Unterschied zwischen Offizial CM 13 und Unofficial Version von Coldbird

der-Andi

der-Andi

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi zusammen,

mal eine Frage in die Runde an die, die die offizielle Version der CM13 nutzen und an die die Unoffizielle Version von Coldbird nutzen.

Wo sind denn konkret die Unterschiede zwischen beiden Version?
Ich frage zum einen mal aus eigenem Interesse und es könnte ja auch für die Interessant sein, die Überlegen welche Version sie nehmen sollen.

Ich selber habe die von Coldbird aktuell drauf und muß sagen das diese super läuft. Absolut Alltagstauglich.

  • Beide Versionen werden sehr gut gepflegt und mit Updates versorgt.
  • Bei der unoffiziellen Version ist ja von Haus aus eine andere Kamera App dabei. Man kann zwar 4K Aufnahmen machen, aber die Aufnahme frist auch echt Speicher. Habe für 48 sek. knappe 400 MB verbraucht. Tolles Feature aber für den Alltag nicht unbedingt lebensnotwendig(reicht auch mit 1080p Auflösung). Macht ja nur Sinn wenn ich auch die Hardware habe die 4K wiedergeben kann.
  • Fingerprint geht bei der Unoffiziellen nur durch auflegen auf den Sensor. Kein drücken des Button notwendig.
  • Videoaufnahme mit der Frontkamera in 1080p bei der Unoffiziellen
  • 60FPS Slow-Motion Aufnahme (720p & 1080p only) bei der Unoffiziellen Version
  • Doze Modus bei der Unoffiziellen Version

Was ist Euch noch aufgefallen bzw. was ist auch bei beiden Version gleich
Ich würde dann mal hier alles zusammentragen damit es übersichtlicher bleibt.

Gruß Andi
 
@der-Andi kannst du bitte mal 2,3 Screenshots von der Kamera-App hochladen, damit ich mal sehe welche App das ist. Gruß
 
Gerne doch.

Hier ein paar Bilder von der Kamera.

92b8de4a6c706ab35437e9a55ec969be.jpg


069adb535baa74fa070d2ea0b01cb666.jpg


7360fd29d5b96cff966818db5fe8a144.jpg
 
@der_andi

Ok da ist die Snapdragon Camera V2.1 installiert in der Unoffical CM 13.

Die Kamera App die in der Offiziellen Version im Moment drinnen ist, ist eine Version der Google Kamera, die aber fast keine Einstellungsmöglichkeiten bietet. Im Changelog ist aber zu sehen, dass sie an der App (SNAP) arbeiten. siehe erstes Foto

Ich habe eine alternative Kamera App installiert (nextcamera mod, sieht aus wie die Kamera unter COS. Die bietet deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. siehe die andern Fotos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160211-083139.png
    Screenshot_20160211-083139.png
    188,4 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20160211-083204.png
    Screenshot_20160211-083204.png
    246,2 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20160211-083229.png
    Screenshot_20160211-083229.png
    255,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20160211-083218.png
    Screenshot_20160211-083218.png
    395,6 KB · Aufrufe: 237
die hatte ich auch mal getestet, Habe aber bei beiden Kameras den Eindruck das die Fotos deutlich besser sind als bei der offiziellen Kamera.

Habe es gemerkt als ich mal Fotos in den Abendstunden gemacht habe.
 
@der_andi was bei mir nicht funktioniert, sind Panorama Aufnahmen. Die Option wird mir bei der Snap App nicht angeboten und die nextcamera wird mit einem Fehler geschlossen. Funktioniert Panorama bei dir?
 
Ja, geht einwandfrei.

Einfach im Menü auswählen und dann die Kamera schwenken.

4a81f7ec2e8762e3c29c2c441a839874.jpg
 
Machst du die Updates alle per OTA? Und wenn ja, führst du danach einen Wipe durch oder nicht?
 
Ich mache alle Updates OTA und ohne Wipe.

Geht ja alles automatisch nachdem ich das Update geladen habe. Habe die Updatesuche auf tauglich stehen und kriege die Info wenn eine neue Version vorliegt.

Einziger Nachteil gegenüber der offiziellen Version. Ich muss jedesmal das komplette Rechner laden und nicht wie bei Cyandelta nur die Änderungen.

Damit kann ich aber leben.

Was aber auch anders ist, das ich das Handy nur mit Berührung des Sensors entsperre und nicht durch drücken des Buttons.

Wenn man aber die Version wechselt ist es wichtig wirklich erst die Firmware.zip zu installieren und dann erst die nightly und die Gapps.
 
Ja so mache ich die Updates auch. Im Changelog vom Unoffical steht ja nur noch: "merged CM upstream" Ich denke mal, soll bedeuten, dass die Änderungen von den CM nightly's übernommen werden.
 
Ja, so isses. Manchmal auch etwas mehr. Je nachdem was sich geändert hat.
 
Kann man auch irgendwie das CM updaten ohne ständig die neuen vorinstallierten Apps zu bekommen, hat da jemand ne Idee, oder wie macht ihr das? :confused:
 
Was meinst du mit vorinstalliert? An der CM Version kann man ja nichts machen. Nur bei den Gapps entscheidest du welchen Umfang du möchtest.

Ich habe nur die Mini Gapps installiert.
 
@der_andi: könntest du mir sagen welche ROM du genau benutzt womit alleine durch auflegen des Fingers auf den Homebutton entsperrt wird? Habe die cm-13.0-20160212-NIGHTLY-ham drauf, ist doch die von Coldbird. Leider funktioniert es bei mir nur durch drücken
 
Ich habe die inoffizielle Version von coldbird laufen.

Bei der offiziellen Version ging das nicht mit dem auflegen. Hatte ich selber auch mal probiert.
 
Geht bei mir jetzt auch. Hab seit gestern auch die von coldbird drauf. Der ausschlaggebende Punkt war der schon genannte, das man ohne drücken der Hometaste mit Fingerabdruck entsperren kann. Das Sperren funktioniert somit ja auch ohne drücken der Hometaste wenn man es einstellt unter Tasten und das finde ich Klasse :)
 
Eyphe schrieb:
Das Sperren funktioniert somit ja auch ohne drücken der Hometaste wenn man es einstellt unter Tasten
Kannst du bitte mal einen Screenshot machen, kann diese Einstellung bei mir nicht sehen, trotz letzter Nightly
 
Na klar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160215-161252.png
    Screenshot_20160215-161252.png
    34,4 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: redman273
Ach da :D
Ich hatte die ganze Zeit die Navigationsleiste aktiviert....da ergraut die Option....muss man auch erstmal drauf kommen
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.215
linuxnutzer
L
xDocSnyderx
  • xDocSnyderx
10 11 12
Antworten
227
Aufrufe
16.157
tibibi
T
faruk168
Antworten
4
Aufrufe
1.132
P880
P
Zurück
Oben Unten