Root Unlock Warnung, TWRP neu

T

TERWI

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Nach viel HickHack habe ich mein A7-Diva endlich wieder am Start. Sogar offensichtlich Unlock.
Nach dem ich nur noch TWRP drauf hatte und sonst nichts ging, habe ich mit MiFash das hier draufgespielt: A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL
Hat einwandfrei geklappt (170s), ließ sich später dann auch per OTA updaten.
Aktuell ist drauf ZTE A2017GV1.3.0B03 (20181212113602035)

Allerdings ist das TWRP weg und diese Unlock Warnung macht mir Kopfschmerzen.
(auch schon bei der ersten aufgespielten Version A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL)

Die erscheint permanent, auch wenn man das Gerät abschaltet und geht i.d.R. eben nicht nach den vorgegebenen 5 sek. weg.
Muss dann immer Power drücken, dann kommt für ca, 10 sek. ein Pinguin und rst dann gehts weiter.
Gestern hat sich das A7 dann auch irgendwie aufgehängt (nur Warnung, keine Reaktion) und ich musste bis heute morgen den Akku leerlaufen lassen. Da ließ es sich wieder starten ....

Dachte nun: Spiel doch mal diese Special-TWRP (von Rennert) ein, dann soll ja Ruhe sein ?!
adb reboot bootloader startet den Hobel einfach neu und in der CMD-Box steht <waiting for any device>.

Muss ich da jetzt wieder einen anderen BootLoader aufspielen ?
Oder diese "Bootloader+Warnung+entfernen.zip" ?
Wenn ja, welche .... und vor allem wie !
Bitte Tipps für den mittlerweile völlig verwirrten Dummie.
 
Zwischenzeitlicher Gedanke:
Ich hatte dieser Tage doch schon mit dem axon7tool erfolgreich das TWRP aufgespielt ... also nochmal so ersuchen ?!
Dazu wollte ich nicht die "org." recovery genommen, sondern die "A7TWRP3217blackdeutsch.img" von Rennert hier aus dem Forum
und hab diese gemäß [GUIDE] [A2017G] Install TWRP, Unlock BL, Flash Custom ROM";]Anleitung im XDA-Forum[/URL] ind "recovery.img/.bin" umbenannt.
-> adb devices ... OK
-> adb reboot edl ... OK
-> axon7tool -w recovery
Connecting to device...
S: failed to read command
S: Failed to receive hello
terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
what(): error: Unknown error

Oooh man ... dieses Handy treibt mich noch in den Wahnsinn. Schon wieder kein HELLO.
Da war doch noch was anders im XDA ? Nochmal Zadig bemühen, Handy abstecken, Handy Neustart, Rechner Neustart, Kaffee holen, ...

... und nun ?
-> axon7tool -w recovery
Connecting to device...
Sending programmer...
Connecting to programmer...
log: Supported Functions: program configure nop firmwarewrite patch setbootablestoragedrive
ufs emmc power benchmark read getstorageinfo getsha256digest erase peek poke getnumdisksecto
rs
log: Supported Functions: program configure nop firmwarewrite patch setbootablestoragedrive
ufs emmc power benchmark read getstorageinfo getsha256digest erase peek poke getnumdisksecto
rs
Writing recovery ...
Success!
Reset in 5 seconds ...
Reset in 4 seconds ...
Reset in 3 seconds ...
Reset in 2 seconds ...
Reset in 1 seconds ...

Hölle !
Also mal TWRP starten .... wieder/immer noch diese Warnung ... TWRP exclusive ist da !!!
Wow !

Aber:
A7 neu gestartet ... Warnung ... UND HÄNGT WIEDER MAL !!! KRISE !
Und der Akku hatte eben 85%. So gut wie der noch scheint, darf ich dann wohl wieder bis morgen früh warten.

Sollte sich die Diva wieder beruhigt und ich Zugriff haben, kann/soll ich dann diese Bootloader+Warnung+entfernen.zip mit TWRP unter OREO flashen ?
Oder was geht dann ggf. wieder in die Hose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Akku leer - bootet nicht, hängt in der Warnmeldung. Reagiert auf keine Tatsenkombi.
Ausnahme:
Lasse den Akkwieder leer fahren und drücke vor dem USB-einstöpseln Vol+ & PWR.
Dann kommt zwar wieder die Warnung, aber danach startet TWRP.
Mache ich von da aus einen Neustart, hängt das Teil wieder.

Was nun ?
 
Konnte zwischenzeitlich wieder per MiFlash wiederbeleben auf Stocj Nougat und auch auf Oreo.
Jeweils mit TWRP diese "Bootloader+Warnung+entfernen.zip" eingespielt.
Bei N kommt die Warnmeldung trotzdem, bei O hab ich nun ein grünes ZTE-logo statt blau.
Beide Male hängt das Gerät und ist nicht mehr bedienbar - kein Restart, kein EDL, kein FTM.
Muss wieder auf leeren Akku warten...

Brauchts dafür nen speziellen Bootloader ? Wenn ja, welchen ?
Muss man da explizit irgendwas bestimmte "wipen" ? Wenn ja, was ?
Sonst igrendwas wichtiges, was ich aus Unkenntnis (immer wieder) falsch mache ?

Bitte, bitte, bitte erklär mir das doch mal jemand .....
 
... auch mal die kursierende Datei "A2017G&U-remove_BL_warning.zip" probiert. Gleicher Effekt.
Ich geb's auf, diese Meldung - welche offenstichtlich auch Fastboot verhindert - zu beseitigen.
Hab nun den Bogen raus, wie ich nach "Warten auf Axon7-Godot" immer wieder ein ZTE A2017GV1.3.0B03-ROM & TWRP draufbekomme.
Werde da wohl mit leben müssen.

Meinetwegen kann der Thread zu gemacht werden. Interessiet anscheinend eh keinen (mehr).
 
Entschuldige bitte dass wir nicht 24/7 erreichbar oder abrufbar sind. Diese Bootloader Meldung ist nach dem entsperren völlig normal. Nichts davon müsste dir Kopfzerbrechen bereiten. Wenn dein System läuft ist doch alles gut. Auf Stock Firmware klappt das vielleicht nicht, aber wenn du Vol- beim anschalten gedrückt hältst, skippt das Telefon diese Message. Zumindest ist das bei Custom Roms so.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
@TERWI

Erstens wird hier garkein Thread zugemacht nur weil das ein User möchte.

Zweitens hilft dieser Thread vielleicht späteren Usern.


Hast du mal meine zip probiert, im twrp zu Flashen um die Bootloader warung zu Entfernen?
 
@BaamAlex
Logo erwarte ich keinen 24/7-Service - aber auf wenigstens eine Antwort in 3 Tagen hatte ich schon gehofft.
Wenn diese Meldung wie angegeben in 5 Sek. verschwinden würde, bzw. wie angegeben auf Tastendruck verschwindet und alles normal läuft, würde ich mich ja nicht beschweren und es ggf. hinnehmen.
Aber einfach laufen lassen dauert hier min. 15 statt wie angegeben 5 Sekunden.
Vol+ oder Vol- haben gar keinen Effekt.
Auch nicht Vo- & PWR (FTM ?)
Und bei drücken von Power sehe ich dann einen Mini-Linux-Pinguin, der gefühlt noch länger braucht, um zu verschwinden.
Anscheinend nicht normal - zumindestens habe ich davon noch nirgendwo lesen können.
Erschwerend kommt hinzu:
Mit dem (EDL-)Tool z.B. von djkuz klappt dann kein Fastboot mehr - auch nicht manuell vie CMD-Konsole.
Wenn ich Glück habe, springt der Ofen wieder an - mit Pech hängt er.

@kevte89
Ja, schon 3x :1f621: Siehe #4
Der Effekt ist: Nach dem ReBoot kommt dann ein grünes statt blaues ZTE-Logo und der Sprechknochen hängt, d.h. lasst sich nicht ausschalten oder sonstwie ins Recovery oder sonstwie rebooten.
Ist dann einfach tot mit dauerhaftem Logo auf dem Schirm. Muss dann immer warten bis der Akku wieder leer ist, dann kann ich von da wieder TWRP starten, bzw. im EDL-Modus und neu flashen.
Das nervt mittlerweile.
Siehe auch #5 mit einer anderen Datei aus den Netz.
Wenn du und andere dieses ZIP zahlreich offensichtlich schon erfolgreich angewendet haben ... liegt das hier am Gerät ?

Oder liegt es daran, das Insider mit Knoff-Hoff die erforderlichen Schritte "blind machen und es ein Dummie wie einfach nicht weiß ?
D.h., geht das nicht mit Stock, nur mir MM/N oder was wie ....
Bin sehr verzweifelt.

Frage:
Wie verhält es sich mit diesem EDL-Kabel, wo man D+ nach Masse tasten muss ?
Kann man damit das Gerät aus diesem Steif-Tier-Modus erlösen und zwangsbooten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TERWI schrieb:
Ist dann einfach tot mit dauerhaftem Logo auf dem Schirm. Muss dann immer warten bis der Akku wieder leer ist
Nein musst du nicht. Einfach mal den Power Button so richtig lange gedrückt halten.

TERWI schrieb:
Wenn diese Meldung wie angegeben in 5 Sek. verschwinden würde, bzw. wie angegeben auf Tastendruck verschwindet und alles normal läuft, würde ich mich ja nicht beschweren und es ggf. hinnehmen.
Musst du dann aber wohl oder übel. Naja mehr übel als wohl.
 
BaamAlex schrieb:
Nein musst du nicht. Einfach mal den Power Button so richtig lange gedrückt halten.
Was verstehst du unter "so richtig lange" ? Sollten 10 Minuten eine adäquate Zeit sein ? Hier tut sich nix - nur grünes ZTE-Logo.
 
Nein. Keine 10 Minuten. Einfach länger als sonst. Hilft bei Freezes immer.
 
Das funzt bei diesem Gerät hier definitiv nicht. Wie so manches andere.
Man mochte meinen, es handelt sich um ein Montags-Alpha-Pre-Release.

Was (immer) geht: "Kaltstart" mit leerem Akku - Am Gerät Vol+ & PWR, dann erst Lader anstecken und TWRP (wenn [noch] drauf) startet. Oder auch Vol- & PWR für EDL und dann MiFlash.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Emrahp
Antworten
6
Aufrufe
1.376
Emrahp
E
S
Antworten
24
Aufrufe
2.450
ChrisFeiveel84
C
D
  • dodo
Antworten
4
Aufrufe
1.166
Emrahp
E
Zurück
Oben Unten