Allgemeine Frage zum Rooten des G330

W

wetterauer

Gast
Hallo,

ich habe hier noch mein 330G rumliegen. Jetzt wollte ich gerne Slimkat aufspielen. Den Bootloader-Code habe ich und die Anleitung aus dem Wiki auch. Dann muss ja wohl zwingend das Customrecovery drauf. Das habe ich auch + Wiki-Anleitung. Bis dahin werde ich das hinkriegen.

1. Diese Superuserapp ist ja wohl auch sehr wichtig. Im Playstore gibt es momentan nicht unbedingt gute Bewertungen und von Abstürzen ist die Rede? Was ist davon zu halten?

2. Slimkat ist eine zip-Datei. Lege ich die so wie sie ist auf die SD-Karte und rufe das Zip dann über das Customrecovery auf? Das ist mir noch etwas unklar.

3. Google Apps müssen dann auch nachinstalliert werden?

4. Sind die Mods dann auch in deutscher Sprache?

Nur zur Info: Das ist mein Zweithandy und wird nicht mehr dringend benötigt. Sonst würde ich mich da nicht dran trauen.

Vielen Dank für eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ohne Absicherung lass ich dann lieber.
 
Viel erzaehlt und nix gesagt.
Was willst du denn überhaupt machen.
 
Eigentlich hab ich schon was gesagt?

Ich möchte das G330 rooten und Slimkat aufspielen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich mich zwar hier eingelesen, aber hatte noch offene Fragen. Wobei sich Frage 2 erledigt hat.
 
1. Ja aber nicht wichtig, da ne Custom Firmware mit ziemlicher Sicherheit schon gerootet ist (prerooted) - warum also vorher noch extra rooten?
2. Ja. Über "install .zip from /sdcard"
3. Jupp, wenn nicht in der Firmware enthalten schon.
4. Kommt auf die Firmware drauf an. Also daher den entsprechenden Firmwarethread lesen.

Kurz grob erklärt:
Wenn du ne Custom Firmware flashen willst, musst du vorher nicht rooten. Du musst:
1. Bootloader entsperren
2. Custom Recovery flashen
3. Die entsprechende .zip übers Recovery flashen und vorher entsprechend die Partitionen wipen (Factory Reset/Wipe Data im Recovery nach noch "Wipe Dalvik Cache". Letzteres machen zumindest viele, ich nicht. Warum ist nicht kurz erklärt - es ist einfach unsinnig)
Über die Sinnhaftigkeit darüber kann man z.b. diesen Thread mal durchschmökern: https://www.android-hilfe.de/forum/...ren-diverser-partitionen-wirklich.611893.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Katy, das hilft mir weiter. Da schaue ich mich nochmal wegen der deutsche Firmware um.
 
Mit Sicherheit wird in Slimkat auch deutsch verfügbar sein - wenn du nicht gerade ne Firmware aus dem "chinesischen Dschungel" rausziehst. :)
Wenn du über die Custom Recovery ein Komplettbackup machst, kannst du dieses jederzeit auch darüber wiederherstellen lassen inkl. aller Apps usw. - dann sieht es so aus als hättest du die Custom Firmware gar nicht geflasht.
 
Das hatte ich nicht vor :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

McClellan
  • McClellan
Antworten
5
Aufrufe
3.507
McClellan
McClellan
Simon G.
Antworten
11
Aufrufe
2.340
Simon G.
Simon G.
J
  • JonyBlaze
Antworten
1
Aufrufe
3.125
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten