehmt.

NFound sagt hier selber dass es aktuell nur eine Testversion ist. Seid daher vorsichtig.

Wie wird's installiert?

Wie man ein generisches Systemabbild auf ''Projekt Treble'' unterstützten Geräten installiert. Siehe hier

- Formatiert /system, /data und /cache, /vendor muss nur normal gewiped werden.
- Installiert das flashbare Zip-Paket Project_Treble_v1.0-by-NFound
- Installiert das GSI.img in die /system Partition.
- Reboot

Alternative Anleitung

Was funktioniert?

Kamera (und Blitzlicht)
WLAN
Bluetooth
Telefonie (Anrufe und Mobile Daten)
Audio (Aufnahme und Wiedergabe)
Video-Wiedergabe
Sensoren

Was funktioniert nicht?

Verschlüsselung (formatiert die /data Partition oder entfernt die Verschlüsselung wenn ihr von einer Nicht-Treble-Rom kommt)

SELinux ist nur permissive. Wen das nichts sagt sollte hier mal reinschauen. Da steht alles drin was SELinux eigentlich auf euren Telefonen zu suchen hat.

Ansonsten nichts weiter fürs Erste. Bitte berichtet wenn noch etwas nicht funktioniert.

Downloads findet ihr hier (Zip Datei wird nachgereicht sobald AFH wieder funktioniert bei mir)

Credits

@djkuz
@NFound

Mitwirkender

@NFound

Basiert auf: 8.X Oreo
Rom Kernel: 3.18.71
Benötigt Rom Firmware: Offizielle Beta B12 Oreo

Versionsinformationen
Status
: Testversion

Für alle Interessenten. Hier gibts den Source-Code von Vendor

Erstellt: 08-08-2018
Letztes Update: 08-08-2018
 

Anhänge

  • Project_Treble_v1.1_Axon7-by-NFound.zip
    160,2 MB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: tjmaster, The Big1, AlcatelOT997D und 4 andere
Und falls es jemandem nicht geläufig sein sollte, 'Vendor' steht für 'Hersteller'.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D, Sunny und BaamAlex
Klappt :)
Screenshot_Einstellungen_20180808-235236.png Screenshot_Einstellungen_20180808-235241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@BaamAlex Perfekt erklärt! Und nicht vergessen! :D
[doublepost=1533796148,1533795969][/doublepost]Kann ich also dann eigentlich den Internen Speicher drauf lassen? Wahrscheinlich empfiehlt sich dies aber nicht bei einem Version Wechsel zu Android ?.
 
@DuSchu ich danke dir. Aber ich weiß glaube schon wie das alles funktioniert. Schau mal hier oder hier rein. Sollte doch eigentlich klappen wenn ich mir das aufs Telefon hauen will oder?
[doublepost=1533796246,1533796196][/doublepost]@DuSchu ist glaube ich egal. Ich habe die letzten Male auch nie den internen Speicher gewiped.
 
@BaamAlex Ja sollte klappen. Alles sollte klappen wo Vanilla und Treble steht beispielsweise die, system-180723-arm64-aonly-vanilla-nosu.img solte gehen.
 
Aber muss ich die Zip jedes Mal vorher flashen? Oder ist das nur so ein einmaliges Ding?
 
Solange du die Vendor nicht mehr formatiert nur einmal :)
 
Also so wie ich bis jetzt rum gespielt habe scheint es so das Treble bei uns gut funktioniert. DotOs2.3 geht ohne probleme! Leider bekomme ich aber nicht AOSP Android P zum laufen, es startet zwar aber wenn man im system drinne ist bekommt man ein instant Shutdown.

Fazit: Mann kann ohne große Angst sich treble roms drauf laden, also mit Treble Roms zu spielen ist erlaubt! :D

Coole Info: Mann brauch sein InternenSpeicher nicht Wipen bzw konnte ich auch so die meisten Roms laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@DuSchu hast du dein dotOS zufällig von hier? Würde ich auch endlich mal testen wenn AFH ausse Potte kommen würde.
 
Hmmmm es gibt auch Nachteile :sneaky:
Mal schauen wem von euch zu erst was auffällt :lol:
 
Sunny schrieb:
Hmmmm es gibt auch Nachteile :sneaky:

Sag es mir lieber jetzt. Ich hab keine Lust mein Axon 7 hier halb zu bricken. Ich spreche meines mit ''Sie'' an wie du weißt.
 
Nein nein, keine Angst :lol:
So schlimm ist es nicht :D
Man merkt halt bei vielen Treble Rom's, daß sie nicht auf unser A7 "maßgeschneidert" sind
 
Sunny schrieb:
daß sie nicht auf unser A7 "maßgeschneidert" sind

Ich denke mal dass hier fürs Erste eine ''Base'' geschaffen werden muss. Der Ansatz ist da. Aber halt noch nicht perfekt. Sicherlich werden von der Zip noch ein paar Releases seitens NFound kommen, um die Kompatibilität zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
BaamAlex schrieb:
Der Ansatz ist da.
Auf jeden Fall :wubwub:
Rom's flashen war noch nie so einfach, dazu diese enorme Auswahl..:cool2:
Da nehme ich gerne in Kauf, dass Auto brightness z.b nicht funktioniert :)
Bin gerade auf der Arrow....einfach geil :wubwub:
Screenshot_Einstellungen_20180809-113752.png Screenshot_Einstellungen_20180809-113748.png
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
BaamAlex schrieb:
dotOS zufällig von hier?

Jep, funktioniert einwandfrei! Und sieht halt mega Schön aus! DotOS einer meiner lieblingroms
[doublepost=1533811708,1533809923][/doublepost]Habe gerade android 9 AOSP zum laufen bekommen, war ziemlich kompliziert und nicht viel funktioniert, da ich es auf einer sehr komischen Art installieren musste. Falls jemand dazu eine einfaches tutorial haben möchte melden :)
 
Hast du Apps wie Whatsapp zum laufen gebracht? Google sagt dass mein Gerät nicht zertifiziert sei.
 
@BaamAlex mit welcher Rom jetzt?
 
dotOS
 
@BaamAlex Muss ich ebend DotIs neu flashen, habe es gerade nicht drauf. Oder ist das schon egal?
 

Ähnliche Themen

zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
B
Antworten
0
Aufrufe
805
beg1nner
B
BaamAlex
Antworten
157
Aufrufe
14.064
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten