Root TWRP Backup machen welches TWRP Version unabhängig ist

H

Hille4711

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo

ich habe da mal eine Frage
hatte damals ein Backup gemacht unter TWRP 3.2.1.0
danach hatte ich eine neues Modem und Bootloader und OREO Rom geflasht,welche mir aber nicht gefiel und ich mein Backup per TWRP wieder einpielen wollte.
Vorher natürlich wieder Nougat BL und Modem installiert.

Das ging aber irgendwie komplett schief und Resultat war das ich kein System mehr auf dem Axon hatte
es half nur ein komplett Wipe und eine Neuinstallation.

ich vermute ich habe damals beim Backup etwas falsch gemacht,zuviel angekreuzt?

was genau muß man alles backupen um TWRP Versionsabhängig zu sein?Bzw geht das überhaupt?

Standardmäßig ist bei mir im Backup
-Boot
-System
-Data
angehakt ,hatte glaube ich vorher auch Recovery mit drin

muß System-Image mit rein ins Backup?
 
@Hille4711
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du alles außer System Image sichern tust.
Versions unabhängig bist du nie so wirklich, bzw ist bisschen komplizierter.
Wenn du darauf wirklich Wert legst, empfehle ich dir einen full Backup mit dem edl Tool zu machen.
Das dann auf dem PC speichern und eben regelmäßig erneuern usw.
Es kommt halt auch drauf an was dir wichtig ist, geht's dir nur um Apps und paar Daten, kommt man wenn richtig eingestellt auch mit TB (Titanium Backup) sehr weit.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
mir geht es sowohl als auch um Sicherheit :winki:
App und Daten so und so , wobei ich es damals ja nicht hinbekommen habe in Oreo Apps aus Nougat wieder herzustellen
nur per Daten habe ich bis dato nicht ausprobiert , warte auf LOS15.1

ein funktionales TWRP Backup ist aber sicherlich immer am besten wenn mal beim ausprobieren einer neuen ROM etwas schief läuft
fix altes Backup wieder rein und ohne großes zutun freuen

nur dies war bei mir damals nicht der Fall

du meinst also Recovery und Boot mit sichern?
das heißt wenn ich ein Backup einspiele habe ich die Recovery mit welcher ich das Backup erstellt habe wieder drauf, auch wenn ich für Oreo TWRP upgedatet habe?

ist leider etwas undurchsichtig welcher Weg der beste ist,wäre
 
@Hille4711
Auch bei der Wiederherstellung kannst du wählen was hergestellt werden soll.
 
Vielleicht wärs doch mal ganz hilfreich, wenn irgendwo erläutert wäre, welche Daten bzw. Infos in welchem Nandroid Teil stecken... Ich hatte beispielsweise mit dem Gedanken geliebäugelt, eine Data- Partition von einem System A auf ein System B zu exportieren in der Hoffnung, viel Arbeit zu sparen. Ich habs dann aber doch gelassen. Damalige Überlegung war, eine data Partition von eine Nougat Version auf ein Oreo system zu übertragen. Vermutlich schlägt Sunny jetzt die Hände überm Kopf zusammen,
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
borisku schrieb:
eine Data- Partition von einem System A auf ein System B zu exportieren
:)Die Idee ist nicht dumm, allerdings nicht von Nougat zu Oreo oder anders rum.
Nur von Nougat zu Nougat oder von Oreo zu Oreo.
Wenn du ein Backup deiner Apps samt ihrer Daten (nicht system Apps) von Nougat zu Oreo oder eben anders rum bringen willst, ist das beste immer noch Titanium Backup.
 

Ähnliche Themen

Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
408
Nilpferd
Nilpferd
D
  • dodo
Antworten
4
Aufrufe
1.169
Emrahp
E
T
Antworten
5
Aufrufe
1.128
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten