Root Von Root Android 6 auf 7 wechseln und Konfiguration beibehalten

O

OT-997D

Neues Mitglied
8
Liebe Gemeinde,

ich habe viel gelesen zu diesem Thema (zugegeben: nicht nur auf dieser Website), aber eine Frage, die analog gültig zu meiner ist, habe ich nicht gefunden. Deshalb möchte ich Euch diese Frage stellen, auch wenn es ähnliche (aber eben nicht meinen Kern treffende) dazu gibt.

Folgendes:
Ich besitze ein ZTE Axon 7. Es ist gerootet und der Bootloader ist unlocked. Ich könnte also theoretisch damit tun und lassen was ich will. Das Handy habe ich bis ins Detail konfiguriert und der Konfigurationsaufwand ist das mit Abstand schlimmste nach dem aufpspielen eines neuen ROM. Aktuell benutze ich noch Marshmallow und möchte jedoch bald auf Nougat wechseln. Ich hatte mir mal das Nougat 7.0 angesehen, aber das war total grottig und ich hatte kein Root, also wieder zurück zum b09 (Android 6.0.1). Jetzt dümpel ich damit schon ne Weile herum, da mir Root wichtiger als ein neues System ist. Dennoch liebäugel ich nach wie vor mit Nougat.

Frage:
Gibt es denn eine Möglichkeit, von Android 6 auf 7 zu wechseln OHNE meine ganze Konfiguration zu zerschießen? Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit, wirklich jedes eingestellte Detail zu sichern und mit Nougat abzurufen? Klar, über TWRP könnte ich die Userdaten sichern und später wiederherstellen, aber so richtig geklappt hat das auch nicht. Wenn ein paar Teile zurück waren, hat es mir das rooting zerschossen. Irgendwas war immer. Außerdem gab es damals noch kein Root für Nougat, womit auch mein TWRP-Recovery wieder durch das schrecklich schlechte Mi-Recovery ersetzt wurde (die Möglichkeit gab es erst später durch die XDA).

Ich habe dazu zumindest noch keine Doku gelesen, die diesen Sachverhalt anschaulich und nachvollziehbar erläutern würde. Aber vielleicht weiß es ja jemand von Euch, der eventuell sogar schon in der gleichen Lage war?
 
@OT-997D

Hey herzlich willkommen bei uns :)

Hier wirst du fündig :)

[Stock ROM] A2017G TWRP flashable Images

Zuerst die Bootstack Flashen und dann hinterher die system, die b04 ist die aktuellste Nougat Version zurzeit.
Alle Einstellungen bleiben erhalten ist wie ein update eig.

Lg kevte89
 
Hi kevte89,

vielen Dank für die Infos. Habe mir den Text mal durchgelesen. Es wird zwar nicht explizit drauf eingegangen, dass man von 6 auf 7 flashen kann ohne eben alles zu killen, aber wenn Du sagst, man kann es auch ohne Wipe etc. dann würde ich es mal versuchen. Ein Backup mache ich ja sowieso und zwar komplett. Das umfasst zwar etliche GB, aber so what.... wir Leben ja auch nicht mehr in den 90ern ;-)

Ich bin jetzt total gespannt ob ich neugierig bin und würde mich dann nochmal melden für die anderen User, die vielleicht den gleichen Gedanken haben.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
@OT-997D

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit den Gedanken, auf Nougat zu gehen. Z.Zt. habe ich 6.0.1 B09 drauf. Gerät ist gerootet und Bootloader offen. Hat das denn bei dir geklappt? Und wenn ja, wie bist du dabei vorgegangen?

P.S.: Natürlich würde ich gerne auch bei Nougat ein gerootetes Axon haben wollen, usw. :)
 
Na in der Twrp die Root.zip flashen. Je nachdem was man will. Magisk oder SuperSU. Wird doch bei Stock Roms genauso gehandhabt wie bei Custom oder? Oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer.
 
Thema erledigt. Ich hab 7.1.1 B05 drauf, plus offener Bootloader und Root. :D Um Probleme von 6 auf 7 zu vermeiden, hab ichs clean geflasht und neu eingerichtet.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.548
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.196
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.038
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten